ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Toyota Yaris vs VW Polo?

Toyota Yaris vs VW Polo?

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 12:13

Hallo zusammen,

ich brauche ein Auto für meinen Job, und da ich keine Ahnung vom Autokauf habe, dachte ich, ich sollte ein paar Fragen in einem Beitrag zusammenstellen.

Erstens, das ist mein Bedarf:

Ich brauche ein Auto, das mich an fünf Tagen in der Woche zur Arbeit bringt (ca. 30 Minuten).

Ich möchte keinen Kleinwagen wie Smart, weil ich das Auto in meiner Freizeit mit meinem Partner benutzen würde und wir vielleicht ein- oder zweimal im Jahr einen Roadtrip machen wollen.

Meine Kriterien für das Auto:

Keine hohen Unterhaltskosten

Zuverlässig für einige Jahre

Niedriger Verbrauch

Idealerweise Automatik (ist aber kein Muss)

Aus diesem Grund habe ich mich zwischen Toyota Hybrid und VW Polo entschieden. Beides wären Gebrauchtwagen, die zwischen 10-15k kosten.

1. Welches dieser Autos würdet ihr mir für meinen Fall empfehlen? Oder gibt es ein anderes Auto, das ihr nennen könnt?

Weitere Fragen:

2. Wenn ich einen Toyota kaufen möchte, ist es besser von einem Autohaus oder von Toyota selbst? Sie verkaufen auch Gebrauchtwagen auf ihrer Website.

 

3. Würden Sie empfehlen, einen Kredit bei einem Kreditinstitut aufzunehmen? Ich habe zum Beispiel gesehen, dass Toyota einen Kredit mit 7% Zinsen gewährt, während ich davon ausgehe, dass normale Banken einen viel besseren Zinssatz gewähren würden.

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hi,

Vorteil Yaris. Extrem solide Technik, der Hybrid Antriebsstrang ist legendär zuverlässig und langlebeig. Außerdem ist er vor allem im Stadtverkehr sehr sehr sparsam. Landstraße und Autobahn auch wenn man den Gasfuß zügelt.

Bei Vollgasetappen auf der Autobahn fängt er das saufen an, noch mehr als ein Polo.

Automatiik hat der Hybrid Serienmäßig.

Nachteile, Versicherung ist oftmals teurer als beim Polo, ist jedoch individuell sehr unterschiedlich.

Wartungsintervalle sind kürzer, wobei das vor allem für den Motor sehr gut ist.

Das Fahrverhalten wird oft als etwas gemächlich beschrieben, das Automatikgetriebe hat ein Gummibandeffekt. Beim beschleunigen steigt die Drehzahl sprunghaft an und die Beschleunigung erfolgt dann gleichmäßig hinterher.

Beim Polo ist die Auswahl größer, es gibt diverse Motorvarianten, teils auch sehr sportlich, das Automatikgetriebe ist ein DSG, mag auch nicht jeder aber fühlt sich oftmals etwas direkter und sportlicher an als das Getriebe im Hybrid.

Die Optik des Polo ist gefälliger , Mainstream tauglicher.

Zur Finanzierung kann ich wenig sagen, nach Möglichkeit zahle ich lieber bar. Am Ende musst du halt direkt Vergleichen. BArzahlen (gibt oft keinen Rabatt mehr) + Finanzierung bei der Hausbank und das Finanzierungsangebit des Toyota Händlers.

Ganz klar der Yaris.

Budget?

Ansonsten: Toyota Yaris ist ein KLEINwagen (Polo entspricht von der Größe dem seligen Golf 3 - und der war das Urmeter der Kompaktklasse). Zwilling ist übrigens der Mazda 2 Vollhybrid.

Etwas mehr Platz: der Corolla als Hatch (auch eher größenmäßig ein alter Kompaktwagen). Zwilling: Suzuki Swace.

Den Swace gibt es nur als Kombi, wenn man einen Kleinwagen sucht dann eher 2 Nummern zu groß ;)

Ein Corolla als Schrägheck kann man aber durchaus noch als Alternative in betracht ziehen.

Der Yaris mag einen Tick kleiner sein als der Polo aber für 2 Personen mehr als ausreichend.

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 14:21

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 14. Januar 2024 um 15:03:25 Uhr:

Budget?

Idealerweise 10-15K, kann aber auch bis maximal 20K bezahlen.

Also ich suche keinen Kleinwagen unbedingt. Es muss halt größer als die sehr kleine (wie Smart und Fiat 500) sein.

