Traktionskontrolle komplett abschalten, ABS nicht unbedingt
Bin heute gerade fertig geworden mit der Fahrwerksüberholung eines BMW 530d (E60) von einem Freund.
Probefahrt mit DTC komplett aus, hunderte Meter Drifts, alle Kurven über die Thüringer Berge. Strassen schneebdeckt, wollte ja nicht gleich das neue Fahrwerk ruinieren.
Hat tierisch Spaß gemacht. Hat jemand hier einen Plan, wie man die Traktionskontrolle am W211 abschalten könnte, am besten per Knopfdruck über den ESP -Schalter? Vielleicht haben die SD-Experten eine Idee? Im Winter wäre das in anderen Situationen auch eine gute Idee. So ein wenig AUS wie jetzt ist oft nicht ausreichend.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@jpebert schrieb am 3. Februar 2018 um 16:53:48 Uhr:
Wie ist das beim AMG W211 gestaltet (@Mackhack)? Was passiert genau, wenn man die ESP-Taste drückt (falls es die überhaupt gibt).
Mit der Funktion "Rollenpruefstand" im KI werden ABS, ASR und ESP vollstaendig deaktiviert. Mit dem Schalter im OBF werden diese zu 60% deaktiviert. Nicht nur beim AMG, bei allen W211.
75 Antworten
Heißt, wenn es glatt ist, würde ESP eher Stillstand bedeuten und ein Vorankommen wäre nicht möglich.
Danke Euch.
Nicht immer nur im Schnee... Dänemark am Strand. Knopf drücken und schön frei wühlen. Klappt aber auch nicht immer...
Schneeketten ziehen nur Flachländer auf. Es sei denn, es ist vorgeschrieben ... bei uns auch bei 2m Schnee nicht. Dem Berg-Einheimischen ist das zu lästig. Der freut sich über die im bescheidensten Wetter, sich mit Schneeketten abmühenden und am Berg hängenden "Ausländer".
Man versucht es immer ohne. Wenn es schief geht ruft man den Nachbarn mit UniMog, Radlader oder Traktor an. Und wenn gar nichts geht, wartet man so lange bis der Winterdienst es gepackt hat (was den halben Tag dauern kann).
Spaßbremse auch, aber jedes bisschen Traktionskontrolle ist zuviel, wenn es glatt ist. Nicht nur das Diff. macht Dir Schwierigkeiten, der Motor wird auch noch fast abgewürgt von der TC, dass Du gar nicht vom Fleck kommst. Dazu kommt noch das man intuitiv Schlittern lenkmäßig ausgleicht. Das ESP sorgt dafür, dass man dann plötzlich in eine andere als die geplante Richtung schlittert/fährt und zudem wegen gedrosselter Motorleistung kein Gas geben kann, um dem drohenden Einschlag zu verhindern.
Auch mit Schneeketten steht man dann ziemlich dumm da bei viel Neuschnee (im wahrsten Sinne des Wortes, und hat sich noch sinnlos mit Schneeketten aufziehen abgemüht). Durchdrehende, wühlende Räder, manchmal mit Gefühl, manchmal mit Vollgas sind in gewissen Situationen perfekt. Mir ist schon klar, dass die DTC für den Normalverbraucher perfekt ist. Aber ein versierter bzw. geschulten Fahrer macht es besser, zumindest bei Schnee und Glätte.
Das abschaltebare DTC neide ich BMW und Porsche. Kann man nicht dem ESP - Steuergerät neben 100% und 60% auch 0% per Knopfdruck beibringen?
Zitat:
@jpebert schrieb am 3. Februar 2018 um 23:42:56 Uhr:
Schneeketten ziehen nur Flachländer auf. Dem Berg-Einheimischen ist das zu lästig. Der freut sich über die im bescheidensten Wetter, mit Schneeketten abmühenden und am Berg hängenden "Ausländer".
Ja nee is klar 😮
Und die Schilder mit Schneekettenpflicht stehen nur als Deko am Straßenrand rum.
Die Durchsagen im Radio das Schneekettenpflicht herrscht, sind nur damit Sendezeit gefüllt wird.
