Traggelenk lockert sich im Radlagergehäuse
Hallo,
hatte neulich schonmal eine längere Diskussion losgetreten, weil wenige Tage nach dem Einbau eines neuen Fahrwerks, neuer Querlenker und neuer Fahrwerksbuchsen das Poltern vorne links schon wieder losging. War nun endlich mal in der Werkstatt und der stellte fest, daß der Zapfen des Traggelenks relativ lose im Radlagergehäuse saß. Die Befestigungsschraube war schon etwas mitgenommen.
Kann der Sitz im Radlagergehäuse "ausleiern"? Wie kriegt man das richtig fest und macht es vielleicht Sinn, eine Schraube mit höherer Härte zu verwenden? Mag jetzt nicht auch noch ein neues Radlagergehäuse investieren.
28 Antworten
die härte der schraube ist dabei wohl nicht das problem.. eher die härte des gehäuses. 😉
man könnte aber versuchen, diese ebenfalls mit schraubensicherungsklebstoff zu fixieren.
Ja, das Gehäuse leiert aus. Das bekommste auch nichtmehr fest, da musst du über kurz oder lang ein neues Radlagergehäuse besorgen. Oder du lässt dir von einem Metallbauer ne passende Buchse fräsen 😉
Moin,
weiß jetzt nicht wie Dein Radlagergehäuse ausschaut, gehe aber mal davon aus, daß es geschlitzt ist und das Traggelenk dort mit der Schraube geklemmt wird. Ich würd das Teil mal zerlegen, den Schlitz ordentlich freilegen (Schlüsselfeile oder Schleifpapier) damit Platz für die Klemmung ist. Dann mit ner neuen Schraube nochmal versuchen (kannst ja mal vor dem Einbau des Traggelenks die Schraube eindrehen und anziehen und das Maß in Schraubenrichtung messen). Sollte da nix mehr gehen würd ich das Teil tauschen. Ne Buchse für das Teil anzufertigen bedeudet auch, daß man den Sitz dafür erst mal erweitern muß. aür rauchs erst mal ein Bohrwerk, das wohl kaum jemand in seinem Hobbykeller stehen hat. Die Buchse fertigen ist ebenfalls ochma ein Stück Arbeit und erfordert ne Drehbank.
Ist also wohl eher ne Aktion für ein seltenes Fahrzeug bzw. Bauteil das schon lange nicht mehr gefertigt wird.
Loctite ist zwar ein prima Stöffle, taugt aber wohl kaum um nen ausgeschlagenen Sitz zu füllen.
Versuch das mit freilegen der Klemmung (in dem Bereich sammelt sich gerne Rost). Falls erfolglos austaushen. Das Teil sollte man eigentlich problemlos gebraucht bekommen.
Gruß vom Sockensack (der sich die Tage auch erst mal an die Klapperachse schmeißen wird)
Diese Querlenker, wie sie auch im Audi 100 C4 verbaut sind, gibt es in 2 verschiedenen Ausführungen. Der Unterschied liegt im Durchmesser vom Traggelenkszapfen.
Vielleicht wurden in diesem Fall der oder die Querlenker in der Version mit dem dünnen Traggelenkszapfen verbaut.
FP
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Zitat:
Original geschrieben von Sockensack
Moin,
weiß jetzt nicht wie Dein Radlagergehäuse ausschaut, gehe aber mal davon aus, daß es geschlitzt ist und das Traggelenk dort mit der Schraube geklemmt wird. Ich würd das Teil mal zerlegen, den Schlitz ordentlich freilegen (Schlüsselfeile oder Schleifpapier) damit Platz für die Klemmung ist. Dann mit ner neuen Schraube nochmal versuchen (kannst ja mal vor dem Einbau des Traggelenks die Schraube eindrehen und anziehen und das Maß in Schraubenrichtung messen). Sollte da nix mehr gehen würd ich das Teil tauschen. Ne Buchse für das Teil anzufertigen bedeudet auch, daß man den Sitz dafür erst mal erweitern muß. aür rauchs erst mal ein Bohrwerk, das wohl kaum jemand in seinem Hobbykeller stehen hat. Die Buchse fertigen ist ebenfalls ochma ein Stück Arbeit und erfordert ne Drehbank.
Ist also wohl eher ne Aktion für ein seltenes Fahrzeug bzw. Bauteil das schon lange nicht mehr gefertigt wird.
Loctite ist zwar ein prima Stöffle, taugt aber wohl kaum um nen ausgeschlagenen Sitz zu füllen.
