Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Traglast von Reifen

Traglast von Reifen

Themenstarteram 6. April 2006 um 13:01

moin!

wollte mal wissen wie schlimm es ist oder ob es beim tüv probleme gibt wenn ich eine eingetragene traglast von 87 hab. auf den reifen aber eine traglast von 86 steht.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ja, ist schlimm, wenn TÜV es bemerkt keine

Plakette -> erheblicher Mangel, da Du mit nicht eingetragenen Reifen fährst. Kann auch bei Polizeikontrollen/Unfällen unangenehm werden.

Gruß

hausneros

Tach!

Tragzahl 86 bedeutet 530 kg, und 87 steht für 545 kg. 15 kg Unterschied an einem Reifen, insgesamt 60 kg weniger!

Naja, nach viel hört es sich nicht an sollte man meinen, aber ich weiß nicht, wie die Sache bei einer starken Bremsung aussieht.

Auf jeden Fall wird dein Sicherheitsbereich kleiner! Bevor du an deinen TÜV Menschen denkst, denk lieber kurz mal an dich selbst und deine Fahrgäste samt Gepäck... :eek:

Übrigens: wie hausneros schon erwähnte macht die Versicherung bei sowas Probleme! Egal, ob du an einem Unfall Schuld bist oder nicht, deine Teilschuld wird größer, weil du mit einem nicht zulässigen Reifen unterwegs bist. :(

Ein Sachverständiger überprüft solche Sachen im Übrigen als erstes (der TÜV-Mensch ist ein Sachverständiger). Selbst die, die ihre Pflicht nicht ganz so ernst nehmen kontrollieren sowas.

Also, dem Ärger aus dem Weg gehen, die Kosten für die Nachuntersuchung sparen und einfach die richtigen Pneus aufziehen! :)

Gruß Torsten

Oder beim Tüv die Traglastzahl reduzieren lassen.

4*530kg sind über 2t, so schwer ist der 190er auch wieder nicht. Sollte also kein Problem darstellen.

So gibt es nur Ärger da du Reifen montiert hast die nicht den Anforderungen im Schein genügen. Also in deinem eigenen Interesse entweder die Eintragung wenn möglich ändern oder die passenden Reifen montieren.

Gruß Meik

Hey!

60 kg sind wie ich schon sagte nicht wirklich viel, aber bei der Tragzahl ist die statische Last (also knapp über 2t) eher uninteressant.

Hier mal ein kurzes Beispiel:

- Leergewicht 1110 kg (da ist der Fahrer schon mit drin)

- 1 Beifahrer 80 kg

- etwas Gepäck 50 kg

macht zusammen 1240 kg.

Situation: starke Bremsung, dazu kommt eine Kurve - der vordere kurvenäußere Reifen wird also am stärksten belastet. Angenommen durch die Bremsung verlagert sich das Gewicht im Verhältnis 75 : 25 in Längsrichtung und 65 : 35 quer. In Längsrichtung ergibt sich eine Achslast vorne von 833 kg, in Querrichtung dann für den äußeren Reifen 541 kg.

Bei längs 70 : 30 und quer 60 : 40 ergeben sich 520 kg.

Bei dem Beispiel ist noch nicht einmal der extreme Fall der vollen Beladung mit Passagieren und Gepäck beachtet. Sicher ist es auch nur ein einfaches Beispiel, weil die gesamte Fahrwerkskinematik nicht berücksichtigt wird.

Das Beispiel soll auch nur einmal zeigen, dass es nicht sinnvoll ist die gesamte Traglast zum eigentlichen Fahrzeuggewicht in Bezug zu setzen, da unsere Fahreuge auch fahren, bremsen und lenken.

Ich glaube nicht, dass der TÜV die Tragzahl einfach so reduziert. Die wird ja auch vom Fahrzeughersteller festgelegt und nicht vom TÜV-Menschen.

Also, einfach die richtigen Reifen kaufen! Und vor allem die Reifen nicht beim Baumarkt kaufen sondern beim Fachhändler! ;)

Gruß Torsten

am 7. April 2006 um 18:41

wie isses wenn die tragkraft der reifen höher ist?

ich hab jetzt 84T drauf und davor wars 82T ...

im Schein steht 82T ich habs natürlich nicht eingetragen, juckt das?

Die Tragzahl ist auf die statische Radlast bezogen. Dynamische Vorgänge sind darin bereits berücksichtigt.

