Tragt Euren KM-Stand ein. "S40/V40 (bis 2003)"

Volvo S40 1 (V)

Wuerde mich mal gerne interessieren wer denn hier den høchsten Kilometer-Stand hat.
am besten angaben mit KM vom Motor.
ich fange z.B. mal an

Karosse ca 103.000Km
Motor ca 73.000Km

mfg, sergej

Beste Antwort im Thema

Inzwischen 226.000 km auf der Uhr und nun endlich richtig eingefahren...
Nach wie vor ein Quell der Zuverlässigkeit und gefühlt immer noch kein altes Auto.

Hier bei uns in der Firma häufen sich die Motorschäden bei Autos zwischen 3 und 7 Jahre alt und der dazugehörige Ärger der Besitzer, die stellenweise richtig Geld dafür bezahlt haben.
Darunter auch ein Benz 350 CLS, der eigentlich vom Motor her ewig halten müsste... sollte man meinen...
Ein 3 Jahre alter Scirocco mit gerade mal 87 Tkm auf der Uhr mit kapitalem Motorschaden.
Ein Passat CC ebenfalls mit Motorschaden wegen Steuerkette übergesprungen.
Ein Audi A4 Bj. 2012 mit totalem Motorschaden nach 135.000 km
...
Alles gute Gründe für mich, den V40 schön weiter zu fahren 😉
Von den ganzen elektronischen Problemen, die gerade neue, moderne Autos verursachen ganz zu schweigen...
Eine Kollegin kam nicht mehr in ihren Ford rein, weil die Batterie tot war (Auto 2 Jahre alt und keyless go).
Wir können in solch einem Fall wenigstens noch konventionell aufschließen und haben auch keine beschissene elektronische Parkbremse ^^

2270 weitere Antworten
2270 Antworten

Meiner hat bei 265000 keine Getriebe Probleme und mein Laguna lief mit 330000 mit dem 1. Getriebe (ist das selbe wie beim V40)

Hallo wieder mal 😉
nunmehr seit über 10 Jahren auf LPG unterwegs und mehr als 140.000 km völlig Problemlos allein auf Gas abgespult!
Gesamt hat mein Schätzchen jetzt reichlich 203.000 km runter und ist nach wie vor der Ausbund an Zuverlässigkeit.
Das ist auch der Grund, warum es mir zunehmend schwerer fällt, den Wagen abzugeben, obwohl ich zwischenzeitlich schon mal derartige Anwandlungen hatte 😉
Aber im Laufe der Zeit gewöhnt man sich auch irgendwie aneinander.
Ich hab ihm, bzw. mir vor kurzem noch eine ETON-Anlage gegönnt, die mir täglich viel Spaß bereitet und noch weniger Grund liefert, ihn in nächster Zeit zu verlassen... Wer weiß, in was für seltsame Hände er dann kommt ^^

Gute Fahrt euch allen und ein ebenso zuverlässiges Gefährt, wie es bei mir in der Garage steht 🙂

Zitat:

@DOIT schrieb am 18. November 2016 um 09:58:44 Uhr:

...
Das ist auch der Grund, warum es mir zunehmend schwerer fällt, den Wagen abzugeben, obwohl ich zwischenzeitlich schon mal derartige Anwandlungen hatte 😉
Aber im Laufe der Zeit gewöhnt man sich auch irgendwie aneinander.
...

Mir ging es vor einigen Jahren ähnlich. Ein neuer musste irgendwann trotzdem her. Dann wurde aber entschieden, dass der Elch bleibt. Bis er irgendwann mal wirklich nicht mehr kann. Zu Grabe getragen wird er dann von mir. Diese "Was ist letzter Preis?"-Typen kriegen meinen Elch nicht zwischen die Finger. 😉😁

Beste Grüße vom Sven

meiner hat 412000 km bei Baujahr 2003, 116 PS 1.9 D

Leider hat er derzeit ein Motorproblem, eine Feder im Zylinderkolben ist gebrochen und die Reparatur kostet 1000€. Mein Mechaniker meint, dass nach der Reparatur weitere Probleme am Motor entstehen können, da er dann wieder mit Normaldruck arbeitet und andere Verschleißteile defekt gehen können. Auch ist der AGR stärker feucht als normal.

