ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V40 1.8 90KW Bj 2001 Motor dreht springt aber nicht an!

V40 1.8 90KW Bj 2001 Motor dreht springt aber nicht an!

Volvo V40 1 (V/644/645), Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 10:50

Schönen guten Tag liebe Leute!

Ich habe das Problem das mein V40 nicht mehr anspringt!

Zur Vorgeschichte: Nach einer normalen Fahrt in die Stadt wurde das Fahrzeug abgestellt;beim wieder anlassen kam ein derbes klackern aus dem Motorraum (hat er sporadisch schon oft gemacht) ich nehme mal an das es von der Nockenwellenverstellung kam!

Also Motor aus und seit dem dreht der Motor zwar beim starten durch springt aber nicht an!Zündfunke ist da!Aber es hört sich an als wenn er beim starten keine Kompression aufbaut!

Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße Capri2211

Ähnliche Themen
80 Antworten

Moin,

mach mal die Zahnriemenabdeckung ab und schau nach dem Riemen , bzw, den Markierungen KW-NW .

klingt wie nen defekter Zahnriemen , dann hört sich das Starten oft so an , wie wenn der Motor keine Kompression hat .

 

MfG

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 14:18

Hallo asterix1962

Hab ich natürlich als erstes gemacht!Der Riemen ist da und auch komplett!Auch die Spannung scheint gut zu sein (viertel Drehung)!

Allerdings hab ich noch nicht geschaut ob die Steuerzeiten noch korrekt sind!

Danke für den Tipp!

Bewegt sich der Riemen auch ? ist nicht böse gemeint . Hab es schon gehabt , das die KW die Zähne nur weggefräst hatte und alles sah schick aus , nur hat sich der Riemen nicht bewegt .

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 14:52

Hallo asterix1962!

Ja der Riemen dreht die Nockenwellenräder wie vorgesehen aber beim starten hört es sich an als wenn er keine Kompression aufbaut!

An der Wegfahrsperre kann es auch nicht liegen weil die Kontrollleuchte normal ausgeht!Was mir aber aufgefallen ist das vorne in der Lautsprecherabdeckung eine rote Lampe blinkt!

Das Auto hat aber keine Alarmanlage!

Liebe Grüße Capri2211

Hallo Capri2211.

"Was mir aber aufgefallen ist das vorne in der Lautsprecherabdeckung eine rote Lampe blinkt!"

Für mich klingt es nach der Wegfahrsperre.

 

lg, der Fachleie

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 15:33

Hallo Fachleie!

Ja aber warum geht die Kontrollleuchte im Armaturenbrett aus?Sollte sie dann nicht auch permament leuchten?

Liebe Grüße Capri2211

Hallo Capri.

Bei unseren ist die Wegfahrsperre etwas anders aufgebaut.

Verschlisse das Auto, klemm die Batterie für 2 Minuten ab.

Wenns dann immer noch nicht funktioniert, hast du die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen?

lg, der Fachleie

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 15:51

Okay werde das erstmal versuchen!

Auslesen kann mein Kumpel der hat das Gerät dafür!Leider kommt er erst nächstes WE aus dem Urlaub!

Danke für den Tipp!

Moin!

Ich würde dir raten die Batterie für 30 Minuten ab zu klemmen, aber beide Anschlüsse plus und minus!

Weil der V 40 die Spannung von 12 V in bestimmten Bereichen halten kann für eine gewisse Zeit. 2 Minuten ist da her zu klein, für eine Batterie ab klemmung!

Dann wieder an schließen und versuchen zu starten!

Nach 30 Minuten ohne Strom ist dein Tageskilometer, die Uhr und dein Radio auf Null.

Gruß Poken

Wenn es an der WFS liegen würde , würde es sich beim Starten nicht anhören , als wenn der Motor keine Kompression hätte .

Die rote LED ist von der Einbruchsicherung, auch wenn er keine hat .

Blinkt beim V70 auch munter vor sich hin .

Die WFS hat ne eigene Leuchte im Armaturenbrett

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 11:53

So habe heute morgen die Batterie abgeklemmt und jetzt wieder angeschlossen!Leider ohne Ergebnisse! :-(

Der Motor dreht aber springt nicht an!Also weiter suchen!

Liebe Grüße Capri2211

Mach mal nen Video , damit man hört wie sich das Anlassen anhört .

Andere Frage , Benzin kommt an ?

Mal am Kraftstoffrail auf den Anschluss (Reifenventil ) gedrückt ?

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 17:42

Hallo asterix1962!

Wollte die gerade noch das Video aufnehmen leider hat mein Handy schlapp gemacht!Werde ich morgen abend machen!

Wo liegt denn das Kraftstoffrail?Konnte kein Reifenventil ähnliches finden!Kannst du mir ein Foto davon schicken?

Liebe Grüße Capri2211

Ich kenne den 1,8er nicht , schau mal wo die Einspritzdüsen sind , in der Leitung ist ein Ventil, sieht genauso aus wie ein Reifenventil .

kannst mit einem kleinen Schraubendreher genau wie bei einem Reifen den Pin reindrücken , das Ventil ist zum Kraftstoffdruck messen .

kann sein das da ne Abdeckung darüber ist .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V40 1.8 90KW Bj 2001 Motor dreht springt aber nicht an!