Versuch das mit freilegen der Klemmung (in dem Bereich sammelt sich gerne Rost). Falls erfolglos austaushen. Das Teil sollte man eigentlich problemlos gebraucht bekommen.Gruß vom Sockensack (der sich die Tage auch erst mal an die Klapperachse schmeißen wird)
Hallo und danke erstmal,
das Gehäuse ist geschlitzt und ich hatte neulich in der Werkstatt schon die Idee, den Schlitz ggf. zu verbreitern. Mit Flex und dünner Scheibe. Aber der Monteur nahm eine andere (neue) Schraube und kriegte alles wieder festgezogen. Zumindest für 4..5 Tage hielt es ja auch.
Das mit der Dreherei, Buchse und Kleber ist sicher mehr Aufwand als sich so ein Teil in der eBucht oder auf'm Schrott zu besorgen. Hatte letztes Jahr mal den kompletten rechten Achschenkel für wohl 60,- € bei eBucht erstanden. Leider hat die damalige Werkstatt das von mir mitgelieferte (neue) Radlager nicht eingebaut und jetzt isses durch. Müssen also eh beide Seiten gemacht werden. Viel Arbeit, viel Geld. Mist!
Kann man den Zapfen nicht am Gehäuse anschweißen? Okay... vergiß, was ich gerade gefragt habe... 🙁. Ich will doch einfach nur endlich mal wieder ohne Gepoltere und Gewackle fahren. Ich sehe mich schon mit 11.000 € bei Dacia stehen.
Zitat:
Original geschrieben von Fuhr-Parker
Diese Querlenker, wie sie auch im Audi 100 C4 verbaut sind, gibt es in 2 verschiedenen Ausführungen. Der Unterschied liegt im Durchmesser vom Traggelenkszapfen.Vielleicht wurden in diesem Fall der oder die Querlenker in der Version mit dem dünnen Traggelenkszapfen verbaut.
FP
Kannste mal ein paar Infos über die verschiedenen Versionen geben? Was wann wo eingebaut wurde? Im Teileprogramm findet man da nix. Habe irgendwo was von 18 und 19 mm Versionen geben soll. Aber doch sicher nicht für ein und dasselbe Modell? Oder habe ich "falsche" Radlagergehäuse drin und die eigentlich richtigen Querlenker haben den kleineren Zapfendurchmesser?
Zitat:
Original geschrieben von 100avantquattro
Hallo und danke erstmal,das Gehäuse ist geschlitzt und ich hatte neulich in der Werkstatt schon die Idee, den Schlitz ggf. zu verbreitern. Mit Flex und dünner Scheibe.
Scheiss Idee.
Angesichts dieser und anderer Ideen (kleben, härtere Schraube, schweissen etc.) empfehle ich wirklich auf einen neuen Dacia umzusteigen und nur noch eine Fachwerkstatt am Auto schrauben zu lassen.
Die Befestigung vom Querlenker zum Federbein ist sicherheitsrelevant. Nicht aus Spaß besteht da eine zweifache Sicherung. Bitte hört auf dran rumzupfuschen.
Zitat:
Original geschrieben von 100avantquattro
Kannste mal ein paar Infos über die verschiedenen Versionen geben? Was wann wo eingebaut wurde? Im Teileprogramm findet man da nix. Habe irgendwo was von 18 und 19 mm Versionen geben soll. Aber doch sicher nicht für ein und dasselbe Modell? Oder habe ich "falsche" Radlagergehäuse drin und die eigentlich richtigen Querlenker haben den kleineren Zapfendurchmesser?
Es ist doch völlig wurscht welche Version wann wo eingebaut wurde.
Die Frage ist, welche Version Du gekauft hast und welche bei Deinem Auto eingebaut wurde. Und das findet man nicht aus dem Teileprogramm, sondern durch Messen des Querlenkerzapfens heraus.
Allenfalls wenn die Teilenummer des gelieferten Querlenkers schon vom Querlenker mit dem kleinen Zapfen ist kann man die Sache beurteilen. Wenn der Lagerheini vom Ebay PowerPreller ins falsche Regal gegriffen hat oder der Verpacker vom chinesischen Hersteller was verwechselt hat kann die Teilenummer richtig aber der Querlenker der Falsche sein.
FP
Ups, das hab ich garnicht gelesen.
In den Reparaturanweisungen steht sogar deutlich drin, dass jegliche Arbeiten an dieser Fuge verboten sind!.
Ich denke nachwievor, dass das Gehäuse ausgeschlagen ist. Das passiert, wenn sich das Traggelenk lockert, und dann dort drin arbeiten kann. Das kann ein Montagefehler gewesen sein, muss aber nicht. Wenn du es hörst, ist es zu spät.
Zitat:
Original geschrieben von Kleinheribert
Ups, das hab ich garnicht gelesen.In den Reparaturanweisungen steht sogar deutlich drin, dass jegliche Arbeiten an dieser Fuge verboten sind!.
