Transit als Camper?
Hallo,
ich überlege, ob ich mir nicht einen Transit Hochdach als Camper selber umbaue.
Es sollte der L1H2 werden, also kurzer Radstand/ Länge und Mitteldach, reicht mir.
Ideal erscheint mir die Doppelkabine, weil da noch ein Fenster drin ist.
Frage an die Sachkundigen:
Die Doppelkabine hat eine Trennwand hinter der zweiten Sitzreihe, kann man die problemlos herausnehmen?
Dann müsste man doch einen glatten Laderaum von etwa 2,60m Länge haben?
Wie ist das mit der vorderen Beifahrer- Sitzbank: kann man die gegen einen Einzelsitz austauschen, ggf. als Drehsitz?
Jetzt würde mich noch interessieren, ob die Doppelkabine als PKW oder LKW zugelassen ist.
Sollte doch als PKW sein, denn wenn man noch Personen mitnehmen kann...
Evtl. käme auch ein anderer Hochdach in Frage, für Vorschläge bin ich immer dankbar.
20 Antworten
Möchtest du einen Transit oder einen Transit Custom? Den Custom gibt es als LKW und PKW mit Doppelkabine. Dann gibt es noch den Kombi-
Vlcht solltest du dir den Prospekt erst einmal ansehen.
Und wenn du umbaust als Camper wird das FZ wahrscheinlich anders besteuert
Ich weiß noch nicht, was ich bekommen kann, es soll ein Gebrauchter sein.
Hochdach/Mitteldach muss wohl sein, die Doppelkabine lässt auch weitere Personen als Passagiere zu, beim reinen Kastenwagen habe ich das nicht.
Anders besteuern...tja, das weiß ich nicht.
Falls ich eine Doppelkabine finde und kaufen kann, läuft der doch sicher als PKW? Oder als LKW?
Und wie ist das mit der Trennwand, kann man problemlos ausbauen?
Und die Beifahrerbank einfach gegen einen Einzelsitz austauschen?
In Österreich ist die Doppelkabine ein Lkw.
Hat den Vorteil das man keine Nova zahlt.
Noch eine Frage nachgeschoben:
Ist es günstiger, einen Kastenwagen (evtl. Doppelkabine) als PKW oder als LKW zuzulassen?
Wenn ich dies weiß, kann ich entsprechend suchen.
Ähnliche Themen
Irgendwie verstehe ich deine Fragen nicht. Wenn du einen Tranist als Camper umbaust, so wird der dann wahrscheinlich als Campingfahrzeug zugelassen von dir. Ob als PKW oder LKW, wirst du auch nicht beeinflussen können, da es ja in der Schlüsselnummer festgelegt wird. Meistens ist der LKW in der Steuer günstiger, dafür in der Versicherung teurer. Da ich weder dein Alter noch deine SF Klassen kenne lässt sich da sehr schwer eine Aussage treffen ,was jetzt günstiger ist. Das weiss dann dein Versicherungsberater. Wenn du aber zusätzlich noch mehrere Personen mitnehmen willst, würde ich schon nach einem DOKA suchen.
Als Camper will ich den nicht zulassen, sondern den Einbau mobil halten, damit ich ihn bei Bedarf herausnehmen kann. Gelegentlich will ich auch zwei Personen mitnehmen können, nur als Transport, nicht zum Campen.
Ich bin seit Jahren in der niedrigsten SF- Klasse...
OK, du möchtest einen Kastenwagen mit mindestens 2 Sitzreihen. Die zweite Reihe soll bei Bedarf ausgebaut werden um den Wagen als Camper zu bentzen.
Meine Gedanken:
Die Trennwand lässt sich sicher nicht so ohne weiteres ausbauen. Sie ist garantiert verschweisst, da sie als Rückhaltewand für Ladegut gilt.
Bei Doppelkabinen mit LKW-Zulassung muss die Ladefläche grösser sein wie der Fahrgastraum.
