1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. TP (Verkehrsfunk) macht mich kirre

TP (Verkehrsfunk) macht mich kirre

BMW 5er F10

Hi Leute.
Ich habe seit neusten folgendes "Problem".
Ich fahre durch Frankfurt/Main und habe TP eingeschaltet. Meist kommt keine Meldung. Dann manchmal doch dafür dann aber von Bayern3, was mir in Frankfurt nicht sehr viel hilft!
Bei meinem Audi war es so, dass er den Sender genommen hat, der vorher eingestellt war. Dies habe ich auch bei meinem BMW schon probiert, hilft aber nicht.
Bis vor kurzem hat es aber auch geklappt, da kamen die Verkehrsmeldungen immer von FFH.
Ich finde aber auch nichts um was umzustellen.
Könnte mir vorstellen, dass es evtl. am DAB liegt, aber bis vor 2 Wochen ging es ja auch... Ganz komisch!
Kennt das von euch jemand? Mache ich was falsch??
LG
Clemens

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kenne das Problem .... den TP mußt deaktiuvieren.
Hab auch n bischen gebraucht bis ich es geschafft hatte:D

Naja, deaktivieren hilft natürlich gegen den falschen Verkehrsfunk aber den richtigen hätte ich schon gerne... :-/
;-D

Hallo!
Wie war das noch einmal?
Verkehrsfunk (VF) ausschalten. Auf Wunsch-Sender wechseln, von dem man den VF haben will. VF wieder einschalten. Nun auf seinen Lieblingssender wechseln.
CU Oliver

Ach echt? So intuitiv ist das? :-D
Ich werde es heute Abend mal testen und berichten!
Vielen Dank für die Antworten ;-)
Clemens

Genau so hat es bei mir einwandfrei funktioniert.

Habe es gestern gleich getestet. Geht noch immer nicht.
Vielleicht liegt es ja an mir.
Ich bin auf Radio gegangen, habe FFH eingestellt, dann TP aus und wieder eingeschaltet.
Ergebnis: TP kommt von Bayern3.
Dann bin ich wieder auf Radio gegangen, habe mir irgend einen Sender ausgesucht, habe dann TP deaktiviert, bin auf FFH gegangen und habe TP aktiviert.
Ergebnis: TP kommt noch immer über Bayern3.
Habe ich was falsch verstanden oder möchte mein Auto einfach nur näher an seinen Wurzeln sein?? :-D
Clemens

Hast Du DAB? Wenn ja, dann musst Du vorher auf FM wechseln. Das hat bei mir gestern geklappt. Allerdings merkt sich mein NBT die eingestellte TP Lautstärke nicht. BMW bekommt es nicht hin und ich habe mich mittlerweile damit abgefunden.

Danke für den Hinweis. Werde ich heute testen ;-)

Zitat:

@S60BEMY04 schrieb am 13. Januar 2017 um 12:53:01 Uhr:

Allerdings merkt sich mein NBT die eingestellte TP Lautstärke nicht. BMW bekommt es nicht hin und ich habe mich mittlerweile damit abgefunden.

Servus,

bei mir ebenso. Ich kann einstellen was ich möchte, beim nächsten Motorstart ist wieder alles beim alten, nämlich zu laut.

Dachte schon ich muss irgendwo in einem Unter- Menue die Lautstärke einstellen, konnte jedoch nichts dergleichen finden. Wurde da vielleicht seitens BMW irgendwas geändert?.

Jetzt habe ich TP bis zur nächsten Urlaubstour ausgeschaltet.

Gruß

Franzose

Zitat:

....
Servus,
bei mir ebenso. Ich kann einstellen was ich möchte, beim nächsten Motorstart ist wieder alles beim alten, nämlich zu laut.
Dachte schon ich muss irgendwo in einem Unter- Menue die Lautstärke einstellen, konnte jedoch nichts dergleichen finden. Wurde da vielleicht seitens BMW irgendwas geändert?.
Jetzt habe ich TP bis zur nächsten Urlaubstour ausgeschaltet.
Gruß
Franzose

.

Gute Frage,

das liegt möglicherweise an der RDS Software betreffend Enhanced Other Networks (EON). Viele Sender führen keine eigenen lokalen Traffic Infos.

Deutschlandradio Kultur beispielsweise nutzt EON, um auf regionalen bzw. bundeslandspezifischen Verkehrsfunk (etwa von MDR 1 Radio Sachsen) zu verweisen.

Gruß aus Köln

Der Tipp mit dem FM hat es gebracht!!
Vielen Dank!

Da kann BMW aber wirklich sich was besseres ausdenken! Nutzerfreundlich ist was anderes!

Clemens

Gerne Clemens. War auch total happy als ich das hier gelesen habe. Wenigstens das geht jetzt, wenn auch immernoch LAUT!

@Renegade Pilot: wir reden aneinander vorbei. Das mit der Lautstärke ist OT und eine Fehlfunktion des NBT. Dem Feedback aus diesem Forum nach zu urteilen vermutlich nur bei einigen wenigen mit der DAB Option. Wenn eine Verkehrsdurchsage kommt fliegen fast die Scheiben raus. Kein Scherz, selbst der Serviceberater war erschrocken. Neuaufspielen der Software war erfolglos und nach drei Jahren ist es mir wurscht. Sorry für das OT, wollte den thread nicht hijacken...

Kein Thema! Mein Problem ist gelöst, jetzt kann es mit andren Themen weitergehen;-)

Habe ebenfalls das Problem mit dem zu lauten Verkehrsfunk bei meinem NBT ohne DAB ??.

Deine Antwort