ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Toyota, VW, Skoda (bisher im Blick) 1.2 = schlecht? Welche Marken halten?

Toyota, VW, Skoda (bisher im Blick) 1.2 = schlecht? Welche Marken halten?

Themenstarteram 27. April 2019 um 13:38

Hallo zusammen,

ich suche nun seit einiger Zeit und habe auch schon hier im Forum wegen eines Seat Ibiza ST Style 1,2 gefragt und bin dem Rat des Forums und eines KFZ Mechanikers gefolgt, den Wagen nicht zu kaufen.

Nun bin ich aber recht unsicher. Die Familie besteht aus zwei Erwachsenen, einem Kind und einem geplanten Kind :D

Nach bisherigen Gesprächen mit Freunden, Familie und KFZ Mechanikern haben wir die Marken VW, Nissan, Skoda und Toyota im Blick. Unser Budget haben wir bei 6000 Euro festgelegt, was sicherlich wenig ist, wie wir gemerkt haben. Wir merken auch, dass unsere sehr genauen Vorstellungen schnell das Angebot ausfiltern.

Darüber hinaus habe ich hier gelesen, dass der Motor 1,2 TSI nicht die gute Wahl ist und dass Fahrzeuge mit Steuerkette statt Zahnriemen auch gemieden werden sollen (ich weiß aber nicht so recht, woran ich das sehe, dass das Fahrzeug eine Steuerkette hat).

Mir gehts darum, dass der Wagen einen großen Kofferraum hat, aber dennoch kein Stufenheck.

Wie denkt Ihr über folgende Modelle?

Volkswagen Golf Plus 1.4 TSI Comfortline

Skoda Fabia 1.2 TSI "Pure"

Skoda Fabia 1.4 16V Combi Ambiente

Volkswagen Golf 6 1.2 Trendline

Sind die Marken Opel, Ford, Renault eigentlich genauso gut in Sachen Haltbarkeit wie Skoda, VW, Toyota oder Nissan? Oder ist es wie bei so vielen Themen, ich frage 10 Leute und da kommen 10 Meinungen raus? :)

PS: Für den, der es wissen will, schreibe ich gerne mal unser Wunschzentrum :p

Baujahr mind. 2008

KM maximal 120.000

Farben: kein schwarz, weiß, grau, silber, helles rot - viel lieber gelb, grün, helles blau, dunkles rot

Benziner, Schaltung, Händler, 4000 € bis 7000 € (bis 7000, da man evtl. bei 6500 auf 6000 runterhandeln kann)

Bin gespannt auf Eure Meinungen und Tipps,

Beste Antwort im Thema

Vor allem die Frage ob Ford AUCH SO ZUVERLÄSSIG IST WIE VW hihi eher ist Ford zuverlässiger

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

@Doospleen schrieb am 27. April 2019 um 15:38:39 Uhr:

 

Farben: kein schwarz, weiß, grau, silber, helles rot - viel lieber gelb, grün, helles blau, dunkles rot

Benziner, Schaltung, Händler, 4000 € bis 7000 € (bis 7000, da man evtl. bei 6500 auf 6000 runterhandeln kann)

Bin gespannt auf Eure Meinungen und Tipps,

Also das mit den Farben würde ich nochmal überdenken, damit schließt du ja ca. 90% aller Fahrzeuge aus. ;)

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 28. April 2019 um 10:47:45 Uhr:

Zitat:

@MarMor2000 schrieb am 27. April 2019 um 18:01:45 Uhr:

Der eingelegte Gang statt Handbremse schützt dann vor Steuerketten Problemen?

Wenn beim Parken der Gang drin ist und , zum Beispiel am Hang, der Wagen nicht zu 100% von der Bremse gehalten wird, geht ein Teil der Halteleisung auf den Motor.

Geschieht dies rückwärts dann wird die Kette entgegen ihrer Zugkraft bewegt und kann so ein wenig entspannt werden.

Beim Start hast du dann erhöhten Stress auf der Kette.

Nagelt mich bitte nicht auf die richtige Wortwahl fest.

Aber so in etwa ist es.

Und was ist wenn ich rückwärts am Hang parke und zum Halten den Rückwärtsgang einlege?:cool:

Ist das jetzt fundiertes Wissen, von Ing´s überprüft, oder kommt das eher aus dem Reich von den Globoli Kügelchen und die Erde ist eine Scheibe?:D:D

Zitat:

@tartra schrieb am 28. April 2019 um 11:15:59 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 28. April 2019 um 10:47:45 Uhr:

 

Wenn beim Parken der Gang drin ist und , zum Beispiel am Hang, der Wagen nicht zu 100% von der Bremse gehalten wird, geht ein Teil der Halteleisung auf den Motor.

Geschieht dies rückwärts dann wird die Kette entgegen ihrer Zugkraft bewegt und kann so ein wenig entspannt werden.

Beim Start hast du dann erhöhten Stress auf der Kette.

Nagelt mich bitte nicht auf die richtige Wortwahl fest.

Aber so in etwa ist es.

