Traggelenk vorne erhöhtes Spiel

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,
bei der HU wurden die Traggelenke vorne (rechts und links) wegen erhöhtem Spiel bemängelt. Siehe Bild, es geht um die hinteren (in Fahrtrichtung gesehen) Traggelenke der Vorderachse (jeweils rechts und links).
Laut MB Vorgabe seien nur 0,6mm erlaubt, aber man konnte das Spiel sehen uns spüren wenn man das Rad hoch und runter bewegte. Seis drum, die Plakette habe ich bekommen, aber die Traggelenke sollen getauscht werden demnächst. Deswegen meine Fragen:
1) Um welches Gelenk handelt es sich genau (habt ihr eine teilenummer?) jeweils rechts und links?
2) Bezugsquellen, Marke? Was empfiehlt ihr?
3) Soll man bei dem Einbau auch andere anfällige Fahrwerksteile mittauschen, wenn man schon mit Auspresswerkzeugen rangeht...? Oder immer dann tauschen wenn es Zeit wird? s211, 220cdi, 150000km

Danke

Traggelenk
16 Antworten

Traggelenke unten kosten bei MB 450 ,habe ein frisches Angebot vorliegen.

Für 300 fangen die erst gar nicht an. Daher werde ich die Gelenke wohl selbst einbauen müssen

für 70 Euro mit Meyle-Gelenken

glyoxal

Zitat:

Original geschrieben von glyoxal

Traggelenke unten kosten bei MB 450 ,habe ein frisches Angebot vorliegen.

Für 300 fangen die erst gar nicht an. Daher werde ich die Gelenke wohl selbst einbauen müssen

für 70 Euro mit Meyle-Gelenken

glyoxal

Moin Glyoxal,

du willst jetzt aber nicht sagen, dass ich lüge, oder ?!?!?

Kann die Rechnung gerne hier reinstellen. Wie gesagt, 300,- inkl MwSt. Und alles bei MB. Allerdings muss man sich schon die Mühe machen und handeln. Dass das nicht jede MB Werkstatt mit sich machen lässt, ist leidig bekannt und diesbezüglich habe ich hier zu Hause echt Mega Schwein.
In Ballungsräumen, wo die Preise bekanntlich eh etwas höher liegen, empfehle ich einfach ein wenig "verbalen Druck" auszuüben nach dem Motto:

".. dann gehe ich eben woanders hin, ich werde schon eine Fachwerkstatt finden, die mir preislich entgegen kommt."

Zumindest habe ich mit vorherigen Autos im Bereich Berlin und Köln sehr gute Erfahrungen mit dieser "Taktik" gemacht.

Schönen Abend

Level

Deine Antwort