ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Defekte ESP Anzeichen ?

Defekte ESP Anzeichen ?

Themenstarteram 7. September 2009 um 5:00

hi,

kann man eigentlich eine defekte ESP vorzeitig erkennen ?

ich hab bei meinem immer noch kleine ruckler, wenn ich vom gas gehe und dann drauf drücke.

wenn man nicht kuppelt und wieder gas geben will, gibt er ganz kurz gas und dann kommt erst mal nix mehr und dann kommt´s wieder.

ich hatte dann das seit ca. 1 jahr verbaute zubehör AGR ausgebaut und wieder mein altes originale eingebaut ( was nur siffte, aber sonst lief ). dann war es etwas besser geworden.

das ist ca. 2 wochen eher, aber mittlerweile hat er es wieder richtig schlimm.

ich merk das kaum, weil ich nur autobahn fahr, aber bei abfahrten oder so, wo man kurz mal kein gas gibt, dann aber wieder fällt es schon sehr auf.

 

heut morgen hat er ein sekündchen länger gebraucht beim starten, aber das liegt wohl eher an den fallenden temperaturen ( in der garage waren es aber noch schicke 15-16°.

 

spritfilter ist er gewechselt worden ( zubeörteil ), daran sollte es nicht liegen, öl und alle anderen filter natürlich auch.

 

deutet sich so ne defekte ESP an ? sowas wird ja eher immer schlimmer als besser, daher wäre ich für ratschläge sehr dankbar :)

 

ich mach mir auch gedanken, ob ich ihn noch verkaufen soll, so lange er noch läuft, aber bei über 200tkm bekomm ich nicht mehr so viel, besonders, weil ich ihn einmal in die planke gesetzt hatte :(

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo!

 

Wenn du mit ESP das Elektronische Stabilitäts Program meinst muß ich dich enttäuschen sowas gibts beim Vectra B nicht. Der hat lediglich eine TC also Traction Control. Hat aber nix mit ESP zu tun.

 

Gruß vectra i500

Themenstarteram 7. September 2009 um 6:57

Ein

Spritz

Pumpe

 

gibts bei deinem ned, nur beim diesel

 

;)

Ok sorry!!:D

 

Gabs bei meinem auch mal war mal ein 2,2DTI:D

ich glaub nicht, das deine esp dev. ist, bzw wird. wenn er bis jetzt gehalten hat, dann wird er in der regel auch weiterhalten.

ich glaube eher, das dies durch die hohe km leistung kommt. dein motor ist halt auch nicht mehr der jüngste und da darf er schon mal etwas zucken :D

Themenstarteram 7. September 2009 um 11:04

der wird schonend gefahren, da hat nix zu zucken :(

205tkm is doch nix für nen diesel.

das fühlt sich an, als wenn man es beheben könnte. die drallklappen hatte ich sauber machen lassen, ich hoff nur, dass das auch gut und ordentlich gemacht wurde.

 

ein typisches problem scheint es ja anscheinend nicht zu sein.

ich wüsste auch nicht, wie ich es einer werkstatt schildern sollte.

ich bin mir nur irgendwie sicher, dass es schlimmer wird und nicht gut sein kann für den motor.

Versuch mal ohne Leistungssteigerung zu fahren...

 

Hatte meinen auch "aufgemacht" wenn ich mich rechtr erinnere hat es mit so komischen Aussetzern angefangen als meine Blackbox verreckt ist.

 

Nur mal so am Rande...

 

 

Themenstarteram 7. September 2009 um 11:24

wenn ich original fahr kommt auch ja gar ned mehr aus den puschen :(

mal gucken, ob ich das verkrafte, aber der tip is gut, danke :)

Hallo Frosti,

Hab ja seit Nov '08 auch eine neue ESP in meinem 2.0 DTI weil die alte gestorben ist. Anzeichen vorher hatte ich keine, zumindest keine die ich bemerken konnte.

