Traktion 2x4

Ford Kuga DM2

Hallo zusammen!

Ich trage mich momentan mit dem Gedanken, meinen C-MAX (100 kW) gegen einen Kuga (103kW) einzutauschen. Welche Erfahrungen habt ihr mit der frontgetriebenen (2x4) Version? Wie schauts im Winter mit der Traktion aus (höherer Schwerpunkt als der C-MAX)? Fahre weder in die Berge zum Skifahren, noch ziehe ich einen Anhänger. Da stellt sich die Frage, ob sich die 2000 Euro Aufpreis zur Allradversion lohnen.

Besten Dank vorab für alle hilfreichen Antworten und allen ein schönes Wochenende!

Gruß

DFS

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ,Herr Nilson

Zitat:

Original geschrieben von torfpedder1

Also ich war mir über ein Jahr lang sicher das es ein 2x4 werden sollte, ich wollte eigentlich das Geld für 4x4 sparen. Als ich dann aber bei meinem FFH bescheid gab das er sich nun mal für mich auf die Suche machen sollte riet er mir wirklich eindringlich einen 4x4 zu nehmen, seiner Schätzung nach wird das beim späterem Wiederverkauf ca. 3-4000 Euro ausmachen. Zu dieser Summe kann man natürlich stehen wie man will, ich finde es allerdings logisch das ich mit einem 2x4 schon mal die meisten Anhängerbesitzer als spätere Käufer meines Kugas ausschließe.

Das hat mich zunächst auch nur ein wenig nachdenklich gemacht. Dann aber hab ich im Bekanntenkreis immer häufiger davon gesprochen das ich mir nun wohl bald einen Kuga hole. Wenn dann das Thema auf Allrad kam und ich erzählte das es den auch als 2x4 gibt, ja, das mir ein 2x4 reicht, wurde ich wirklich regelmäßig mit großen Augen angeschaut. Sätze wie "zu so einem Auto gehört doch Allrad" waren Standard, "das kannst du doch nicht machen" normal.
Da bin ich ziemlich schnell umgeschwenkt. Ich hatte keine Lust drauf jedesmal wenn ich auf meinen Kuga angesprochen werde, und wie schick der doch aussieht, mich anschließend dafür verteidigen zu müssen kein Allrad an einem SUV zu haben. Und jetzt fahre ich die 4x4 unheimlich gerne. Eigentlich merke ich nicht das ich Allrad fahre, aber ich habe ein unheimlich sicheres Gefühl!!

Bis danndann
der Torfpedder

Allrad ist doch blödsinn kostet 2000 € mehr und brauchst es sowiso nie es sei den mann zieht regelmäßig Anhänger und meistens haben die die sage wie kein Allrad bei einem SUV einen kleinen Golf 5 ohne alles !!!
Denn wenn ich es nicht bezahlen muß kann ich immer sagen wie ohne habe ich auf der Arbeit sehr oft gehört und dann auf dem Parkplatz Überraschung Golf 4 Peugeot 307 Fiat Bravo da musste ich nur schmunzeln

Quatsch und mist was du da erzählst. Allrad merkst du, und wie. Das Fahrzeug verhält sich völlig anders in kurvenlagen sowie bei ungünstigen strassenverhältnissen.. und das kann auch schon nässe sein bis hin zu glatteis.. ausserdem ist der Kuga 4x4 als "Fronttriebeler" unterwegs.. die hinterachse erhält nur 10% traktion und wird je nach bedürfnis automatisch bis zu 50% zugeschaltet, was an und sich selten der fall ist. Also hast du kaum mehrverschleiss der reifen sowie auch kaum merkbaren mehrverbrauch..

Das ganze beschleunigungsverfahren des fahrzeuges ändert sich..durchdrehende reifen? Fehlanzeige!! Ich würde lieber 2000 € mehr für eine gute traktion ausgeben als bsp. für automat, denn dieser hat indirekt nichts mit der sicherheit zu tun..

63 weitere Antworten
63 Antworten

Zitat:

Also ich war mir über ein Jahr lang sicher das es ein 2x4 werden sollte, ich wollte eigentlich das Geld für 4x4 sparen. Als ich dann aber bei meinem FFH bescheid gab das er sich nun mal für mich auf die Suche machen sollte riet er mir wirklich eindringlich einen 4x4 zu nehmen, seiner Schätzung nach wird das beim späterem Wiederverkauf ca. 3-4000 Euro ausmachen. Zu dieser Summe kann man natürlich stehen wie man will, ich finde es allerdings logisch das ich mit einem 2x4 schon mal die meisten Anhängerbesitzer als spätere Käufer meines Kugas ausschließe.

