Traggelenk-Hammer-Methode
ich hab am vorigen sonntag - nach allem was ich so an horrorgeschichten zum traggelenk vorne gelesen habe - die traggelenke vorne tauschen wollen - da gibt es ja schöne videos und eines davon hab ich mir in die werkstatt mitgenommen um das nachzumachen..
naja - denkste : geschafft hab ich - nach der hammermethode nur eine seite - das rausschlagen war ja recht einfach - aber das gelenk wieder in die aufnahme vom querlenker reinzuhämmern entpuppte sich als kräfteraubende angelegenheit - geschafft hab ich es aber es war nicht so einfach wie auf diesem video (an der stelle genau) :
https://youtu.be/5KEpqTSOR3g?t=108
ich hab traggelenke von trw genommen - auf empfehlung - auf dem video steckt der das gelenk einfach von unten rein - macht ein paar leichte hammerschläge und fertig - (kann natürlich auch ein filmschnitt sein - macht aber nicht den eindruck - das geht völlig mühelos ..)
gibt es da bei anderen herstellern von traggelenken mehr spiel in der aufnahme - oder warum bitte bekommen die das auf dem video so leicht rein ?
ob die hammermethode die richtige ist - möchte ich jetzt eigentlich nicht wissen - beim traggelenk auf der anderen seite bastle ich mir ein einpresswerkzeug - weil mir der querlenker und die beiden ohren seitlich dran einfach leid tun...
45 Antworten
So baut man die natürlich NICHT ein!
Bau dir ein Presswerkzeug wenn du die Möglichkeit hast.
ich hab schon alle teile für die presse beieinander - hab keinen bock noch mal drei stunden lang zu hämmern auf der anderen seite. (mit pausen - [ohne rauchen] - rauch schon lang nicht mehr)
So lange hätte ich keine Geduld... 3 Stunden?
ja - ich hab viel geduld aber das war einfach am limit - nur für das gehämmer das reinzubekommen
die hier schaffens auch locker:
https://youtu.be/XjwsRv2UnAw?t=290
ich versteh das nicht - da ist kein schnitt
die aufnahme war ganz sauber und auch an der richtigen position mit der kennzeichnung am gelenk und lenker ...
die mutter vom traggelenk in der box von trw war leider eine nummer zu gross
aber - das muss ja auch stramm sitzen - weil .....
auf dem foto sieht es so aus als würde sich das neue vom alten gelenk in der form etwas unterscheiden - ist leider etwas unscharf .. JBJ165 -trw - kann das der grund sein warum das so schwer reingegangen ist ?
Ähnliche Themen
Ich habe den Querlenker einfach rausgenommen und dann auf einem großen Schraubstock mit nem großen Bello. Beim ersten Schlag fliegt der Kugelbolzen nach unten raus. Dan einen passenden Rohrsteckschlüssel, damit den Rest vom Gelenk rausgehaun. Beim Einbau, Gelenk aufgelegt passendes Rohrstück ein paar Schläge danach Querlenker wieder Eingebaut.
Das geht ja auch. Solange man nicht auf die Pfanne haut, oder die eindrückt. Deshalb haben die Presswerkzeuge ja Löcher...
Das Hinterteil ist nicht so ''wichtig'' da dieses Gelenk nur auf Zug belastet wird. Und ein wenig Seitenführung.
Zitat:
@sensor 1 schrieb am 7. Juni 2018 um 20:19:32 Uhr:
Ich habe den Querlenker einfach rausgenommen und dann auf einem großen Schraubstock mit nem großen Bello. Beim ersten Schlag fliegt der Kugelbolzen nach unten raus. Dan einen passenden Rohrsteckschlüssel, damit den Rest vom Gelenk rausgehaun. Beim Einbau, Gelenk aufgelegt passendes Rohrstück ein paar Schläge danach Querlenker wieder Eingebaut.
- naja - viel anders hab ich das auch nicht gemacht - ausgebaut hab ich den lenker nicht weil der in ordnung ist und neue buchsen hat - wie gesagt - raus war leicht - aber rein - anfänglich auf die ohren rechts/links und weil mir die leid getan haben - auch mit rohrstück- eine mühseelige hämmerei -nicht einige schläge - das waren sicher 100 schläge - da scheint es unterschiede zu geben in der passform - ich hab mir das auch einige male angesehen - verkantet wars auch nicht.
naja - ich hab mir das noch im eingebauten zustand nach einigen km fahrt angesehen - das ist fest und nichts bewegt sich .. jedenfalls hält das material einiges aus!
Zitat:
@sensor 1 schrieb am 7. Juni 2018 um 20:51:16 Uhr:
Das Hinterteil ist nicht so ''wichtig'' da dieses Gelenk nur auf Zug belastet wird.
das versteh ich nicht .... wo ist das hinterteil ?
du meinst das unterteil vom gelenk ist nicht wichtig - welches in der aufnahme vom querlenker steckt?
Der untere Deckel
Wer Lust hat sollte mal unter die Manschette schaun, die sind ziemlich sparsam mit Fett gefüllt.
vorsichtig die Manschette unten abmachen
bei nem Kumpel auf der Werkbank lagen zwei neue Gelenke mit durchsichtigen Manschetten und da war eine Fingerspitze Fett drin. Das Fett klebte nur in der Manschette.
Na dann hau doch mit dem Hammer drauf. Mein Traggelenk is es ja nicht.
wo steht das man da rauf haun soll 😕