Traglastgutachten für Coupé/ Cabriolet Felgen
Hallo zusammen,
ist jemand hier zufällig im Besitz des Traglastgutachtens / ABE für die Speedline SL 423 Teilenr.: 895 601 025 E. Die Audi Kundenbetreuung, sowie die Tradition bei Audi scheinen diese nicht mehr verfügbar zu haben, was ich nicht verstehen kann, da es sich um Serienfelgen handelt.
An welcher weiteren offiziellen Stellen könnte man sich denn noch wenden, um an das Gutachten beziehungsweise die ABE zu kommen?
Vielen Dank im Voraus!
5 Antworten
@Arne2 schrieb am 14. Juni 2025 um 15:52:45 Uhr:Hier noch ein paar Bilder
Welche Bilder? Ich sehe nix! 🤣
Dann wäre erst mal zu klären, auf welchen Fahrzeug Du die Räder fahren willst?
Im Betreff steht zwar etwas von Cabriolet / Coupe, eingetragen hast Du den Beitrag aber unter "80 B4/8C".
Weder Cabrio noch Coupe sind aber B4 (8C), sondern Typ 89 8B (Coupe) bzw. Typ 89 8G (Cabriolet).
Für beide letztgenannten Fahrzeuge brauchst Du weder eine ABE (gibt es dafür nicht!) noch ein Traglastgutachten, da das Rad Bestandteil der Fahrzeug-ABE ist. Ebenso beim 80 B4 (8C).
Zitat:@Peter.Pan schrieb am 14. Juni 2025 um 19:20:03 Uhr:
Welche Bilder? Ich sehe nix! 🤣Dann wäre erst mal zu klären, auf welchen Fahrzeug Du die Räder fahren willst?
Im Betreff steht zwar etwas von Cabriolet / Coupe, eingetragen hast Du den Beitrag aber unter "80 B4/8C".
Weder Cabrio noch Coupe sind aber B4 (8C), sondern Typ 89 8B (Coupe) bzw. Typ 89 8G (Cabriolet).Für beide letztgenannten Fahrzeuge brauchst Du weder eine ABE (gibt es dafür nicht!) noch ein Traglastgutachten, da das Rad Bestandteil der Fahrzeug-ABE ist. Ebenso beim 80 B4 (8C).
Vielen Dank für die Korrektur. Ich bin beim Audi 80 nicht so firm mit den Typbezeichnungen. Ich wusste nur, dass die Felgen mal für den gedacht waren.
Die Felgen sollen an einem Audi 100 C3 Typ 44 BJ. 1990 montiert werden.
Diese Räder gab es im gleichen Design auch auf dem Typ 44 als Serienbereifung - allerdings haben die ET 45.
Teilenummern waren 893601025L bzw. 893601025P, Traglast max 530 kg, während die 893601025E eine Traglast von max. 550 kg haben.
Da aufgrund der anderen ET sowieso eine Einzelabnahme erforderlich ist, fahr zur Prüfstelle Deines Vertrauens und sprich VORHER mit einem Prüfer. Der kann in seine Unterlagen schauen und findet da die Werksangaben zu den Rädern.