Traggelenk-Hammer-Methode
ich hab am vorigen sonntag - nach allem was ich so an horrorgeschichten zum traggelenk vorne gelesen habe - die traggelenke vorne tauschen wollen - da gibt es ja schöne videos und eines davon hab ich mir in die werkstatt mitgenommen um das nachzumachen..
naja - denkste : geschafft hab ich - nach der hammermethode nur eine seite - das rausschlagen war ja recht einfach - aber das gelenk wieder in die aufnahme vom querlenker reinzuhämmern entpuppte sich als kräfteraubende angelegenheit - geschafft hab ich es aber es war nicht so einfach wie auf diesem video (an der stelle genau) :
https://youtu.be/5KEpqTSOR3g?t=108
ich hab traggelenke von trw genommen - auf empfehlung - auf dem video steckt der das gelenk einfach von unten rein - macht ein paar leichte hammerschläge und fertig - (kann natürlich auch ein filmschnitt sein - macht aber nicht den eindruck - das geht völlig mühelos ..)
gibt es da bei anderen herstellern von traggelenken mehr spiel in der aufnahme - oder warum bitte bekommen die das auf dem video so leicht rein ?
ob die hammermethode die richtige ist - möchte ich jetzt eigentlich nicht wissen - beim traggelenk auf der anderen seite bastle ich mir ein einpresswerkzeug - weil mir der querlenker und die beiden ohren seitlich dran einfach leid tun...
45 Antworten
die andere seite wird verschont und gepresst - mir blieb an dem tag nichts mehr anderes übrig als die hammermethode durchzuziehen - weil ich sonst dort nicht mehr weggekommen wäre.
Traggelenk vorher einfrieren
Genau! Tu es eine Nacht in die Kühltruhe, dann klappt das auch!
ich werd das probieren - ich hab schon öfter solche tricks ausprobiert - die dann nicht funktioniert haben - dann steht man vor ort blöd da weil man sich darauf verlassen hat - wenn das funktioniert spar ich mir das basteln der presse ...
ich weis leider nicht mehr wo ich diese bauanleitung für das auspresswerkzeug herhabe - aber das könnte mit 12mm starken gewindestangen statt 10 mm und vier statt nur drei davon - funktionieren (das bild ist ein teil der anleitung - und nicht mein querlenker - der sieht ja wenig reparatur-würdig aus)
zb. war ein angeblich funktionierender trick beim wechseln des radlagers vorne nutzlos - um den inneren ring in der radnabe rauszubekommen wurde behauptet man soll die radnabe bei höchster temperatur in den backofen legen - naja - das war nicht zielführend - trotz vorheriger reinigung hat es ziemlich gequalmt und auch nach 30 minuten oder mehr - hat sich der ring nicht gelöst - der sollte mit einem lauten knall raus-springen - also da hat sich gar nichts gelöst - ausser der dreck der dann am backblech landete - trotz backpapierunterlage - vermutlich wird man ausgelacht wenn man das probiert und dabei beobachtet wird.
mittlerweile hab ich eine 20 Tonnen presse zur verfügung - damit geht das auf jeden fall ...
Ähnliche Themen
Einfrieren bei -25 Grad. Kühlbox mit Akkus füllen und ab in die Werkstatt. Die flutschten bei mir rein.
na gut - morgen samstag kommt die andere seite dran - ich werde berichten ..
wozu gibt es dann solche werkzeuge wie dieses hier :
Ich hab mir die Presse bei ebay gekauft. Wird vermutlich dem entsprechen was du dir selbst basteln willst. Damit war der Traggelenkwechsel ein Kinderspiel, abgesehen von dem gekurbel mit der Rätsche.
die sieht GUT aus!
Zitat:
@impact_BoB schrieb am 8. Juni 2018 um 08:19:45 Uhr:
Ich hab mir die Presse bei ebay gekauft. Wird vermutlich dem entsprechen was du dir selbst basteln willst. Damit war der Traggelenkwechsel ein Kinderspiel, abgesehen von dem gekurbel mit der Rätsche.
Ich hab die gleiche, die funktioniert 1a...
