ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung - Toyota Yaris Comfort oder Skoda Fabi Easy 1.0 - am wichtigsten ist Zuverlässigkeit

Kaufberatung - Toyota Yaris Comfort oder Skoda Fabi Easy 1.0 - am wichtigsten ist Zuverlässigkeit

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 13:51

Guten Tag ihr lieben Autokenner,

da mein alter Toyota Yaris nach knapp 210.000 km und 10 Jahren langsam, aber sicher doch kaputt geht, benötige ich ein neues Auto.

Ich habe nun ein Auge auf den Toyota Yaris Comfort 1.0 und den Skoda Fabia 1.0 Easy geworfen. Beide Autos sind Eu-Fahrzeuge, was laut Autohaus hinsichtlich der Qualität keinen Unterschied machen würde, jedoch wurden sie dann statt für den deutschen z.B. für den italienischen Markt gebaut.

Beide Autos sind in ihrer Ausstattung fast identisch. Darum geht es mir auch gar nicht, sondern mir geht es viel mehr um die Zuverlässigkeit und die Qualität bzw. Reparaturarmut dieser Fahrzeuge. Ich bin mir unsicher, welches Auto vielleicht anfälliger für Schäden, "Kinderkrankheiten", Verschleiß und ähnliches ist.

Ich möchte dann gerne das Auto kaufen, was in der Hinsicht einfach besser ist.

Bezüglich meines alten Toyota Yaris kann ich nur gutes berichten. Er war bis 191.000 km sehr, sehr zuverlässig, dann musste die Steuerkette getauscht werden. Nun knapp 20.000 später ist dann doch die Feder vom Stoßdämpfer gebrochen. Probleme mit Rost hatte ich nie. Ist alles alterstypisch, aber die Werkstatt sieht noch keinen Handlungsbedarf. Fairerweise muss ich auch sagen, dass ich 205.000 km auch innerhalb der ersten sechs Jahre heruntergefahren habe. Seit vier Jahren benötige ich ihn nur noch selten für den Stadtverkehr und die Langstrecken haben erst einmal ein Ende. Es war immer ein Topauto!!!

Der Fabia gefällt mir dahingehend ganz gut, weil er etwas mehr Platz bietet - z.B. würde ich in den Kofferraum unseren Kinderwagen unterbekommen. Im Yaris ist das unmöglich. Er ist vom Platzbedarf einfach etwas beengter. Aber wie gesagt, das wäre hinsichtlich meiner Wahl des Fahrzeugs auch zweitrangig. Er sollte in erster Linie einfach zuverlässig sein und mir hinsichtlich Reparaturen und Schäden keinen großen Ärger machen.

Ich freue mich auf eure Antworten und euren Rat.

Wir wollen uns nun zeitnah entscheiden. Am liebsten würde ich Montag schon einen der beiden Autohäusern zusagen.

Vielen, vielen Dank!

 

Lieben Gruß

Helleri

Ähnliche Themen
76 Antworten

Zitat:

@Helleri schrieb am 3. Februar 2024 um 14:51:22 Uhr:

 

...

Bezüglich meines alten Toyota Yaris kann ich nur gutes berichten. Er war bis 191.000 km sehr, sehr zuverlässig, dann musste die Steuerkette getauscht werden. Nun knapp 20.000 später ist dann doch die Feder vom Stoßdämpfer gebrochen. Probleme mit Rost hatte ich nie. Ist alles alterstypisch, aber die Werkstatt sieht noch keinen Handlungsbedarf. Fairerweise muss ich auch sagen, dass ich 205.000 km auch innerhalb der ersten sechs Jahre heruntergefahren habe. Seit vier Jahren benötige ich ihn nur noch selten für den Stadtverkehr und die Langstrecken haben erst einmal ein Ende. Es war immer ein Topauto!!!

...

Dann bist du in den letzten 4 Jahren nur 5000 km insgesamt, also 1250 km pro Jahr gefahren. Ich würde die gebrochenen Federn des vorhandenen Fahrzeugs wechseln lassen (kostet in einer freien Werkstatt +/- 300,-) und den einfach weiterfahren.

Jeder Langstreckenwagen tankt es dir mit hoher Zuverlässigkeit.Ich kann nur für den Skoda sprechen.Ich hatte einen Skoda Rapid 1,0 TSI mit 95 Ps.Gekauft im Januar 2019 mit knapp 4000 Km drauf.Ez.war August 2018.Verkauft im Juni 2022 mit 37t Km.Defekte null.Nicht mal eine Glühbirne war kaputt gegangen.Ich bin damit erst 50 Km und dann ca.75 Km täglich gependelt.Bei VAG Fahrzeugen mußt du jedes Jahr zum Service,aber nur aller 2 Jahre oder 30t Km wird das Öl gewechselt.Ich hatte noch eine 5 Jahre Zusatzgarantie für ca.10 Euro monatlich abgeschlossen,aber die war eigentlich sinnlos.

