ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Traggelenk vorne

Traggelenk vorne

Mercedes ML W164
Themenstarteram 21. Juli 2020 um 16:02

Hallo, ich habe heute das Traggelenk vorne Beifahrerseite gewechselt.

Es ist wirklich kein Hexenwerk, aber man benötigt ein paar Sonderwerkzeuge und sollte echt aufpassen, das Gewinde des neuen Traggelenks nicht zu beschädigen. Habe es eingepresst und die Mutter dann nur als Absicherung aufgedreht.

IMG_20200721_120902.jpg
IMG_20200721_130239.jpg
IMG_20200721_141540.jpg
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Juli 2020 um 11:56

Mensch Leute,

nun atmet mal wieder durch die Nase und entspannt euch.

Eigentlich wollte ich mich ja zurückhalten, aber bevor hier weitere Unklarheiten auftauchen, mische ich mich doch noch mal ein.

Diese wunderlichen mehr als 300Nm kenne ich nur von der M24 Bundmutter des Wellenflansch.

Die habe ich natürlich mit 180 Nm + 45 ° angezogen. Die letzten 45° gelingen dann aber nur mit einer entsprechend langen Verlängerung, die ich in meiner schäbigen Hobbywerkstatt aber herumliegen habe. (Foto).

Diese Mutter zum Einziehen des neuen Traggelenks wird evtl. mit gut 300 Nm belastet, wenn man denn das Traggelenk mit dieser Mutter einziehen will – so wie ich es ursprünglich vor hatte. Ich wollte nur davor warnen, dass das Gewinde aber für die erforderlichen Kräfte nicht unbedingt ausgelegt ist. Sollte sich etwas geringfügig verkanten, kann es bei den wirkenden Kräften schnell zu einem Defekt am Außengewinde kommen. Dann habe ich das Traggelenk mit entsprechenden Druckstücken eingepresst (es hat dafür auch einen wunderbaren Rand) und die Mutter nach dem Nachschneiden des Gewindes auch zur Sicherheit aufgedreht.

Beachte bitte, dass das Teil ab Werk nur gepresst ist (Foto)

Ich zeige gerne, dass man gewisse Dinge am Auto auch selbst machen kann und bemühe mich auch, das erforderliche Werkzeug darzustellen. Ich möchte vermeiden, dass jemand mit einem Powerfix Knarrenkasten und einem 150g Hammer auf dem Parkplatz ans Werk geht und meint hier Traggelenke tauschen zu können. Wer es doch selbst machen will, sieht bei mir das nötige Werkzeug und bekommt einen Eindruck von den Hindernissen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

@BMW-Biker007

 

Sehe ich auch so auch wenn ich das Traggelenk in der Presse gepresst hätte. Viele Wege führen eben nach Rom und dieser von Michael schaut für mich auch nicht falsch aus.

@Michael320cdi lass dich nicht unterkriegen, gibt immer Meckerbolzen und Besserwisser in jedem Forum. Ich hab schon Facharbeiter gesehen, die haben das Teil mit dem Hammer und Schweißbrenner rausgeklopft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen