ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Toyota, VW, Skoda (bisher im Blick) 1.2 = schlecht? Welche Marken halten?

Toyota, VW, Skoda (bisher im Blick) 1.2 = schlecht? Welche Marken halten?

Themenstarteram 27. April 2019 um 13:38

Hallo zusammen,

ich suche nun seit einiger Zeit und habe auch schon hier im Forum wegen eines Seat Ibiza ST Style 1,2 gefragt und bin dem Rat des Forums und eines KFZ Mechanikers gefolgt, den Wagen nicht zu kaufen.

Nun bin ich aber recht unsicher. Die Familie besteht aus zwei Erwachsenen, einem Kind und einem geplanten Kind :D

Nach bisherigen Gesprächen mit Freunden, Familie und KFZ Mechanikern haben wir die Marken VW, Nissan, Skoda und Toyota im Blick. Unser Budget haben wir bei 6000 Euro festgelegt, was sicherlich wenig ist, wie wir gemerkt haben. Wir merken auch, dass unsere sehr genauen Vorstellungen schnell das Angebot ausfiltern.

Darüber hinaus habe ich hier gelesen, dass der Motor 1,2 TSI nicht die gute Wahl ist und dass Fahrzeuge mit Steuerkette statt Zahnriemen auch gemieden werden sollen (ich weiß aber nicht so recht, woran ich das sehe, dass das Fahrzeug eine Steuerkette hat).

Mir gehts darum, dass der Wagen einen großen Kofferraum hat, aber dennoch kein Stufenheck.

Wie denkt Ihr über folgende Modelle?

Volkswagen Golf Plus 1.4 TSI Comfortline

Skoda Fabia 1.2 TSI "Pure"

Skoda Fabia 1.4 16V Combi Ambiente

Volkswagen Golf 6 1.2 Trendline

Sind die Marken Opel, Ford, Renault eigentlich genauso gut in Sachen Haltbarkeit wie Skoda, VW, Toyota oder Nissan? Oder ist es wie bei so vielen Themen, ich frage 10 Leute und da kommen 10 Meinungen raus? :)

PS: Für den, der es wissen will, schreibe ich gerne mal unser Wunschzentrum :p

Baujahr mind. 2008

KM maximal 120.000

Farben: kein schwarz, weiß, grau, silber, helles rot - viel lieber gelb, grün, helles blau, dunkles rot

Benziner, Schaltung, Händler, 4000 € bis 7000 € (bis 7000, da man evtl. bei 6500 auf 6000 runterhandeln kann)

Bin gespannt auf Eure Meinungen und Tipps,

Beste Antwort im Thema

Vor allem die Frage ob Ford AUCH SO ZUVERLÄSSIG IST WIE VW hihi eher ist Ford zuverlässiger

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Eine Arbeitskollegin hat sich gerade einen Skoda gekauft.Auf die Frage an den Händler ob das Fahrzeug denn eine Steuerkette oder einen Zahnriemen hat.Bekam sie die Antwort das er eine neue Steuerkette einbauen lässt.Fand ich sehr nett vom Händler.Aber spricht nicht gerade für Tsi mit Kette.

Themenstarteram 1. Mai 2019 um 11:32

Ja, das klingt schon sehr danach.

Meine Angst ist einfach, dass diese Steuerkette den kompletten Motor schrottet. Die 800 Euro würde ich mir einfach weglegen, denn ich habe das Gefühl, dass ich diese sonstige Qualität (der Wagen fühlt sich richtig an, es fühlt sich sehr wertig an im Gegensatz als ich gestern im Skoda saß, sehr geräumig und so weiter.)

Ich befürchte, in dieser Preisklasse scheine ich sowas nur mit diesem Risiko zu bekommen, wenn es ein VW sein soll. Die genannten anderen Marken gefallen mir nunmal leider absolut nicht. :-))

Zitat:

@Airwolf10 schrieb am 1. Mai 2019 um 13:25:21 Uhr:

Eine Arbeitskollegin hat sich gerade einen Skoda gekauft.Auf die Frage an den Händler ob das Fahrzeug denn eine Steuerkette oder einen Zahnriemen hat.Bekam sie die Antwort das er eine neue Steuerkette einbauen lässt.Fand ich sehr nett vom Händler.

Cool, welcher Händler ist das? Klingt ja nach einem absoluten Spitzenservice.

Sorry das ich das jetzt noch ausführlicher breittrete.

