ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Toyota Yaris oder Honda Jazz?

Toyota Yaris oder Honda Jazz?

Themenstarteram 4. November 2016 um 13:56

Ein freundliches Hallo in die Runde :-)

wie schon im Titel geschrieben versuche ich eine Entscheidung zu treffen.

Vorweg: ich (Frau mit eher wenig Ahnung von Autos ;-) ) fahre seit 15 Jahren einen Micra, Baujahr 97. So langsam möchte/muss ich ihn aber in Rente schicken. Ich habe max. 4000€ für den Nachfolger zur Verfügung.

Nach langem Lesen und Schauen im Netz schwanke ich nun zwischen einem Toyota Yaris und einem Honda Jazz, Baujahre sollten 2005 oder 2006 sein.

Meine Anforderungen: Benziner, 4 Türen, Klimaanlage, variabler Innenraum, gut Platz auf den Vordersitzen, hinten ist nicht ganz so wichtig. Wichtig ist mir auch eine gute Rundumsicht.

Ich fahre selten längere Strecken, meist Landstraße bzw. Stadt, Flachland. Bin eher entspannt unterwegs.

Toll wäre ein Mulitfunktionslenkrad (Radiobedienung), elektr. Fensterheber (vorn unbedingt), beheizbare Außenspiegel.

Beim Yaris der 2. Baureihe gefällt mir seine Zuverlässigkeit (soweit stimmt, was ich bisher gelesen habe), das außergewöhnlich gestaltete Armaturenbrett und die verschiebbare Rückbank.

Beim Jazz finde ich allerdings die hochklappbare Rückbank etc. richtig richtig toll. Normalerweise transportiere ich nur normale Einkäufe etc. aber wenn ich tatsächlich mal das Rad von einem meiner Kinder oder den Rollstuhl meiner Mutter mitnehmen könnte wäre das geil (sorry für die Wortwahl).

 

Ich hoffe jemand kann mir ein wenig bei meiner Entscheidung helfen.

LG

Beste Antwort im Thema

Design = Punkt Yaris

Platz = Punkt Honda

Zuverlässigkeit = sollte Unentschieden sein

Ich würde aufgrund Fahrrad und Rollstuhl Transport den Jazz wählen.

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Zitat:

@racer4679 schrieb am 19. November 2016 um 15:22:36 Uhr:

 

hier wäre noch einer in Leipzig:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

oder einer in Dresden:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Den Leipziger finde ich sehr ansprechend. Ist zwar ein 1.2, so gross duerfte der Unterschied zum 1.4 aber nicht ausfallen. Hat schon mal jemand beide Motorisierungen gefahren?

Der aus Dresden ist bekannt und wurde bereits von der TE aussortiert.

am 19. November 2016 um 16:21

Zitat:

Hat schon mal jemand beide Motorisierungen gefahren?

Ob 1.2 oder 1.4 ist Sack wie Hose.

Der große hat etwas mehr Drehmoment,

Vmax und Fahrleistungen sind fast gleich.

Der in Dresden macht trotz der Abneigung

einen auf den ersten Blick recht guten Eindruck.

Auch wenn zwischen Pirna und Dresden an der

B172 fast nur lichtscheue Gestalten 99% der

Karren gleich hinter die grüne Grenze verhökern,

bei Personen mit Durchblick von der Materie

kann ein Kauf trotzdem relativ gefahrlos sein.

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Im Umkreis von DD ist die Auswahl nicht grad prall,

darum sollte man auch andere Portale wie

autoscout/autouncle oder ebaykleinanzeigen

durchforsten.

Die Option des privat Kaufs ist hier auch echt zu überdenken,

da Händler mitverdienen wollen auch mit

den faulen Zauber Kundenauftrag vs. Gewerbe.

Und das Auto soll ja möglichst günstig sein.

Die Interessentin und ihr Mann scheinen zumindest

vom gelesenen gewisses technisches Verständniss zu haben.

Einen Honda Jazz welcher keine großen Technik spielereien

darbietet, kann auch von Otto Normalbürger

recht gefahrlos von Nichthändlern erworben werden,

wenn die gängigen Checkpunkte abgeprüft werden.

Den in Elsterwerda halt ich auch für zu teuer,

allein schon die Farbe ist Preismindernd,

auch wenns der TE gefällt die Mehrheit der

potenziellen Käufer nehmen soetwas nur über

den Preis mit.

Themenstarteram 19. November 2016 um 18:51

Zitat:

Was hat der Händler denn für 2000 € alles gemacht? Finde ich jetzt fürs 1. auch unglaubwürdig. Der Preis ist verdammt hoch, ich würde max. 3500 verlangen, wenn ich so ne Kiste in so ner hässlichen Farbe anzubieten hätte.

Wir haben leider nicht nachgefragt, das war ziemlich dumm von uns.

