ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Toyotas Aufwind bald zu ende...

Toyotas Aufwind bald zu ende...

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 16:34

Hallo,

wenn Toyota seine merkwürdige Modellpolitik weiter so fährt, bin ich der vollen Überzeugung, dass es wieder stark rückläufig mit den Verkaufszahlen geht.

Der Avensis kann nicht mehr überzeugen. Der neue tolle 177 PS Diesel ist träge und undynamisch. Die Optik lockt keinen hervor, ist und bleibt wie die alten Carina eine graue Maus. Man hat sehr wenig Möglichkeiten seinen Avensis innen zu gestalten (Polster Leder Farben usw.) Die Audioanlage ist ein Witz im vergleich zu Wetterbewerbern.

Das gleiche empfinde ich ähnlich für den Corolla Verso. Das Äußere Erscheinungsbild ist top Modern, aber innen hat man doch keine Möglichkeiten der Gestaltung alles Grau und Schwarz, kein Leder usw.

Celica und MR2 sind gestorben auf dem deutschen Markt, ebenso die Vans.

Wenn der neue Corolla ebenso langweilig wird, sehe ich total schwarz für die Zukunft von Toyota in Deutschland.

Seit moderne Comfort- bzw. Sicherheits Elektronik auch bei Toyota erhältlich ist gehen die Fahrzeuge auch öfters mal kaputt und bleiben auch liegen.

Vorbei ist die angebliche Mängelfreiheit...

Was meint Ihr dazu, was sollte Toyota für die Zukunft ändern, damit man mal wieder mit Stolz sagen kann: "Ich fahre einen Toyota"

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Juli 2009 um 18:57

Und, was habe ich gesagt ???

Toyota ist am Arsch, wie noch niemals zuvor.

2215 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2215 Antworten
am 22. Juni 2006 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von esperanda

Echt, ist man da stolz?

Ja! Ich bin sogar extrem stolz einen Toyota zu fahren.

Wäre ich es nicht, würde ich dem (in meinen Augen dämlichen) Trend folgen und das Auto cleanen, dass es auch ja keiner sieht. Aber ich habe das Gegenteil gemacht, und große "TOYOTA" Schriftzüge zieren meine Front- und Heckscheibe.

am 22. Juni 2006 um 20:54

Mein neuer Yaris hat schöne große Chrom-Toyota-Logos, die poliere ich immer schön.

am 22. Juni 2006 um 21:04

Im Anhang mein Prachtstück. Wäre der wohl so schön poliert, wenn ich nicht stolz wäre ????

Zitat:

Original geschrieben von esperanda

Echt, ist man da stolz?

Hallo espe (sagt man doch oder ;) ),

also entweder ist das Auto nicht Deins oder Du hast "in gewisser Weise irgendein Problem", denn ich möchte einfach mal behaupten das jeder, der ein Fzg. sein eigen(!) nennt darauf stolz ist-egal was für ein Zeichen drauf ist!

Ich für mich kann auch sagen das ich auf meinen Toyota stolz bin-warum auch nicht-auf "mein" (in Anführungszeichen, weil es irgendwie doch dem Vater gehört hat) erstes Auto war ich auch stolz, auch wenn es ca 11Jahre alt war, viele Roststellen hatte und schon lange nicht mehr "Stand der Technik" war.!? (steht ja oben)

...

Zum Thema:

Vor gar nicht allzu langer Zeit hab ich, im BMW Forum hier, auch ähnliche Beiträge gelesen-also alles nicht so "streng" bewerten. Das machen alle Hersteller mehr oder weniger durch...und früher oder später merken die das auch und steuern gegen (und es nicht soweit kommen zu lassen scheint eine Kunst zu sein)-sollte es allerdings zu "spät" sein wird es schwer...sehr schwer.

 

Gruß René

Gruß René

@Mezzo_LE,

na ja... stolz sein auf eine FZG Marke? Man kann stolz auf seine Leistung(sfähigkeit) oder seine Familie sein... aber Automarke? Hmm...

