ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Traggelenk ausgeschlagen

Traggelenk ausgeschlagen

Themenstarteram 11. Juni 2019 um 12:34

Mal vorerst: falls dieses Thema nicht hierein passt bitte verschieben! :D

Hatte heute TÜV Prüfung, Mängel: Traggelenk ist ausgeschlagen.

Das Ding ist, genau das Traggelenk ist im Herbst ausgetauscht worden. Der Kollege der Vertragswerkstätte war nicht da, aber sein Kollege hat gesagt auf dem Traggelenk sind sowieso 2 Jahre Garantie.

Aber was heißt denn dass ein Traggelenk ausgeschlagen ist? Muss man es dann einfach richten lassen, oder sogar austauschen?

Ich kann vieles, aber hab über Autos relativ wenig Ahnung :D

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Gibt ja keinen Grund warum das ausgetauschte Traggelenk innerhalb von 10 Monaten wieder kaputt wird.

ein kräftiges Schlagloch kann schon reichen.

Aber sag mal wie oft muss dein Auto zum TÜV? Im vorigen Herbst wurde das Traggelenk erneuert und danach auch die HU bestanden:

Zitat:

Mir wurde versichert dass alles okay sei (hab danach auch TÜV bekommen, aber ich mache das TÜV immer woanders)

und jetzt, im Juli des nächsten Jahres:

Zitat:

Hatte heute TÜV Prüfung, Mängel: Traggelenk ist ausgeschlagen.

???

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Zitat:

@Johnes schrieb am 11. Juni 2019 um 21:40:48 Uhr:

Ich hab schon in einer Werkstatt gesehen, wie ein Mechaniker das Traggelenk mit dem Hammer in die Aufnahme vom Schenkel eingeschlagen hat. Das Teil kannst du danach wegwerfen! Dem Kunden das Auto so übergeben ist fahrlässig.

MfG

Meinst du direkt auf das Gelenk gehämmert oder leicht am Querlenker eingeklopft?

Auf das Gelenk! Die Kugel in den Achsschenkel geprügelt.

 

MfG

Zitat:

@murban97 schrieb am 12. Juni 2019 um 06:38:04 Uhr:

Letztes Mal wurde das Traggelenk rechts vorne KOMPLETT ausgetauscht...und jetzt ist es RECHTS VORNE wieder kaputt...lässt mich eben darauf schließen, dass sie das Traggelenk höchstwahrscheinlich nicht richtig 'installiert' haben.

Lass dir das ausgebaute Traggelenk zeigen,

oder noch besser, sei bei der Instandsetzung dabei.

Zitat:

Gibt ja keinen Grund warum das ausgetauschte Traggelenk innerhalb von 10 Monaten wieder kaputt wird.

Materialfehler?

Kommt vor...

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 13:06

War heute bei der Werkstätte, kein Erfolg, ich muss jetzt 350€ zahlen. Letztes Mal musste ich nur 170€ zahlen, weil ich noch Garantie und Kulanz hatte......tja, was soll man machen. Lasse ich woanders machen, kostet es trotzdem um die 300€

Vermutlich brauchst du einen Querlenker? Was kostet der laut alter Rechnung?

Montage vielleicht bei 90,-€ und einfache Spureinstellung (muss ja nur vorne gemacht werden) nochmals 80 - 120,-€.

Falls das Traggelenk nur an den Querlenker geschraubt ist, würde ich auf eine Achsvermessung verzichten und erst gucken, ob er noch gerade aus läuft.

Die Garantie auf Reparaturen kann man auf 6 Monate reduzieren, da bist du drüber. Etwas Kulanz wäre natürlich schon schön nach 10 Monaten...

Woanders machen lassen,auf eine Marke für das Material pochen u.das alte mal begutachten,mich würde hier der Hersteller interessieren.

Ich verbaue nurnoch Meyle HD an den Achsen,besser geht's nicht u.kaum teurer.

Unwissenden wird oft minderwertiges Material verbaut u.schön abkassiert,TÜV bekommt man a erstmal mit billigen Teilen wenn frisch eingebaut wurden.

Meyle HD kann gut sein, muss es aber nicht. Bei den Achsen von Audi z.B. fressen sich die Bolzen von Meyle in den Buchsen im Querlenker fest, so dass man z.B. die Buchse im Querlenker zerstören muss, um den Stoßdämpfer zu wechseln. Die Haltbarkeit ist okay, ich musste aber auch schon mal einen Meyle HD Querlenker nach ca. 30tkm erneuern. Beste Erfahrungen habe ich bisher mit Lemförder gemacht.