Das hat mich zunächst auch nur ein wenig nachdenklich gemacht. Dann aber hab ich im Bekanntenkreis immer häufiger davon gesprochen das ich mir nun wohl bald einen Kuga hole. Wenn dann das Thema auf Allrad kam und ich erzählte das es den auch als 2x4 gibt, ja, das mir ein 2x4 reicht, wurde ich wirklich regelmäßig mit großen Augen angeschaut. Sätze wie "zu so einem Auto gehört doch Allrad" waren Standard, "das kannst du doch nicht machen" normal.
Da bin ich ziemlich schnell umgeschwenkt. Ich hatte keine Lust drauf jedesmal wenn ich auf meinen Kuga angesprochen werde, und wie schick der doch aussieht, mich anschließend dafür verteidigen zu müssen kein Allrad an einem SUV zu haben. Und jetzt fahre ich die 4x4 unheimlich gerne. Eigentlich merke ich nicht das ich Allrad fahre, aber ich habe ein unheimlich sicheres Gefühl!!

Bis danndann
der Torfpedder

Allrad ist doch blödsinn kostet 2000 € mehr und brauchst es sowiso nie es sei den mann zieht regelmäßig Anhänger und meistens haben die die sage wie kein Allrad bei einem SUV einen kleinen Golf 5 ohne alles !!!

Denn wenn ich es nicht bezahlen muß kann ich immer sagen wie ohne habe ich auf der Arbeit sehr oft gehört und dann auf dem Parkplatz Überraschung Golf 4 Peugeot 307 Fiat Bravo da musste ich nur schmunzeln

Zitat:

[

@nielson

es ist schön zu lesen, mit welchem nachdruck du deiner unkenntnis gehör verschaffen möchtest.

da muß ich schon schmunzeln.

grüße

Zitat:

Zitat:

Bis danndann
der Torfpedder

Quatsch und mist was du da erzählst. Allrad merkst du, und wie. Das Fahrzeug verhält sich völlig anders in kurvenlagen sowie bei ungünstigen strassenverhältnissen.. und das kann auch schon nässe sein bis hin zu glatteis.. ausserdem ist der Kuga 4x4 als "Fronttriebeler" unterwegs.. die hinterachse erhält nur 10% traktion und wird je nach bedürfnis automatisch bis zu 50% zugeschaltet, was an und sich selten der fall ist. Also hast du kaum mehrverschleiss der reifen sowie auch kaum merkbaren mehrverbrauch..

Das ganze beschleunigungsverfahren des fahrzeuges ändert sich..durchdrehende reifen? Fehlanzeige!! Ich würde lieber 2000 € mehr für eine gute traktion ausgeben als bsp. für automat, denn dieser hat indirekt nichts mit der sicherheit zu tun..

Zitat:

Original geschrieben von ebe-kuga

Zitat:

[

@nielson
es ist schön zu lesen, mit welchem nachdruck du deiner unkenntnis gehör verschaffen möchtest.
da muß ich schon schmunzeln.

grüße

fühlt sich da einer auf den Fuß getreten?Ich gönn dir doch dein Allrad unkenntnis nur weil man nicht deiner Meinung ist !!nicht doch

Ähnliche Themen

..ich würd so gern mal wieder mit quietschenden Reifen losfahren...

Geht alles nicht mehr..

Scheiss ESP
Scheiss zu wenig PS
Scheiss Allrad
Scheiss Kuga

Ausserdem leg ich ihn tiefer da ich eh nie ins Gelände fahren werde.
Und den Dachspoiler schraub ich auch ab. Is eh unnütz...
Downsizing from Kuga to Ka sozusagen...

Hab ich vergessen was zu bereuen und über was zu schimpfen?

Und ausserdem warte ich noch auf den Kommentar zu Torfpedder a la:
"Du kaufst dein Auto also weil Alle sagen 4x4 muß sein. Und wenn jetzt Alle von der Brücke springen.."

So, Sarkasmustaste wieder aus!😉 Greets Michl

Hallo was ist denn hier los - Meinungen gehen nun mal auseinander, wenn das nicht wäre wo bliebe die Abwechslung???