Als Nachfolger wollte ich einen C30 mit 1.6D Motor kaufen. Allerdings sind die Werkstattkosten recht hoch (Tausch Addititv DPF alle 60T km für 360 €, DPF-Tausch alle 120T km 800). Da ich 45T km im Jahr fahre, wird dies ganz schön teuer. Da war ich vom V40 ganz schön verwöhnt...

Was meint ihr, lohnt sich die Reparatur?

Ähnliche Themen

weiterhin gibt es wohl mit dem Turbolader oft Probleme... beim C 30

V40
Bj. 07/99
Benziner
Automatik
ca.325000Km
:-)

Zitat:

@StephansBandit schrieb am 28. November 2016 um 20:16:13 Uhr:

V40
Bj. 07/99
Benziner
Automatik
ca.325000Km
:-)

Cool!!!!! Ob ich dass auch schaffe. .....????

Hi,

Kombi 03.2003
1.9D 102PS Handschalter
ohne Wartungsstau
mit 320.000 km
und schnurrt ohne Nebengeräusche
und läuft und läuft
ausser Verschleiß nie was gewesen

Hallo,
mein V40 1.9 mit 115 PS aus 2002 hat jetzt 295000 km gelaufen
Wenn mir jemand noch bei meinem Problem (sieh link) helfen könnte, könnte ich ihn vielleicht auch aus seinem aktuellen Winterschlaf befreien.
http://www.motor-talk.de/forum/unterdruckleitungen-t5880860.html

Modell: V40
Motor: 2.0T
Getriebe: Automatik
Erstzulassung: 01.2004
km-Stand: 330'700 km
Verbrauch: 8.22L/100km
Sommerreifen: Dunlop Sport BluResponse
Winterreifen: Continental WinterContact TS850
vmax: 224km/h (GPS)
letzte MFK (TÜV): 07/2016 (Bremsleitung durchgerostet, Öl am Getriebe)
nächste MFK (TÜV): 2018
Ölverbrauch: 2.0 L/20'000km

