Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Automatikgetriebe - Ölwechsel weiterhin sinnvoll oder nicht - z.b. Audi Cabrio usw.

Automatikgetriebe - Ölwechsel weiterhin sinnvoll oder nicht - z.b. Audi Cabrio usw.

Audi
Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 16:04

Soll man alle 60- 100 t km Ölwechsel vom Automaten machen oder ist das Käse?

Ich hab bei meinem vor 3 Jahren mal einen gemacht und merkte schon einen Unterschied, er schaltete weicher.

Mit Filter hab ich mich jetzt eingedeckt, kann kommen was mag, die reichen erst mal die nächsten 20 Jahre.

Original nicht mehr lieferbar.

Freilich braucht man keinen Ölwechsel machen und mit der "Livetimefüllung" fahren bis zum bitteren Ende - auch bei

Motoren so, Ölwechsel alles Quatsch - Livetimefüllung -

Alles ne Frage der Auslegung und Definition - was ist Livetime?

Gehe ich nach den Herstellern - ich hab genug Leute bei Audi, BMW, Haldex, die sagen, ein Auto ist für 100 tkm gebaut, was drüber ist, ist "geschenkt...." - bei Baumaschinen ist es bisschen anders, rechnet man die Stunden in Km um, kann schon mal ne Million Km zustandekommen.

Also, reicht freilich ein Ölwechsel - nämlich bei der Herstellung.....?

Wenn man die Brühe rauslässt - fragt man sich freilich - muss das jetzt schon wieder sein, hätts net noch bisschen Zeit?!

Einige sprechen doch hier, sie haben 600.000 - 800t km auf der Uhr - wie habt ihr den Ölwechsel vom Getriebe gemacht, falls es ein Automat ist?

Oder ne "Glaubensfrage".....

Beste Antwort im Thema

Wielange fahr ich mein Auto? Natürlich noch höchstens 100tkm, länger hält Der nichtmehr!

Quatsch!

Solange wie ich es mit guter Pflege und Wartung in einem guten Zustand halte! Ob das noch 200tkm, 800tkm oder noch mehr sind!

Wechselbare alte Flüssigkeiten werden ersetzt gegen Frische, grad beim Automaten!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Erwartest Du wirklich eine Antwort dazu?

Informiert sich niemand mehr,bevor hier überflüssige Themen erstellt werden?:(

Deine Frage ist genauso überflüssig wie:"Wird es morgen wieder hell?"

Es sei,daß Du nur etwas im Wespennest stochern möchtest.

Belese Dich!

Es gibt ausreichend Themen.

Gruß

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 18:32

Danke für die Antwort.

Dir würd ich keinen Filter liefern, wenn du einen von mir erwartest.

Soll ich jetzt erst suchen, wenn in ein paar Sekunden so ein Thema eröffnet ist.

Danke für die Infos, dass man suchen kann, wusste ich nicht.

Ich kann Dir auch noch ein Stichwort liefern: "ATF wechseln"

Man kann es auch variieren!;)

Sei mal bitte nicht sauer,aber Du bist bereits sehr lange angemeldet. Das Thema ist Dir bestimmt schon einige Male vor den Bildschirm gekommen.

Gruß

P.S.: Solltest Du einige Filter haben,ich gehe einfach mal von 5 Stück aus,reicht der ATF-Wechsel mit Strecken locker 400tkm und mehr.

So lange fährst Du den Audi nicht.

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 18:38

nö, ich wollts ja auch von euch hören. Ich hab was besseres zu tun, als täglich in Foren zu stöbern und an den Autos zu schrauben - gibt Schöneres.

die einen sagen, Blödsinn, die anderen sagen schön brav alle 60.000 km.

ich wechselte das erste mal bei meinem cab - müsst jetzt in der datenbank nachsehen, bei ca. 110.000 km.

Ich denke, es wurde höchste Zeit.

Im Forum stöbern soll auch keine Tagesbeschäftigung sein. Man kann es aber,wie eine Abendlektüre lesen,handhaben oder wie auch immer so ein Ritual Abends gestaltet wird.

Dann liest und sucht man halt Abends eine halbe Stunde und informiert sich. Die schönen Dinge haste bis dahin sicherlich bereits erledigt.

Weil Dich das Suchen nervt müssen sich andere bemühen?:confused:

Gruß

Wielange fahr ich mein Auto? Natürlich noch höchstens 100tkm, länger hält Der nichtmehr!

Quatsch!

Solange wie ich es mit guter Pflege und Wartung in einem guten Zustand halte! Ob das noch 200tkm, 800tkm oder noch mehr sind!

Wechselbare alte Flüssigkeiten werden ersetzt gegen Frische, grad beim Automaten!

Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 21:57

naja, hast auch wieder recht....

das Wort "Livetime - Lebenslang" gilt bei Autobauern max. 100.000 km. Alles was drüber ist, ist ja Umsatzschwächend....

Auch ne Logik!

Mir hats bei einem anderen Auto trotzdem bei 170.000 km den Automaten geschrottet, trotz regelmässiger Ölwechsel von 35.000 km - okay, er wird als Lastenesel eingesetzt, da fallen mehr "Späne" wie bei einem Sonntagscruiser....

Einen guten Hinweis zum Wechselintervall der Automatikgetriebeöle geben die Ölhersteller selbst: Die Lagerdauer von Automatikgetriebeölen (ATF) sollte 5 Jahre nicht überschreiten. Von daher werde ich das Öl in meinem Automatikgetriebe auch so etwa in diesem Zyklus wechseln.

Unter Hobbyschrauberbedingungen sind dazu auch mehrere Durchgänge nötig, da man nur 30 bis 50 % des Altöls pro Wechsel tatsächlich tauscht. Der Rest verbleibt im Wandler.

Das richtige "Wechseln" nennt sich dann Spülen - soweit mal gesehen.

am 14. Dezember 2015 um 20:53

ich habe spätestens alle 2 jahre einen ATF wechsel gemacht, gerade wenn die ins Alter kommen

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 20:58

naja, ich werds mir überlegen... muss ich halt noch 50 weitere filter auf lager legen....

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 21:01

kauft ihr original Öl von audi?

Oder welches von Menguin und Co?

Ich war damals sehr vorsichtig, wie ich das erste Öl holte vom Großhändler, auf die Freigaben sehr geschaut.

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 21:04

Zum Thema "Livetimefüllung"

Mir hats vor kurzem von einer Maschine einen hydraulischen Antrieb zerlegt, der war auch mit Livetimefüllung - die ich natürlich auch immer mal erneuert habe.

Jetzt weis ich was Livetime heisst: sie hielt 800.000 km

Also das ist dann "Livetime"

Da Audi selbst auch nur Öl einkauft, kommt man deutlich günstiger weg, wenn man sich ein gutes ATF im freien Handel besorgt. Auf die Spezifikationen sollte man natürlich achten. Ein heutiges DSG-Getriebe hat ganz andere Anforderungen als eine alte 4-Gang-Automatik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Automatikgetriebe - Ölwechsel weiterhin sinnvoll oder nicht - z.b. Audi Cabrio usw.