ForumOst-Fahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ost-Fahrzeuge
  5. Trabi Tuning welcher Motor passt ?

Trabi Tuning welcher Motor passt ?

Themenstarteram 2. September 2010 um 17:51

Hallo will n trabi tunen habe gesehen und gehört das man vom 353er wartburg den motor in trabi 601 einbauen kann jetzt wollte ich fragen ob der 1.3er wartburg motor auch passt ( umbau arbeiten sind nicht so das problem) aber ich wolte das getriebe vom trabi drin lassen ??? kann mir einer weiter helfen ??!!

Beste Antwort im Thema

Nein, nicht in Verbindung mit Getriebe Trabant 601.

Auch nicht wirklich im Trabant 601 ist ein 1.1er oder 1.3er Motor verbaubar.

Der 1.1er Trabant hatte einen komplett anderen Vorderwagen (

keine Blattfedern, andere Stoßdämpfer, Tank hinten statt vorne, Wasserkühlung, andere Atrappe usw usw)

Es ist einfacher einen 1.1er Trabant auf 1.3er Motor umzubauen,

da hier nur der Motor gewechselt werden muss.

Ich würde wenn, dann im 601er einen 50 PS Wartburg Motor (1.0, 2 Takt) einbauen. Hierzu gibt es eine Adapterplatte, und der Motor kann auch an das original 601er Getriebe verbaut werden.

Zusätzlich noch Wasserkühlung einbauen und gut ist es.

Der 1.3er im Wartburg 1.3 hatte auch nur 58 PS.

MEINE Meinung.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Der Motor passt von oben wunderbar rein. Ist auch nicht breiter als der vom Trabi. Nur das Unterbrechergehäuse nimmt etwas Platz weg.

Wie sind denn die 1/4 Meile Zeiten von deinem Kumpel und was hat er für Technik?

Themenstarteram 9. September 2010 um 17:51

Opel corsa A 2 liter opel omega motor drin Um die 200-220 ps genau kann ich nichts sagen aufegbaut zeit auf der 1/4 meile um die 16 sekunden naja unsere 1/4 meilen strecke geht berg auf "brennt wie die sau das eisen"

Zitat:

Original geschrieben von BO601

Der Motor passt von oben wunderbar rein. Ist auch nicht breiter als der vom Trabi. Nur das Unterbrechergehäuse nimmt etwas Platz weg.

Hast Du das schon gemacht, oder zumindest gesehen? Kommt Ansaug/Vergaserbrücke und Abgaskrümmer auch einiger Maßen hin? Mein Hauptzweifel liegt daran, den Kupplungstrakt auf die Hauptwelle/Zapfwelle vom Getriebe zu bekommen. Muss bestimmt ziemlich haarig sein! Das Dreieck vom Unterbrechergehäuse ging ja abzuschrauben? Hm, merke schon, alles ziemlich lange her, aber irgendwie müsste es eigentlich gehen! Der junge TS muss unbedingt Fotos einstellen, wenn er das Objekt in Angriff nimmt (nehmen sollte:))!

Themenstarteram 9. September 2010 um 18:18

Gesehen direkt nicht nur auf bildern aber jeder der trabi tuning teile verkauft hat für den umbau auf wartburgmotor teile da adapter usw. das einzige was ich gehört habe ist das man beim Jikov-Vergaser n adapter benötigt das hab ich noch nicht so verstanden aber werde ich dan sehen morgen bekomme ich mein 353 wartburg motor und dann schau ich mal

Gemacht und zig mal gesehen- ;)

Krümmer ist am einfachsten vom B1000, oder halt selber bauen. Vergaserflansch passt auch. Da man meistens den Motor etwas nach vorne neigt, kann es beim Jikov zu Spritproblemen kommen. Beim BVF kein Problem.

Kupplung gibt es eine Sonderanfertigung von Sachs, mit der Verzahnung vom Trabigetriebe und dem Durchmesser des Wabukupplungsautomaten.

