1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. TPMS Reifendruck-Überwachungssystem (verfügbar ab Woche 28,2014

TPMS Reifendruck-Überwachungssystem (verfügbar ab Woche 28,2014

Volvo XC60

Hallo Volvoler

Habe meinen Volvo V60 D4 GT anfangs Mai bestellt und sollte anfangs August geliefert werden.
(Habe noch keinen offiziellen Termin)
Ist das TPMS Reifendrucküberwachung dabei oder nicht?

Gruss VolvoV60D4

Beste Antwort im Thema

Hallo Gemeinde,

hier mal eine Info zum TPMS.

Beta

119 weitere Antworten
119 Antworten

Zitat:

@Matvei schrieb am 8. Januar 2016 um 22:07:24 Uhr:

Zitat:

@walker33 schrieb am 8. Januar 2016 um 22:00:48 Uhr:

15 Minuten mit mehr als 30 KM/h gefahren.
Nichts hat sich getan.
Ist das so richtig?
Kurz gesagt... Ja.

Nach meinem Verständnis die Idee ist: "solange alles gut ist... schweige ich".

So, dass Ganze hat mir jetzt keine Ruhe gelassen.

Ich habe den Druck im rechten VR auf 2 bar gesenkt.

Nach knapp 100m kam die Warnmeldung im Display, dass am rechten VR Luft fehlt.

Luft wieder aufgefüllt und Kalibrierung gestartet>

Nach 100m waren wieder alle Symbole grün.

Ich bin jetzt beruhigt, in der Hoffnung, dass keine Wartungsmeldung mehr kommt.

XC60, MJ15, D4, GT
Trotz neuer Software kam die Meldung "Reifendrucksystem Wartung erforderlich" nach einer Woche wieder.
Kalibrieren usw. brachte keinen Erfolg.
Da habe ich einfach die Batterie für 1 Stunde abgeklemmt.
Warnung ist seit 5 Tagen weg.
Jetzt heist es abwarten und hoffen.

Bei mir meldete sich das Reifendrucksystem heute wieder. Vor zwei Wochen neue SW bekommen und kalibriert. Die Batterie hatte man vor zwei Wochen beim Freundlichen auch für 2 Std, abgehängt.
Muss den Volvo wieder bringen.

Hallo FASchmidt
Ich werde dies heute gleich ausprobieren. Berichte dann über den Stand der Dinge.
Gruss VolvoV60D4

Hallo zusammen
Bin wieder hier mit meiner wiederkehrender Meldung "Reifendrucküberwachungssystem Wartung erfotdrrlich" .
Ich hatte die Batterie abgehängt nachdem ich den Luftdruck auf ECO Druck gesetzt habe. Jetzt nach wieder einem Monat kommt doch heite die Meldung wieder. Gibst das bei euch etwas neues?

Gruss VolvoV60D4

Hallo an Alle!
Ich hole diesen Thread auch noch einmal hervor...

Ich fahre einen S80 MJ2012 mit Sensus, und habe bisher gar keine Reifendruck-Überwachung, also auch keinen Menüpunkt im Sensus. Kann ich dieses System nachrüsten lassen? Laut der Information auf der Volvo-Seite gibt es ja ein System, die Frage ist eben, ob es zum Nachrüsten ist, oder nur bei Bestellung des Neuwagens montiert werden konnte?

Hier das entsprechende System:
http://accessories.volvocars.com/de-de/S80(07-)/InstallationInstruction/Document/VCC-314389-1/2012/T6%20AWD/Automatic/default/S80%20(07-)%202012

Ich wäre für Informationen sehr dankbar.

@stevendoubleyou
Laut offizielle Seite das soll bis zu SerienNr. 188516 möglich sein. Wie das funktioniert habe ich schon in diesem Thread beschrieben (die Anwendung wird separat instaliert).

http://accessories.volvocars.com/de-de/S80(07-)/Accessories/Document/VCC-479681/2012/T6%20AWD/Automatic#ftnotes

(Satz mit vier Sensoren)
Art.- Nr.
31414189

+ Anwendung
Art.- Nr.
30748816

@Matvei:
Vielen Dank, dann werde ich meinen 🙂 mal darauf ansprechen.

Nach meinen ganzen negativen Erfahrungen mit Volvos direkt messendem System (dTPMS) würde ich die Finger von einer Nachrüstung lassen.

@stevendoubleyou

noch ein paar Hints:

1. Die Sensoren sind manchmal in der Bucht billiger (aber 139,- EUR für 4 Sensoren beim Freundlichen ist auch akzeptabel)

2. Ich habe die Sensoren bei meinem Reifenhändler in der Nähe installiert, hat mir nur 25,- EUR gekostet, beim Freundlichen kostet es deutlich mehr. Es reich einfach die Ventile auszutauschen.

Zitat:

Nach meinen ganzen negativen Erfahrungen mit Volvos direkt messendem System (dTPMS) würde ich die Finger von einer Nachrüstung lassen.

Da hat FASchmidt recht. Auch wenn mein System mittlerweile dank mehrfachen Softwareupdates funktioniert, sollte man sich eine Nachrüstung am besten noch 3 mal durch den Kopf gehen lassen..... und sich dagegen entscheiden.

Zitat:

@Matvei schrieb am 19. Juni 2016 um 15:35:03 Uhr:

@stevendoubleyou

noch ein paar Hints:

1. Die Sensoren sind manchmal in der Bucht billiger (aber 139,- EUR für 4 Sensoren beim Freundlichen ist auch akzeptabel)

2. Ich habe die Sensoren bei meinem Reifenhändler in der Nähe installiert, hat mir nur 25,- EUR gekostet, beim Freundlichen kostet es deutlich mehr. Es reich einfach die Ventile auszutauschen.

Danke für die Info!
Aber muss nicht eine Zusatzsoftware im Sensus eingespielt werden?
Es muss ja erst möglich gemacht werden, die Werte der Sensoren zu interpretieren und darzustellen...

@stevendoubleyou
Ja, die Software (Art.- Nr. 30748816) muss beim Freundlichen eingespielt werden. Hat mir ~56,- EUR gekostet, ich wurde sogar zuerst die Software einspielen lassen und nur danach, falls alles geklappt hat, die Sensoren direkt kaufen und beim nächsten Reifenhändler montieren lassen. Die Software, die bei mir installiert wurde, hat Abschaltmöglichkeit.

Ich hatte sehr merkwürdige Kombination: alle Räder ab Werk mit Sensoren, aber ohne Software im System.

Das System ist empfindlich, das stimmt. Aber ich finde es logisch: die Räder, die ich bei +20 Grad aufgepumpt habe, hatten schon bei 0 Grad den niedrigen Druck. Das System hat mir den Druckverlust gemeldet, das war eigentlich korrekt.

-fuj0194

Zitat:

@Matvei schrieb am 19. Juni 2016 um 21:17:22 Uhr:

@stevendoubleyou
Ja, die Software (Art.- Nr. 30748816) muss beim Freundlichen eingespielt werden. Hat mir ~56,- EUR gekostet, ich wurde sogar zuerst die Software einspielen lassen und nur danach, falls alles geklappt hat, die Sensoren direkt kaufen und beim nächsten Reifenhändler montieren lassen. Die Software, die bei mir installiert wurde, hat Abschaltmöglichkeit.

Ich hatte sehr merkwürdige Kombination: alle Räder ab Werk mit Sensoren, aber ohne Software im System.

Das System ist empfindlich, das stimmt. Aber ich finde es logisch: die Räder, die ich bei +20 Grad aufgepumpt habe, hatten schon bei 0 Grad den niedrigen Druck. Das System hat mir den Druckverlust gemeldet, das war eigentlich korrekt.

Noch einmal vielen Dank!
Ich denke auch, ein System, welches mitunter (vielleicht zu) genau ist, ist immer noch besser, als gar keines, und letztendlich kann und soll es ja auch nur unterstützen...

Deine Antwort