Ich fahre wie schon erwähnt auch "nur" (nein, ganz bewußt) einen 2x4 und werde im Freudes- und Bekanntenkreis nicht schief angesehen, sondern im Gegenteil alle finde den KUGA super und bei dem Nutzen (kein Anhängerbetrieb, keine permanentes schlechtes Wetter, sondern auch einfach trockene freie Strassen) weiß jeder zu schätzen, das es kein 4x4 ist.

Ich glaube auch nicht, das KUGAs nur in Gegenden gefahren werden wo zu 99% schlechtes Wetter oder schmierige Strassenverhältnisse zu finden sind nur um damit den 4x4-Anspruch zu begründen 🙄🙄🙄🙄

Also jedem das seine - wer wirklich der Meinung ist ohne 4x4 wäre der KUGA kein sinnvolles oder vollständiges Auto der sollte keinen KUGA fahren, sondern irgendeinen 4x4 (Landy z.B.)

In diesem Sinne frohe Ostern und immer ein gutes Gefühl beim fahren

LGT

Zitat:

Original geschrieben von TFeierabend

Also jedem das seine - wer wirklich der Meinung ist ohne 4x4 wäre der KUGA kein sinnvolles oder vollständiges Auto der sollte keinen KUGA fahren, sondern irgendeinen 4x4 (Landy z.B.)

LGT

also ich bin für "sondern irgendeinen 4x4" - nur ist deren bezeichnung nicht 4x4 sondern: 4S oder 4Matic, liegen jedoch von den preisen in für mich nicht erreichbaren welten. aus persönlichen gründen finde ich 4Motion nicht so gut, Quattro in den unteren klassen wäre schon denkbar.

aber alle genannten bezeichnungen sind ja leider fast alles nur pkw/sportwagen (kein Anhängerbetrieb, keine permanentes schlechtes Wetter, sondern auch einfach trockene freie Strassen) und keine suv,

aber das hat ja nur was mit der traktion zu tuen und nichts mit einem 4x4 Kuga der auch nur auf der strasse fährt.

oder etwar doch? hat der kuga auch traktion? bestimmt nicht - ist ja ein suv.

grüße

Zitat:

Original geschrieben von BluDiesel

Wie merkt man den? Merkt man die Zuschaltung der Hinterachse? Ändert sich dann innerhalb der Kurve das Fahrverhalten von Untersteuern auf Übersteuern?

Also, ich merks...
Kugi ist mein Erster eigener 4x4er. Ich hatte vorher nur Fronttriebler.
Abgesehen davon das der Arsch in der Kurve wegen ESP nicht rumkommt fühlt sich's allerdings eine Millisekunde so an.
Hab mich jetzt den Winter über damit gespielt und finds echt toll.
Von Spaß (mit ESP und ohne) bis zu nem "anderen" sicheren Fahrgefühl.
Alles Top.
Und ich habe halt einfach das Gefühl jetzt "Sachen machen zu können die der 2x4 nicht könnte".
Ob man das persönlich braucht sei dahingestellt...

Ich bin z.B. über nen satt eingeschneiten und nicht geräumten Landstrassenparkplatz gefahren und KUGI KONNTE ES OHNE ZU ZUCKEN!! War toll, auch wenn Einige das jetzt nicht verstehen können/wollen..

Ich hab auch ne Armbanduhr von Casio um, mit Kompass, Barometer, Höhenmesser etc. ohne ständig auf irgendwelche 8000er zu steigen.
Aber wenn ich wollen würde, könnte es die Uhr...
Versteht ihr was ich meine...?

Also mein White Magic mit den geilen 19Zöllern ist einfach zu schade fürs Gelände.........aber ich fahr trotzdem rein 😁

Deine Gewohnheiten werden sich ändern wenn du einen 4x4 fährst....

Und Wetterextreme werden sich häufen! Guck dir den letzten Winter an. Schau die Berichte mit den Überschwemmungen an....usw. Der Kuga kann zwar ( noch ) nicht schwimmen, aber ne Abkürzung durch Gelände trau ich nem 4x4 eher zu.

Nehm einfach mal an das wir ind 4-5 Jahre die nächste Wirschaftskrise überstehen müssen und kein Staat kann sich die Finanzspritzen zur Stabilierung der Wirtschaft leiseten....dann werden die Straßen auch nicht besser 😎 da hab ich dann lieber einen 4x4 der mich weiter bringt, als die frontgetriebenen VW's.