Gibt es einige Seiten im Netz, falls wirklich Interesse besteht.

Hm, den Jivkow-Tschechen- Versager haben viele DDR-Wartburgfahrer im hohen Bogen aus dem Wagen geschmissen, da der oft Probleme machte. Er war sparsamer, na gut, aber dafür hing der Motor noch lange nicht so gut am Gas, wie mit BVF-Vergaser (Berliner-Vergaser-Fabrik) Fallströmer ist besser als Register! Du solltest dann für deine Zwecke unnbedingt den herkömmlichen, ordentlichen Vergaser nehmen!

Themenstarteram 9. September 2010 um 18:35

hab noch n frage brauch ich denn unbedingt die kupplungsscheibe oder geht das erstmal mit der orginalen ??

@87 KW: Da möchte ich aber widersprechen!

@ford: Du brauchst auf jeden Fall eine andere bzw gänderte Kupplungsscheibe.

Themenstarteram 9. September 2010 um 18:42

ganz ruhig war bloß n frage und ich frage ja damit ich es weiss würde es mit der orginalen nicht passen bzw. nicht gehen oder wie ??

Sind doch alle ganz ruhig:)

Ich habe nur 87KW was sein Gaserratschlag anging widersprochen.

Die Getriebeeinganswelle vom Trabant ist kleine als die vom Wartburg. Also würde die Wartburgkupplungsscheibe einfach nicht auf der Welle halten.

Zitat:

Original geschrieben von BO601

@87 KW: Da möchte ich aber widersprechen!

:confused: Wobei? BVF-Vergaser? Also mein Wartburg lief besser mit dem deutschen Vergaser, obendrein hatte der mehr Bums und brachte immerhin knapp 150 kmh im 311er Wartburg! Mit dem Jivkow waren es 10 kmh weniger!

Themenstarteram 9. September 2010 um 18:52

achso also würde schon von wesentlichen herr nicht gehen nicht nur wegen nicht halten sondern auch so nicht funktioniren und was braucht man noch so als info ??

Zitat:

Original geschrieben von BO601

Sind doch alle ganz ruhig:)

Die Getriebeeinganswelle vom Trabant ist kleine als die vom Wartburg. Also würde die Wartburgkupplungsscheibe einfach nicht auf der Welle halten.

Dass ist ja man klar, wurde im Faden schon erwähnt!:) Zum Vergaser gab es zu Ostzeiten schon weitgehend unterschiedliche Meinungen! Für mich war der Tschechen-Klops ein Graus!:mad:

Themenstarteram 9. September 2010 um 18:57

und die sachs kupplungsscheibe ist gut oder wie und mit der kühler anlage kann ich die vom vw polo oder so vw mässig verwenden oder ist das auch doof

Es liegen rund 20 Jahre zwischen den beiden Vergasern. Der Jikov ist ein Register-Vergaser der viel Potential hat!

Sauber eingestellt läuft der Motor viel besser!

@ford: Kupplungsscheibe und Adapterplatte musst du auf jeden Fall kaufen. Dann brauchst du alles für die Wasserkühlung, musst den Motor richtig lagern, dir überlegen wo der Tank hin soll etc.

Je nachdem wo du den 1000er Motor her nimmst muss der Kopf wegen Wapu geändert werden bzw elektrische.

Dann halt noch die Scheibenbremse oder Wartitrommeln.

Ist ein großes Projekt, wo man viel basteln muss und was auch nicht billig wird. Und wo die meisten Prüfer dich wieder vom Hof schicken.

Die Sachsscheibe ist ok, hatte ich nie Probleme. Woher du die Komponenten für die Wakü nimmst ist egal. Passen muss es halt. Also ausmessen wie viel Platz du hast und dann auf dem Schrot nach was passenden suchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ost-Fahrzeuge
  5. Trabi Tuning welcher Motor passt ?