ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Toyota Yaris oder Honda Jazz?

Toyota Yaris oder Honda Jazz?

Themenstarteram 4. November 2016 um 13:56

Ein freundliches Hallo in die Runde :-)

wie schon im Titel geschrieben versuche ich eine Entscheidung zu treffen.

Vorweg: ich (Frau mit eher wenig Ahnung von Autos ;-) ) fahre seit 15 Jahren einen Micra, Baujahr 97. So langsam möchte/muss ich ihn aber in Rente schicken. Ich habe max. 4000€ für den Nachfolger zur Verfügung.

Nach langem Lesen und Schauen im Netz schwanke ich nun zwischen einem Toyota Yaris und einem Honda Jazz, Baujahre sollten 2005 oder 2006 sein.

Meine Anforderungen: Benziner, 4 Türen, Klimaanlage, variabler Innenraum, gut Platz auf den Vordersitzen, hinten ist nicht ganz so wichtig. Wichtig ist mir auch eine gute Rundumsicht.

Ich fahre selten längere Strecken, meist Landstraße bzw. Stadt, Flachland. Bin eher entspannt unterwegs.

Toll wäre ein Mulitfunktionslenkrad (Radiobedienung), elektr. Fensterheber (vorn unbedingt), beheizbare Außenspiegel.

Beim Yaris der 2. Baureihe gefällt mir seine Zuverlässigkeit (soweit stimmt, was ich bisher gelesen habe), das außergewöhnlich gestaltete Armaturenbrett und die verschiebbare Rückbank.

Beim Jazz finde ich allerdings die hochklappbare Rückbank etc. richtig richtig toll. Normalerweise transportiere ich nur normale Einkäufe etc. aber wenn ich tatsächlich mal das Rad von einem meiner Kinder oder den Rollstuhl meiner Mutter mitnehmen könnte wäre das geil (sorry für die Wortwahl).

 

Ich hoffe jemand kann mir ein wenig bei meiner Entscheidung helfen.

LG

Beste Antwort im Thema

Design = Punkt Yaris

Platz = Punkt Honda

Zuverlässigkeit = sollte Unentschieden sein

Ich würde aufgrund Fahrrad und Rollstuhl Transport den Jazz wählen.

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Glückwunsch zum neuen Auto und viel Freude damit. :) :D

am 27. November 2016 um 9:01

Auch von meiner Seite Glueckwunsch zu eurer Entscheidung. Den hatten wir wohl nicht auf dem Schirm, weil er nicht als scheckheftgepflegt inseriert war. Sind die Sommerreifen noch die Erstbereifung? Dann wuerde ich sie nicht mehr fahren, so alte Reifen sind bei Naesse wirklich problematisch. ESP scheint er nicht zu haben, der Jazz ist aber auch so ein sehr fahrsicheres Auto. Als Goodie hat er ja noch die AHK, nur auf die Schienbeine aufpassen, da stoesst man sich gern mal dran.

Schoen, dass alles so gepasst hat, das 'Paket' muss halt stimmen. Drei Wochen intensiver Suche haben somit einen erfolgreichen Abschluss gefunden. Alles Gute!

Endlich ein Thread, wo auch ein Ergebnis erzielt wurde.

Der Preisnachlass aufgrund der nicht vorhandenen WR ist sehr fair.

@brunsberg

Normalerweise dürften 90% der Autos in dem Alter nicht als scheckheftgepflegt inseriert sein, wenn man es genau nimmt. Irgendeine Lücke ist da immer drin, und der ehrliche Händler ist der Dumme, weil sein Auto mal wieder nicht oder zu spät gefunden wurde.

Was ich nur nicht verstehe, warum Ihr den hier nicht angeschaut habt:

http://ww3.autoscout24.de/.../299267286?...

Zitat:

@rudi333 schrieb am 27. November 2016 um 11:33:31 Uhr:

Was ich nur nicht verstehe, warum Ihr den hier nicht angeschaut habt:

http://ww3.autoscout24.de/.../299267286?...

Ist doch eh' alles gelaufen. Too late, Rudi!

Mich würde nur interessieren, ob er durchs "Raster" gefallen ist, weil von Privat oder wegen der Delle.

Klar ist es zu spät, aber mich interessieren die Beweggründe für und gegen bestimmte Dinge.

 

Zitat:

@brunsberg schrieb am 27. November 2016 um 11:44:16 Uhr:

Zitat:

@rudi333 schrieb am 27. November 2016 um 11:33:31 Uhr:

Was ich nur nicht verstehe, warum Ihr den hier nicht angeschaut habt:

http://ww3.autoscout24.de/.../299267286?...

Ist doch eh' alles gelaufen. Too late, Rudi!

Themenstarteram 27. November 2016 um 14:02

Zitat:

@rudi333 schrieb am 27. November 2016 um 11:47:26 Uhr:

Mich würde nur interessieren, ob er durchs "Raster" gefallen ist, weil von Privat oder wegen der Delle.

Klar ist es zu spät, aber mich interessieren die Beweggründe für und gegen bestimmte Dinge.

Es lag tatsächlich daran dass es ein Angebot von privat ist. Da haben wir uns nicht so recht rangetraut. Ich stelle mir das komplette Prozedere bei einem Kauf von privat auch etwas umständlicher vor.

Die Delle hätte mich herzlich wenig gestört.

Themenstarteram 27. November 2016 um 14:08

Zitat:

Den hatten wir wohl nicht auf dem Schirm, weil er nicht als scheckheftgepflegt inseriert war. Sind die Sommerreifen noch die Erstbereifung? Dann wuerde ich sie nicht mehr fahren, so alte Reifen sind bei Naesse wirklich problematisch. ESP scheint er nicht zu haben, der Jazz ist aber auch so ein sehr fahrsicheres Auto. Als Goodie hat er ja noch die AHK, nur auf die Schienbeine aufpassen, da stoesst man sich gern mal dran.

Schoen, dass alles so gepasst hat, das 'Paket' muss halt stimmen. Drei Wochen intensiver Suche haben somit einen erfolgreichen Abschluss gefunden. Alles Gute!

Ja, die Sommerreifen sind noch die ersten. Sie müssen es auch nur noch von Glauchau zu uns nach Hause schaffen.

Mein Mann besorgt gleich kommende Woche gebrauchte Felgen und neue Winterreifen, die lass ich dann so schnell wie möglich aufziehen. Im Frühjahr gibts dann noch neue Sommerreifen und gut ist. :-)

Nee, ESP hat er nicht. Das war ja auch bei so einigen auf meiner Liste der Fall. Ich habe da eine Weile drüber nachgedacht ob ich das wirklich brauche. Aber da ich eher ein zurückhaltender Fahrer bin und bei uns selten gefährliche Straßenverhältnisse herrschen ist es wohl nicht so schlimm, kein ESP zu haben.

Anhängerkupplung und Schienbein - ja, damit hab ich schon meine Erfahrungen beim Auto meines Mannes gemacht. ;-)

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 10:09

Ich hab jetzt den Beweis dass Autos eine Seele haben. Mein lieber treuer alter Micra hat mir heute ganz klar zu verstehen gegeben, dass er wohl schwer beleidigt ist angesichts des kommenden Neuen. Ich war froh, es vorhin noch bis nach Hause geschafft zu haben. Das war dann die letzte Fahrt mit ihm... :-(

am 1. Dezember 2016 um 11:51

Dann war der Kauf ja quasi eine Punktlandung. Der arme Micra hat jetzt wohl das Charlie Brown-Syndrom (" keiner mag mich") .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Toyota Yaris oder Honda Jazz?