1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Tragfähigkeitsindex wichtig oder nicht ?

Tragfähigkeitsindex wichtig oder nicht ?

Audi A4 B7/8E

hallo,

ich hab jetzt auf meinem Audi a4 2.5TDI Quattro Limo 8,5* 18Zoll BBS RX501 Felgen ET32
reifen größe ist 245 40 ZR18 97Y

ich will vorne 215 oder 225 35 18 84W
hinten 235 35 18 84W
nun habe ich viele gefunden aber die Tragfähigkeitsindex beträgt bei den Reifen nur 84 = 500kilo nur

Zul. Achslast vorn in kg : 1185
Zul. Achslast hinten in kg : 1095

ich muss mindestens 91als Tragfähigkeitsindex haben

aber was würde passieren wenn ich die 84er nehme ??

Beste Antwort im Thema

Und noch was. Du solltest auch mal an die Sicherheit von dir und deinen Mitmenschen denken 😉

Nix gegen dich, aber viele fahren einen dicken Audi und dann reichts meistens nicht mehr für ordentliche Reifen. Da frag ich mich was in den Köpfen dieser Leute so los ist. Die Reifen sind nunmal der einzige Kontakt zur Fahrbahn und da sollte man keine Kompromisse oder Abstriche machen.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Das Auto wäre Lt. STVO. nicht mehr zugelassen. Du hättest auch keinen Versicherungs Schitz mehr
mfg
wirri

Zitat:

Original geschrieben von wirri

Das Auto wäre Lt. STVO. nicht mehr zugelassen. Du hättest auch keinen Versicherungs Schitz mehr
mfg
wirri

wenn ich die 84er nehme oder was ??

Zitat:

Original geschrieben von bmw-driver43

Zitat:

Original geschrieben von wirri

mfg
wirri
wenn ich die 84er nehme oder was ??

Ja.

Hi,

wie schon geschrieben diese Reifen sind nicht Zulässig auf deinem Fahrzeug.

Tüv bekommst du damit net,wenn du damit rumfährst und erwischt wirst hagelt es punkte. Bei einem Unfall kann er Versicherungsschutz weg sein.

Gruß Tobias

Ähnliche Themen

Und noch was. Du solltest auch mal an die Sicherheit von dir und deinen Mitmenschen denken 😉

Nix gegen dich, aber viele fahren einen dicken Audi und dann reichts meistens nicht mehr für ordentliche Reifen. Da frag ich mich was in den Köpfen dieser Leute so los ist. Die Reifen sind nunmal der einzige Kontakt zur Fahrbahn und da sollte man keine Kompromisse oder Abstriche machen.

Ohje ohje Kopfschüttel. Das geht ja mal garnicht. Wenn du ein Reifen mit niedrigeren Index verbaust, kann es passieren das dir der Reifen bei schnellerer Fahrt um die Ohren fliegt.
Mein Reifenhändler würde den Reifen garnicht montieren, er schaut vorher in die Papiere, da es schon viel Ärger gab. Somit sichert sich der Reifenhändler ab.

Um auf deine Frage zu kommen, JA der Index ist sehr wichtig, LEBENSWICHTIG.

Der Tragfähigkeitsindex oder Lastindex (LI - eng. load index) bezeichnet die maximale Belastung, der ein Reifen bei durch den Hersteller bestimmter zulässiger Höchstgeschwindigkeit ausgesetzt werden kann. Beide Werte werden auf dem Reifen angegeben.

Bauartgenehmigte Reifen mit der im Fahrzeugschein
eingetragenen Größe sind auch mit niedrigerem Geschwindigkeits-
und Tragfähigkeitsindex zulässig. In
diesem Fall müssen mindestens die Anforderungen
bezüglich der im Fahrzeugschein unter Ziffer 6
eingetragenen bauartbestimmten Höchstgeschwindigkeit
(= bbH) zuzüglich eines Sicherheitszuschlages sowie
der zulässigen statischen Achslast (höherer Wert aus
Ziffer 16 bzw. Ziffer 33) entsprechen. Eine umgehende
Änderung der Fahrzeugpapiere ist nicht erforderlich,
auf Wunsch des Halters ist jedoch eine Änderung
durch einen GTÜ-Prüfingenieur möglich.

Der erforderliche Tragfähigkeitsindex, auch Lastindex
(LI) genannt, muss für die höchste Achslast (Ziff. 16
bzw. 33 im Fahrzeugschein) ausreichend sein, er
errechnet sich demnach unabhängig von dem bei
den Reifen im Fahrzeugschein eingetragenen
Lastindex nach der Formel

Beispiel:
Ziff. 16: 1070 kg
Ziff. 20/21: 195/65 R15 91H
Rechnung: 1070/2= 535Kg

Also Ti 87 (545Kg) ist gerade noch Ausreichend im Beispiel

Fahre zum TÜV und mach dich Schlau, denke Index 84 ist nicht Ausreichend.

Zitat:

Original geschrieben von himbeersahneschnitte

Ohje ohje Kopfschüttel. Das geht ja mal garnicht. Wenn du ein Reifen mit niedrigeren Index verbaust, kann es passieren das dir der Reifen bei schnellerer Fahrt um die Ohren fliegt.
Mein Reifenhändler würde den Reifen garnicht montieren, er schaut vorher in die Papiere, da es schon viel Ärger gab. Somit sichert sich der Reifenhändler ab.

Um auf deine Frage zu kommen, JA der Index ist sehr wichtig, LEBENSWICHTIG.

dein Wagen sieht von hinten gut aus aber ist mir zuhoch 🙂)

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Ich hab das Auto von meinem Vater zum 18. B-day bekommen =)

Stimmt schon, ist etwas hoch, eben original. Da ich den Wagen auch im Winter nutze, bringt es nix, wenn er tiefer ist ich aber bei jedem kleinen Schneehügel aufsetze.

danke für eure antworten

ich hab ja noch zeit 5-6mm reichen mir min 1.Jahr

Zitat:

Original geschrieben von bmw-driver43

hallo,

ich hab jetzt auf meinem Audi a4 2.5TDI Quattro Limo 8,5* 18Zoll BBS RX501 Felgen ET32
reifen größe ist 245 40 ZR18 97Y

ich will vorne 215 oder 225 35 18 84W
hinten 235 35 18 84W
nun habe ich viele gefunden aber die Tragfähigkeitsindex beträgt bei den Reifen nur 84 = 500kilo nur

Ähm.....

Erstens:

Deine jetzigen Reifen sind vom Abrollumfang für nen A4 gar nicht zulässig.

Zweitens: