ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Toyota Yaris oder Honda Jazz?

Toyota Yaris oder Honda Jazz?

Themenstarteram 4. November 2016 um 13:56

Ein freundliches Hallo in die Runde :-)

wie schon im Titel geschrieben versuche ich eine Entscheidung zu treffen.

Vorweg: ich (Frau mit eher wenig Ahnung von Autos ;-) ) fahre seit 15 Jahren einen Micra, Baujahr 97. So langsam möchte/muss ich ihn aber in Rente schicken. Ich habe max. 4000€ für den Nachfolger zur Verfügung.

Nach langem Lesen und Schauen im Netz schwanke ich nun zwischen einem Toyota Yaris und einem Honda Jazz, Baujahre sollten 2005 oder 2006 sein.

Meine Anforderungen: Benziner, 4 Türen, Klimaanlage, variabler Innenraum, gut Platz auf den Vordersitzen, hinten ist nicht ganz so wichtig. Wichtig ist mir auch eine gute Rundumsicht.

Ich fahre selten längere Strecken, meist Landstraße bzw. Stadt, Flachland. Bin eher entspannt unterwegs.

Toll wäre ein Mulitfunktionslenkrad (Radiobedienung), elektr. Fensterheber (vorn unbedingt), beheizbare Außenspiegel.

Beim Yaris der 2. Baureihe gefällt mir seine Zuverlässigkeit (soweit stimmt, was ich bisher gelesen habe), das außergewöhnlich gestaltete Armaturenbrett und die verschiebbare Rückbank.

Beim Jazz finde ich allerdings die hochklappbare Rückbank etc. richtig richtig toll. Normalerweise transportiere ich nur normale Einkäufe etc. aber wenn ich tatsächlich mal das Rad von einem meiner Kinder oder den Rollstuhl meiner Mutter mitnehmen könnte wäre das geil (sorry für die Wortwahl).

 

Ich hoffe jemand kann mir ein wenig bei meiner Entscheidung helfen.

LG

Beste Antwort im Thema

Design = Punkt Yaris

Platz = Punkt Honda

Zuverlässigkeit = sollte Unentschieden sein

Ich würde aufgrund Fahrrad und Rollstuhl Transport den Jazz wählen.

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Design = Punkt Yaris

Platz = Punkt Honda

Zuverlässigkeit = sollte Unentschieden sein

Ich würde aufgrund Fahrrad und Rollstuhl Transport den Jazz wählen.

am 4. November 2016 um 16:06

Zitat:

@Kugelkiefer schrieb am 4. November 2016 um 14:56:47 Uhr:

 

Beim Yaris der 2. Baureihe gefällt mir seine Zuverlässigkeit (soweit stimmt, was ich bisher gelesen habe)

genau das ist Das Problem. Die 2. Generation (Typ XP9) kam Anfang 2006 auf den Markt. Dieses Modell hat gerade in den ersten beiden Baujahren die sonst legendäre Zuverlässigkeit etwas sehr getrübt und kränkelte etwas. Falls es ein Yaris werden soll, dann lieber einen der letzten PF1-Modelle (die sind wirklich robust und zuverlässig).

Ansonsten eben der Jazz - wobei hier anzumerken ist, dass er für den gewünschten Einsatzzweck sogar die bessere Variante ist.

Der Yaris ist vorallem im hinteren Bereich sehr eng und somit wenig nützlich.

am 4. November 2016 um 16:43

Meine Wahl wäre auch der Jazz.

Achte auf beginnenden Rost am

Unterboden, hinteren Radlauf und Bodengruppe.

In 10J Jazz waren bei mir auserplanmäßig

2 Radlager und 3 Batterien hin.

Somit kennst du jetzt die wenigen Schwachpunkte

dieses multifunktionalen Autos.

Unserer ist Ez. 2003 und tut als Winterauto

in der Familie immer noch gute Dienste.

Die meisten Jazz sind LS Modelle und haben alles

wichtige drin. Der ES hat nur Ausstattung welche

eher sekundär ist, das nackige Basismodell ist keine Empfehlung.

Zitat:

genau das ist Das Problem. Die 2. Generation (Typ XP9) kam Anfang 2006 auf den Markt. Dieses Modell hat gerade in den ersten beiden Baujahren die sonst legendäre Zuverlässigkeit etwas sehr getrübt und kränkelte etwas. Falls es ein Yaris werden soll, dann lieber einen der letzten PF1-Modelle (die sind wirklich robust und zuverlässig).

Dem schließe ich mich an, wenn Yaris, dann einen der ersten Baureihe, bei deinem Budget heißt es Finger weg vom Nachfolger (ab 2006), der war anfangs enttäuschend.

Wenn du was transportieren willst empfehle ich auch den Jazz, ich würde ein jüngeres Baujahr bevorzugen, auch wenn der Kilometerstand höher ist.

Themenstarteram 5. November 2016 um 10:01

Oh, vielen Dank, das sind ja schon wirklich gute Hinweise. :-)

Rein vom Gefühl her tendiere ich ja tatsächlich mehr zum Jazz. Ich hoffe dass ich recht bald einen in der Nähe zum Probefahren finde. Bin sehr gespannt darauf.

Themenstarteram 5. November 2016 um 10:59

Könnte evtl. jemand auf dieses Angebot schauen? Der Wagen gefällt mir erst mal sehr gut, allerdings bin ich stutzig geworden, weil ich über diesen Händler kaum was im Internet finde. Das hinterlässt ein komisches Gefühl bei mir.

Da die Anfahrt bis dort nicht ganz gering ist, möchte ich mich vorher vergewissern dass der seriös ist.

http://suchen.mobile.de/.../227422011.html?action=parkItem

Der Anbieter ist seit 2005 bei mobile.de (s. Anbieter), von dem her scheint mir das ok.

