Traktion 2.0TFSI
Hallo,
wie empfindet ihr als Fahrer die Traktion des 2.0TFSI TTs ohne quattro? Überlege so einen zu kaufen...
Drehen die Reifen beim sportlichen Fahren durch die Stadt (hehe) schon durch?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Klez
Schonmal ein Motorrad mit Frontantrieb gesehen?Zitat:
Original geschrieben von miku850
Ist aber beim 2Rad doch auch nicht anders,
Goldwing im Rückwärtsgang... Witzbold!
86 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von gateway_2_hell
Heißt das wenn ich auf S-Line Fahrwerk verzichte und 17-Zöller nehme passt die Traktion? Ich hab ja nix dagegen, dass es mal durchdreht. Aber nicht immer 😉
Das ganze ist ja nicht nur von den Rädern abhängig sondern auch von den Wetterbedingungen. Bei entsprechenden Straßenbedingungen bekommt man das beim Anfahren/Beschleunigen schon schneller mal zu spüren, aber nur wenn es mal flott gehen muss. Wenn man "normal" anfährt/fährt, dann ist das nie ein Problem. In allen anderen Fällen ist die Audi-Anfahrhilfe (auch Quattro genannt) schon geschickter.
Nimm 19 oder 20Zöller und pack ein paar dicke Socken drauf 😁
Zitat:
Original geschrieben von ChrisTTian667
genau die Räder mit viel felge und wenig Gummi haben eben zu wenig Traktion
Zitat:
Original geschrieben von Mogli_A4
genau die Räder mit viel felge und wenig Gummi haben eben zu wenig TraktionZitat:
Das ist mir neu, meine WR, klein und mit viel Gimmi haben weniger Traktion !
Ähnliche Themen
jo, mit 205 Laufbreite... 😉
Aber größere Felgen = weniger Gummi, werden dann auch schneller warm. Und warmer Reifen = weicher Reifen.
Zitat:
Original geschrieben von MartinsTT
Das ist mir neu, meine WR, klein und mit viel Gimmi haben weniger Traktion !Zitat:
genau die Räder mit viel felge und wenig Gummi haben eben zu wenig Traktion
hehe...ja, 205er 😉
Zitat:
übrigens beim TT-Fronttriebler ist die Traktion auch stark abhängig von der Fahrwerksauswahl und von den Rädern.
Schon mal nen TT mit Standardfahrwerk und 17Zoll gefahren?
Der kennt ausser beim Proletenampelstart keinerlei Traktionsprobleme.
Na ja, das mit der Fahrwerksauswahl spielt eine geringere Rolle, aber v. a. die Räder spielen eine große Rolle. Es ist natürlich ein Unterschied ob ich 225er oder 245 oder 2** (was ist eigentlich das max, was drauf geht?) aufgezogen habe. Und ferner, wie hart die Reifen sind, wie's Profil ist und und und...Also mit 225er 20'' wird man sicherlich mehr Traktionsprobleme haben, als mit 245er 17''
Dass du mit 17'' aber überhaupt keine Traktionsprobleme hast, das bezweifel ich!
Zitat:
Aber größere Felgen = weniger Gummi, werden dann auch schneller warm. Und warmer Reifen = weicher Reifen.
Sicher ?
Ich würde behaupten je weniger Gummi desto weniger Walkarbeit desto kühler der Reifen.
Für die Traktion entscheidend ist natürlich zum einen die Reifenbreite, aber nicht unwesentlich auch der Kontakt zur Fahrbahn.
Dieser wiederum hängt auch deutlich vom Eigenfederungsverhalten des Reifens ab.
Je härter der Reifen desto eher hoppelt das Rad und verliert immerwieder kurz den Kontakt zur Straße.
Emulex
Zitat:
Original geschrieben von Emulex
Sicher ?Zitat:
Ich würde behaupten je weniger Gummi desto weniger Walkarbeit desto kühler der Reifen.Für die Traktion entscheidend ist natürlich zum einen die Reifenbreite, aber nicht unwesentlich auch der Kontakt zur Fahrbahn.
Dieser wiederum hängt auch deutlich vom Eigenfederungsverhalten des Reifens ab.
Je härter der Reifen desto eher hoppelt das Rad und verliert immerwieder kurz den Kontakt zur Straße.Emulex
Ok! Punkt für Dich 😁
so, wollte mich auch mal zu wort melden.
ich fahre seit drei wochen einen 2.0TFSI Roadster mit DSG und hatte vorher ein bmw e46 coupe. auch wenn ich den heckantrieb gewohnt bin, habe ich kein problem mit dem frontantrieb. also die traktionsproblem sind definitv da (fahre 19" mit 255er reifen). die frage ist eher ob man damit klar kommt, dass man nicht in jeder lage stumpf drauflatschen kann. beim anfahren darf man halt nicht gleich vollgas geben und in engen kurven nicht zu früh aufs gas.
es ist eben ein fronttriebler und hat auch die entsprechenden traktionsprobleme, auch wenn es ein TT ist.
wenn man anständige reifen und den zur beladung passenden reifendruck hat, dann ist das imho trotzdem gut fahrbar.
Zitat:
Original geschrieben von MaV3RiX
so, wollte mich auch mal zu wort melden.
ich fahre seit drei wochen einen 2.0TFSI Roadster mit DSG und hatte vorher ein bmw e46 coupe. auch wenn ich den heckantrieb gewohnt bin, habe ich kein problem mit dem frontantrieb. also die traktionsproblem sind definitv da (fahre 19" mit 255er reifen). die frage ist eher ob man damit klar kommt, dass man nicht in jeder lage stumpf drauflatschen kann. beim anfahren darf man halt nicht gleich vollgas geben und in engen kurven nicht zu früh aufs gas.
es ist eben ein fronttriebler und hat auch die entsprechenden traktionsprobleme, auch wenn es ein TT ist.
wenn man anständige reifen und den zur beladung passenden reifendruck hat, dann ist das imho trotzdem gut fahrbar.
bei 255er Schluppen ist des natürlich auch net so deutlich spürbar 😁
hab immo 225er auf 16" drauf... beim stumpfen drauflatschen hat man dann natürlich Christbaumbeleuchtung bis knapp in den 4ten Gang (auch DSG).
ich hol am freitag meine winterreifen in 17" mit 225ern ab. hoffe mal ich kann noch n bischen mit den sommerreifen fahren, aber ich bin auch gespannt wie die traktion mit den winterreifen is.
der TT bräuchte halt einfach ein mechanisches sperrdifferenzial. so hat er halt die gleichen traktionsprobleme wie alle anderen fronttriebler auch. wenn man damit nicht klarkommt, hilft nur heckantrieb oder allrad.
Zitat:
ich hol am freitag meine winterreifen in 17" mit 225ern ab. hoffe mal ich kann noch n bischen mit den sommerreifen fahren, aber ich bin auch gespannt wie die traktion mit den winterreifen is.der TT bräuchte halt einfach ein mechanisches sperrdifferenzial. so hat er halt die gleichen traktionsprobleme wie alle anderen fronttriebler auch. wenn man damit nicht klarkommt, hilft nur heckantrieb oder allrad.
Du wirst Spass haben !!😁😉
Zitat:
ich befürchte, ich werde nächstes jahr auch neue winterreifen haben, weil die schnell runter sein werden ;-) aber was solls...
Zitat:
ich befürchte, ich werde nächstes jahr auch neue winterreifen haben, weil die schnell runter sein werden ;-) aber was solls...Zitat:
Ich hab Vorgestern welche für dieses Jahr bestellt !!😁