1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Transit CNG erfahrung

Transit CNG erfahrung

Ford Nutzfahrzeuge Transit

Hallo
Bekam heute die Nachricht, es gibt ein neues Auto. Bisher gibt es aber zu den Fahrzeugen nichts. Ich habe mir seit heute mal einen vom Kollegen geliehen. 3000 km erst drauf und an diesem Wagen war noch kein defekt ( die anderen 4 schon öfters ). Was mir positiv auffällt: Sitzposition, Fahrverhalten, Fahrwerk Ladefläche. Negativ: Bremsen und der schwache Motor. Mit dem zweiteren kann man eventuell leben.
Gibt es erfahrungen über den CNG mit mehr als 3000km? Wenn ja, wie isser denn so? Freue mich über jede Antwort.
gruß klaus

12 Antworten

Hallole
Gibt es tatsächlich niemanden, der einen CNG fährt?
gruß klaus

Danke für die Hilfe, hat sich schon erledigt 😁

Falls es noch jemand interessiert. Ich fahre einen CNG-Transit (gebraucht beí 22tkm gekauft) seit etwa 3000km. Bis jetzt hab ich nur positives zu berichten. Leistungsmäßig kann man ihn nicht mit den Dieseln (über 100ps) vergleichen, da fehlt der Turbo deutlich. Für normalen Stadt/Überlandverkehr sowie Autobahn bis 120/130 ist die Transe aber gut geeignet. Echt sensationel ist der Verbrauch mit ca. 6-7 kg/100km (95ct/kg) sowie 1-2 Liter Super bei excessiven Gebrauch der Standheizung.
Fragen beantworte ich gern!

Gruß Georg

Hallo Georg
Danke für die Antwort. Hat sich aber zum Glück für mich erledigt. Fur jetzt fast ein Jahr den Transit. Kam mit dem Gastank nur 200 km weit. Benzinverbrauch sagenhafte 20-25 Liter😰😰😰😰.
Wir haben 6Stück in unserer Flotte, alle gleich. Sind auch mehr in der Werkstatt als auf der Baustelle. Nur der Diesel nicht. Schade eigentlich, denn vom Fahrkomfort und Platz ein tolles Auto. Bin übrigens ca 20Jahre Ford gefahren, nie Probleme. Nun fast 2Jahre VW-Caddy, naja.
Mein neuer Geschäftswagen ist ein Fiat Scudo Maxi mit 120 Diesel-PS. Verbrauch die ersten 1500km bei knappen 11liter. Nur Waldwege und Stadtverkehr.
Noch mal zum Transit: liegt auch viel an der Werkstatt bei uns. Da Leasingwagen haben die kein Interresse was zu machen. Es zahlt ihnen angeblich niemand!
Trotzdem vielen Dank und weiterhin gute Fahrt mit deinem Transit klaus

Ähnliche Themen

Puh da hab ich anscheinend Glück gehabt!

Ich glaube eher, das wir Pech haben. Denn so wie unsere Transits fahren, das kann sich kein Hersteller leisten. Aber so ist halt mal, wenn die CNG Technik zwar ab Werk angeboten wird, aber dann in Mainz nachgerüstet wird. Übrigens, 2 Transen bekamen schon einen neuen Kat.Die anderen passten angeblich nicht zum Motor.
gruß klaus

Hallo,

ich hohl den alten Thread noch mal vor.
Ich habe folgendes bemerkt. Wenn ich Vollgas fahre treten bei hohen Drehzahlen kleine Rucke auf (wie als würde man für eine Millisekunde vom Gas gehen). Das stört nicht weiter da ich selten hohe Drehzahlen bei Vollgas fahre. Nur interessiert mich schon woher das kommt. In anderen Foren habe ich nichts treffendes zu diesem Problem gefunden. Irgendwo stand jedoch das es mal ein Update für ein Ruckelproblem (speziell 2.3 CNG) gegeben hat.
Ansonsten läuft die Transe gut. Nur der Winter-Kurzstrecken-Betrieb lässt den Benzinverbrauch steigen. :-(

Gruß Georg

Hallo Georg,

habe mich hier gerade angemeldet.
Morgen schaue ich mir transit CNG an; gebraucht + ca 80tsd gelaufen. Soll 5500 € netto kosten Bj 3/03
Kannst du mir noch weitere Erfahrungen mitteilen?