Und was ist wenn ich rückwärts am Hang parke und zum Halten den Rückwärtsgang einlege?:cool:

Ist das jetzt fundiertes Wissen, von Ing´s überprüft, oder kommt das eher aus dem Reich von den Globoli Kügelchen und die Erde ist eine Scheibe?:D:D

Ne, kommt aus 2 VAG Werkstätten von den dortigen Meistern.

Ich sag nicht, das die Kette davon Defekt geht. Aber stressen tut es die Kette aufjedenfall.

Und das die Ketten aus der Zeit nicht wirklich haltbar sind steht wohl außer Frage.

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 28. April 2019 um 11:25:10 Uhr:

 

...

Und das die Ketten aus der Zeit nicht wirklich haltbar sind steht wohl außer Frage.

Das ist wohl das Hauptproblem, die Dinger sind einfach unterdimensioniert .... ich denke es ist egal ... da wird eine Kette im normalen Betrieb 1000x mehr "gestresst" als wen sie beim Parken mal ein paar mm in die falsche Richtung läuft, halten tut ein Steuerungsriemen/Kette nichts, das macht der Kolben, innere Widerstand/Kompression...

Und das die beiden Halbgötter ...Meister, das sagen, ist wohl eher ein Versuch den Kunden als dumm und Schuldigen hinzustellen, was nutzt er auch den Gang als Parkbremse ....:o

Zitat:

@tartra schrieb am 28. April 2019 um 12:06:37 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 28. April 2019 um 11:25:10 Uhr:

 

...

Und das die Ketten aus der Zeit nicht wirklich haltbar sind steht wohl außer Frage.

Das ist wohl das Hauptproblem, die Dinger sind einfach unterdimensioniert .... ich denke es ist egal ... da wird eine Kette im normalen Betrieb 1000x mehr "gestresst" als wen sie beim Parken mal ein paar mm in die falsche Richtung läuft, halten tut ein Steuerungsriemen/Kette nichts, das macht der Kolben, innere Wiederstand/Kompression...

Und das die beiden Halbgötter ...Meister, das sagen, ist wohl eher ein Versuch den Kunden als dumm und Schuldigen hinzustellen, was nutzt er auch den Gang als Parkbremse ....:o

Deine Meinung, meine Meinung, Meister Meinung.......

Ich sach mal das ist Quark Kette immer doof bei VAG fertig ab

Wer es nicht glaubt kann zu Hause am Fahrrad mal nen sekbsttest durchführen.

Einfach die Pedale in die entgegengesetzt Richtung bewegen.

Da wird die Kette, wenn sie nicht richtig gespannt ist, leicht entspannt.

Dann mit aller Kraft wieder nach vorne treten, entspricht einem Startversuch beim Auto.

Das ist es was die zu schwache Kette und Kettenräder mit schädigt

einen seriösen Link bitte .... andernfalls haben dir deine beiden Meister mächtig Bullshit erzählt ...

Zitat:

@tartra schrieb am 28. April 2019 um 17:13:31 Uhr:

einen seriösen Link bitte .... andernfalls haben dir deine beiden Meister mächtig Bullshit erzählt ...

Schau in die entsprechenden Unterforen.

Google hilft auch.

Vorschlag, als Beispiel:

https://suchen.mobile.de/.../277076507.html?action=homeRviReco

am 29. April 2019 um 16:12

Toyota Auris wäre vll. auch ne Überlegung wert. Die 1.4 und 1.6 (nicht TSI oder FSI) bei VW/Skoda kann man aber kaufen. Der 1.6 müsste bis 2010 verbaut worden sein, neuere Modelle dürften auch kaum im Budget sein.

Ja aber so alte gebrauchte suchen ja die wenigsten und nach 2010 ging das Drama dann los - daher : keiner ist haltbar von VAG bis heute :-(

Zitat:

@MarMor2000 schrieb am 30. April 2019 um 11:16:08 Uhr:

Ja aber so alte gebrauchte suchen ja die wenigsten und nach 2010 ging das Drama dann los - daher : keiner ist haltbar von VAG bis heute :-(

Auch die 2.0 nicht?

Ich lass das lieber die Experten beantworten ich weiß nur ich für meinen Teil hole mir keinen gebrauchten VAG mit Steuerkette

Ähm... Das kann man so pauschal nicht sehen lassen Jungs.

Mein 6er fährt noch mit der 1.Kette und hat knapp 100Tkm weg. Keine Auffälligkeiten. Ich habe es damals einfach nicht gewusst, aber in der Sache wohl Glück.

Kosten, Praxis:

Ein Zahnriemenwechsel bei einem Renault Megane 1.6, 2012, kostet 950€ in der freien Werke in unserem Landkreis. Bei vielen anderen Modellen ist es ähnlich und oft auch mehr. Für etwa das gleiche Geld machen Werkstätten auch einen Steuerkettenwechsel. Inzwischen ist das eine eher routinierte Sache geworden.

DAS sollte man immer im Hinterkopf behalten. Zahnriemen heißt nicht automatisch: Sorgenfrei und Billigheimer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Toyota, VW, Skoda (bisher im Blick) 1.2 = schlecht? Welche Marken halten?