Wenn du einen Transporter als LKW zulässt muss die zweite Sitzreihe bestimmt ausgebaut und die Befestigungspunkte der Sicherheitsgurte und Sitze verschweisst werden. Näheres erfährst du bei der Zulassungsstelle. Da gibts einiges an Auflagen.
Für LKW zahlst du weniger Steuern, wie das mit der Versicherung ist, musst du dort erfragen.
Ich habe einen Tourneo Custom, baue bei Bedarf die Sitze aus. Liegen rein, am Stellplatz Tarp vor die Schiebetür und ich habe mein Wohnmobil.
Hoffe, das hilft dir weiter
Ja, das hilft mir weiter.
Tourneo Custom...ist das der dem Bus ähnlichem Transit? Mit Fenster usw.?
Wie kommst du denn mit der Höhe zurecht?
Wir wollen keinen vollwertigen Camper a la Pössl oder sowas, sondern ein Fahrzeug zum Fahren und gelegentlich als Camper nutzbar. Ich habe mal die Innenraumhöhe des normalen Transits (Laderaum) gemessen, waren so um die 137cm.
Scheint mir zu niedrig zu sein, um sich z.B. umzuziehen und sich einigermaßen zu bewegen.
Es muss ja nicht unbedingt Stehhöhe von 185cm sein....
Aber an die 160-170 cm Innenraumhöhe im Ladebereich wäre schon schön.
Die Trennwände sind- wenn man Youtube glauben kann- meist verschraubt und zusätzlich mit 2-4 Nieten befestigt.
Scheint kein großer Akt zu sein, die zu entfernen.
Fallen dir noch andere mögliche Fahrzeuge ein, die in Frage kämen?
Hallo ich kann aktuell einiges dazu berichten.
Laut meinem Fordhändler gibt es beim Custom mit Doppelkabine die Möglickeit ihn als LKW zu bestellen (dabei ist definitiv eine Ladetrennwand verbaut). Oder als PKW dann ist keine Ladetrennwand verbaut.
Ich beschäftige mich aktuell selber mit so einem Projekt wobei es alles bisher nur in Planung ist. Fahrzeug ist bestellt und kommt hoffendlich 03.2018.
Ford Custom PKW mit Langem Radstand.
Dabei sind 5 Sitze vorne habe ich extra 2 Einzelsitze bestellet da die Sitze vorraussichtlich eine Drehkonsole bekommen sollen. Ganz hinten sind die Seitenscheiben nicht vorhanden nur verblecht. Da Drauch man schon mal keine Rollos😉.
Was ich allerdings sehr gut finde ist das der Transit PKW Custom die Bodenplatte vom Personentransporter hat. d.h. die Sitzhalterung ist auch in 3 Reihe im Boden drin. Somit kann man diese gleich zum befestigen von weiteren Sachen umbauen evtl Tisch oder änliches (das sind meine bisherigen Planungen).
Ich habe gleich mal eine Bild angehängt wo man einen Custom PKW sieht der steht grade um die Ecke zu Verkauf. Ich muss dazu sagen das es nicht viele Transit Cusom PKW auf dem Markt gibt daher ist es bei mir ein neuer geworden dem nach gleich das Facelift und Rabatt war auch noch drin(41%. deutsches Fahrzeug über Firmenkonditionen)
Jetzt kommen meine Vorstellungen.
Ich habe mir selber den Custom als L2 konfiguriert der sollte hinter der 2 Sitzreihe noch knapp 2 m Ladefläche haben somit wäre eine Bettkonsole mit allen Sitzen nutzbar. Und da ich beidseitig eine Türe habe würde ich den Einzelsitz oder den Doppelsitz einer mobilen Koch- bwz Spühlzeile oder einem kleinen Schrank weichen lassen. Vorrangig sollte das Fahrzeug dazu sein um Kleinigkeiten auszuliefern nebenbei sind meine Vorstellungen könnte man ja was draus machen. Mal sehen was die Zukunft bringt.
@rekar und @di.fast:
Genau so etwas suche ich auch schon lange. Mein Früherer (T5 Multivan) kam der Sache schon sehr nahe, Drehsitze vorne wären noch nett gewesen. Ich fahre zur Zeit einen Custom Euroline und bin leider nur teilweise zufrieden.
@di.fast:
Bei Deinem Konzept sehe ich (zumindest für meine Anforderungen, für Dich mag es okay sein), zwei Probleme:
Erstens: Die Blattfeder im Ford hinten ist für mich ziemlich unerträglich. Die Karre hoppelt wie ein bockender Gaul und zwar so sehr, daß ich teilweise das Problem habe, das Radio zu bedienen. Das ist als Alltagsauto ganz schön lästig, deshalb suche ich leider noch weiter.
Zweitens: Bei Deiner Konfiguration bekommst Du zwar eine Rückbank direkt hinter den Vordersitzen und hast damit Platz für ein Bett hinten. Da die Bank aber nicht verschiebbar ist, paßt kein Tisch zwischen Fahrer-/Beifahrersitz und Rückbank. Was Drehkonsolen für die Vordersitze fast überflüssig erscheinen läßt.
Eigentlich bräuchte man ein Auto mit den Schienen im Boden, wie in meinem Euroline (oder eben im Multivan), nur eben ein bißchen länger (LR), dann könnte man das flexibel anpassen.
@rekar: Hochdach fehlte mir noch nie. Klar muß man sich bücken. Aber meistens ist man im Auto sitzend (Essen, Karten spielen usw. bei schlechtem Wetter) oder liegend (schlafen, ... ;-) ). Anziehen geht, wenn man noch nicht völlig steif ist, auch so. Und macht man nicht so oft.
@beide: Ich würde nie ein Auto für die genannten Zwecke ohne Echte, also Luft-, Standheizung nehmen. Ich schlafe häufig mal im Auto (auch jetzt) und den Komfort möchte ich nicht missen!
Ach, und nochmal zum Hochdach: Würde bei mir nicht in den Carport passen! Hab schon mal geguckt nach Sprinter, Crafter und Konsorten: Teilweise billig zu bekommen, aber nur selten mit kurzem Radstand (was da ausreichen würde) und fast nie ohne Hochdach. Und außerdem bleibt das Problem der nicht verschiebbaren Bank.
Alles nicht so einfach ...
Zitat:
@di.fast schrieb am 24. Januar 2018 um 10:31:35 Uhr:
Hallo ich kann aktuell einiges dazu berichten.
Laut meinem Fordhändler gibt es beim Custom mit Doppelkabine die Möglickeit ihn als LKW zu...
....
Mal sehen was die Zukunft bringt.
Klingt sehr interessant.
Ich habe Ähnliches vor.
Gibt es zu den Veränderungen an Deinem Fahrzeug einen eigenen Thread o.ä.?
Was ist aus dem Vorhaben des Threaderstellers geworden?
McMadigan
Kann auch als PKW typisiert sein
Dann ist aber richtigerweise NOVA fällig...etwa 5t Scheinchen :-)
Zitat:
@Romulus13 schrieb am 17. Januar 2018 um 06:26:45 Uhr:
In Österreich ist die Doppelkabine ein Lkw.
Hat den Vorteil das man keine Nova zahlt.
Mein Transit Custom mit Trennwand, hat zusätzlich eine zweite Schiebetüre mit Fenster, eine Heckklappe und Einzelsitze ab Werk bekommen und ist als LKW eingetragen.
Moin zusammen, also ich habe den Transit Custom als LKW gekauft und selbst ausgebaut.
Ich wollte ein alltagstaugliches Fahrzeug haben, daher L1H1...
Ich wollte allerdings auch Stehhöhe haben, also habe ich ein SCA Dach einbauen lassen.
Trennwand war mit ein paar Torx Schrauben lösen kein Problem.
Schränke gebaut, Strom rein, Waschbecken rein, Porta potti rein, etc und fertig war die Laube für den TÜV. Nun ist es ein Wohnmobil.