Höher darf die Zahl immer sein, nur nicht niedriger. Hab bei mir auch nur 82 eingetragen.

Gruß Meik

Hey!

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Die Tragzahl ist auf die statische Radlast bezogen. Dynamische Vorgänge sind darin bereits berücksichtigt.

Wie meinst du das? Die Tragzahl steht stellvertretend für eine maximale Gewichtskraft, welche den Reifen belasten darf (da steckt sicher noch ne Sicherheit von 1,2 oder so drin). Dem Reifen ist es egal, ob er statisch oder dynamisch belastet wird, wenn die 530 kg erreicht sind und auf ihm lasten, dann wirds eng für ihn!

Höher darf die Zahl natürlich sein, aber wenn die Reifen nicht eingetragen sind, dann erlischt die Betriebserlaubnis und die Versicherung kann dir Fahrlässigkeit vorwerfen und den Versicherungsschutz in vollem Umfang verweigern. Da ist es seltsamerweise nicht relevant, dass der Reifen offensichtlich "unschuldig ist. So ist das in Deutschland...

Gruß Torsten

Genau, und in der Sicherheit stecken diese kurzzeitigen höheren Belastungen.

Ist ja keinem zuzumuten erstmal rauszufinden welches Rad wann wie hoch dynamisch belastet wird. Also wird es auf die normale statische Radlast zurückgerechnet. Also hat man diese Tragfähigkeitskennzahl eingeführt die angibt für welche (statische) Radlast ein Reifen zugelassen ist.

Dass die Tragzahl unabhängig davon ob es reicht oder nicht nicht kleiner als die eingetragene Zahl sein darf steht ja schon oben.

Gruß Meik

Ja, ich glaube das ist korrekt. Ich hab mal in meinem Fahrwerke-Bericht von der FH nachgeschaut, da haben wir das auch mit der statischen Last berechnet. Ich denke das kann man so machen.

Hab gerade das Fahrwerkebuch nicht da, sonst könnte ich das mal nachschlagen.

Gruß Torsten

Hallo Leute

Also jetzt muss ich mich auch mal hier einmischen.

Bei mir steht im Brief eine original Bereifung von 185er Reifen und 175er Reifen. Die standen schon von vernherein drin. Die 185er haben eine 87 Traglast und die 175er haben eine 82 Traglast. Außerdem habe ich noch 215er Reifen eintragen lassen mit 86 Traglast.

Wenn ich nun beispielsweise 84 Traglast aufziehen würde glaubt Ihr ernsthaft das es da mit dem Tüv Probleme geben würde???

Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen wenn man doch mehr hat als die Original kleinste eingetragenen Traglast dann ist es doch scheiß egal oder???

Hat der Benny190e denn keine 82 Traglast mit den 175er Reifen drin stehen??? Sondern nur die 87 Traglast???

MFG Timo

Themenstarteram 9. April 2006 um 8:25

ja der benny (also ich :D) hat nur die 87 im schein stehen. vielleicht liegt das daran das es ein 2,6er ist!

so und jetzt mal an alle die auch einen fahren. schaut mal bei euch nach, welche traglast bei euch eingetragen ist.

danke schonmal.

Hallo Benny

Das ist ja blöd das bei dir nur die 87 Traglast drin steht. Aber ich würde einfach mal beim Tüv nachfragen ob es da mit der 86 Traglast Probleme gibt. Du bist ja schließlich immernoch ein paar Kg überm zulässigen Gesamtgewicht. Von daher macht es ja schließlich sowieso keinen Unterschied.

Im Zweifel kostet die Eintragung etwa 50 Euro.

MFG Timo

hi,

häng mich mal hier dran weil es imho nciht wert ist dafür nen neuen thread aufzumachen ;)

habe in meinem schein NUR 175/70er eingetragen, da Bj #84...

Nunja, nun haben wir in der firma noch passende 185/60 rumliegen, kann ich die mir "einfach" draufmontieren und damit zum tüv düsen oder muss ich zur zulassungsstelle um das eingetragen zu bekommen? was kostet die eintragung eig?

gruss,

dienstvomchef

Hi

Also die 185er lässt du beim Tüv eintragen. Das kostet normal keine 50 Euro. Normalerweise solltest du aber dafür auch von Mercedes ein Gutachten oder ABE bekommen. Das sind doch im Prinzip Original Mercedes 190er Felgen und Reifen.

MFG Timo

Deine Antwort
Ähnliche Themen