Traktion 2.0TFSI
Hallo,
wie empfindet ihr als Fahrer die Traktion des 2.0TFSI TTs ohne quattro? Überlege so einen zu kaufen...
Drehen die Reifen beim sportlichen Fahren durch die Stadt (hehe) schon durch?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Klez
Schonmal ein Motorrad mit Frontantrieb gesehen?Zitat:
Original geschrieben von miku850
Ist aber beim 2Rad doch auch nicht anders,
Goldwing im Rückwärtsgang... Witzbold!
86 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Merkur1
Wird mittels des EDS nur "gebremst" oder auch wirklich das Drehmoment dynamisch verteilt?
Hallo,
da wird nichts verteilt.
Es wird das durchdrehende Rad gebremst, und reicht das nicht aus wird das Drehmoment vom Motor reduziert.
Solange bis das Rad wieder greift, im Extremfall geht der Motor aus.
Gruß
TT-Eifel
Zitat:
Original geschrieben von TT-Eifel
Hallo,Zitat:
Wird mittels des EDS nur "gebremst" oder auch wirklich das Drehmoment dynamisch verteilt?
da wird nichts verteilt.
Es wird das durchdrehende Rad gebremst, und reicht das nicht aus wird das Drehmoment vom Motor reduziert.
Solange bis das Rad wieder greift, im Extremfall geht der Motor aus.
Ok, danke für die Info. Finde ich enttäuschend... 🙁
das eds wird im techniklexicon von VW grob beschrieben. was anderes ist es im audi auch nicht.
elektronische Differenzialsperre
durch den bremseingriff wird auf einer seite quasi grip "simuliert", dadurch sollte am anderen rad wieder drehmoment ankommen.
was den fall mit dem rollenband angeht, so sollte der TT auch hochkommen, sofern die bremse am rad ohne grip genug drehmoment "vernichtet". das ganze ist natürlich besser als nichts, aber um flotter aus den ecken rauszukommen würde wohl nur eine mechanische sperre helfen. zumal das system ja bei hohen geschwindigkeiten scheinbar gar nicht mehr arbeitet.
Gibt es Möglichkeiten die traktion zu vebessern (ausser reifen)? Dachte da an Anbauteile etc.
Oder is die einzige Möglichkeit mein Gasfuss? 🙄
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von TTnoob
Gibt es Möglichkeiten die traktion zu vebessern (ausser reifen)? Dachte da an Anbauteile etc.
Schraub dir ein paar 20kg-Hantelscheiben rechts und links an den Kotflügel 😁
Zitat:
Gibt es Möglichkeiten die traktion zu vebessern (ausser reifen)? Dachte da an Anbauteile etc.Oder is die einzige Möglichkeit mein Gasfuss? 🙄
Hallo,
mir ist kein Anbauteil bekannt, das so etwas leisten kann.
Das einzige ist eine Sperre (
z.B. von Drexler) und die kostet richtig Geld, und dann muss man auch noch jemand finden der die einbauen kann. Der sollte sein Handwerk verstehen ist nicht lustig wenn das Differenzial bei voller Fahrt blockiert.
Meiner Ansicht nach lohnt eine Nachrüstung nicht, weil man beim Front eh nur max 40% fahren kann, meist wird sogar nur 25% verwendet, wenn in der Serie eine verbaut wird beim Frontantrieb.
Hier mal ein netter Antriebskonzeptvergleich.
Gruß
TT-Eifel
Zitat:
Original geschrieben von TT-Eifel
Hallo,Zitat:
Gibt es Möglichkeiten die traktion zu vebessern (ausser reifen)? Dachte da an Anbauteile etc.Oder is die einzige Möglichkeit mein Gasfuss? 🙄
mir ist kein Anbauteil bekannt, das so etwas leisten kann.
Das einzige ist eine Sperre (z.B. von Drexler ) und die kostet richtig Geld, und dann muss man auch noch jemand finden der die einbauen kann. Der sollte sein Handwerk verstehen ist nicht lustig wenn das Differenzial bei voller Fahrt blockiert.
Meiner Ansicht nach lohnt eine Nachrüstung nicht, weil man beim Front eh nur max 40% fahren kann, meist wird sogar nur 25% verwendet, wenn in der Serie eine verbaut wird beim Frontantrieb.Hier mal ein netter Antriebskonzeptvergleich.
Gruß
TT-Eifel
Man beachte dabei dass es sich um die von vielen als "Anfahrhilfe" bezeichnete Haldex im Audi und eine gesperrte Vorderachse im MPS handelt 😉
Emulex
Hier sieht man übrigens auch noch schön dass ein Sperrdifferential bei 0-40, also da wo die größten Traktionsprobleme auftreten, kaum was bringt.
Selbst der ungesperrte Hecktriebler ist ein gutes Stück schneller, vom Allrad garnicht zu sprechen - und das war noch Haldex2 (wobei die Testwerte mit Haldex4 nicht besser wurden, das nur am Rande).
Emulex
Zitat:
(...) Dazu jetzt nochmal die Frage: Ist es tatsächlich so, dass das EDS nur "bremst"? Mav, hast Du da irgendeinen Link oder Quelle?Wenn dem so ist, fände ich das durchaus etwas enttäuschend, aber eigtl. sollte es doch dennoch damit, wenn auch sehr sehr langsam, möglich sein, den Hügel hinauf zu zuckeln, ganz spontan überlegt...
Ja, das ist so. EDS ist - im Gegensatz zur M-Diff-Sperre im verlinkten Video - eine reine Software-Lösung. Stellt die Elektronik fest, dass z.B. das linke Rad durchdreht, wird es gebremst. Dadurch liegt mehr Drehmoment an und das Differenzial überträgt Drehmoment aufs rechte Antriebrad.
Und nochmals ja, es ist möglich, damit den Hügel hinauf zu zuckeln.
Deine Tastatur scheint defekt zu sein 🙄