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 14:18

Montage/Arbeitszeit 90€, Material 150€, Spureinstellung ungefähr 100€

Früher bekam ich 90% Kulanz von Renault auf das Material, und dann Prozente auf Arbeitszeit und Spureinstellung, insgesamt habe ich damals 170€ gezahlt, also eh fast die Hälfte

Zitat:

@Schubbie schrieb am 12. Juni 2019 um 15:15:30 Uhr:

Vermutlich brauchst du einen Querlenker? Was kostet der laut alter Rechnung?

Montage vielleicht bei 90,-€ und einfache Spureinstellung (muss ja nur vorne gemacht werden) nochmals 80 - 120,-€.

Falls das Traggelenk nur an den Querlenker geschraubt ist, würde ich auf eine Achsvermessung verzichten und erst gucken, ob er noch gerade aus läuft.

Die Garantie auf Reparaturen kann man auf 6 Monate reduzieren, da bist du drüber. Etwas Kulanz wäre natürlich schon schön nach 10 Monaten...

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 14:22

Aber bist du oft Langstrecken gefahren? Ich fahre in 1 Jahr 30T Kilometer, und zu 80% sind es Langstrecken weil ich fast täglich auf der Autobahn bin

Zitat:

@Schubbie schrieb am 12. Juni 2019 um 16:13:22 Uhr:

Meyle HD kann gut sein, muss es aber nicht. Bei den Achsen von Audi z.B. fressen sich die Bolzen von Meyle in den Buchsen im Querlenker fest, so dass man z.B. die Buchse im Querlenker zerstören muss, um den Stoßdämpfer zu wechseln. Die Haltbarkeit ist okay, ich musste aber auch schon mal einen Meyle HD Querlenker nach ca. 30tkm erneuern. Beste Erfahrungen habe ich bisher mit Lemförder gemacht.

Meistens waren es damals 30 - 40tkm pro Jahr überwiegend auf Landstraßen. Es war aber auch nur einer der 8 Lenker, der so schnell defekt war.

Zitat:

@Schubbie schrieb am 12. Juni 2019 um 16:13:22 Uhr:

Meyle HD kann gut sein, muss es aber nicht. Bei den Achsen von Audi z.B. fressen sich die Bolzen von Meyle in den Buchsen im Querlenker fest, so dass man z.B. die Buchse im Querlenker zerstören muss, um den Stoßdämpfer zu wechseln. Die Haltbarkeit ist okay, ich musste aber auch schon mal einen Meyle HD Querlenker nach ca. 30tkm erneuern. Beste Erfahrungen habe ich bisher mit Lemförder gemacht.

Lemförder ist a gut.

Die Achsen bei Audi u.VW sind eh sehr speziell,diese Konstruktion vorn einst war sehr komplex u.wenn was zu wechseln war ging oft nur noch mit Gewalt.

Gewalt benötigt man eigentlich nur bei der Klemmschraube. Festgegammelt sind aus dem Meyle Satz jedoch auch andere. Daher bin ich davon auch nicht so überzeugt. Einen Querlenker nicht lange nach der Montage zerstören zu müssen, um einen Stoßdämpfer wechseln zu können, kann nicht das Ziel sein.

Von 8 Querlenkern hat also einer nicht lange gehalten und einen anderen musste ich zerstören, da der Bolzen in der Buchse festgefressen war. Daher meiner Meinung nach lieber Lemförder.

Früher habe ich mal einen billigen Spurstangenkopf für ein billiges Auto gekauft. Es dauerte nur ein paar Wochen, bis der Spurstangenkopf auf dem Gewinde der Spurstange Spiel hatte. Es fehlte wohl nicht mehr viel und er wäre runtergerissen. Von daher, und auch wegen der Kosten für die Achsvermessung, sollte man da nicht bei den Ersatzteilen sparen.

Zitat:

Gibt ja keinen Grund warum das ausgetauschte Traggelenk innerhalb von 10 Monaten wieder kaputt wird.

ein kräftiges Schlagloch kann schon reichen.

Aber sag mal wie oft muss dein Auto zum TÜV? Im vorigen Herbst wurde das Traggelenk erneuert und danach auch die HU bestanden:

Zitat:

Mir wurde versichert dass alles okay sei (hab danach auch TÜV bekommen, aber ich mache das TÜV immer woanders)

und jetzt, im Juli des nächsten Jahres:

Zitat:

Hatte heute TÜV Prüfung, Mängel: Traggelenk ist ausgeschlagen.

???

Muss ein Taxi z.B. nicht öfters zur HU?

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Traggelenk ausgeschlagen