Zur Farbe : obwohl sie mir sehr gefällt (weil selten) habe ich sie als "gewöhnungsbedürftig" bezeichnet. Der Verkäufer lobte sie in höchsten Tönen. :D

 

Zitat:

Kommt aufs Fahrzeug und das Bauchgefühl an. Für den letzten hab ich 200 € Nachlass gegeben und die Käuferin war happy. Können aber durchaus auch 500 sein, kommt auch auf Euer Verhandlungsgeschick an.

Danke für die Antwort. Tja, Verhandlungsgeschick haben wir wohl keins, wie man an unserem kläglichen Scheitern sieht.

 

Zitat:

Zitat:

@racer4679 schrieb am 19. November 2016 um 15:22:36 Uhr:

hier wäre noch einer in Leipzig:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

oder einer in Dresden:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Den Leipziger finde ich sehr ansprechend. Ist zwar ein 1.2, so gross duerfte der Unterschied zum 1.4 aber nicht ausfallen. Hat schon mal jemand beide Motorisierungen gefahren?

Den Leipziger werden wir uns als nächstes ansehen, der stand auch schon auf der Liste.

 

Zitat:

m Umkreis von DD ist die Auswahl nicht grad prall,

darum sollte man auch andere Portale wie

autoscout/autouncle oder ebaykleinanzeigen

durchforsten.

Ich suche mehr im Raum Leipzig, Dresden geht aber auch noch. Den Dresdner Jazz hatte ich zu anfang nur ausgewählt weil er mir am besten gefiel (derjenige ist aber nicht mehr online).

Und ich suche schon in mehreren Börsen, meist bekommt man aber immer die gleichen Autos angezeigt.

 

Zitat:

ie Option des privat Kaufs ist hier auch echt zu überdenken,

da Händler mitverdienen wollen auch mit

den faulen Zauber Kundenauftrag vs. Gewerbe.

Und das Auto soll ja möglichst günstig sein.

Die Interessentin und ihr Mann scheinen zumindest

vom gelesenen gewisses technisches Verständniss zu haben.

Einen Honda Jazz welcher keine großen Technik spielereien

darbietet, kann auch von Otto Normalbürger

recht gefahrlos von Nichthändlern erworben werden,

wenn die gängigen Checkpunkte abgeprüft werden

Mittlerweile sind wir einem Privatkauf nicht mehr komplett abgeneigt.

Bis jetzt hat Euch ja noch kein Fahrzeug 100%ig zugesagt.

Verhandeln tut man erst, wenn man etwas wirklich kaufen will! Aber bei den meisten GW-Händler werdet Ihr damit eh auf Granit beißen. Wenn ein Auto zu lange steht, geh ich selbst mit dem Preis herunter, von Kunden lass ich mir leider auch nichts diktieren. Einziges Argument wäre für mich der Gewährleistungsausschluss bei VK an Gewerbe.

Themenstarteram 21. November 2016 um 9:46

Zitat:

@rudi333 schrieb am 19. November 2016 um 20:22:42 Uhr:

Bis jetzt hat Euch ja noch kein Fahrzeug 100%ig zugesagt.

Verhandeln tut man erst, wenn man etwas wirklich kaufen will! Aber bei den meisten GW-Händler werdet Ihr damit eh auf Granit beißen. Wenn ein Auto zu lange steht, geh ich selbst mit dem Preis herunter, von Kunden lass ich mir leider auch nichts diktieren. Einziges Argument wäre für mich der Gewährleistungsausschluss bei VK an Gewerbe.

Naja, den hellgrünen hätte ich gekauft. Also dachten wir wir könnten mal versuchen zu handeln.

Aber das werden wir wohl in Zukunft lassen. Entweder es passt oder nicht.

Morgen schauen wir uns den hier in Leipzig an: http://suchen.mobile.de/.../217260695.html?action=parkItem

Dieser Händler hat auch einen Yaris stehen, den schauen wir uns mal mit an. Vielleicht gefällt der mir ja doch so gut, dass ich vom Jazz ablasse.

am 21. November 2016 um 9:53

Der Jazz im Link sieht zumindest optisch sehr gepflegt aus.

Die kleinen Hondas sind durch die Bank weg relativ teuer,

Angebot und Nachfrage regeln hier den Preis.

Der Yaris hat eben den Pferdefuß, das er nicht ansatzweise

so variabel ist wie der Jazz, andere Punkte sprechen sonst nicht

gegen den kleinen Toyota.

Themenstarteram 21. November 2016 um 9:58

Zitat:

Der Yaris hat eben den Pferdefuß, das er nicht ansatzweise

so variabel ist wie der Jazz,

Das ist ja der Knackpunkt für mich. Ich bin ehrlich gesagt richtig scharf auf die enorme Variabilität des Jazz. Damit mach ich mir's wahrscheinlich relativ schwer.

Es gibt ja auch den Yaris Verso, der hat noch viel mehr Platz als der Jazz. Dürfte aber schwerer zu finden sein. Daihatsu (gehört zu Toyota) Materia wäre noch eine seltene Alternative. Der Jazz ist aber auch top. Lass ihn aber vor Kauf in einer Werkstatt checken, hab gelesen, dass es bei rostigen Bremsleitungen teuer werden kann.

Themenstarteram 21. November 2016 um 12:29

Zitat:

Es gibt ja auch den Yaris Verso, der hat noch viel mehr Platz als der Jazz.

Aber bei dem geht doch die Hecktür von links nach rechts auf, oder? Zumindest bei denen die ich mir online angesehen habe. Das finde ich leider total unpraktisch, deswegen hab ich den schon wieder ausssortiert.

Zitat:

@Kugelkiefer schrieb am 21. November 2016 um 13:29:02 Uhr:

Zitat:

Es gibt ja auch den Yaris Verso, der hat noch viel mehr Platz als der Jazz.

Aber bei dem geht doch die Hecktür von links nach rechts auf, oder? Zumindest bei denen die ich mir online angesehen habe. Das finde ich leider total unpraktisch, deswegen hab ich den schon wieder ausssortiert.

Das ist leider richtig. Grund dafuer ist vermutlich die Tatsache, dass in Japan Linksverkehr herrscht. Die europaeischen Versionen haben zwar das Lenkrad links, die Hecktuer wurde aber unverstaendlicherweise nicht abgeaendert.

Diese Tür ist ziemlich praktisch. Durch sie gibt es eine glatte und sehr tiefe Ladekante.

 

Außerdem hat die Tür zusätzlich viele praktische Staufächer.

 

Das Beste ist aber dass quasi das ganze Auto geöffnet werden kann. Damit können dann auch sehr sperrige Gegenstände im Yaris-Verso problemlos eingeladen werden.

 

Durch die große Heckscheibe ist Einparken genial einfach

 

Ich muss jetzt nicht aufzählen das der Yaris-Verso aus technischer und pragmatischer Perspektive für Autos mit diesen Außenmaßen unschlagbar ist.

 

Außerdem gibt es eigentlich kein Auto dieser Größe welches so viel Platz für die Mitfahrer bietet. Oft auch keine größeren kfz.

 

Ein Freund ist damit durch Norwegen + Freundin + im Auto übernachten. Problemlos möglich dank der einzigartigen Innenraumvariabilität.

 

Unser hat 330k km runter. Nur ein paar Verschleißteile, trotz enormer Beladung und Anhänger.

 

Der Motor ist spritzig und sparsam.

 

Versicherung ist preiswert, und Steuer sehr günstig.

PS: beim Yaris Verso kannst Du Die Rücksitze spurlos im Boden verschwinden lassen. Ganz ohne Kraft und übrigbleibende Kopfstützen etc. Dauert wenige Sekunden, und schafft knapp 2m² Ladevolumen die dank der Hecktür perfekt beladen werden können.

 

Elek. Fensterheber, Klima, multifunktionslenkrad sind fast immer dabei.

 

Radiosound ist gut.

Trozdem bleibt das Problem, dass die Tuer zur falschen Seite oeffnet, auch wenn du noch so viele Lobeshymnen anstimmst.

Was ist denn jetzt der konkrete Nachteil an der Tür?

 

In 13 Jahren facettenreicher Praxiserfahrung konnte ich keinen wirklichen feststellen.

 

Ob im Skiurlaub, beim Umzug in der Stadt, beim Einkaufen, das verladen von Urlaubsgepäck (hier kann man durch die Tür gut abschätzen und verhindern dass etwas hinaus purzelt)

 

Mit vollen Händen hatte ich nie ein Problem vom Gehsteig zur Tür zu gelangen etc....

 

Also bitte, probiert es aus, aber stellt nicht die umfangreiche Praxiserfahrung unbegründet in Frage :)

Themenstarteram 26. November 2016 um 18:53

Wir haben heute diesen Jazz hier http://ww3.autoscout24.de/classified/292064661?pr=0&fromparkdeck=1 gekauft. :-)

Der Leipziger, den wir uns am Dienstag ansehen wollten, war da schon verkauft. Darüber bin ich aber im Nachhinein sehr froh, denn der heutige gefällt mir eh viel besser.

An ihm haben wir wirklich fast nix zu bemängeln gefunden, lediglich die fehlenden Winterreifen und die schon recht alten Sommerreifen. Dafür haben wir aber 300€ Rabatt bekommen. Bei Auto UND Händler hatten wir ein sehr gutes Bauchgefühl, deshalb haben wir uns sofort entschieden. Es passte einfach alles.

Ich freu mich jetzt sehr und kann mich endlich wieder mit anderen Dingen als Autos beschäftigen. ;-)

Für die zahlreichen hilfreichen Antworten ein dickes Dankeschön an euch.

 

 

@GhostriderinzheSKY: Ich glaube dir dass der Yaris Verso ein feines Auto ist. Ich hätte ihn für mich auch nicht komplett ausgeschlossen. Aber nun habe ich mich ja entschieden und bin sicher dass ich das Richtige für meine Ansprüche gefunden habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Toyota Yaris oder Honda Jazz?