Günstigste Empfehlung: Fahr den Yaris doch einfach weiter. Mal eine Feder tauschen ist in dem Alter völlig normal und nicht besonders teuer. Da du aktuell wohl eher wenig fährst, kann dein Yaris noch locker einige Jahre halten. An erwartbarem Verschleiß stehen vielleicht ein paar Federn, neue Stoßdämpfer und Stabilisatoren auf absehbare Zeit an. Das ist nicht besonders teuer. Da du bei den Neuwagen auch eher niedrigausgestattete Modelle suchst, bieten die vermutlich im Vergleich zu deinem Yaris keinen besonderen Komfortgewinn.

Eine sinnvolle Empfehlung für den Rest kann ich dir nicht geben. Beide sind nicht schlecht. Die Haltbarkeit für eine Zeit >200tkm kann dir sowieso keiner vorhersagen.

Yaris 1.0? Der aktuelle? Maximales Drehmoment 93 NM? Oweia, das ist ein Auto für eine Person, nur nutzbar, wenn keine anderen Verkehrsteilnehmer unterwegs sind. Da kommt auch mit hoher Drehzahl kein Vortrieb zustande.

 

Der Fabia Easy, wenn es nicht der 1.0 TSI ist, hat auch nicht mehr "Dampf".

 

Ich würde BEIDE Motorisierungen nicht nehmen!!! Beides sehr lahme, müde Motoren und für die relativ schweren Autos viel zu schwach!

 

Vielleicht umreißt Du kurz, was Du für ein Fahr- und Nutzungsprofil hast. Also nur Kurzstrecke innerstädtisch (Kinder zum Kindergarten bringen, mal zum Arzt) oder auch Überland (20 km Landstraße zur Arbeit)? Ich habe was von Kinderwagen gelesen - also (kleine) Kinder in Kindersitzen?

Und: Budget???

 

Grundsätzlich: mit einem Toyota machst Du nichts verkehrt, aber der Yaris ist von der Größe her ein Kleinwagen alter Schule. Mehr Platz gibt's im Corolla bzw. Suzuki Swace (ein Corolla mit Suzuki-Emblem).

 

Der Fabia hat reichlich Platz, vor 20 Jahren wäre der locker als Kompaktwagen ("Golf-Klasse") durchgegangen! Leider gibt es den nicht mehr als Kombi, wer mehr Platz im Kofferraum braucht, muß den Skoda Scala nehmen.

Langfristige Zuverlässigkeit? Muss der erst noch beweisen; VW stellt sich da gerne mal selbst ein Bein...

 

Geräumige Alternative zum Yaris (und auch zuverlässig): Honda Jazz (auch wenn ich jetzt Forenprügel riskiere, wenn ich den nenne).

 

Wenn Fabia: lieber den Vorgänger Fabia 3 als Kombi.

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 7:55

Guten Morgen,

 

vielen Dank für euren Rat.

 

An meinem Yaris ist leider noch mehr kaputt bzw. es droht kaputt zu gehen, sodass das Auto sehr wahrscheinlich als wirtschaftlicher Totalschaden angesehen werden müsste.

 

Feder des Stoßdämpfers ist defekt, der Kühler verliert ganz wenig Kühlflüssigkeit, die Kupplung sei zu schwergängig und qietscht - möglicherweise verschleißt, der Motor macht ganz komische kratzende Geräusche, wenn ich das Auto anlasse. Der Ölverbrauch ist erhöht, sodass ich ihn leider einmal trocken gefahren habe. Das heißt, langfristig wird es sicher ein Kolbenfresser sein. Es ist sicher nur noch eine Frage der Zeit, dass der Motor endgültig seinen Geist aufgibt. Deshalb muss was neues her.

 

Mein Fahrverhalten ist derzeit auf die Stadt und das ländliche Umfeld reduziert, aber das ändert sich, wenn die Kinder größer werden. Mit meinem alten Yaris bin ich regelmäßig am Wochenende 1000 km gefahren - nach Berlin und zurück über die A2. Meine Fahrstrecke zur Arbeit beläuft sich auf 100 km hin und zurück über die Landstraße.

 

Ich bin kein Rasertyp. Geschwindigkeiten ab 150 km/h stressen mich. Nur des nachts bin ich mal 160 mit meinem Yaris über die Autobahn gefahren, weil ich einfach schnell nach Hause wollte. Ferner habe ich kleine Kinder im Auto. Da möchte ich eh lieber an gepasster fahren. Ferner habe ich in diesem Auto auch über Autobahn, Stadt und Landstraße so manche Person transportiert - und das unter der Woche täglich. Das heißt, es saßen auch mal knapp 500-600 km bei mir im Auto oder auch mal 180 kg bei mir auf dem Beifahrersitz. Ich brauchte das Auto sehr, sehr lange und häufig beruflich. Das ist auch der Grund, warum er jetzt so runtergefahren ist. Ich war mit der Fahrleistung immer zufrieden. Klar, auf der Autobahn nervt es dann manchmal doch, wenn der LKW schneller ist als ich und er mich rechts während des Überholvorgangs überholt, aber grundsätzlich war das schon okay.

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 8:01

Unser Budget ist leider begrenzt und ich möchte lieber ein neues Auto bzw eine Tageszulassung. Ich bin mit einem Gebrauchtwagen schon einmal auf die Nase gefallen - das war sogar ein Skoda Fabia. Er hatte dann leider einen Getriebeschaden, weil es ein Pflegedienstauto war vermutlich. Damals fand ich die Sitze auch recht unbequem, vielleicht hat sich das aber heute geändert.

Wir planen etwa mit höchstens 16.000 Euro, da auch das Auto meines Mannes bald den Geist aufgibt, sodass wir spätestens nächstes Jahr ein neuen brauchen und dann eins, wo drei Kinder auf die Rückbank passen. Die Auswahl ist dahingehend leider begrenzt. Aber erst einmal möchten wir uns, auf mein Auto konzentieren. :-)

Ich werde mir die Autoalternativen die ihr genannt habt mal ansehen. Ich merke halt, wer die Wahl hat, hat die Qual. Mir fällt das im Moment sehr schwer, mich zu entscheiden.

Wieso wird der Honda Jazz hier denn so im Forum kritisiert? Ich habe mich mit dem Auto noch nie auseinandergesetzt, kann also dazu gar nichts sagen.

Lieben Gruß und danke nochmal! :-)

Den Skoda würde ich mal ganz schnell vergessen, alles aus dem VW Konzern ist nicht zuverlässig und reparaturarm.

Entweder nimmst du wieder einen Toyota Yaris oder den Honda Jazz. Vielleicht passt der Kinderwagen bessen in den Jazz?

Alternativen in Sachen Zuverlässigkeit und Langlebigkeit gibt es nicht dazu.

Die günstigsten Fabia werden unter 13k€ angeboten (Tzl 01/24), das ist sogar dt. Ausführung. Allerdings dann ohne Klima. Beim Yaris gehen die jüngsten Ex bei knapp 15k€ los, dann immerhin mit Klima. Da wäre für mich der Fall klar, wenn es möglichst günstig möglichst neu gehen soll.

 

Bisschen mehr Leistung und Komfort würde dieser Hyundai bieten mit immerhin fast 4 J. Werksgarantie:

Hyundai i20 1.2i 84PS 5-G Comfort*KLIMA*RADIO-BT-USB*PDC

Erstzulassung: 12/2022 Kilometerstand: 6.990 km Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet Leistung: 62 kW (84 PS)

Preis: 13.790 €

 

https://link.mobile.de/nyg5tA6PvNkKvcfs9

 

Ähnlich dieser Kia Rio, noch gut 4 J. Garantie:

Kia Rio 1.2 Edition 7 Sitzheizung, Einparkhilfe h...

Erstzulassung: 03/2021 Kilometerstand: 6.650 km Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet Leistung: 62 kW (84 PS)

Preis: 13.990 €

 

https://link.mobile.de/LiYE3wq4yrb2TQZs9

 

 

Auch hier gut 3 J. Garantie, vom Markenhändler, dort hat's mehrere solche Angebote:

Hyundai i20 1.0 Turbo Edition 30 SHZ 16 Alu DAB Apple

Erstzulassung: 07/2022 Kilometerstand: 10.867 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 74 kW (101 PS)

Preis: 13.990 €

 

https://link.mobile.de/Vxb5hTThbeDBVkZy8

 

Gibt weitere ähnliche Angebote in der Preislage. Die Koreaner bieten etwas mehr Platz als der Yaris. Klar, für die Garantie muss das Scheckheft penibel geführt sein.

 

Abstand halten würde ich vor Citroën C3 und Opel Corsa F, da sind die Motoren wartungsintensiv.

