Tragfähigkeitsindex
Welchen Tragfähigkeitsindex müssen 16 Zoll Winterreifen
z.B. in den Dimensionen 205/55/16 oder 215/55/16 für den aktuellen A4 quattro 3.0 TDI 233 PS Mod.2007 min. haben.
Bitte nicht den von 17 " angeben.
Eine Rückfrage beim 😁 war wenig aufschlußreich da zuviel "könnte" und "müßte" in den Antworten enthalten
aber keine eindeutige, zuverlässige Aussage zustande kam.
Ist es ein 91W oder ein 93Y oder was für ein Index ???
Danke an die die es genau wissen.
23 Antworten
Diese Angabe müsste doch in deiner Zulassung stehen!?
Zitat:
Original geschrieben von DGWutz
Diese Angabe müsste doch in deiner Zulassung stehen!?
Wenn ich die schon hätte müßte ich nicht fragen. Es geht um vorhandene neuwertige Winterreifen.
und deren Zulässigkeit auf dem 3.0 TDI Modell
Das denke ich mir, aber es gibt auch Leute , die solche Fragen stellen ... . Dass ich mit meinem 2,5 TDI einen Tragfähigkeitsindex von 91 brauche, hilft dir da sicher nicht weiter.
Gruß
DGWutz
Zitat:
Original geschrieben von DGWutz
Das denke ich mir, aber es gibt auch Leute , die solche Fragen stellen ... . Dass ich mit meinem 2,5 TDI einen Tragfähigkeitsindex von 91 brauche, hilft dir da sicher nicht weiter.
Gruß
DGWutz
Nein der hilft mir leider nicht weiter. Ich habe z.Zt. auch den 2,5 TDI und in der Zulaasung steht der Index 91 W und 93 Y je nach der Reifengrösse.
Selbst der 😁 konnte keine genaue Auskunft geben.
dem fehlt für eine genaue Auskunft eine "PR" Nummer.
Das sind die Freuden der EU-Mitgliedschaft
Ähnliche Themen
als 16er sind bereits Eingetragen:
205/55 R16 94H M+S
215/55 R16 97Y
Zitat:
Original geschrieben von Hammett
als 16er sind bereits Eingetragen:
205/55 R16 94H M+S
215/55 R16 97Y
Na, das ist aber ein grosser Unterschied zu dem Tragfähigkeitsindex 91und 93 des 2,5er TDI. Der wiegt doch auch immerhin Leergewicht 1665 bzw. zul. Gesamtgewicht 2140 kg. Da brauche ich andere Winterreifen.
Danke für die Auskunft
Oder du hast eine ABE deiner Felgen und da sind die Reifen die du hast aufgeführt. Stahlfelgen sind übrigens nicht zugelassen
Re: Tragfähigkeitsindex
Zitat:
Original geschrieben von CR-V6
Welchen Tragfähigkeitsindex müssen 16 Zoll Winterreifen
z.B. in den Dimensionen 205/55/16 oder 215/55/16 für den aktuellen A4 quattro 3.0 TDI 233 PS Mod.2007 min. haben.
Bitte nicht den von 17 " angeben.
Eine Rückfrage beim 😁 war wenig aufschlußreich da zuviel "könnte" und "müßte" in den Antworten enthalten
aber keine eindeutige, zuverlässige Aussage zustande kam.Ist es ein 91W oder ein 93Y oder was für ein Index ???
Danke an die die es genau wissen.
Sag doch bitte mal die max. zulässige Achslast an der VA laut
deinemFahrzeugschein.
Dann kann man dir verbindlich sagen, welchen LI du brauchst. Der Speedindex ist hingegen egal, da du ja M+S-Reifen montieren willst.
Re: Re: Tragfähigkeitsindex
Zitat:
Original geschrieben von AvantI_A4
Sag doch bitte mal die max. zulässige Achslast an der VA laut deinem Fahrzeugschein.
Dann kann man dir verbindlich sagen, welchen LI du brauchst. Der Speedindex ist hingegen egal, da du ja M+S-Reifen montieren willst.
Die max.zul.Achslast für den 3.oTDI 171 Kw habe ich leider noch nicht.Das Fahrzeug wird erst geliefert.
