ForumOst-Fahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ost-Fahrzeuge
  5. Trabi Tuning welcher Motor passt ?

Trabi Tuning welcher Motor passt ?

Themenstarteram 2. September 2010 um 17:51

Hallo will n trabi tunen habe gesehen und gehört das man vom 353er wartburg den motor in trabi 601 einbauen kann jetzt wollte ich fragen ob der 1.3er wartburg motor auch passt ( umbau arbeiten sind nicht so das problem) aber ich wolte das getriebe vom trabi drin lassen ??? kann mir einer weiter helfen ??!!

Beste Antwort im Thema

Nein, nicht in Verbindung mit Getriebe Trabant 601.

Auch nicht wirklich im Trabant 601 ist ein 1.1er oder 1.3er Motor verbaubar.

Der 1.1er Trabant hatte einen komplett anderen Vorderwagen (

keine Blattfedern, andere Stoßdämpfer, Tank hinten statt vorne, Wasserkühlung, andere Atrappe usw usw)

Es ist einfacher einen 1.1er Trabant auf 1.3er Motor umzubauen,

da hier nur der Motor gewechselt werden muss.

Ich würde wenn, dann im 601er einen 50 PS Wartburg Motor (1.0, 2 Takt) einbauen. Hierzu gibt es eine Adapterplatte, und der Motor kann auch an das original 601er Getriebe verbaut werden.

Zusätzlich noch Wasserkühlung einbauen und gut ist es.

Der 1.3er im Wartburg 1.3 hatte auch nur 58 PS.

MEINE Meinung.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 9. September 2010 um 19:08

gut weiss ich erstma im großen und ganzen bescheid und mit dem prüfer mach ich mir keine sorgen der wird nie wieder auf der straße fahren soll halt bloß für 1/4 meile sein noch was was man wissen solte

Frag, wenn du nicht weiter kommst.

Themenstarteram 12. September 2010 um 17:52

ja ich bins nochmal hab mal n frage hab jetzt n motor vom wartburg bekommen da der fest ist und ich den erst mal wieder in gang setzten will wolte ich fragen was man aus dem orginalen trabant motor rausholen kann erstmal zum anfang ??? was ist da so möglich

Wer Ahnung hat und sich jahrelang damit beschäftigt hat, kann aus dem Zweizylinder fast mehr raus holen als aus dem 3 Zylinder.

Aber wie gesagt, so etwas kann man einfach nicht, wenn man es mal versucht. Diese Leute haben viele viele Motoren gebaut, getestet, verbessert und daraus gelernt. Das Lesen von Fachbüchern gehört auch dazu. Den Zweitaktmotoren sind in dieser Hinsicht anders als 4Takt Motoren.

Lies dir mal diese Anleitung (links auf Tuninganleitung) durch. Die ist zwar schon recht alt, aber zeigt dir als Laien ein paar Einblicke.

Ich glaube aber, dass du nach dem Lesen dein Motortuninggedanken ganz schnell verwirfst.

Auch ich habe wenig praktische Erfahrung was das tunen von Motoren angeht, denn ich habe ein schnelles Westblech. Mir war der Rest der Technik wichtig.

Aber wenn ich den Wunsch nach mehr Leistung im Zweizylinder haben würde, würde ich sparen und dann mit den richtigen Leuten sprechen.

hmm. was ist da so möglich..... einfach anständig zu fahren,

Mensch es gibt seit 20 jahren keinen Trabant und Wartburg mehr,

wird es auch nie wieder geben !

Das man 1995 evtl. Trabis umgebaut und so hat mag ok sein

aber mittlerweile fast Oldtimer sinnlos umzubauen um irgendwie schneller als n Polo zu sein, bringts das wirklich ?

Dann nehm gleich n alten Polo, und keinen Trabbi.

Ich glaube 20 Jahre nach Produktionsende muss aus keinen

Trabant oder Wartburg noch irgend ein Hobby Zerstör Schrauber

oder sonstwas sich daran versuchen um 10 Km/H schneller zu sein.

Mensch das bringt es nicht, weder finanziell lohnenswert, noch

im Jahre 2010 nachzuvollziehen, solche sinnlosen Dinge zu versuchen.

Der Motor rührt auf die 60er Jahre zurück, so sollte er auch gefahren, geschont, und behandelt werden.

Kauf dir lieber n Opel Corsa und zerheiz sowas.

Naja, würde ich anders sehen.

Man muss immer zwei Seiten sehen. Klar ist es schade, wenn gute Ersatzteile zerstört werden. Aber wenn es sich "Möchtegerntuner" leisten können, dann sind die Teile eben nicht teuer genug!

Es gibt einfach noch genug.

Und wenn ford033 sich irgendwo einen runter gerittenen 80er Jahre Trabi holt und da sein Glück versucht, dann ist das nicht schlimm.

Wie er schon schrieb, ist sein Wabumotor fest. Das sagt ja schon alles.

Die Leute, die dieses Auto leben (wie ich zb) haben genug Ersatzteile um auch die Nachfahren damit zu versorgen.

Von raren Teilen spreche ich nicht, die zerstört ford033 aber auch nicht.

 

Themenstarteram 14. September 2010 um 13:35

ja mit dem kaputt schrauben kann man so und so sehen bloß ich zerhacke ihn ja nicht beim stockcar das kann ich auch nicht leiden 1/4 meile finde ich ist was vollkommen anderes !!!! auserdem so viel wie ich weiss gib es noch alle ersaztteile für trabis

1/4 Meile bzw 1/8 Meile ist nicht weniger materialschonender!;)

Außerdem hast du da mit dem original Motor nur gegen andere Serientrabis eine Chance.

Schau dir mal die Videos von Anklam an.

Der TS zersägt ja nun kein erhaltenswertes, historisch wertvolles Stück! Bei (noch) vorhandenen Stückzahlen kann da noch nicht von etwaiger Schändung gesprochen werden! Vor über 30 Jahren hab ich auch respektlos an EMWs, IFAs F8/F9 herumgebastelt und mich recht eigenwillig mit der Technik-KFZ-Materie vertraut gemacht:D

Ist doch erfreulich, wenn der TS mit Interesse für die alte, recht einfache, robuste Zweitakt-Geschichte aufwartet. Damit weiß er später mehr, als seine gleichaltrigen Kumpanen, welche weder den Pisa- noch-Knigge-Test bestehen! Nö, nö, lasst den Jungen nur an Trabanten schrauben und experimentieren, ist besser als jedes Ballerspiel am PC!;););)

Themenstarteram 14. September 2010 um 18:47

habe noch n frage ich habe beim laden für tuning und ersatzteile bremstrommeln vom 1.1er trabi gesehen und darunter steht passent auch für 601 für die lochkreisänderung 4/100 geht das und passt das so ohne weiters ??

Sieh mal hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

da hat jemand Vorarbeit für Dich geleistet! Der Typ (Verkäufer) mag nicht sehr vertrauenswürdig sein, so wie seine Bewertungen sind, aber vielleicht bringt Dich sein Angebot auf Iddeen?:)

Zitat:

Original geschrieben von ford033

habe noch n frage ich habe beim laden für tuning und ersatzteile bremstrommeln vom 1.1er trabi gesehen und darunter steht passent auch für 601 für die lochkreisänderung 4/100 geht das und passt das so ohne weiters ??

Hinten passen die bei zylindrischen Achsstumpf. Sind dann umbegebohrte 1.1 Bremstrommeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ost-Fahrzeuge
  5. Trabi Tuning welcher Motor passt ?