ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Traktionskontrolle/ESP ausschalten

Traktionskontrolle/ESP ausschalten

Opel Vectra B
Themenstarteram 13. Februar 2018 um 2:26

Hallo, ich kann bei meinem Vectra keinen Knopf finden mit dem man die Traktionskontrolle oder das Anti-schleuder system ausschalten kann. Ich wollte daher fragen ob es irgendeinen Trick gibt um vor allem die TC auszuschalten ohne einen kostspieligen "Umbau" durchzuführen?

Danke für eure Antworten.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Der Vectra hat nur Tc und soweit ich weiß auch nicht alle.

Wenn du keinen Schalter dafür hast kannste nichts ausschalten.

Wenn kein Schalter verbaut ist, dann ist es eigentlich unwahrscheinlich das du überhaupt TC hast.

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 5:32

Zitat:

@draine schrieb am 13. Februar 2018 um 05:18:38 Uhr:

Wenn kein Schalter verbaut ist, dann ist es eigentlich unwahrscheinlich das du überhaupt TC hast.

Es gibt aber ein TC Lämpchen und im Handbuch steht auch dass es TC hat...

Meines Wissen hatten die älteren Vectra B keinen Ausschalter, Vielleicht hat ja hier jemand ein älteres Handbuch dafür und kann mal nachsehen.

Der 95er meines Kumpels hatte einen Ausschalter.

Anfangs hatten nur die 2L und 2,5L den .

Zitat:

@burning_leaves schrieb am 13. Februar 2018 um 06:32:30 Uhr:

Zitat:

@draine schrieb am 13. Februar 2018 um 05:18:38 Uhr:

Wenn kein Schalter verbaut ist, dann ist es eigentlich unwahrscheinlich das du überhaupt TC hast.

Es gibt aber ein TC Lämpchen und im Handbuch steht auch dass es TC hat...

Suche und google nutzen rulez ... lies dich mal hier durch:

https://www.motor-talk.de/.../...onskontrolle-ausschalten-t781958.html

https://www.motor-talk.de/forum/tc-und-abs-abschalten-t948010.html

http://www.opel-abc.de/.../

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 13. Februar 2018 um 18:00:48 Uhr:

Anfangs hatten nur die 2L und 2,5L den .

In anderen Motorisierungen wurde die TC ja auch gar nicht verbaut.

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 20:04

Zitat:

@cocker schrieb am 13. Februar 2018 um 18:09:26 Uhr:

Zitat:

@burning_leaves schrieb am 13. Februar 2018 um 06:32:30 Uhr:

 

Es gibt aber ein TC Lämpchen und im Handbuch steht auch dass es TC hat...

Suche und google nutzen rulez ... lies dich mal hier durch:

https://www.motor-talk.de/.../...onskontrolle-ausschalten-t781958.html

https://www.motor-talk.de/forum/tc-und-abs-abschalten-t948010.html

http://www.opel-abc.de/.../

okay aber das mit dem selber nachrüsten sieht kompliziert aus. Wie kann man denn die Sicherung ziehen, damit die elektronik deaktiviert wird?

Du kannst mal ausprobieren ob sich die TC wie beim Astra (2005) vorübergehend ausschalten lässt.

Wenn du anfährst einfach den Zündschlüssel auf Starten drehen und halten, dann ist zumindest bei meinem Astra so lange ich "starte" die TC aus und die Lampe im Cockpit an. Man fährt zwar mit einer Hand am Schlüssel, aber es ist ja nur zum Anfahren.

Wenn es kkkkkkkkkkkkrrrt macht, dann kann der Vecci das nicht, da der Anlasser nicht freigegeben wird wenn der Wagen schon gestartet ist.

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 20:42

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 13. Februar 2018 um 21:38:35 Uhr:

Du kannst mal ausprobieren ob sich die TC wie beim Astra (2005) vorübergehend ausschalten lässt.

Wenn du anfährst einfach den Zündschlüssel auf Starten drehen und halten, dann ist zumindest bei meinem Astra so lange ich "starte" die TC aus und die Lampe im Cockpit an. Man fährt zwar mit einer Hand am Schlüssel, aber es ist ja nur zum Anfahren.

Wenn es kkkkkkkkkkkkrrrt macht, dann kann der Vecci das nicht, da der Anlasser nicht freigegeben wird wenn der Wagen schon gestartet ist.

Hi. Also meinst du den Schlüssel wie zum anlassen in der position behalten? :confused: aber dann dreht der motor hoch oder?

Klingt komisch, aber beim Astra ist es so.

Ich kannte das auch bisher nicht. Kostete mich auch etwas Überwindung, aber da ich am Berg nicht anfahren konnte ohne das die TC anfing zu regeln, habe ich es ausprobiert und es gab kein böses Geräusch, aber die Lampe ging an und die TC war außer Betrieb.

Wenn du es ausprobierst, dann eben nur kurz. Sobald es das übliche Anlassergeräusch gibt, eben wieder loslassen. Sollte es auch beim Vectra gehen, tataaa.

Und?

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 17:03

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 15. Februar 2018 um 17:09:38 Uhr:

Und?

Habs noch nicht ausprobiert. Dachte eher an etwas mit dem man das tc für längere Zeit ausschalten kann.

 

Ist es eigentlich strafbar bei der Sicherung die TC zu deaktivieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Traktionskontrolle/ESP ausschalten