Trägt der Tüv diese Heckscheibe ein?
Moin,
trägt der Tüv problemlos eine Heckscheibe ohne Heizdrähte ein, die über KEIN E-Prüfzeichen verfügt, sondern lediglich so nen Sicherheitsstempel hat (Sicherheitsglas) ?
Soll laut Hersteller so sein und ich möchte gern eine Heckscheibe ohne Drähte im Sommerauto.
24 Antworten
Eine ESG Scheibe kann man nicht mehr nachträglich polieren!
Würde sofort in tausend Stücke zerspringen, da diese Scheiben durch die Erhitzung in Ofen und anschließender Abkühlung dermaßen unter Spannung stehen.
(Glaubt mir arbeite beim Glasgroßhandel 🙂 )
Hi,
alle Scheiben müssen in Deutschland ein E-Prüfzeichen haben. Alle anderen Prüfzeichen haben keine gültigkeit und weisen nur auf die Art der Scheibe hin. Erst dann sind sie zugelassen. Außnahmen gibt es nur bei Oldtimern oder US-Importen.
Scheiben welche über ein E-Prüfzeichen verfügen, müssen nicht eingetragen werden!!! Das bestätigt Euch jeder TÜV. Auch sind keine Heizdrähte vorgeschrieben, Ihr könnt die Scheibe also ohne Probleme gegen eine ohne Drähte austauschen.
Die Golf 2 Heckscheiben sind normalerweise gewölbt, also nicht plan.
Die Drähte bekommt man nicht 100%ig raus poliert, man sieht in der Sonne immer Rückstände der Drähte, da diese auf die Scheibe geäzt werden und nicht nur geklebt.
Ansonsten gibt es hier noch eine Scheibe beim Auktionshaus: -> Klick
Die haben auch welche für Golf 3, Corrado, etc. :-)
ne corrado scheibe passt doch net in ne golf 2 heckklappe oder?