ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Traktor zapfwelle

Traktor zapfwelle

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 10:40

Hallo

Habe mal eine Frage.Ich möchte mit der zapfwelle vom Traktor eine Wippsäge antreiben.In der Beschreibung des Traktors steht das die Zapfwelle mit 2300 Umdrehungen antreibt.Die säge wird mit 1450 Umdrehungen angegeben. Kann man die so laufen lassen oder muss ich die Drehzahl reduzieren?Traktor ist ein kleiner mtd cub cadet 1782 .Danke im Voraus gruß

Ähnliche Themen
20 Antworten

Nein.

Was ist das für eine Wippsäge die mit 1450 U/min angetrieben wird?

Bei normalen Gelenkwelle im landwirtschaftlichen Bereich ist bei 1000 U/min Schluss, alles was darüber kommt zerstört die Gelenkwelle und evt. umstehende Personen.

Für über 1000 U/min gibt es spezielle Gelenkwellen. Die bräuchtest du auf jeden Fall schon mal.

Dann musst deine Säge ebenfalls angepasst werden.

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 18:29

Hallo

Das ist ein Wagner wippsäge Umbau auf zapfwelle.Kann irgendwie nicht glauben das die Zapfwelle mit 2300 u/min dreht .Was sollte mit soviel angetrieben sein.gruß

Kannst du mal die Beschreibung davon einscannen,

oder hast du nen Link davon?

Das Kreissägenblatt wird wohl 1.450 U/min haben.

Hallo

Stelle hier bitte mal ein Bild von deinem Traktor, dem Zapfwellenanschluß und der Wippsäge ein. Wippsägen mit Zapfwellenanschluß werden max. mit 540 U/min vom Traktor angetrieben. Über ein Übersetzungsgetriebe an der Wippsäge wird die Drehzahl auf 1450 U/min erhöht. Dein Traktor hat doch hinten keine Zapfwelle und Heckhydraulik oder?

MfG fordcmax

Ist das nicht ein Rasentraktor?

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 21:44

Ja das ist ein großer Rasentraktor

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 21:44

Oh Falsches Bild

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 21:48

So jetzt .Hinten am Getriebe ist eine zapfwelle und vorn Hydraulik. Von der säge habe ich derzeit kein Bild. Gruß

Und wie willst du die Säge an der Zapfwelle ankuppeln? Die normalen Gelenkwellen (bis 750U/min) sind für Profilzapfen, die höheren Drehzahlen haben dann Profilfeinzapfen.

derpackt so ein Rasenmäher überhaupt ne Zapfwellenkreissäge?

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 11:56

@victor :Ich denke doch mal das er das packt .17 PS 3 Zylinder kubota diesel.

@ttru74:ja das ist ja das Problem das der Traktor mit 2300u/min dreht.Mache heute Abend mal ein Bild von der welle.

Das wird wohl antriebsmäßig nicht passen, leistungsmäßig eher schon. Die Traktorklasse ist aber für sowas nicht vorgesehen.

Interessant ist das Getriebe der Wippsäge!!?

Wir haben so was auch erfolgreich gebaut, aber über einen Riementrieb realisiert!

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 21:13

Hallo

@Xerxes 73 An der wippsäge ist kein Getriebe verbaut.Gibt es unterschiedliche zapfwellenarten (Verzahnung Größe usw. ).Die vom Traktor schaut recht klein aus .Also entweder muss ich mir ein Zapfwellengetriebe einbauen oder es über einen riementrieb realisieren.Nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt hab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen