ForumOst-Fahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ost-Fahrzeuge
  5. Trabant 601 Bj. 1986 Schalthebel Schaltstock wackelt

Trabant 601 Bj. 1986 Schalthebel Schaltstock wackelt

Themenstarteram 10. April 2018 um 8:55

Hallo Leute. Ich habe vor Erstellung dieses Themas schon mal die Suche benutzt, aber nichts gefunden.

Mein Trabi (Kombi) von 1986 hatte ein Problem: wenn der Motor lief, wackelte der Schaltstock oder Schalthebel von alleine recht stark. Deswegen hatte ich das Getriebe ausgetauscht. mit diesem wackelt der Hebel nicht mehr, dafür rauscht es erheblich, was nach defekten Lagern klingt.

Das vorher eingebaute Getriebe hatte dieses Rauschen nicht.

So. Was ist euer Tipp.

Für 300 bis 390 Euro sich ein regeneriertes Getriebe kaufen?

Das alte nicht rauschende Getriebe einbauen, wo der Schalthebel deutlich bis stark wackelte?

Wie kann ich dieses Wackeln verhindern?

Ist es was Schlimmes oder tolerierbar?

Danke und Grüße

aus Hannover

Ähnliche Themen
19 Antworten

Am Getriebe gibts ein Gummilager

https://www.trabantwelt.de/.../...m-Getriebe-Trabant-601::739.html?...

und am Lenkrad ist meines Wissens ebenfalls ein Gummilager verbaut, vielleicht haben diese zu viel Spielraum.

Themenstarteram 10. April 2018 um 16:40

Danke erstmal. Wo sitzt dieses Gummilager Art.Nr.: 20737? Im Getriebe innendrin oder so dass man drankommt? Danke

Oberhalb des Getriebes, da steckt der Schalthebel drin und hält diesen. Da kommt man eigentlich gut dran. Im angehängten Bild, nicht der Gummiwo der Pfeil hin zeigt, sondern der andere.

Screenshot_20180410-200008.png

Übrigens, hier kannst du das Reparaturhandbuch downloaden:

https://www.google.de/url?...

 

 

http://www.ifa-krieger.de/index.php?...

Themenstarteram 10. April 2018 um 18:19

Danke! An dieser Stelle hatte ich noch nie einen Gummi gesehen.

Zur Seite von ifa-krieger schreibt Firefox

"Firefox hat diese Seite blockiert, da sie versuchen könnte, schädliche Software zu installieren, welche persönliche Informationen von Ihrem Computer stiehlt oder löscht."

Daher werde ich diese Seite nicht öffnen.

Ich hatte da keine Viruswarnung.

Zitat:

@ujboehnke schrieb am 10. April 2018 um 20:19:30 Uhr:

 

Danke! An dieser Stelle hatte ich noch nie einen Gummi gesehen.

Der sollte dort aber sein. Und noch ein Gummi unterhalb des Armaturenbretts, unter der Kunststoffabdeckung. Dann gibt es auch noch eine Gummitülle an der Spritzwand.

Stell mal ein Bild ein, wie das bei Dir aussieht.

Zitat:

Zur Seite von ifa-krieger schreibt Firefox

"Firefox hat diese Seite blockiert, da sie versuchen könnte, schädliche Software zu installieren, welche persönliche Informationen von Ihrem Computer stiehlt oder löscht."

Daher werde ich diese Seite nicht öffnen.

Google warnt aber auch vor der Seite. :rolleyes:

Themenstarteram 11. April 2018 um 6:04

Hier mal ein Bild. Das genannte Gummi habe ich doch;-)

Dscn0170

Hab die Seite mal vom PC aus aufgerufen, da bekomme ich auch eine Warnung, vom Smartphone aus gings. :D

Zitat:

@ujboehnke schrieb am 11. April 2018 um 08:04:49 Uhr:

Hier mal ein Bild. Das genannte Gummi habe ich doch;-)

Wenn ich mir das Bild genauer anschaue, kann ich aber keine Schrauben entdecken, die das Blech am Getriebe halten. Mir ist das so, als würde ich da die Gewindegänge sehen. Ist das so? Kommt das wackeln vielleicht dadurch?

Themenstarteram 11. April 2018 um 7:32

Ein anderes Foto von links

Dscn0169
Themenstarteram 11. April 2018 um 7:35

Die Schrauben fehlen natürlich, weil ich alle möglichen Vorbereitungen getroffen habe, um mit einem Freund das Getriebe auszuwechseln. Sonst sind die ja dran.

Mir geht es primär um die Frage: liegt das Wackeln des Schaltstocks im Betrieb am Getriebe oder nicht?

Hatte jemand schon mal dieses Problem?

Themenstarteram 11. April 2018 um 7:38

Zitat:

@ttru74 schrieb am 11. April 2018 um 08:29:47 Uhr:

Hab die Seite mal vom PC aus aufgerufen, da bekomme ich auch eine Warnung, vom Smartphone aus gings. :D

Ein Smartphone schützt den Benutzer offensichtlich nicht vor schädlichen Seiten.

Empfehle, ein Antivirus zu installieren, z.B. avast mobile, https://www.avast.com/de-de/free-mobile-security

Grüße

Uwe

Zitat:

@ujboehnke schrieb am 11. April 2018 um 09:38:34 Uhr:

Zitat:

@ttru74 schrieb am 11. April 2018 um 08:29:47 Uhr:

Hab die Seite mal vom PC aus aufgerufen, da bekomme ich auch eine Warnung, vom Smartphone aus gings. :D

Ein Smartphone schützt den Benutzer offensichtlich nicht vor schädlichen Seiten.

Empfehle, ein Antivirus zu installieren, z.B. avast mobile, https://www.avast.com/de-de/free-mobile-security

Grüße

Uwe

Hab ich drauf, nutze Antivir. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ost-Fahrzeuge
  5. Trabant 601 Bj. 1986 Schalthebel Schaltstock wackelt