ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. VW T3 Benziner 5. Gang springt raus bei kaltem Getriebe

VW T3 Benziner 5. Gang springt raus bei kaltem Getriebe

VW T3
Themenstarteram 22. Februar 2010 um 18:22

Hallo,

vor einiger Zeit wurde mein Getriebe instandgesetzt (Fachwerkstatt) da ein Lager eingelaufen war.

Dabei wurden die Synchronringe, Hauptlager und das Schaltrad vom 5. Gang getauscht und dickflüssiges Getriebeöl eingefüllt.

Danach ist mir mehrfach der 2. Gang bei kaltem Motor / Getriebe rausgesprungen als ich einen Berg heruntergefahren bin und mit dem Motor gebremst habe.

Aktuell habe ich das Problem, dass der 5. Gang raus springt, wenn das Getriebe kalt ist.

Dies passiert meistens wenn ich direkt nach dem Kaltstart auf die Autobahn fahre.

Der Gang springt raus bei konstanter Geschwindigkeit, beim beschleunigen und beim abbremsen.

Der Mechaniker der das Getriebe überholt hat meint, es könnte eventuell auch am Fahrzeug liegen (Motorböcke, Schaltung etc.) und wenn es nicht von ihm verursacht worden ist würden die Kosten an mir hängen bleiben. Jedoch ist vor der Reparatur NIE ein Gang rausgesprungen.

Wer hat eine Idee was die Ursache dafür sein könnte?

LG

Twisselchen

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

ich würde jetzt mal so spontan auf die Syncronringe tippen.

Warum sollte der Gang einfach so rausspringen ?!?!

Und warum ein dickeres Öl ins Getriebe ?

Ich habe ein Vollsyntetisches Öl was dünner ist drinnen wegen dem Winter und des dicker werdens bei niedrigen Temperaturen.

 

Gruß

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 18:34

Hallo,

die Synchronringe wurden getauscht und das dickflüssige Öl wurde eingesetzt, weil es das Original-Öl sein soll und der Mechaniker darauf schwört.

Könnte das dickflüssige Öl der Auslöser dafür sein da es nur auftritt wenn der Motor / Getriebe kalt ist?

Komischerweise tritt das Problem vorrangig nur auf, wenn ich mit dem kalten Auto auf die Autobahn fahre ... auf der Landstrasse ist es bisher erst einmal vorgekommen.

LG

Twisselchen

Das könnte schon sein das das dickere öl dafür sorgt das die gänge raus springen.

wenn´s dann warm wird wird es auch viel dünner und der fließt leichter durchs getriebe.

gruß

Moin,

denkbar ist das schon, dass dickflüssiges Öl den Gang wieder rauslutscht :eek: Die Synchronringe sollen zwar reiben, aber sie sollen auch loslassen.

Ich denke, das Öl ist nicht das alleinige Problem. Die Rastungen für die Schaltgabeln sind evtl. auch schon etwas mitgenommen und können den Gang dann nicht halten.

Wenn das alles bei hoher Belastung mit warmem Motor nicht vorkommt, würde ich das Öl mal wechseln. Ich habe zusätzlich MoS2-Ölzusatz drin, der die Reibung verringert.

Grüße, Ulfert

das komische dabei ist ja das vor dem getriebe machen nicht war !

einen ölzusatz...........................geht das auch bei syntetischem öl ???

gruß

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 18:53

Die Werkstatt glaubt nicht, dass es an dem Öl liegt.

Es wurde mir gesagt, dass die Wahrscheinlichkeit des Gang rausspringens bei dünnflüssigem / warmen Öl höher sei.

Er wies mich darauf hin, dass eventuell der gesamte 5. Gang getauscht werden müsste bzw. es eventuell am Fahrzeug liegen könnte.

was soll den am fahrzeug nicht i.o. sein das der gang jetzt raus springt ?!

und vorher war alles am fahrzeug ok !

komische werkstatt ist das.

das alles klingt kurrios.

ein satz gangräder ist schweine teuer und die werden im normalfall nur bei bedarf getauscht.

mit dem 1. und 3. gang keine problem ?

Zitat:

Original geschrieben von Twisselchen

Die Werkstatt glaubt nicht, dass es an dem Öl liegt.

Es wurde mir gesagt, dass die Wahrscheinlichkeit des Gang rausspringens bei dünnflüssigem / warmen Öl höher sei.

Er wies mich darauf hin, dass eventuell der gesamte 5. Gang getauscht werden müsste bzw. es eventuell am Fahrzeug liegen könnte.

Hey,

was ist denn das für eine Werkstatt. Kennst Du die Leute oder wurden die Dir empfohlen. Auto ist ja auch nicht gleich Auto.

Wenn der Gang bei warmen Getriebe nicht rausspringt, dann wechsel doch das Öl und schau was passiert, bevor die das Getriebe wieder auseinander bauen und dir das Geld aus der Tasche ziehen.

Vielleicht haben die ja auch dickeres Öl eingefüllt, damit das nicht aus irgenwelchen Öffnungen oder Durchgängen aus dem Getriebe tropft.