Beim Angebot fehlt mir die Angabe zur HU, da kommen womöglich noch Kosten dazu. Auch allfällige Winterreifen müsstest Du wohl noch einkalkulieren. Ansonsten gefällt das Angebot, vorher anrufen wirst Du ja sowieso, um die Verfügbarkeit und die Fragen zu klären.

am 5. November 2016 um 12:12

Zitat:

@Railey schrieb am 5. November 2016 um 12:12:35 Uhr:

 

Beim Angebot fehlt mir die Angabe zur HU, da kommen womöglich noch Kosten dazu. Auch allfällige Winterreifen müsstest Du wohl noch einkalkulieren. Ansonsten gefällt das Angebot, vorher anrufen wirst Du ja sowieso, um die Verfügbarkeit und die Fragen zu klären.

Winterreifen hat er drauf. Somit müßte geklärt werden, ob er auch SR hat (aber ich denke schon).

Auf jeden Fall (wie schon erwähnt) vorher anrufen und die wichtigsten Fragen beantworten lassen.

Die HU würde ich mit in die Preisverhandlung einbeziehen, vorausgesetzt er macht sie nicht generell neu bei Verkauf.

Ansonsten schöner Wagen (jedenfalls auf den Bildern :)).

Themenstarteram 5. November 2016 um 13:42

Zitat:

@Railey schrieb am 5. November 2016 um 12:12:35 Uhr:

Der Anbieter ist seit 2005 bei mobile.de (s. Anbieter), von dem her scheint mir das ok.

Ah ok, gut zu wissen. Schwarze Schafe werden wohl aussortiert. ?

Klar würde ich vorher anrufen. ;-)

 

 

Themenstarteram 5. November 2016 um 13:43

Zitat:

@racer4679 schrieb am 5. November 2016 um 13:12:21 Uhr:

Zitat:

@Railey schrieb am 5. November 2016 um 12:12:35 Uhr:

 

Beim Angebot fehlt mir die Angabe zur HU, da kommen womöglich noch Kosten dazu. Auch allfällige Winterreifen müsstest Du wohl noch einkalkulieren. Ansonsten gefällt das Angebot, vorher anrufen wirst Du ja sowieso, um die Verfügbarkeit und die Fragen zu klären.

Winterreifen hat er drauf. Somit müßte geklärt werden, ob er auch SR hat (aber ich denke schon).

Auf jeden Fall (wie schon erwähnt) vorher anrufen und die wichtigsten Fragen beantworten lassen.

Die HU würde ich mit in die Preisverhandlung einbeziehen, vorausgesetzt er macht sie nicht generell neu bei Verkauf.

Ansonsten schöner Wagen (jedenfalls auf den Bildern :)).

Steht das mit den Winterreifen irgendwo? Hab ich gar nicht gesehen.

Die Einbeziehung der HU hab ich notiert, danke für den Hinweis.

am 5. November 2016 um 13:56

Der ist quasi vor meiner Haustür.:D

Sieht zumindest auf den ersten Blick alles

gut aus, anschauen und dan weiter sehen.

Für den Fall das du die Musikanlage auch mit

neuen Abspielmöglichkeiten wie mp3/Ipod usw.

nutzen magst, kannst du einen mp3 Adapter

an den Wechsleranschluß machen.

Ich habe einen (allerdingst im 7er) von Dension

bei Car Akkustik auf der Dürer Strasse in DD

geholt funktioniert 1A.

Der LS hat auch nur vorn Lautsprecher,

ich habe bei meinen auch hinten welche reingemacht,

die ganze Kabellage ist schon da, es muß

lediglich der Lautsprecher eingebaut werden.:D

Wobei die Kosten für einen künftigen Wechsel Getriebeöl nicht kriegsentscheidend sein sollten - ich hab für den Legend letztes Mal beim HH 49,90 bezahlt dafür. Und es ist da auch wichtig, dass das Richtige rein kommt!

Themenstarteram 5. November 2016 um 14:22

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 5. November 2016 um 14:59:04 Uhr:

Wobei die Kosten für einen künftigen Wechsel Getriebeöl nicht kriegsentscheidend sein sollten - ich hab für den Legend letztes Mal beim HH 49,90 bezahlt dafür. Und es ist da auch wichtig, dass das Richtige rein kommt!

Seh ich auch so. ;-)

 

Themenstarteram 5. November 2016 um 14:25

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 5. November 2016 um 14:56:15 Uhr:

Der ist quasi vor meiner Haustür.:D

Sieht zumindest auf den ersten Blick alles

gut aus, anschauen und dan weiter sehen.

Für den Fall das du die Musikanlage auch mit

neuen Abspielmöglichkeiten wie mp3/Ipod usw.

nutzen magst, kannst du einen mp3 Adapter

an den Wechsleranschluß machen.

Ich habe einen (allerdingst im 7er) von Dension

bei Car Akkustik auf der Dürer Strasse in DD

geholt funktioniert 1A.

Der LS hat auch nur vorn Lautsprecher,

ich habe bei meinen auch hinten welche reingemacht,

die ganze Kabellage ist schon da, es muß

lediglich der Lautsprecher eingebaut werden.:D

Wie toll :-) kennst du den Autohandel?

mp3 Adapter ist eine super Idee. Ich habe das schon öfter vermisst dass ich in keinem unserer Autos mein Handy zum Musikhören anschließen kann.

Du hast weiter oben erwähnt, dass ihr einen Jazz als Winterauto nutzt. Wieso als Winterauto???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Toyota Yaris oder Honda Jazz?