Ich denke nachwievor, dass das Gehäuse ausgeschlagen ist. Das passiert, wenn sich das Traggelenk lockert, und dann dort drin arbeiten kann. Das kann ein Montagefehler gewesen sein, muss aber nicht. Wenn du es hörst, ist es zu spät.
Okay... also schaue ich mal nach einem anderen Achsschenkel.
Zitat:
Original geschrieben von Fuhr-Parker
Scheiss Idee.Zitat:
Original geschrieben von 100avantquattro
Hallo und danke erstmal,das Gehäuse ist geschlitzt und ich hatte neulich in der Werkstatt schon die Idee, den Schlitz ggf. zu verbreitern. Mit Flex und dünner Scheibe.
Angesichts dieser und anderer Ideen (kleben, härtere Schraube, schweissen etc.) empfehle ich wirklich auf einen neuen Dacia umzusteigen und nur noch eine Fachwerkstatt am Auto schrauben zu lassen.
Die Befestigung vom Querlenker zum Federbein ist sicherheitsrelevant. Nicht aus Spaß besteht da eine zweifache Sicherung. Bitte hört auf dran rumzupfuschen.
Zitat:
Original geschrieben von Fuhr-Parker
Es ist doch völlig wurscht welche Version wann wo eingebaut wurde.Zitat:
Original geschrieben von 100avantquattro
Kannste mal ein paar Infos über die verschiedenen Versionen geben? Was wann wo eingebaut wurde? Im Teileprogramm findet man da nix. Habe irgendwo was von 18 und 19 mm Versionen geben soll. Aber doch sicher nicht für ein und dasselbe Modell? Oder habe ich "falsche" Radlagergehäuse drin und die eigentlich richtigen Querlenker haben den kleineren Zapfendurchmesser?Die Frage ist, welche Version Du gekauft hast und welche bei Deinem Auto eingebaut wurde. Und das findet man nicht aus dem Teileprogramm, sondern durch Messen des Querlenkerzapfens heraus.
Allenfalls wenn die Teilenummer des gelieferten Querlenkers schon vom Querlenker mit dem kleinen Zapfen ist kann man die Sache beurteilen. Wenn der Lagerheini vom Ebay PowerPreller ins falsche Regal gegriffen hat oder der Verpacker vom chinesischen Hersteller was verwechselt hat kann die Teilenummer richtig aber der Querlenker der Falsche sein.
FP
Ich habe gar nix gekauft. Lediglich den Achsschenkel vorn rechts, wo es aber auch noch nie Probleme gab. Die Querlenker sind von Febi-Bilstein und wurden von der Werkstatt besorgt und eingebaut.
Wenn man den Zapfen also mal aus der Klemmung nimmt, dann sollte die Klemmung im entspannten Zustand also 18 oder 19 mm haben. Eine 18er Klemmung mit 19er Zapfen wird kaum klappern.
Muß mir mal 'ne Bühne suchen. Nervt.
Danke
Ich würde nicht soviel experimentieren und das Radlagergehäuse aus Sicherheitsgründen tauschen.
Durfte da schon mal Erfahrungen sammeln......
Ich wollts grad erwähnen, als ich gesehen hab, dass du online bist 😉
Aber ich habs dir ja gesacht 😁
Zitat:
Original geschrieben von Fuhr-Parker
Diese Querlenker, wie sie auch im Audi 100 C4 verbaut sind, gibt es in 2 verschiedenen Ausführungen. Der Unterschied liegt im Durchmesser vom Traggelenkszapfen.Vielleicht wurden in diesem Fall der oder die Querlenker in der Version mit dem dünnen Traggelenkszapfen verbaut.
FP
Mein Audi 80 b3 1,8S Notor JN hat die Zapfen mit 17mm, geliefert hat man mir von 2 verschiedenen Firmen die Ausführung mit 19 mm. Ab 2,0 kommen dann die dickeren zum Einsatz. In diesem Fall war das evtl. umgekehrt. Der Machhiniker hätte das aber sehen sollen!
Gruß Helmut
Zitat:
Original geschrieben von Samuel0815
Ich würde nicht soviel experimentieren und das Radlagergehäuse aus Sicherheitsgründen tauschen.
Durfte da schon mal Erfahrungen sammeln......
Okay... das sind Argumente. Werde den Zapfen trotzdem mal messen lassen. Vielleicht ist es ja rechts ei 19er und links ein 18er. War eben mal uf der Bühne. Rechts ist der Spalt der Klemmung mind. 1 mm breit. Da wackelt aber nix. Und links stoßen die beiden Backen der Klemmung schon zusammen. Könnte exakt der fehlende Millimeter sein.