Grüße
Jo

Original geschrieben von Georg-DD
Hallo,

ich hohl den alten Thread noch mal vor.
Ich habe folgendes bemerkt. Wenn ich Vollgas fahre treten bei hohen Drehzahlen kleine Rucke auf (wie als würde man für eine Millisekunde vom Gas gehen). Das stört nicht weiter da ich selten hohe Drehzahlen bei Vollgas fahre. Nur interessiert mich schon woher das kommt. In anderen Foren habe ich nichts treffendes zu diesem Problem gefunden. Irgendwo stand jedoch das es mal ein Update für ein Ruckelproblem (speziell 2.3 CNG) gegeben hat.
Ansonsten läuft die Transe gut. Nur der Winter-Kurzstrecken-Betrieb lässt den Benzinverbrauch steigen. :-(

Gruß Georg

Hallo Jo
Nicht nur anschauen, sondern Probefahren. Und mit Gas. Motor muß ruhig laufen, was ja eigentlich klar ist. Aber der Transit ist nicht ab Werk mit Gas umgerüstet, sondern in einer Werkstatt. Unsere Transen, 3 Stück haben wir noch, sind die reinste Katastrophe. Leistungsverlust im Gasbetrieb, mangelhafte Reichweite (keine 200km mehr) und vor allem starke aussetzer beim Beschleunigen. Und das bekommt der 😁 bei keiner Transe von uns hin. Total schade, denn wie weiter oben beschrieben sonst ein geniales Auto (im gegensatz zu meinem Scudo, der anfangs so toll war).
Viel erfolg bei der Probefahrt klaus

hallo Klaus,

der Händler aus Bochum hat 3 Stück auf dem Hof stehen. Kommen von den Stadtwerken Bochum....sind also bis vor kurzem noch in Betrieb gewesen.
200 km Reichweite heißt dann extrem höherer Verbrauch, oder?

Scheiße, keine Ahnung ob ich das Wagnis eingehen soll. Habe nicht soviel Kohle, dass ich mir ein Auto für den Daueraufenthalt beim Schrauber leisten kann......

Werde morgen mal die Stadtwerke Bochum kontakten, vielleicht gibt´s da ja Info´s...

Grüße
Jo

Zitat:

Original geschrieben von lavastone

Hallo Georg,

habe mich hier gerade angemeldet.
Morgen schaue ich mir transit CNG an; gebraucht + ca 80tsd gelaufen. Soll 5500 € netto kosten Bj 3/03
Kannst du mir noch weitere Erfahrungen mitteilen?

Grüße
Jo

Es kommt wahrscheinlich zu spät aber...

habe mit der Transe jetzt knapp 60Tsd runter (bin ca. 40Tsd selber gefahren). Bis jetzt keine Probleme oder unplanmäßige Werstattaufenthalte. Das Ruckeln ist immer noch da, wird aber nicht schlimmer. Die Treibstoffkosten liegen incl. Startbenzin bei günstigen 10,5-11€. Ich hab es nie bereut die Transe gekauft zu haben!

Gruß Georg

PS: meine war 4 Jahre alt, hatte erst 20Tsd drauf und hat reichlich 10Tsd gekostet (allerdings incl. Klima, Stadheizung usw.)

Unsere Katastrophentranse ist weg. Zum Glück.
Aber nur wegen dem Erdgas Motor. Der rest war einfach supper durchdacht.
Mein Scudo war erst prima. Nach 2 Jahren bekommt man einen Gehörschaden vor lauter Gescheppere. Tja, Peugeot mit Fiat zeichen, was will man da erwarten.

gruß klaus

Deine Antwort