Davor hatte ich mir schonmal hier und da das oben gezeigte Klann Werkzeug (Mobile Hydraulikpresse) ausgeliehen, das geht natürlich noch besser :d
Meistens haben wir die QL aber markiert, rausgeschraubt und in ner normalen Hydraulikpresse umgepresst, bevor ich die E-Bay "Presse" gekauft habe.
Und bevor wir ne Mobile Hydraulikpresse hatten, haben wir die ausgebaut, aufn Schraubstock gelegt und n Vorschlaghammer genommen, das geht natürlich auch...
Zitat:
@sensor 1 schrieb am 7. Juni 2018 um 21:41:40 Uhr:
wo steht das man da rauf haun soll 😕
Ich hatte das darauf bezogen dass der TE ja mit der Hammer-Methode gearbeitet hat.
Du hast geschrieben:
Zitat:
@sensor 1 schrieb am 7. Juni 2018 um 20:51:16 Uhr:
Das Hinterteil ist nicht so ''wichtig'' da dieses Gelenk nur auf Zug belastet wird.
Ich würd da nicht draufschlagen.
Zitat:
@sensor 1 schrieb am 7. Juni 2018 um 20:51:16 Uhr:
Das Hinterteil ist nicht so ''wichtig'' da dieses Gelenk nur auf Zug belastet wird.
Ich würd da nicht draufschlagen.
Ich auch nciht, dass ist die Abdichtung, wenn man da drauf haut, hat man es schnell wieder kaputt ^^
das ist ja auch nur ein dünnes blech.. das wird am schnellsten kaputt - also ein passendes rohrstück drunterlegen - aber das war mir klar - manche bohren da ein loch rein und setzen einen schmiernippel ..
ich hab übringens rausfinden können was der grund sein könnte warum die so schwer reingegangen sind - angeblich gibts unterschiede - lemförder geht leichter als trw - und febi und co kann man manchmal einfach reinstecken ohne kraftaufwand - das erklärt vielleicht auch die leichtigkeit mit der das die jungs auf youtube da reinbekommen haben ..
ich denk mir halt - was leicht reingeht - geht auch leicht wieder raus - und rausgehen sollen die ja eher nicht - das stell ich mir schrecklich vor:
ich hab 2016 ein billiges Traggelenk verpresst, bzw die werkstatt. Jetzt hab ich den Querlenker gegen einen getauscht wo schon seit ein paar Jahren Lemförder drinstecken; gar kein vergleich, die billigen Traggelenke konnte ich fast nicht mehr bewegen, wo die lemförder leichtgängig waren. Also hab ich die kappen abgemacht, neues Fett drauf und den lemförder Querlenker eingebaut (der war gebraucht, aber um Längen besser als der 2 jahre alte)
Also ich hatte mal versucht, son Febischrott der nach 30tkm wieder kaputt war gegen n LF zu wechseln, das Febi Teil war 6 oder 7 hundertstel größer und hat den QL so aufgeweitet, dass ich LF nicht mehr rein bekam.
=> Neuer Querlenker.
ich hab das von einem pensionierten mechaniker - hat ewig an diesen autos geschraubt - also wenn wer was weis - dann er - der meinte da wären diese unterschiede - also scheinen die febis sehr unterschiedlich zu sein - mal grösser mal kleiner .. je nach dem wahrscheinlich wo sie die charge herhaben..
hunderststel mm kann ich nicht messen - 7 oder 6 auch nicht... was nimmt man da heutzutage dafür um das zu messen - ich hab nur einen gewöhnlichen mess-schieber - einen halben millitmeter kann ich erkennen auch ohne markierung - digital geht 100tstel ?
ich hoff nur das die trw nicht den querlenker aufweiten :-( Sollen ja die besseren von allen sein -
Für morgen bin ich gerüstet - wobei ich habs einfacher weil ich den QL sowieso rausnehmen will wegen der buchsen - die kaputt sind - und dann eine stationäre presse mit allen möglichen rohrstücken und lagerschalen zur verfügung habe wenns mit der tiefkühl-methode nicht gehen sollte -
Ich hab mich doch entschieden den querlenker zu überholen - weil der einfach noch gut aussieht - und sicher aus germany-stahl ist und kein brasilianisches, südafrikanisches oder asiatisches klumpert.
bei den trw - traggelenken steht auf der verpackung kein herstellerland - ich vermute die kommen aus brasilien ...