Traggelenk-Hammer-Methode
ich hab am vorigen sonntag - nach allem was ich so an horrorgeschichten zum traggelenk vorne gelesen habe - die traggelenke vorne tauschen wollen - da gibt es ja schöne videos und eines davon hab ich mir in die werkstatt mitgenommen um das nachzumachen..
naja - denkste : geschafft hab ich - nach der hammermethode nur eine seite - das rausschlagen war ja recht einfach - aber das gelenk wieder in die aufnahme vom querlenker reinzuhämmern entpuppte sich als kräfteraubende angelegenheit - geschafft hab ich es aber es war nicht so einfach wie auf diesem video (an der stelle genau) :
https://youtu.be/5KEpqTSOR3g?t=108
ich hab traggelenke von trw genommen - auf empfehlung - auf dem video steckt der das gelenk einfach von unten rein - macht ein paar leichte hammerschläge und fertig - (kann natürlich auch ein filmschnitt sein - macht aber nicht den eindruck - das geht völlig mühelos ..)
gibt es da bei anderen herstellern von traggelenken mehr spiel in der aufnahme - oder warum bitte bekommen die das auf dem video so leicht rein ?
ob die hammermethode die richtige ist - möchte ich jetzt eigentlich nicht wissen - beim traggelenk auf der anderen seite bastle ich mir ein einpresswerkzeug - weil mir der querlenker und die beiden ohren seitlich dran einfach leid tun...
45 Antworten
Na klar bekommt man die heil runter. Hab ich sogar im eingebauten Zustand geschafft. Nur den Sicherungsring wieder auf die Gummitülle zu kriegen war nur im ausgebauten Zustand möglich.