Traktor zapfwelle
Hallo
Habe mal eine Frage.Ich möchte mit der zapfwelle vom Traktor eine Wippsäge antreiben.In der Beschreibung des Traktors steht das die Zapfwelle mit 2300 Umdrehungen antreibt.Die säge wird mit 1450 Umdrehungen angegeben. Kann man die so laufen lassen oder muss ich die Drehzahl reduzieren?Traktor ist ein kleiner mtd cub cadet 1782 .Danke im Voraus gruß
20 Antworten
Hallo Themenstarter, zeige doch zuerst mal Bilder von Deiner Säge und wie die an den Schlepper angebaut werden soll. Danach gibt es Ratschläge zur Antriebsanbindung.
Genau.
Bilder der Säge wären sehr hilfreich.
Augenmerk sollte die Standfestigkeit und der Anschluss sein.
Ich glaube auch nicht, dass der Zapfwellenanschluss ,ohne weiteres Getriebe, direkt an der Welle des Sägeblattes sitzt.
Außerdem hat ein Riemenantrieb den Vorteil das, wenn mal was klemmt, du eine Art "Rutschkupplung" hast!!
Reicht es nicht, wenn du die Motordrehzahl so einstellst, dass die Welle nur mit 1450 U/min dreht?
Problem wird die Kopplung der Säge mit der Zapfwelle sein.
Ähnliche Themen
Hallo
Ich vermute das du diese Zapfwelle nicht ein und aus schalten kannst. Auch wird sie keinen Einstich zum befestigen der Zapfwelle haben. Es wird ein Wellenstummel von deinem Radantrieb sein, der sobald der Motor gestartet ist, sie sich dreht. Hast du eine Möglichkeit, die Drehzahl mit einem Messgerät an der Welle zu messen? Mich würde interessieren, was da für einen Drehzahl ankommt. Wippsägen für Traktoren werden immer mit max. 540 U/min angetrieben. Es gibt sie nur mit Getriebe oder mit Riemenübersetzung, die die Drehzahl für das Sägeblatt erhöht. Wie willst du die Wippsäge, zum betreiben an deinem Traktor befestigen? Es ist lebensgefährlich, wenn du die Zapfwelle nicht ein oder ausschalten kannst und die Wippsäge nicht an deinem Traktor befestigt ist. Wenn die Wippsäge im Betrieb etwas wegrutscht, kann sich die Zapfwelle lösen und alles fliegt dir um die Ohren. Ich habe dein Traktor bei GOOGLE unter Bilder eingegeben.
https://www.google.de/search?...
Bei diesem Modell gibt es mehrere Anbauteile, wie Hydraulik und Zapfwellenantrieb usw.
Bilder sagen mehr als Worte.
MfG fordcmax
aber wäre es nicht wirklich einfach dadurch lösbar also gehen wir davon aus das die kreissäge richtig am traktor befestigt ist das man die drehzahl vom traktor einfacj so einstellt das die drehzahl die genannten 1450 u/min nicht deutlich überschreiten wäre das nicht die einfachste lösung? man müsste dafür aber wahrscheinlich die drehzahl messen können was heißt nicht nur wahrscheinlich man müsste es können und dann stellt sich die frage ob es dann der traktor schafft wenn er ich sage mal nur in 2/3 motor drehzahl läuft aber usner massey 255 mit läuft wenn wir die kreissäge dran haben eigentöich nie im vollgas den bei 540 u/min und weniger als der hälfte an gas hat er schon genügend drehzahl.
Das mal meinerseits
Gruß Jonas