Ähnliche Themen
Hallo, nochmal für Dich. Schneekettenpflicht gibt es vielleicht im Flachland (wegen unversierten Fahrern) und den Alpen. Vielleicht auch noch Gegenden mit vielen Touristen, die sich (nichtsahnend) in extreme Situationen wagen, wo der Einheimische abwinkt und gleich den Pistenbulli oder das Schneemobil nimmt (oder wartet). Bei uns gab es das noch nie und wird's nicht geben.
Versuche, hiernach inhaltlich anzuknüpfen ...
"Das abschaltebare DTC neide ich BMW und Porsche. Kann man nicht dem ESP - Steuergerät neben 100% und 60% auch 0% per Knopfdruck beibringen?" Sieht jemand eine Möglichkeit?
Zitat:
@jpebert schrieb am 4. Februar 2018 um 00:47:04 Uhr:
Versuche, hiernach inhaltlich anzuknüpfen ..."Das abschaltebare DTC neide ich BMW und Porsche. Kann man nicht dem ESP - Steuergerät neben 100% und 60% auch 0% per Knopfdruck beibringen?" Sieht jemand eine Möglichkeit?
Ich schrieb doch 100% aus per KI Rollenprüfstand.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 4. Februar 2018 um 03:22:43 Uhr:
Zitat:
Versuche, hiernach inhaltlich anzuknüpfen ..."Das abschaltebare DTC neide ich BMW und Porsche. Kann man nicht dem ESP - Steuergerät neben 100% und 60% auch 0% per Knopfdruck beibringen?" Sieht jemand eine Möglichkeit?
Richtig, das schrieb ich auch schon. Blöd ist nur, dass dann auch ABS abgeschaltet wird. Für meine Zwecke würde das reichen. Ich war schon 4x beim Fahrsicherheitstraining. Würde jetzt den nächsten Schritt machen wollen. Es gibt ein extra Driftwochenende. Nur wenn sich das dann nicht zu 100% ausschalten lässt, ist das doof.
Wem das du blöd ist bei jedem Start in den Rollenorüfstandmodus zu wechseln, der kann auch einfach die Raddrehzahlsensoren an der Hinterachse ausstrecken. Damit ist ESP und ABS 100% dauerhaft deaktiviert.
Möchte nochmal folgendes aufgreifen:
Warum komme ich nicht in das Menü vom rollenprüfstand?
Komme ins geheimmenü mit bordspannung und service, aber lese leider nichts von rollenprüfstand.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Zitat:
@Snake298 schrieb am 4. Februar 2018 um 08:01:39 Uhr:
Komme ins geheimmenü mit bordspannung und service, aber lese leider nichts von rollenprüfstand.Vielen Dank für eure Hilfe!
Dann ist es bei deinem KI nicht vorhanden, warum auch immer.
Abhilfe würde eventuell ein neues KI schaffen.
Zitat:
Komme ins geheimmenü mit bordspannung und service, aber lese leider nichts von rollenprüfstand.Vielen Dank für eure Hilfe!
Blättere mal in die andere Richtung...
Zitat:
@Mackhack schrieb am 4. Februar 2018 um 03:22:43 Uhr:
Zitat:
Richtig. Allerdings müsste man auch anhalten, Motor aus, Servicemenü, ... falls man nicht schon vor dem Motorstart daran gedacht hat. Ja, das ABS ist dann leider auch ausgeschaltet.
Zitat:
Wenn ich mich richtig erinnere, läßt sich dieser Menü-Eintrag Rollenprüfstand-Modus per SD per Variantencodierung ein und ausschalten. Wenn ich es nicht vergesse, dann schaue ich die Tage mit der SD rein. Kannst mich gern per PM daran erinnern.
p.s. Jetzt jedenfalls nicht, muss zunächst die Schneefräse rausholen, um auf die Straße zu kommen 😉
p.p.s. ***edit*Mod**
Okay mach dir keine Umstände.
An alle: vielen Dank für eure Hilfe!
ich hoffe mal, dass es bei einem verschneiten Parkplatz auch einfach reicht den esp knopf zu drücken;-)
Sonst suche ich mir einen sd user in meiner nähe^^
Schönen Sonntag noch!
p.s. selbst im Ruhrpott schneit es etwas...