Um vielleicht einfach mal auf die Frage des Threaderstellers zurückzukommen: Nein, es gibt keinen Grund, warum die Traktion eines Kuga 2x4 schlechter sein sollte als beim C-Max. Der Schwerpunktunterschied in der Höhe dürfte marginal sein (wenn überhaupt) , hat aber auf Traktion eigentlich kaum Einfluß. Die Gewichtsverteilung V/H beim 2x4 dürfte dem C-Max sehr ähnlich sein.
4x4 hat ganz sicher Vorteile, aber wenn man mit dem C-Max zurecht gekommen ist, stellt der Kuga 2x4 keinen einzigen erkennbaren Nachteil dar.

Zitat:

Original geschrieben von joergh-67

Zitat:

Original geschrieben von BluDiesel

Wie merkt man den? Merkt man die Zuschaltung der Hinterachse? Ändert sich dann innerhalb der Kurve das Fahrverhalten von Untersteuern auf Übersteuern?

Es gibt diverse Faktoren, hier einige davon:

- Die Zuschaltung merkt man nicht, man hört sie dementsprechend auch nicht.
- Wenn du einen steilen hang hinauf fährst, dann merkst du dass das fahrzeug nicht wie bei einem fronttriebler von vorne "gezogen" oder hecktriebler von hinten "geschoben" wird, sondern es kommt irgendwie gleichmässig voran. Als würde das fahrzeug auf einem fixen untergrund stehen und trotzdem voran kommen.
- Das Kurvenfahrverhalten ist viel direkter und sicherer
- Der Geradeauslauf ist wie ein 500 Tonnen zug auf schienen, einfach perfekt
- Im winter ist man natürlich klar im vorteil, im schnee zu wühlen oder bergfahrten sowie auf verschneiten strassen hat man mehr stabilität und eine grössere sicherheit (gute winterreifen sind die voraussetzung)
- Ist das Fahrzeug voll beladen hat man weniger schwierigkeiten

Es gibt ein Spruch den ich lange nicht verstehen konnte bis ich mein erster 4x4, den Kuga hatte. Dieser Spruch kam von einem Audi-fahrer: Einmal allrad, immer allrad, du willst nix anders fahren was nicht 4 räder antreibt. Da muss ich eingestehen: dem ist so :-)

Jedoch: Ein fronttriebler im ganz normalen sterblichen gebrauch tut die arbeit genau so wie ein allrad. Der allrad ist jedoch für entdecker und winterreisende natürlich interessanter..

Jedoch hätte ich mir keinen SUV geholt wenn der kein 4x4 hätte, das gehört irgendwie für mich dazu.. im restaurant bestelle ich die pizza auch nicht ohne teig 😉

Sehe ich genau so.Wenn man schon die option hat auf Allrad sollte man das auch nutzen. Selbst wenn man tatsächlich nur auf der Strasse unterwegs ist und und und.Aber irgendwann so wie in diesem Winter denkt man sich"Jetzt ein Allrad"Möchte nicht an einer verschneiten Strasse hängen bleiben, während die anderen"normalo Autos" an mir lächelnd vorbei ziehen

Hallo,
mein 2,5 liter Automatik gibts gar nicht mit 2x4 muss ja auch einen Grund haben.
Bin jedenfalls total erstaunt wie der mit 4x4 Vortrieb hat.
Alles Geschmackssache.
Gruß
Harleycharly

Zitat:

Original geschrieben von Auskenner

Also mein White Magic mit den geilen 19Zöllern ist einfach zu schade fürs Gelände.........aber ich fahr trotzdem rein 😁

Deine Gewohnheiten werden sich ändern wenn du einen 4x4 fährst....

Und Wetterextreme werden sich häufen! Guck dir den letzten Winter an. Schau die Berichte mit den Überschwemmungen an....usw. Der Kuga kann zwar ( noch ) nicht schwimmen, aber ne Abkürzung durch Gelände trau ich nem 4x4 eher zu.

Nehm einfach mal an das wir ind 4-5 Jahre die nächste Wirschaftskrise überstehen müssen und kein Staat kann sich die Finanzspritzen zur Stabilierung der Wirtschaft leiseten....dann werden die Straßen auch nicht besser 😎 da hab ich dann lieber einen 4x4 der mich weiter bringt, als die frontgetriebenen VW's.

Ach Du Scheiße 😁

Der 4x4 ist die Arche Noah des 21. Jahrhunderts 😁 😁😁

Deine Antwort