So ein Ölwechsel ist warscheinlich die günstigste Lösung.

Gruß rollbert

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 19:17

Vor der Reparatur war jedoch auch das dickflüssige Öl drin.

Da gab es keine Probleme. Komischerweise macht nur der 5. Gang Probleme.

Die Werkstatt ist ein T3 Spezialist der sonst auch immer gute Arbeit macht.

Er meinte, dass eventuell die Motorböcke etwas haben könnten oder mit der Schaltung etwas nicht in Ordnung sein könnte.

hm............der motor ist fest mit dem getriebe verbunden und das ganze ist in gummi gelagert aufgehangen, wegen der vibrationen auf die karosse.

was die blöcke damit zutun haben ist mir schleierhaft.

welcher T3 specialist ist das denn ???

ruhrgebiet ???

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 19:27

Nein, im Ried ... jedoch möchte ich hier keine Namen nennen.

Meine Vermutung ist, dass es entweder am Öl liegt oder das versehentlich ein defektes Teil eingebaut worden ist.

ok, weiß so ungefähr wo es ist.

das ist das einzigste was noch über beleibt.

öl oder defekte teile.

melde dich doch mal bei einem anderen getriebe-bauer und frag mal bei dem was der dazu sagt !

am 22. Februar 2010 um 19:41

Ärgerlich ist nur:

 

Man investiert jede Menge Kohle zur Überholung bei einem "Spezialist" und mit Folgeproblemen zu einem anderen "Spezialisten" zu gehen.

 

Das sind in meinen Augen alles keine Spezialisten, alleine schon wegen der Aussage: kann am Auto liegen.

 

 

Die Antwort, die er hätte geben MÜSSEN: Kommen Sie vorbei, ich schau mir das mal an, denn er hat schließlich dafür Sorge zu tragen, dass seine gewerbliche Arbeit korrekt ausgeführt wird / wurde und darauf muss er ja Gewährleistung geben.

 

Ich wäre da extrem vorsichtig und würde ihm über die schultern schauen. Denn wenn man die Leute nicht persönlich kennt,

kommt so manch ein Mechaniker bei solchen Fällen gerne mal auf die Idee und beseitigt schnell seine Fehler und schiebt es trotzdem auf dein Auto.

 

Stell dir mal vor:

 

Eine Frau, Beruf: Näherin, Alter: 55 Jahre, kein Fachwissen. (Gewinde = Fremdwort, denkt Motor wäre im Kofferraum)

 

Bringt Auto zur Werkstatt, da sie über klagende Klopf- und Schleifgeräusche an der Vorderachse klagt.

Werkstatt "behebt" Problem und kurze Zeit später verliert die Frau ihre komplette Achse aufgrund eines Fehlers, der ja durchaus passieren kann. Ich bezweifle dass die Frau

 

a) Eigenleistung in jeglicher Form, auch Gedanken über die Ursache einbringt

b) Selbst irgendwas daran macht, selbst wenn sie es könnte

c) andere Werkstatt beauftragt und mal eben für den letzten offensichtlichen Fusch teuer Geld gezahlt hat

 

 

Also auf zu dem Spezialist und Fehler beseitigen lassen.

Da brauchst du auch nicht viel Wortgut zu verschwenden: Fehler war vorher nicht da, plötzlich doch. Ich hatte eine GetriebeÜBERHOLUNG in Auftrag gegeben und sonst nichts.

 

Gruß

 

Hi, der MEinung und der anderen ihrer schliess ich mich an.

Es kann doch nicht sein, dass eine Werkstatt (Spezialisten) das Getriebe überholen und kurz darauf meint dieselbe der 5.Gang müsse ausgetauscht werden.

Hallo! Haben die das denn vorher nicht gesehen als das Getriebe vor ihnen lag?

Hat da ein Blinder die Teile ausgetauscht was "üblich" halt ausgetauscht wird und einen anderen Fehler nicht gesehen, der übrigens vorher nicht da war????

Gut dass das keine Ärzte sind, die machen dir einen Bypass und sehen nicht, dass du einen Herzinfarkt hast....

Und natürlich sind andere Teile schuld, die möglichst weit weg vom Getriebe sind, nicht dass du auf die Idee kommst die müssten jetzt die Nachbesserung aus eigener Tasche bezahlen.

Du hast eine Rechnung über eine Getriebeüberholung, vielleicht auch Rechtschutz???

Ich würd die gar nicht fragen sondern die Karre vor die Tür stellen und ihnen die Leviten lesen.

Sorry, ich reg mich immer soviel auf über so Pfuscher, die einem auch noch richtig das Geld aus der Tasche ziehen ohn e mit der Wimper zu zucken.

Aber na ja, du bist ja auch in der Schadensminderungspflicht, aber bevor DU das Öl tauschen solltest, solltest du das diese Werkstatt tauschen lassen, denn wenn du oder ein anderer Spezi das Getriebe angefasst hat, ist es mit der Pflichtgarantie vorbei!

Gruss

Zsolt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. VW T3 Benziner 5. Gang springt raus bei kaltem Getriebe