Also der gerade gekaufte Fabia ist für den Nachwuchs.Super leise dank neuer Kette.Aber o schreck der eigene Rapid ist ja im kalten schon sehr laut.Ist ja der selbe Motor verbaut.Dann ist der Flachriemen den man beim Ankauf des Rapid gesehen hat wohl doch nicht der Zahnriemen. Also ab in die Wekstatt,die gibt Entwarnung.Alles im grünen Bereich.

Themenstarteram 2. Mai 2019 um 14:59

Also ich habe heute eher nebenbei mitbekommen, dass es die "alten schlechten" Steuerketten geben soll aber seit ca 2012 auch welche die "hochwertiger" sein sollen.

Ist dem so? Ich meine, am Samstag steht der Wagen beim TÜV zum Privat Check, da kann ich doch fragen, welche Steuerkette vor zwei Monaten eingebaut wurde.

Wäre die Frage, falls es überhaupt so ist, was für Steuerketten schlecht und gut sind bzw auf welche Bezeichnungen man achten muss.

Das ist dann aber wie bei allen Bauteilen, die man nur nach Demontage kontrollieren kann ... man muss darauf vertrauen was einem gesagt/vorgelegt wird ...

Mein persönlicher Klassiker ist immer die Kupplung, ist ersteinmal schön wenn da was neues im Wagen steckt, aber war es der Marken-Satz, oder der LingLong Preiskracher ? Man weiß es nicht immer...

Ansonsten gute Frage ... ich habe einfach mal einen GolfV TSI gewählt, da werden 2 unterschiedliche Ketten mit unterschiedlichem Gewicht angezeigt, evtl. am Gewicht...mehr = besser :confused: :D:D

Steuerketten Golf V TSI

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 30. April 2019 um 20:50:07 Uhr:

... Aufwand.

Und der ist bei Quer eingebauten Motoren wesentlich geringer als bei längst eingebauten.

Frag mal nach einem Riemenwechsel beim 1.8T.

das war der Grund, warum ich mal einen durchaus günstig angeboten A4 Avant - ohne T, aber mit dem 1.8 20 V-Motor - NICHT gekauft hatte!

(mit schon gut überzogenem ZR-Wechseltermin)

 

Zitat:

@chrisdash schrieb am 1. Mai 2019 um 13:53:09 Uhr:

Zitat:

@Airwolf10 schrieb am 1. Mai 2019 um 13:25:21 Uhr:

... Skoda gekauft. ... Händler ... Antwort das er eine neue Steuerkette einbauen lässt.Fand ich sehr nett vom Händler.

Cool, welcher Händler ist das? Klingt ja nach einem absoluten Spitzenservice.

oder er hat die Kiste WEGEN der schon gelängten/rasselnden Kette sehr günstig einkaufen können - und sozusagen eine Reparatur inkl. zugehöriger Blechdose verkauft ;)

soll ja auch Händler geben, die Autos nicht nur "durchreichen", sondern ihre Marge dadurch steigern, dass sie aus Schrott wieder fahrbereite Kisten "zaubern"!

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 15:00

Also Feedback zum Golf Plus 1.4 TSI Comfortline.

Vorab stelle ich fest, dass der Wagen nicht wie im Internet angegeben, die Erstzulassung 01/2008, sondern 11/2007 hatte. Mag nicht sooo relevant sein, ist aber eine kleine Schummelei und hat, wie sagte man das hier so schön, ein Geschmäckle.

Der Proficheck beim TÜV ergab:

Bremsscheiben haben Rost/Randbild / Ohne Beanstandung

Dazu sagte der Mitarbeiter, dass das noch ok wäre. Auf meinen Hinweis hin, dass ich nach oben hin eine Kante spüre und dies laut Internet ein Zeichen sei, dass die Bremsscheibe um ist, sagte er, dass man das so nicht sagen kann, diese Kante würde auch bei einer neuen Scheiben nach ca. 20.000 km wieder da sein. (Anbei ein Foto der Bremsscheiben)

Batteriespannung gering Ohne Beanstandung

(ich bin 3 Minuten mit dem Wagen gefahren, abgestellt, Radio an, nach 5 Minuten wollte ich weiter vorfahren in der Schlange, der Wagen sprang nicht mehr an, evtl. hat er TÜV Mitarbeiter dies deswegen aufgeschrieben? Vom Händler kam sofort ein Mitarbeiter, lud auf und es ging zum Check)

Gummianschläge Stoßdämpfer hinten links Ohne Beanstandung

(das Gummi ist in zwei Teile gerissen, laut TÜV Mitarbeiter eine Kleinigkeit von evtl. 20 Euro)

Abblendlicht/Nebellicht Einstellung zu hoch Ohne Beanstandung

(laut TÜV Mitarbeiter schnell zu beheben)

Ölverlust Motor erheblicher Mangel

(Der TÜV Mitarbeiter stellte eine feuchte Stelle unter dem Wagen fest, vorne rechts, dies könne noch vom Steuerkettenwechsel kommen (02/2019) oder von sonstigen Arbeiten/Ölwechsel usw..., also dass ein Mechaniker das nicht weggeputzt hat, oder es wäre ein Leck.

Unter dem Boden ist etwas Rost und sehr viel Salz und Schmutz.

Die Ergebnisse vom Bremstest sind 1: 320 / 310 2: 180/170 3: 180

Insgesamt laut TÜV Mitarbeiter ist der Wagen in Ordnung, der Ölverlust sei zu prüfen. Der Händler kam mitten im Check dazu. TÜV-Mitarbeiter und Händler kennen sich, der TÜV Mitarbeiter sprach in Abwesenheit des Händlers sehr positiv von diesem (was ja auch mein Eindruck ist).

Reaktion vom Händler im Nachhinein:

Er wusste offensichtlich von der feuchten Stelle, hatte da auch direkt drauf gezeigt. Im Nachhinein sagte er, das sei entweder vom Ölwechsel, der Steuerkettenaustausch oder falls es ein Leck sei, könne es an der Stelle nur der "Simering"?! sein, der wäre ab er günstig.

Die Bremsscheiben würde er austauschen, wenn wir das möchten. Ebenso natürlich den Gummianschlag vom Stoßdämpfer und er würde auch eine neue Batterie einsetzen. Das Licht wird ebenfalls gemacht.

Außerdem macht der Händler eine Unterbodenwäsche und macht die feuchte Stelle (Öl) sauber, damit wir checken können, ob es alte oder aktuell ist.

Ich bin nun zutiefst skeptisch und vertraue ehrlich gesagt, dem Herren vom TÜV weniger als gedacht aufgrund der Nähe zum Händler. Der TÜV-Mitarbeiter wünschte uns zum Abschied eine richtige Entscheidung...

Nun haben wir einen Schrauber in der Familie, der seit 40 Jahren an Autos baut, eine Werkstatt hat und hier von jedermann Vertrauen genießt. Hier kam sofort der Hinweis wegen des Bildes der Bremsscheiben, die sind um. Und wegen der feuchten Stelle fand er nicht gut, dass der Wagen nun sofort von unten sauber gemacht wurde, er würde nun nicht viel feststellen können, es sei denn, wir fahren damit erstmal ne Strecke von mindestens 20/30 km.

Dieser Mechaniker will nun morgen mit und den Wagen selber anschauen. Der Händler ist einverstanden.

Ich hoffe sehr, dass es am Ende heißt, der Wagen ist ok, aber ich bin mittlerweile mehr als skeptisch.

Anbei ein paar Bilder.

Unter dem Auto, die feuchte Öl-Stelle, war schwierig zu fotografieren (schlechte Bild-Qualität)

https://www.bilder-upload.eu/bild-11136a-1556981840.jpg.html

Stoßdämpfer, Gummianschlag gerissen (schlechte Bild-Qualität)

https://www.bilder-upload.eu/bild-ad3a0e-1556981873.jpg.html

 

Bremsscheiben (gute Bild-Qualität)

https://www.bilder-upload.eu/bild-365921-1556981913.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-0e8bf5-1556981960.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-3303e4-1556981987.jpg.html

Kauf dir einen Neuwagen .... kostet dann halt schnell mal das x-fache .

Ach wie ich das liebe, im medizinischen Bereich kommt das auch zu oft vor, da sagt einem ein Doktor ...alles ok ...."ABER im Internet steht doch ....es ist ganz sicher Krebs, hat Susi48 im Health Forum gepostet":D

Saubermachen der ölfeuchten Stelle halte ich in dieser Situation für den richtigen Diagnoseschritt.

Jetzt fahrenfahrenfahren, auch mal ordentlich drauftreten dass er richtig heiß wird, und dann nochmal drunter gucken.

Zitat:

@Doospleen schrieb am 4. Mai 2019 um 17:00:31 Uhr:

...

Reaktion vom Händler im Nachhinein:

... oder falls es ein Leck sei, könne es an der Stelle nur der "Simering"?! sein, der wäre ab er günstig.

...

ja, so en Simmerring kostet ein paar Euro ...

blöd nur, wenn für den Wechsel das Getriebe ausgebaut werden muss = die Werkstatt 4 oder 5 Arbeitsstunden aufschreibt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Toyota, VW, Skoda (bisher im Blick) 1.2 = schlecht? Welche Marken halten?