Dieses Ruckeln, wie du es beschreibst, hat meiner auch. Das hatte er mit der alten, so wie auch mit der neuen ESP. Wenn man vom Gas geht und dann kurz danach wieder drauf dann macht er einen kurzen aber doch spürbahren Ruck bevor er anzieht. Am meisten spühr ich es wenn ich bei uns durch die 30er Zohne rolle, vor einer Kreuzung in der 2. vom Gas gehe ihn beim Abbiegen nur rollen lasse und dann wieder Gas gebe. (182T km, untuned)

MfG

Tobias

Aaaah, falscher Thread :D

Themenstarteram 7. September 2009 um 15:15

hab die tuning box direkt auf der arbeit noch entfernt :D

mir is nämlich eingefallen, dass ich mal ne baugleiche box jemanden voll funktionstüchtig verkauft hab ( ich depp auch noch mit garantie ) und als er sie eingebaut hatte, meinte er, er habe in kurven leistungsverlust oder so ähnlich.

ich dachte der veräppelt mich, zurück genommen das teil und selbst mal eingebaut. lief problemlos.

 

nun ereilt mich wohl selbiges. nur dass es auch auf der geraden wohl passiert, aber durch das thema pass ich in kurven etwas mehr auf und muss rückwirkend sagen, dass es in kurven glaube ich echt schlimmer war, als auf der geraden.

 

er läuft jetzt annähernd normal. soviel kann ich auf der AB das ding nicht provozieren, weil es hauptsächlich auch unter dem turboloch ( 1500 umdrehungen ) war. morgen früh auf dem arbeitsweg hab ich ne stelle, da hat er es ganz enorm gehabt, da bin ich mal gespannt, is ne 270° kurve, die man so mit 30-50 fährt, je nach reifen :cool:

 

hatte ihn auf dem heimweg mal vmax abverlangt um zu sehen, was original noch so geht. früher gingen original genauso wie mit box 200 (immer), naja, heute waren es dann nur noch 192 (tacho natürlich).

da hab ich halt auch schon bedenken, ob der LMM was vielleicht abbekommen hat, denn eine geringere vmax deutet einen schleichenden defekt am LMM an, oder ?

was fahren denn andere 2.0 DTI kombi´s original,hmmm, mit 215/45R17 ?

 

bremsenreiniger schütt ich erst morgen über den LMM, wenn ich weiß, dass die tuning box defekt ist.

hab übrigens auch wieder das andere AGR eingebaut vom zubehör.

 

wo bekomm ich denn ne andere kw-systems box her ? meine is schließlich eingetragen ? :(

Die ESP kündigt sich vorher normalerweise nicht an, die stirbt einfach ;) Aber laut deiner HP hast du ja nen Facelift mit der überarbeiteten Pumpe, die dürfte eigentlich nicht so schnell den Geist aufgeben...

die pumpe geht genauso kaputt wie alle ...

ein defekt kann sich z.b. durch ruckelnden motorlauf ankündigen ... bei einem gefressenem spritzversteller z.b. auch durch qualm (unverbrannter kraftstoff), nageln und leistungsverlusst.

den fehlerspeicher der pumpe kann man auslesen lassen .. evtl. ist was gespeichert.

Mein 2,2er hatte damals serienmäßig 205/55 16 drauf.

Bei mir war es mit der box so schlimm dass mir mein Auto irgendwann mal wärend der Fahrt (bei ca. 140km/h) abgestorben ist.

Neue Box rein und gut war.

Hatte damals ne "black box" von meinem Opel Händler verbauen lassen. Die war richtig gut statt 125PS kamen am Prüfstand 172 zum Vorschein..:D

Zitat:

Original geschrieben von omidoc

die pumpe geht genauso kaputt wie alle ...

Laut Opel nicht... es gibt zwar auch defekte einer Facelift Pumpe, aber die lassen sich an 2 Händen abzählen, wobei die vor Facelift Teile sich ja ab ner gewissen Laufleistung reihenweise aufhängen.

Ausserdem ist meist nicht die Pumpe an sich kaputt, sondern das Magnetventil oder die Elektronik, was man beides bei Opel oder Bosch reparieren lassen kann...

Deine Antwort
Ähnliche Themen