Planmässige Werkstattbesuche bisher:
  • Service 80'000 km (keine weiteren Reparaturen)
  • Service 100'000 km (Bremsen vorne komplett erneuert)
  • Service 120'000 km (neuer Thermostat, neue Zündspule (1 Stk), Klimaanlage aufgefüllt)
  • Service 140'000 km (neue Getriebeflüssigkeit)
  • Ölwechsel bei 164'000 km, Rest der grossen Inspektion erfolgte später
  • Service 160'000 km (Zahnriemen + Wasserpumpe neu)
  • Service 180'000 km (neue Federn Hinterachse)
  • Service 200'000 km (neue Bremsschläuche vorne, alle Bolzen am Ansaugkrümmer ersetzt, SRA deaktiviert)
  • Service 220'000 km (neue Zündspule (1 Stk), Bremsen hinten komplett neu)
  • Service 240'000 km (keine weiteren Reparaturen)
  • Service 260'000 km (neue Batterie (Alter 5+ Jahre, ~153'000km))
  • Service 280'000 km (neue Bremsanlage hinten (Bremszangen fest & gerissen), neuer Thermostat, neuer Kühlmitteltemperatursensor, Handbremse nachgestellt)
  • Service 300'000 km (neue Bremsbeläge und Scheiben vorne)
  • Service 320'000 km (Zahnriemen neu)
Ausserplanmässige Werkstattbesuche (Unfälle, chronologisch):
  • Scheinwerferglas rechts nach Steinschlag ersetzt
  • Nebelscheinwerfer rechts nach Steinschlag ersetzt
  • Stossstangenhaut vo, Blinker vo/re, Frontspoiler, diverse Kunststoffabdeckungen und -verkleidungen und Wischwassertank nach Wildunfall ersetzt
Ausserplanmässige Werkstattbesuche (Defekte, chronologisch):
  • Vorwiderstand Lüftung auf Garantie ersetzt (Lüftung lief immer auf Maximum)
  • Fehlermeldung der hinteren Lambdasonde (Fehlalarm; Fehlerspeicher gelöscht)
  • Abgaskrümmer nachgezogen/Bolzen ersetzt
  • Batterie leer (Alter: 5+ Jahre, ~111'000km)
  • Xenon-Glühlampe Fahrerseite neu (nach 10 Jahren & 252'000km)
  • Xenon-Glühlampe Beifahrerseite neu (nach 10 Jahren & 252'500km)
  • Nebelscheinwerfer vorne links zu hoch, wurde kostenlos eingestellt
  • EVAP-Magnetventil ersetzt
  • Radnaben Hinterachse neu, alle Bremsscheiben und Beläge nochmals ersetzt (Garantie)
  • Bremsleitung ab Fahrzeugmitte bis hinten ersetzt. Alte Leitungen waren verrostet und über Tank undicht. Neue Leitung wurde per Schraubverbindung angesetzt.
  • Ölverlust am Getriebe kontrolliert, gem. Werkstatt "schwitzt" es nur
Ungelöste Probleme (chronologisch):
  • Wischermotor der SRA ist auf der linken Seite defekt -> SRA deaktiviert; 2016 von MFK nicht beanstandet
  • Mittelschalldämpfer hat Rost -> noch nicht durchgerostet; 2016 von MFK nicht beanstandet
  • Beleuchtung des Lichtschalters hat Wackelkontakt -> Lampe wird gelegentlich ersetzt
  • Arretierknopf am Automatikwählhebel ist durchgebrochen -> wird noch nicht ersetzt
  • Automatische LWR geht nicht mehr -> 2016 von MFK nicht beanstandet
  • Getriebe war ölig, wurde von Werkstatt äusserlich gereinigt -> steht jetzt unter Beobachtung
  • Zeitweise leichter Abgasgeruch im Innenraum -> derzeit keine Reparatur
  • Umluftschaltung Lüftung defekt -> derzeit keine Reparatur
Gelöste Probleme (chronologisch):
  • Hintere Bremsen machen besonders im kalten Zustand starke Schleifgeräusche -> komplette Bremsanlage hinten neu bei 280'000km
  • Rost an Beifahrertüre (Rahmen) -> behoben, rostet jedoch weiter

V40 1.8 122PS Bj. 2002, 202000 km, läuft wie neu :-)
Absolut zuverlässig, kein messbarer Ölverbrauch, verhältnismäßig sparsam (unter 9l), kein bisschen Rost, TÜV ohne Probleme - was will man mehr?

Mal wieder ein kleines Update.

V40 2,0l 136 PS Bj. 1996, 198000 km. Der Getriebeschaden wurde repariert, trotz 1,5 Jahren Standzeit sprang er problemlos an und der Motor läuft für seine 20 Jahre auch noch sehr gut. Nach dem Motorschaden (keine Kompression) meines anderen V40 2,0l Bj. 1998, mit ca. 280000 km, hab hab ich alle noch guten teile ausgebaut und eingelagert.
Darunter befindet sich:
-Antriebswelle rechts und links
-Getriebe
-Sportfahrwerk 60/40
-Steuergeräte
-alle teile des Tempomat (schon verbaut und voll funktionstüchtig)
-Tür (Fahrerseite hinten)
-Motorhaube
-Kofferraumklappe
-Tacho mit BC-Anzeige (ist zu verkaufen, da er bei mir nicht passt)
-Armaturenbrett mit Airbag
-Lesespule für Wegfahrsperre
-Außenspiegel rechts el.
-sämtliche Relais

Ich denke ich bin mit Ersatzteilen für die nächsten Jahre gut versorgt. 😎

Hallo Jungs,

schön das ihr noch da seit.

Der Volvo hat nun 298k km runter.
Die 300k Werd ich wohl nächstes Jahr erst knacken.