Ich habe nur die Achslasten V=1185 und H=1095 von meinem derzeitigen 2,5 TDI 132 Kw . Möchte aber dessen Winterräder auf dem 3.0 TDI benutzen. Dies wird aber anscheinend nicht gehen.
Re: Re: Re: Tragfähigkeitsindex
Zitat:
Die max.zul.Achslast für den 3.oTDI 171 Kw habe ich leider noch nicht.Das Fahrzeug wird erst geliefert.
Ich habe nur die Achslasten V=1185 und H=1095 von meinem derzeitigen 2,5 TDI 132 Kw . Möchte aber dessen Winterräder auf dem 3.0 TDI benutzen. Dies wird aber anscheinend nicht gehen.
Ja nun aber mal langsam mit den jungen Pferden (davon haste ja bald reichlich 😉 ).
Kann jemand anderes hier im Forum mit dem 171kw-3.0TDI mal kurz die zul.VA-Last nachgucken und hier reinschreiben?
Mein 2.7er verlangte auch ursprünglich nach nem 94er LI, jetzt sind 91er drauf und eingetragen 🙂
Re: Re: Re: Re: Tragfähigkeitsindex
Zitat:
Original geschrieben von AvantI_A4
Kann jemand anderes hier im Forum mit dem 171kw-3.0TDI mal kurz die zul.VA-Last nachgucken und hier reinschreiben?
zul. max. Last Vorne 1220kg
normal Verteilung 1190kg
Re: Re: Re: Re: Re: Tragfähigkeitsindex
Zitat:
Original geschrieben von Hammett
zul. max. Last Vorne 1220kg
normal Verteilung 1190kg
Prima!! Und jetzt bitte noch ein Experte der mir sagen kann ob der Traglastindex 91 noch ausreicht für den 3.0 TDI 171 Kw. bzw. wie wird das eigentlich berechnet ?????
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Tragfähigkeitsindex
Zitat:
Prima!! Und jetzt bitte noch ein Experte der mir sagen kann ob der Traglastindex 91 noch ausreicht für den 3.0 TDI 171 Kw. bzw. wie wird das eigentlich berechnet ?????
Also, danke an hammett.
Zur Erklärung:
Man nähert das Ganze so, dass man davon ausgeht, dass die gewichtsmäßig mehrbelastete Achse (i.d.R. die VA) links und rechts gleich belastet wird.
Das bedeutet also bei max. Achslast vorn 610kg pro Rad. Das heißt, diesen Wert muss der Reifen aushalten. Das Gewicht wird aber nicht in kg, sondern in einem sog. Loadindex (
hier eine seriöse Quelle) angegeben.
Laut dieser Tabelle braucht dein Wagen mindestens einer LI von 91, also der nächsthöheren Stufe, da 600kg (LI 90) zu wenig wäre.
Das ist gut für dich, bislang passen die Reifen 🙂
Jetzt gibt es aber noch ein weiteres Problem:
Und zwar nimmt die Maximalbelastbarkeit eines Reifens mit zunehmender Geschwindigkeit ab. Bis 210km/h (Geschwindigkeitsindex H) ist das kein Problem, der Reifen hält das aus. Solltest du aber schneller zu fahrende Winterreifen haben (zb. SI V, Y, W, ...), ist eine Reduzierung der Tragfähigkeit nach dieser Tabelle (untere Tabelle) nötig.
Lange Rede (wollte es ein bißchen veranschaulichen und erklären) kurzer Sinn: Welchen Geschwindigkeitsindex haben deine Winterreifen?
Viele Grüße!
Hallo, vielen Dank, jetzt kommt langsam Licht in die Finsternis 😁
Meine vorhandenen Dunlop SP Wintersport M3 Reifen haben den Geschwindigkeitsindex H
(205/55R16 91 H)
Jetzt bin ich aber gespannt auf das Ergebnis.
Ehrlich gesagt, ich kapiere die Tabelle nicht so ganz hinsichtlich der Einschränkung, 210 max/km/h würden mir aber genügen für die Winterreifen falls dieser max. zul. Speed zutreffen sollte wäre ich froh.