Mir gefällt zwar wirklich sehr das Auto, welches ich fahre, aber stolz auf die Marke (egal was ich je gefahren bin, man sieht es ja in meiner Sig, es sind schon einige gewesen) war ich wirklich noch nie... denn... die Marke habe ich nicht besessen, nur ein Auto der XX Marke

;)

Halte ich auch für merkwürdig, dass man stolz auf ein Produkt sein sollte, sei es Auto, Motorrad, Computer, Mobiltelefon etc.

Stolz verbinde ich eher mit eigener Leistung, also die Arbeit, die man vollbringen musste, um sich das Auto leisten zu können, oder als Bastler oder Tuner vielleicht die Arbeit, die man noch ins Fahrzeug gesteckt hat.

am 23. Juni 2006 um 6:14

Zitat:

Original geschrieben von Yarissol

Im Anhang mein Prachtstück. Wäre der wohl so schön poliert, wenn ich nicht stolz wäre ????

Tut mir leid, es muss sein:

Was gibts da zu polieren, der sieht dreckig genau so öde aus wie sauber (siehe Signatur).

am 23. Juni 2006 um 6:38

Zitat:

Original geschrieben von emjay500

Einen Teil der Antwort denke ich mir jetzt und in dem anderen schreibe ich, dass man als Anbieter, der durchaus mal den einen oder anderen Euro mehr verlangt, eben nicht mehr bloß mit Ausstattungsmerkmalen ankommen kann, die andere längst auch schon in niedrigeren Segmenten haben bzw. sich von einem Polo etc. mit Xenon-Licht verblasen zu lassen.

ehrlich gesagt versteh ich euch nicht.......ihr braucht doch keinen Toyota kaufen.....mit Xenonlicht verblasen...sehr geistreich....es gibt doch genügend Hersteller das jeder sein für sich passendes Auto findet.......zum Individualismus muß ich euch recht geben.....wer ausgefallene Wünsche hat ist bei deutschen Herstellern besser aufgehoben wobei deren Ausstattungspolitik auch ne "dunkle" seite hat.....bei den japanischen und zum Teil auch schon bei den Koreanern sind alle Airbags serienmäßig an Bord bei VW z.B. muß ich die zum Teil extra ordern......über Comfortextras kann man reden aber bei der Sicherheit sollten alle Hersteller den Kunden im mittelpunkt haben und nicht den Profit

ich hab neulich gelesen das VW für nen Golf 5 47 Stunden braucht und z.B. Renault fürn Megane 17 Stunden....wenn bei dieser langen Produktionszeit die qualität entsprechend wäre würd ich irgendwann auchmal über ein Auto aus dem VAG konzern nachdenken...aber wenn ich mir unserem Firmenfuhrpark anschaue (mehrere Passats und A4s) kommt mir das grausen...mir reicht mein dienstpassat vollkommen....so eine rumpelkiste:D:D

und vor allem frag ich mich warum VAG und die anderen deutschen Hersteller,wenn sie doch sooooo tolle Autos bauen nicht 3 Jahre Garantie geben????

Antwort:wenn die alle Mängel die dann noch in die Garantiezeit fallen kostenlos beheben müssten sind sie innerhalb kurzer Zeit pleite:D:D

leider wird die Qualität der japanischen Hersteller mit steigenden Stückzahlen auch immer schlechter wobei es aber auch an der Verwendung europäischer Zulieferer liegt.

2 Beispiele

1. mein Toyota Avensis hatte eine Boschbremse anstatt der sonst verwendeten Denso-Anlage.......beim leichten bremsen Quitschte es fürchterlich...erst mit verwendung anderer Beläge änderte sich das

2. mein letzter Civic FK3 hatte in 5 Monaten 4 mal kaputte Stoßdämpfer....und die waren von der Firma Sachs

das war am ende auch der Grund warum ich das Teil schnell wieder verkauft habe

Aris

am 23. Juni 2006 um 6:42

Toyota ist billiger (und es wird wohl auf absehbarer Zeit auch so bleiben) als die meisten europäischen "Konkurrenten", von den deutschen sowieso. Wenn Toyota wirklich gleich oder gar teurer wäre, dann ist es ein Armutszeugnis für die anderen, denn von Wachstumsraten wie bei Toyota können die anderen momentan einfach nur träumen. Auch wenn hier viele den fehlenden "Individualismus" von Toyota anprangern, der Erfolg gibt denen scheinbar recht. Anscheinend scheint "nur" Europäer und speziell Deutsche das zu stören. Wie dem auch sei, noch wächst Toyota unaufhaltsam, und wird wohl ohne weiteres auch so bleiben. Interessant ist, das auf FTD stand, das Toyota gerade wegen ihres Modellpolitiks so erfolgreich sei ;)

Zitat:

, denn von Wachstumsraten wie bei Toyota können die anderen momentan einfach nur träumen. ;)

naja Toyota in Deutschland hat 2,9% Wachstum von Januar bis jetzt und dies entspricht exakt dem gesamten Marktwachstum von ebenfalls 2,9% in Deutschland....QUELLE:AMS aktuelle Ausgabe.

angesichts der Werbepower die momentan von Toyota getrommelt wird,ein eher bescheidenes Ergebnis...;)

Grüße Andy

am 23. Juni 2006 um 6:51

Toyota > Toyota Deutschland...

PS: Bitte auch "richtig" zitieren, der Smiley gehört ganz woanders hin. Danke...

Moin,

Ich denke NICHT, dasToyotas Aufwind in kürze zu Ende ist.

Ich habe persönlich viel eher das Gefühl, das Toyota sowohl seine Produktionsweisen, wie auch seine Modellpalette im Moment gewaltig umbaut, und auch vorhat sein Image zu wechseln.

Zum einen der Einstieg in die Formel 1, aber nahezu gleichzeitig werden sämtliche sportlichen Autos aus dem Programm gestrichen. Das macht für sich gesehen im ersten Moment keinen Sinn. Da gebe Ich euch recht. Auch die Konzentration aufs Kerngeschäft ... Corolla, Avensis ... und das scheinbare Ignorieren anderer Nischen, in denen man gut Geld verdienen kann. Das sind Punkte ... die Toyota nicht macht, weil es die Lustig findet. Toyota ist ein Konzern, dem es, wie allen anderen auch, primär darum geht RENDITE zu machen.

Was ist offenbar los ?! Toyota tritt offenbar alte Zöpfe und Konzepte vom Markt, behält die derzeitigen Renditebringer aber bei. Ausserdem wandeln sie das Image und das Marketing für die neu eingeführten Modelle Aygo und Yaris II. Ich persönlich habe eher das Gefühl ... das Toyota derzeit versucht auch in Europa etwas umzubauen. Toyota wird als Kernmarke offenbar den "ernsthaften" leicht "konservativen" Markt bedienen. Hat bei Toyota alle Modelle für gehobene Ansprüche gestrichen (Camry, sowie Sportwagen) ... Ich denke persönlich das der IS und der GS die Rolle des Camry komplett übernehmen sollen (ggf. auf Basis dieser Autos eine billigere Version mit dem Namen Camry auf den Markt bringen ... who knows). Die Sportwagen kämpften mit dem biederen Image der Marke ... wenn Toyota in der F1 Achtungserfolge einfährt ... wird es auch neue Toyotasportmodelle geben. Denn Sportliche Autos verkaufen sich nur dann ordentlich, wenn man auch was sportlich damit darstellen kann. Hinzu kommt, das die Fahrzeuge mit den angebotenen Motoren nicht unbedingt konkurenzfähig sind/waren ...

Nein ... Ich denke NICHT, das Toyota vergleichbare Fehler wie Opel oder Fiat machen wird ... Denn diese haben neben Qualitätsproblemen AUCH den Spaß aus den Modellpaletten gestrichen. Dann ging es im gleichen Atemzug auch mit den eigentlich guten Modellen abwärts. Beide Marken trauen sich geraume Zeit wieder mehr ... und beide Marken leben wieder.

Das Management von Toyota wird nicht so "blöd" sein ... solche Fehler zu widerholen. Die Modelle werden wieder kommen. Jedoch ist es auch nötig, nicht zuviele Modelle und Bodengruppen zu haben, die alle Kosten verursachen. Daran ist auch Nissan beinahe eingegangen. Diese Problematik wird Toyota versuchen zu vermeiden.

MFG Kester

am 23. Juni 2006 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von Aris Sung

..ich hab neulich gelesen das VW für nen Golf 5 47 Stunden braucht und z.B. Renault fürn Megane 17 Stunden....wenn bei dieser langen Produktionszeit die qualität entsprechend wäre würd ich irgendwann auchmal über ein Auto aus dem VAG konzern nachdenken...

Hallo,

wenn ich richtig informiert bin, kann VW den Golf in Deutschland nicht kostendeckend produzieren.

Vor diesem Hintergrund dürfte man sich ja einen Golf schon mal nicht kaufen, weil jeder verkaufte Wagen doch ein Minus in die VW-Bilanz drückt. Es sei denn, man möchte VW schädigen.

Oder ist das jetzt zynisch?

Das es mit Toyota bergab gehen könnte, kann ich mir nicht vorstellen. Es scheint aber schon so zu sein, dass alle guten Designer im Konzern momentan für LEXUS arbeiten. Die aktuellen Toyota-Modelle sehen schon etwas hausbacken aus.

Ich hoffe, mit dem neuen Corolla tut sich da was, ohne ihn zu überstylen wie den neuen Honda Civic (dreieckige Endrohre und rautenförmige Türgriffmulden - nix für mich)

Schönen Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Nissin

Toyota ist billiger (und es wird wohl auf absehbarer Zeit auch so bleiben) als die meisten europäischen "Konkurrenten", von den deutschen sowieso. Wenn Toyota wirklich gleich oder gar teurer wäre, dann ist es ein Armutszeugnis für die anderen, denn von Wachstumsraten wie bei Toyota können die anderen momentan einfach nur träumen. Auch wenn hier viele den fehlenden "Individualismus" von Toyota anprangern, der Erfolg gibt denen scheinbar recht. Anscheinend scheint "nur" Europäer und speziell Deutsche das zu stören. Wie dem auch sei, noch wächst Toyota unaufhaltsam, und wird wohl ohne weiteres auch so bleiben. Interessant ist, das auf FTD stand, das Toyota gerade wegen ihres Modellpolitiks so erfolgreich sei ;)

Schau mal was ein Toyota in den USA kostet, dann braucht es Dich nicht zu wundern, dass die dort so gut da stehen! Auch nehmen Amerikaner gerne ein Auto von der Stange (ein Auto wird soweit ich weiß selten bestellt, meistens ist das gewünschte Modell auf Lager).

Hierzulande sind die Preise aber enorm hoch. Ich habe mir gestern einfach mal so einen Corolla Verso konfiguriert und habe nicht schlecht gestaunt!

Wieviel % Rabatt bekommt man i.d.R. beim CV auf den Listenpreis?

@Aris Sung

Das mit dem Verblasen war jetzt nicht im Sinne von Rumprollen auf der Straße etc. gemeint, sondern sollte nur eine flapsige Umschreibung dafür sein, dass es von den Mitbewerbern Produkte in niedrigeren Segmenten gibt, die Ausstattungsmerkmale aufweisen (bzw. sich damit ausrüsten lassen), die bei Toyota eben nicht erhältlich sind.

Mal irgendwann einen Lichtsensor oder Blinker in den Spiegelgehäusen ins Facelift zu integrieren heißt für mich halt Me-too und nicht Innovationskraft. (Wobei es die natürlich in Teilbereichen durchaus gibt. Und ich sage ja auch nicht, dass Toyota nicht dazu fähig wäre.)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Toyotas Aufwind bald zu ende...