Seit dem Luftmassenmesser vor 2,5 Jahren nur Verschleißteile, der Wischerarm hinten komplett(20€ Skandix) , Wischwasserschlauch Motorraum (Marder) (10€) , musste die Scheibenwischer Scharniere ölen da Sie sich nicht mehr bewegen ließen.

Anmerken kann ich, das Falken AS200 Reifen nicht zu empfehlen sind, halten nicht lange, fahren sich unsauber ab. Gute Erfahrung habe ich mit Vredestein Quatrac5 und Semperit als Winterreifen (Auch wenn meine Anfangsmeinung zu Semperit anders war).

Als Öl hatte ich 1x Highstar (Addinol)5W40 und nun nutzt meine Werkstatt Triathlon Performance (5W40). Beide Öle sind am Anfang ok und nehmen zum Ende des Intervalls stark an Geräusch zu. Ölverbrauch Volvo: 0.

Bis nächstes Jahr 🙂

Zitat:

@wamic schrieb am 4. November 2013 um 20:41:52 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von FaDam

Ein weiteres Update:
Modell: V40
Motor: 1,9D
Getriebe: manuell 5-Gang
Erstzulassung: 04.2003
km-Stand: 195.800 km
Verbrauch: 6,5 l Diesel auf 100km
Sommerreifen: keine
Winterreifen: Semperit 185/65 R15 88T -> unzufrieden.
vmax: Das lass ich lieber, der Motor nagelt mir so schon genug
nächste MFK (TÜV):03/ 2014

Was wurde gemacht.
Hatte die Bremsen ersetzt, inkl. einen Bremssattel, hinten.
Es quietscht trotzdem.

Die Letzte Durchsicht ergab keine mängel, mir wurde eine Unterbodenkonservierung nahe gelegt.

Aktuell quietscht immer beim fahren eine Bremse, hinten.
Diese soll wohl auch warm werden beim fahren, eventuell Dreck in der Bremsleitung?

Der Motor klingt sehr rau und klapprig so nach 8000km fahren, ein neuer Ölwechsel ergab ein ruhigeres Fahrbild, jetzt nach 10000km klappert er wieder. Wird halt alt.

Die Spielgel sind rausgefallen. Rechts wurde gerettet und wieder eingeklebt, spiegelt nun aber anders als früher. Links verschwand auf der Autobahn und hinterließ einen Abschieds-Kratzer.

Ausserplanmässige Werkstattbesuche (Defekte):
Ein Kreischen der Bremsen auf der Autobahn mit Vibration durch das ganze Fahrzeug. Die Werkstatt sieht nix.

Ungelöste Probleme:
Motor klingt wie Nähmaschine
Lack ist alt und vom Parkhaus viel angebufft.
Lenkrad quitscht
Lenkstock wackelt hin (beim blinken) und her (beim Scheibenwischer)
Die Kappe des Rückwischers ist defekt
Der Rückwischer drückt sich mittig nicht mehr an die Scheibe
Eine bremse quietscht
Mit Bremsverhalten unzufrieden, Bremsen Test sagt alles o.k.
.. ach alles so Kleinkram

er fährt!

Der nächste Bericht folgt nach dem TÜV 04-2014

Zitat:

Zitat:

Hallo Mitfahrer Kollegen.
Ein Jahr ist um. Ein Update das ich machen wollte habe ich verpasst. Also lieber jetzt aus dem Kopf.
Keinen Liegenbleiber gehabt. Auto klackert, wenn er warm ist UND ich Autobahn fahre hört das Klackern irgendwann plötzlich auf.
Das pfeifen des Turbos hört man, aber das stelle ich auch bei neuen Fahrzeugen fest, seit Ölwechsel ist pfeifen deutlich leiser.

