ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. X20XEV - TC Lampe im Tacho leuchtet dauerhaft, lässt sich nicht ausschalten

X20XEV - TC Lampe im Tacho leuchtet dauerhaft, lässt sich nicht ausschalten

Opel Vectra B
Themenstarteram 20. Mai 2015 um 22:21

Hallo leute wie im titel.beschrieben leuchtete heute das tc symbol im tacho ohne das ich den tc knopf gedrueckt habe.

Ich habe das auto ausgemacht und wieder angemacht und das tc symbol ging aus aber kam nach ca. 5 minuten wieder. Und ich konnte es nicht wieder einschalten obwohl ich den knop gedrueckt habe.

Es handelt sich um ein vectra b facelift x20xev.

Zumal habe ich das abs steuergeraet letzten sommer reparieren lassen, weil ich das bekannte problem tc-abs und tacho aussetzer hatte, war eine kalte loetstelle wurde aber repariert und seitdem hatte ich ruhe, bis heute anscheinend.

Ich bin echt ratlos und es nervt mich echt immer wieder hunderte von euros zu investieren. Ich hoffe das es nichts schlimmes ist. Fuer eure ratschlaege waer ich echt dankbar.

Ähnliche Themen
21 Antworten

moin,

les doch erst mal aus was im Fehlerspeicher steht.

am 21. Mai 2015 um 9:50

vermutlich ABS-Ringe, aber zuerst mal auslesen (lassen)

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 10:53

Ok kann ich mir das mit dem.auslesen sparen und den fehler ausblinken. Ich weiss aber halt nicht wie ich das mit dem ausblinken beim facelift mache?

abs geht so nicht, musst opcom nutzen oder foh.

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 11:32

Wuerdet ihr das abs steuergeraet ausschliessen wenn nein, habe ich noch garantie auf das abs steuergeraet?

...alle sinnvollen Tipps gab es schon.

Arbeite die(den) doch erst mal ab. Könnte schon gemacht sein...anstatt nach Garantien für Uraltautos zu fragen...

TC-Steuergerät reparieren lassen, das geht.? Hör ich zum ersten Mal. Meins war auch defekt und ich habe mir ein gebrauchtes besorgt und verbaut, seitdem ist Ruhe im Schiff...

Mich wundert eher, das nur die TC Lampe leuchten soll... geht der Tacho denn noch, zählt der Kilometerstand?

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 20:51

@gt-liebhaber letztes jahr im sommer hatte ich eine kalte loetstelle an meinem abs steuergeraet, das hatte zufolge dass mein tacho nicht funktionierte, die gefahrenen kilometer nicht mitgezaehlt wurden, das tc symbol und abs symbol im tacho aufleuchteten. Ich habe das abs steuergeraet reparieren lassen und alles funktionierte wieder einwandfrei. Bis auf gestern, da leuchtete auf einmal im tachoinstrument NUR das tc symbol und es laesst sich auch nicht mehr einschalten.

...na da kann man auch nur schwer helfen.

Warum sagt man das nicht gleich mit der Rep.?

Sensoren ,Ringe ,Kabel,Stecker,Stg wieder.... wer weiss es.

Was kam beim Auslesen raus ?

am 22. Mai 2015 um 6:24

ohne Fehlercode braucht man nicht weiterdiskutieren ...

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 21. Mai 2015 um 18:54:44 Uhr:

TC-Steuergerät reparieren lassen, das geht.? Hör ich zum ersten Mal.

Man kann ALLE STG reparieren - zumindest bei VW und Opel ;-) Die Frage ist da weniger das Ob als das Wer!

Gruß

Roman

am 22. Mai 2015 um 10:49

... und ob sich das überhaupt lohnt ... das AirbagStG z.B. gibts für 10 - 20 € in der Bucht. Da lohnt reparieren nicht mehr.

Das TC / ABS-Steuergerät (ist das eins?) ist sicher auch kein Trümmerteil, wofür man gebraucht bei iBäh viel Geld ausgeben muss... behaupte ich jetzt mal, ohne recherchiert zu haben ;)

...hier sitzt aber das Problem zum Grossteil vor dem Lenkrad...

Na ja, beim ABS-STG werden noch ganz schöne Preise aufgerufen - verglichen mit Motor-ECU etc. Und da muß man auch sehr genau auf die Nummer schauen, die da rein gehört. Es gibt unterschiedliche Wellen mit verschiedenen Zahnzahlen an Vorder- und Hinterachse. Das STG an sich ist gleich, nur die Programmierung nicht.

Die TC hat kein eigenes STG, sondern bedient sich der Daten des ABS-STG. Die meisten TC-Fehler sind daher am ABS-STG bzw. dessen Hauptstecker zu finden.

Gruß

Roman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. X20XEV - TC Lampe im Tacho leuchtet dauerhaft, lässt sich nicht ausschalten