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 9:17

Huhu!

Vielen Dank für euren Rat. :-)

Ich habe den Jazz gerade mal als Tageszulassung gesucht. Leider übertrifft er unser Budget, da er scheinbar auch nur noch als Hybrid zu haben ist. Mir würde aber wirklich ein ganz normaler Benziner reichen. Deshalb fällt der als Tageszulassung bzw. Neuwagen leider schon einmal raus.

Ich schau mir auch noch mal die anderen Autos an. :-)

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 9:30

Huhu!

Der Suzuki Swace und auch der Skoda Scala sind auch über dem Budget. Es bleibt wahrscheinlich tatsächlich nur der Yaris über.

Die Preise für den Skoda und den Yaris sind schon ganz okay und würden in unser Budget passen. Allerdings ist mir eine Klimaanlage wichtig. Eher für den Winter als für den Sommer. Ferner finde ich meine Rückfahrkamera auch sehr komfortabel und hätte das im neuen auto auch gerne wieder.

Wahrscheinlich werde ich mich doch für den Toyota Yaris entscheiden. Mit Hyundai und Kia habe ich mich noch nicht so auseinander gesetzt. War jetzt noch nie eine bevorzugte Fahrzeugmarke.

Vielen Dank noch einmal für euren Rat! :-)

Lass dir den Käse vom unzuverlässigen VW Produkt nicht einreden.Diese Zeiten sind mind.10 Jahre vorbei.Meine Schwester hatte ihren Fabia über 200t Km bewegt und nur 2 Zündspulen gewechselt.Ich hatte meinen Skoda Rapid nur 3,5 Jahre in meinem Besitz,aber in der Zeit ist nicht mal eine Glühbirne ausgefallen.Mein Arbeitskollege fährt seit über 10 Jahren und 150t Km einen 1.0 L Erdgas Up.Der mußte vor kurzem die Batterie wechseln,das wars aber auch schon.Auch einen Opel Corsa kann man sich anschauen,da muß man keine Angst haben,das die Karre nach 5 Jahren auseinander bricht.Da du einen Neuwagen oder Tageszulassung willst,dürfte der unseelige Ölbadzahnriemen hier auch Geschichte sein.

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 9:50

Huhu!

In der Pannenstatistik vom ADAC hat der Fabia ja die Jahre recht gut abgeschnitten. Dennoch kenne ich seine Schwachstellen nicht. Ich kann jetzt nur von meinen Erfahrungen sprechen, der Yaris war wirklich sehr zuverlässig. Den Skoda bekomme ich in der gleichen Ausstattung, mit jedoch nur 65 Ps für knapp 800 Euro unterhalb des Preises eines Yaris.

Das ist immer mein Problem. Es fällt mir einfach schwer, mich zu entscheiden. Bauchgefühl sagt eher Yaris, aber der Skoda hat auch Vorteile. Größerer Kofferraum und sogar Isofix am Beifahrersitz.

Man ist das schwierig. Nur der Skoda Easy fällt leider aufgrund der fehlenden Klimaanlage raus, wäre der jetzt damit ausgestattet gewesen und fast 3000 Euro billiger als der Yaris, wäre meine Entscheidung leichter gefallen. So bin ich wieder am hadern.

Nb: dass ein Toyota Motor mit 200 tkm solche Schäden aufweist, kratzt schon am Image. Wenn das Scheckheft bei Toyota geführt ist, müsste mW die Relax-Garantie greifen. Vllt lässt sich da noch etwas herausholen.

Bei dem Budget würde ich wirklich nach einem guten Gebrauchten vom Händler gucken. Neu oder Tageszulassung - da gibt's nur Magerkost.

Und wenn 500 kg an Bord sind, mit 72 PS und 93 NM eine längere Strecke fahren - viel Spaß...

 

Kia und Hyundai (baugleich) sind jetzt auch keine schlechten Autos. Meine Frau hat einen Rio, Edition 7 (Basisausstattung), mit dem 1.4er Saugbenziner, und der fährt sich durchaus souverän. Mit dem Turbobenziner natürlich noch besser.

 

Alternative: mal bei Dacia gucken (Sandero). Oder Mitsubishi Space Star.

 

Der Honda Jazz ist ein gutes Auto, aber manche regen sich auf, weil der gerne empfohlen wird (genau wie Toyota). Wenn aber andere User ihr derzeitiges Lieblingsauto regelmäßig aus der Garage holen, wird sich nicht aufgeregt... :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung - Toyota Yaris Comfort oder Skoda Fabi Easy 1.0 - am wichtigsten ist Zuverlässigkeit