Aktueller Kilometerstand: 176000km.
Ölwechsel nach Servicelampe gemacht, es stehen erneut Bremsen an und Keilriemen/Zahnriemen.
(Welcher von beiden konnte meine Freundin nicht mehr sagen, ist ja auch nur ein Unterschied von 400Euro 😉 ... Frauen)

Im April war letzte Durchsicht,
da wurden ebenfalls Verschleißteile.
Außerdem war ein Bremszylinder hinten fest und hat nach schweißen gerochen beim Bremsen. Mit Öl lockern hat nur 2 Tage geholfen.
War relativ teuer, teurer als Ersatzteil von Skandix und definitiv teuer als 17 Euro wie bei dest4b.

Spiegelglas Beifahrer wieder am Träger festgemacht mit Sekundenkleber.

Das einzige was ich mir noch einbilde ist, das er sich schwammiger fährt. Ein kurzes Lenken führt nun zum Nachschwingen. Man muss mehrfach Gegenlenken nicht nur 1x. Das kannte ich bisher nicht. Wird halt alt.

Also Zufrieden. Wenn die teure Versicherung nicht wäre, wär es echt TOP.
Verbrauch bleibt bei 5,5l mit netten fahren im 1,9D 103PS
Unterschiedlicher Diesel macht sich ebenfalls auf das klackern bemerkbar, auf die Leistung habe ich nur kleine Unterschiede festgestellt, es gibt aber definitiv Unterschiede im Sprit. (kein Premium Diesel, nur versch. normale Diesel)

Gute Fahrt Jungs!

Zitat:

Zitat:

Hallo zusammen, auch von mir ein Update.

Hatte gestern Durchsicht: 250 Euro für Lampen, Bremsflüssigkeit, Klimaservice, Ölwechsel (mit TOP-TEC ÖL? 5w40, sonst war es immer LiquidMoly) Innenraumfilter.

Das Lager vom Lüfter Klapperte - ich hatte Laub in der Lüftung - das hat mir wohl mein Lüfterlager gekostet, Werkstatt hat Laub entfernt und das Lager erst mal wieder zum ruhigen laufen gebracht.

Bremsen haben die vollen letzten 20k-KM gehalten (inkl. viel im Harz fahren) und es gab auch jetzt keine Beanstandung. Ich hab ihn erst seit Anfang letztes Jahr, ich weiß noch nicht wie lang sowas hält.

Km-Stand ist jetzt 154k
Verbrauch liegt bei 5.2L, mit 50% Autobahn, 25%Stadt und 25%Landstraße/Harz
Öl-Verbrauch: 0 - nada - nix

Im letzten Zeitraum gab es einen Liegenbleiber, weil eine VW-Werkstatt (gab nur VW da gerade im Bereich Wolfsburg tätig gewesen) es nicht geschafft hat den Ladedruckschlauch richtig zu befestigen. Der ging auf der Autobahn ab und ich dachte der Auspuff ist abgefallen - von der Lautstärke.
Der ADAC hat sich gefreut, mich mit einem einfachen Schraubenzieher glücklich machen zu können.

Wir lesen uns wieder, entweder erneut in 20k bei Servicefälligkeit oder wenn was is.
Gruß ans Forum und die anderen V40 Fahrer.

181271 km. Läuft supi. Im Frühjahr sind neue Dämpfer und Federn fällig. Er musste viel schleppen diesen Sommer wegen einer Baustelle:-)

Bin auch noch an Bord mit meinem 1.8er 122 PS von 2001. Dieses Jahr hat er uns 3000 km nach Italien und zurück gebracht mit täglichen Ochsereien in den Bergen. Natürlich war er uns ein treuer Reisebegleiter. 🙂 Neuer TüV seit November (neue Bremse hinten + Koppelstangen hinten). Jetzt 180000km (neuer Zahnriemen fällig?!). Zum Schluss etwas weniger Erfreuliches, man kann beim 1.8er von Volvo wohl leider die Uhr danach stellen: Vor allem jetzt bei Kälte nach der täglichen Autobahnfahrt, wenn ich länger an der Ampel stehe. Erst schnurrt er mit dem typischen Blubbern des Nockenwellenverstellrads, dann nach ca. 30 Sekunden wechselt er in ein intervallartiges "rrrrr.....rrrrr....rrrrr"... es ist also wieder soweit. 🙁

Deine Antwort