Der Polo muß einmal im Jahr zum Service,aber nur jedes Zweite Jahr oder aller 30t Km,wird das Öl gewechselt.Das DSG ist viel schneller als das Toyota Getriebe und mittlerweile auch zuverlässig.Das wurde x mal überarbeitet.Ich hatte 2018 auch den Polo im Auge,aber mir war die Lieferzeit zu lange.Als ich dann über das große Gelände des Autohaus geschlendert bin,stand beim Skoda Ableger ein Skoda Rapid 1,0 TSI mit 95 Ps als Vorführer rum.Den habe ich für knapp 14t Euro auch genommen.Das ist ein Polo mit einer größeren Karosse.Der Polo hätte neu ca.22t gekostet.Ich bin den Skoda 3,5 Jahre lang gefahren und hatte null Ausfälle.Nicht mal ein Birnchen ist kaputt gegangen.Meiner war ein Handschalter,aber den gibt es auch mit Automatik.Auch der Seat Ibiza ist nur ein Polo im anderen Blechkleid.Selbst der Nachfolger des Rapid,der Skoda Scala dürfte ins Budget passen.Der ist deutlich wertiger als der Rapid und ist auch größer als der Polo.Du siehst schon,du hast allein im VW Konzern die Qual der Wahl.Aber auch bei Opel wirst du für das Budget fündig.Der Astra K ist auch ein gutes Auto.Mein Vater hat sich im Mai 2022 einen Astra K 1,4T mit 125 Ps mit EZ.4/18 für 15t Euro geholt.Der hat sogar das Matrix LED und hatte nur 32t Km runter.Jetzt braucht er neue Sommerschuhe,das wars.Der läuft bis jetzt sorgenfrei.Den gibt es auch als 1,0T mit 105 Ps,aber da nur mit 5 Gängen.

Der Astra K ist aber auch kein Kleinwagen - da wäre eher der Corsa E angebracht.

Und statt Rapid / Scala Fabia/Ibiza.

 

Bei den Toyota - Hybriden kann es kein "langsameres" Getriebe geben, da in dem Planeten-Getriebe selbst gar nichts geschaltet wird (Beschleunigung wird über das Zusammenspiel und unterschiedliche Drehzahlen vom Verbrenner und Motorgenerator 2 realisiert).

Der Yaris ist vom Platzangebot und Fahrgefühl ein klassischer Kleinwagen. Der Polo bietet deutlich mehr Platz und fährt sich eine Klasse besser. Ich empfehle Probefahrten mit beiden Fahrzeugen.

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 14. Januar 2024 um 16:35:08 Uhr:

. . . . Ich empfehle Probefahrten mit beiden Fahrzeugen.

-

So siehts aus.

Für die Finanzierung gibts ein extra Forum.

Persönlich wäre ich beim Yaris.

Beim Yaris wäre ich da eher beim Vorgänger, der soll relativ geräumig sein.

 

Statt Polo kann man sich wie gesagt auch Fabia und Ibiza ansehen (gleiche Technik, n?ur etwas anderes Design).

Toyota dürfte halt bei der Versicherung teurer sein.

 

Letztendlich geht für das Budget und die Anforderungen so ziemlich jeder einigermaßen aktuelle Kleinwagen und nicht allzu alter Kompaktwagen.

 

Deswegen nochmals überlegen: wenn das Auto nur für zwei Personen ist, kann beim Roadtrip ja notfalls etwas Gepäck auf die Rücksitzbank, falls der Platz im Kofferraum doch nicht ausreicht.

Hier würde in der Tat ein Kleinwagen ausreichen.

 

Kia Rio ist da z. B. auch nicht schlecht.

Der Hybrid spielt seine Stärken vor allem im städtischen uo bei viel Stop&Go aus, da kann er viel sparsamer als andere Verbrenner. Natürlich ist der Antrieb generell robust und die 15 J. Toyota-Garantie sind nicht zu verachten.

 

Wenn die 30 Min. Fahrt va schnell gefahren werden, wäre ich eher beim Polo, dann aber mit TSI-Motor.

 

Wo kaufen: Gewährleistung gibt's beim vertrauenswürdigen Händler, muss nicht zwingend die Marke vertreten. Die Werksgarantie sollte davon nicht beeinflusst sein. Bei Gebrauchtwagen-Garantie würde ich das Kleingedruckte inkl. Selbstbehalte genau durchlesen, sie darf Gewährleistung nicht ersetzen.

 

7% Zins finde ich heftig, da würde ich ich lieber günstiger kaufen und mich bei der Ausstattung auf das Nötige beschränken. Auf jeden Fall Vergleiche reinholen.

Kommt halt auf Fahrstil und -strecke an. Meinen Auris Hybrid habe ich im Jahresdurchschnitt bei rund 5 l - jeden (Arbeits)Tag 50 km einfache Strecke, Landstraße mit Ortsdurchfahrten, hügelig. Normale Fahrweise, weder Schnarcher noch Heizer.

 

Ob ein moderner TSI das auch schafft bei gleicher Fahrzeuggröße, weiß ich nicht. Da fehlt mir die ErFAHRung.

 

Kauf bei den Budget auf jeden Fall bei einem (Marken)Händler / Autohaus, bitte nicht bei einem der vielen An- und Verkäufe.

 

Für Finanzierung gibt's hier eine Extra-Abteilung.

Ganz klar der Japaner. Die wissen besser wie man störungsunanfällige Autos baut.

Eine Probefahrt empfiehlt sich aber unbedingt.

Was ich mich frage...was soll an einem DSG schneller schalten als bei einem stufenlosen e-CVT? :confused:

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 17:08

Zitat:

@Railey schrieb am 14. Januar 2024 um 17:33:21 Uhr:

Natürlich ist der Antrieb generell robust und die 15 J. Toyota-Garantie sind nicht zu verachten.

Vielen Dank für die Tipps. Ist die 15-Jahres-Garantie etwas, das Sie auf alle neuen Toyota-Autos bekommen? Ich habe dies in einem der Gebrauchtwagen gesehen und ich dachte, der Händler gibt die zusätzliche Garantie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Toyota Yaris vs VW Polo?