ForumOst-Fahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ost-Fahrzeuge
  5. Trabi Tuning welcher Motor passt ?

Trabi Tuning welcher Motor passt ?

Themenstarteram 2. September 2010 um 17:51

Hallo will n trabi tunen habe gesehen und gehört das man vom 353er wartburg den motor in trabi 601 einbauen kann jetzt wollte ich fragen ob der 1.3er wartburg motor auch passt ( umbau arbeiten sind nicht so das problem) aber ich wolte das getriebe vom trabi drin lassen ??? kann mir einer weiter helfen ??!!

Beste Antwort im Thema

Nein, nicht in Verbindung mit Getriebe Trabant 601.

Auch nicht wirklich im Trabant 601 ist ein 1.1er oder 1.3er Motor verbaubar.

Der 1.1er Trabant hatte einen komplett anderen Vorderwagen (

keine Blattfedern, andere Stoßdämpfer, Tank hinten statt vorne, Wasserkühlung, andere Atrappe usw usw)

Es ist einfacher einen 1.1er Trabant auf 1.3er Motor umzubauen,

da hier nur der Motor gewechselt werden muss.

Ich würde wenn, dann im 601er einen 50 PS Wartburg Motor (1.0, 2 Takt) einbauen. Hierzu gibt es eine Adapterplatte, und der Motor kann auch an das original 601er Getriebe verbaut werden.

Zusätzlich noch Wasserkühlung einbauen und gut ist es.

Der 1.3er im Wartburg 1.3 hatte auch nur 58 PS.

MEINE Meinung.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Mal einfach so als Laie würd ich sagen, dass Motor, Getriebe und Achsübersetzung gut aufeinander abgestimmt sein müssen. Ein 600er Motor hat ein ganz anderes Drehmoment als ein 1300er. Das Getriebe muss also auch anders abgestuft sein. Manchmal schaffen ja nicht mal die Autohersteller selbst eine perfekte Abstimmung. Ich war mal mit einem Peugeot 206SW von einer Bekannten unterwegs und hab bergauf nie einen passenden Gang gefunden.

 

Aber wie gesagt, ich bin Laie was Motor- und Getriebeumbau anbelangt... 

Themenstarteram 3. September 2010 um 13:00

ja danke hätte ja sein können er passt !! also meinst du das 50 ps 2takt motor voll ausreicht ok und merkt man da ein sehr großen unterschied oder eher nicht würde man damit son 1.2 polo verziehen können oder wie ist nur so eine frage ??!!!

Naja, ob man da irgend n Polo verheizen kann, keine Ahnung.

Jedoch selbst mit dem Normalen Trabbi Motor habe ich schon viele eigentlich verheizt.

Viele denken nicht, das man auch schnell anfahren kann, sofern man den Motor

anständig zündungsseitig eingestellt hat.

Naja, alles bis 45 PS wird man schon kriegen, mit dem 50PS er, jedoch auch nur

im Anzug bis 50 oder 80 Km/H rum. Der 2 Takter hat ja ein höheres Drehmoment

als ein 4 Takter.

Es gibt auch vollelektr. Zündungsanlagen dafür,

sogar richtige Rennkurbelwellen. Ist nur alles eine Geldfrage.

Und vorallem, ob man es wirklich braucht.

Ich beispielsweise fahre Trabant, Wartburg, und n Gti.

Oftmals fahre ich lieber Trabant als Gti vorallem im Sommer,

wenn man nur mal zum Bäcker ins Nachbardorf oder so fährt.

Themenstarteram 4. September 2010 um 6:58

naja gut reicht ja um ehrlich zu sein ich will mit dem trabi 1/4 meile fahren nur aus spaß an der freude nicht um irgent was zu gewinnen !!! und ich dachte da ich trabi fan bin und schon ziemlich lang an trabis bau und trabi auch n kult auto ist fahr ich mit nem trabi !!! weil die ganze typen die da in polo boxen rein baun und tiferlegen und denken sie sind die schnellsten und trostdem nur n 1.2 haben das ich wenigstens die verheitzen kann oder wenigstens n sichbare chance habe !! wenn du noch oder andere tuning tipps haben immer schreiben egal ob trabant u. wartburg motor "danke"

Wo und wie baust du denn an Trabis?

Jeder, der auch nur ein bisschen in der Szene drin steckt, kennt die Unterschiede zwischen 601, 1.1, 353, 1.3 etc. ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von BO601

Wo und wie baust du denn an Trabis?

Jeder, der auch nur ein bisschen in der Szene drin steckt, kennt die Unterschiede zwischen 601, 1.1, 353, 1.3 etc. ;)

Ich wollts nicht sagen... Hast du schonmal ins Profil des TE reingeschaut.? Geboren 1994! Sind wohl noch Ferien, wa...

Die Schreibweise sagt auch schon Einiges aus.

Themenstarteram 8. September 2010 um 16:58

und was ist jetzt schlimm darn das ich erst 16 bin schraube schon seit ich 8 bin an trabis aber egal kann leute nich ab die große klappe haben aber einen nicht weiter helfen und weil ich erst 16 bin Frage ich ja nach weil ich hoffe es gibt leute die viel mehr erfahrung haben als ich aber darn denken viele nicht und schreiben irgent n scheiss hin !!!!!

Vielleicht gehst du lieber noch bisschen in die Schule. Oder warst du bei der Interpunktion Kreide holen?

Ich habe mit 14 Jahren auch meine ersten Erfahrungen gemacht und habe, unter anderem, auch einen eigenen Trabanten in der Garage stehen, dazu diverse Zweiräder. Und ich habe auch schon jede Menge Trabis gewartet und aufgebaut. Soviel zum Thema große Klappe und Erfahrung;)

Sei doch mal ehrlich zu dir! Wenn du so etwas wie "umbau arbeiten sind nicht so das problem" von dir gibst, dann klingt das lächerlich! Hattest du schon mal ein Schweißbrenner in der Hand gehabt?

Wer so ein Projekt auf die Beine stellen will, muss sich erst mal mit den Grundlagen beschäftigen. Leider fehlen dir die ganz!

Informiere dich gründlich über die aufgezählten Modelle und Motoren, besuche ein paar Treffen und rede dort mit den Leuten! Ich helfe dir auch sehr gern, aber warum soll ich mir die Mühe machen, wenn es schon bei den elementarsten Dingen fehlt.

Stelle kluge Fragen und du bekommst kluge Antworten.:)

@BO601

 

Sehr guter Beitrag, Danke!

 

MfG

invisible_ghost

Themenstarteram 8. September 2010 um 18:18

man mein kuppel ist ford mechaniker deshalb umbau arbeiten nicht das problem !!! aber er wusste nicht ob der 1.3er auch passt weil er sich nicht damit befasst hatte so und man hat mir gesagt frag in einem forum nach aber da man hier nur von einigen leuten eine vernümpftige erklärung bekommt zu der fragestellung und das wieder alles aufs alter zurück gefürt wird also diese leute sind am meisten die die am wenigsten ahnung haben die die wollen und fragen beantworten wollen!!! beantworten auch fragen die für sie zu einfach sind !!!!! und auch logisch erscheinen!!! habe mich mit wartburg noch nicht so befasst tut mir leid aber ist das hier nicht eigentlich gedacht und fragen zu beantworten ???!!!! egal wie schlau oder blöd sie sind !!!

Dann ist dein Kumpel wohl noch Lehrling.;)

Selbst wenn Motor und Getriebe passen würden (rein von der Anbindung), kann man doch nicht froh und munter Motoren und Getriebe zusammen stecken. Da spielen Drehmoment, Übersetzung etc auch eine Rolle.

Für dich und dein Kumpel:

Die Viertaktmotoren aus dem Trabant 1.1 oder aus dem Wartburg 1.3 passen nicht in den Trabant 601. Der 3 Zylinder Zweitaktmotor vom Wartburg 353 passt, mit einer Adapterplatte und geänderter Kupplung, in den Trabant 601. Fehlen noch Auspuffanlage ab Block, eine Wasserkühlung, sowie eine geänderte Bremsanlage. Wichtig ist vorher mit dem Prüfer reden, der das Ganze abnehmen soll.

Kosten für den ganzen Umbau, wenn man eine gute Basis hat, mindestens 1500€ ohne Getriebeanpassung.

Was willst du noch wissen?

Na jut, seine Antworten hat der TS ja nun bekommen, mal ehrlich, ich kann ihn ja verstehen, wenn er mit 16 an Autos bastelt und seine ersten technischen Erfahrungen machen möchte. Mag es auch naiv daherkommen, sollte man als gesetzter Erfahrener trotz dem bemüht sein, sachlich korrekt zu antworten. Zum Teil ist dies ja hier geschehen! Ihm sein Alter vorzuwerfen wäre ziemlich altklug! Wir waren auch mal so alt, oder jung, je nach Belieben!:D Er konnte es doch nicht wissen und eine Frage ist bekanntlich keine Klage!:)

Themenstarteram 9. September 2010 um 16:13

mein freund ist kein lehrling !!!mehr !!!!! wolte ich nur klarstellen hat selber ein opel corsa mit dem er 1/4 meile fährt und ich möchte mich hier nicht weiter streiten mein wunsch ist nur das ich n vernümpftige antwort bekomme egal wie blöd sie ist !!!!! "Danke"

Themenstarteram 9. September 2010 um 16:15

MEINE FRAGE IST JA AUCH SCHON BEATWORTET !!!!

Von der Bastelei her wird es am einfachsten sein, den 50PS Zweitakter in einen Trabant 601 zu zwängen. Wie das passt, ist mir noch etwas schleierhaft, da dieser Motor im W311/353 längs eingebaut war. All zu lang ist er nicht, aber der Platz im Trabant Chassis ist ziemlich begrenzt. Ich denke da noch an die verhältnismäßig wuchtigen Innenradkästen:confused::confused: Eine Möglichkeit sehe ich, wenn Motor und Getriebe vorher geflanscht und von unten durchgezwängt werden. Naja, wird auch noch einige andere, leicht aufwendige Varianten geben, aber technisch ist es mit der recht simplen zweitakt Technik wohl am einfachsten UND (Betonung) für deine Zwecke am effizientesten! Der Zweitakt-Dreizylinder hängt am Gas, wo jeder vergleichbare Viertakter (o.Turbo) die Karten legt, zumal das Drehmoment früher als beim Viertakter voll anliegt. Durchdrehende Räder bis in den 2.Gang müssten garantiert sein!;) Etwas schwarz sehe ich für die Gelenkwellen (Antriebe) da wird wohl der größte Schwachpunkt sein! Das Getriebe selbst wird Dir auch nach mehreren Rennen um die Ohren fliegen!

Dennoch! Viel glück auf der viertel Meile!:):)

Achja, was hatte ich Anfang der 80iger Spaß in meinem 311er Coupe!:(:(:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ost-Fahrzeuge
  5. Trabi Tuning welcher Motor passt ?