ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Toyota Prius 4 2016

Toyota Prius 4 2016

Toyota Prius 4 (XW5)
Themenstarteram 10. August 2015 um 11:10

So wie es aussieht gibt es jetzt Bilder vom neuen Prius.

Da werden die ganzen Spießer wieder einen ordentlichen Shitstorm machen :p

Mir gefällt er, für Kunden, die etwas konservativeres wollen, gibt es ja noch den Auris.

http://www.autobild.de/.../...6-erlkoenig-und-zeichnungen-5851109.html

Beste Antwort im Thema

Wen interessiert das Design eines Prius? Das war schon immer polarisierend und nicht auf den europäischen Markt abgestimmt und so wird auch der Prius 4 bei uns ein Nischendasein fristen.

Viel interessanter ist, was er an neuer Technik bekommt, immerhin hatte Toyota 7 Jahre Zeit.

-10% Verbrauch und +10% Leistung werden versprochen, wenn das in der Realität eintrifft (also 150 PS Systemleistung und real 4,6 statt 5,1l) beweist Toyota seine Führung bei Hybridfahrzeugen eindrucksvoll.

Und die wichtigste Frage für den europäischen Markt: kommt der Antrieb auch in den Auris und evtl weitere Fahrzeuge? Lexus CT, Verso, Avensis... mit 150PS wären die alle ausreichend motorisiert.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Die Technik des Prius finde ich im Stadtverkehr zukunftsweisend. Wir hatten den PIII eine Woche als Ersatzwagen. Den neuen Prius hingegen, habe ich im Raum Düsseldorf noch nie auf der Strasse gesehen. Der Alte ging optisch noch einigermassen, aber der Neue......

fahr ihn einfach mal gelegentlich Probe und fühle ihn ... dann kannst du vielleicht dem Design etwas abgewinnen, was fürs Auge, nicht zum gähnen.

Selbst in meiner Gegend (um Charlotte, North Carolina) ist der Prius 4 extrem selten - Prius 3 und Prius+´sehe ich täglich, aber den Prius 4 habe ich erst 1 oder 2 mal gesehen. In Washington, D.C. sind mir in 3 Tagen allerdings gleich mehrere Prius 4 aufgefallen, dort fahren aber allgemein mehr Hybride als hier.

Für den Prius IV sind 3 Felgengrößen (15/16/17") erhältlich. Über die Standardbereifung gibt der Prospekt auch auch Toyota keine Info. Wer weiss mehr?

Jedenfalls wrd der geringste Verbrauch nur mit den 16zöllern erreicht.

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 13:58

Hier ein besonders umfangreicher und imo sehr gelungener Test: https://www.youtube.com/watch?v=rk3pBXXFQlU

Zur Orientierung: 60 MPG entsprechen einem Verbrauch von 3,92l

15' kommen in Verbindung mit dem Panoramadach zumindest in Österreich....

Ich finde hier irgendwie keinen Thread zu Berichten und Erfahrungen mit dem Prius 4 und 4 PlugIn. Habe ich was übersehen? Oder direkte Frage: Wie zufrieden seid ihr mit dem Prius 4 bzw. Prius 4 PHEV? Welche Autos waren für euch die direkten Konkurrenten bei der Entscheidung?

j.

Schon mal bei priusfreunde.de geschaut? Dort gibt es ein Prius 4 Forum mit etlichen aktiven Usern.

Ich würde davon ausgehen, dass 80% der Prius 4 Fahrer vorher Prius 3 gefahren sind :D

Zitat:

@jennss schrieb am 13. Dezember 2017 um 23:44:17 Uhr:

Ich finde hier irgendwie keinen Thread zu Berichten und Erfahrungen mit dem Prius 4 und 4 PlugIn. Habe ich was übersehen? Oder direkte Frage: Wie zufrieden seid ihr mit dem Prius 4 bzw. Prius 4 PHEV? Welche Autos waren für euch die direkten Konkurrenten bei der Entscheidung?

j.

Der Sprung von Prius 3 auf Prius 4 ist schon enorm und das im positiven Sinne...

Der aktuelle Plug-in ist ein weiterer Quantensprung hinsichtlich Fahrwerk, Laufruhe und Adaption hin zum E-Auto.

Gefühlt steigen aktuell immer mehr auf den Plug-in um....

Zitat:

@Blackmen schrieb am 14. Dezember 2017 um 12:38:49 Uhr:

Gefühlt steigen aktuell immer mehr auf den Plug-in um....

Das finde ich erstaunlich, weil der PlugIn doch gerade bei Toyota deutlich teurer ist, ohne Mehrleistung zu bieten. Die 4000 € Bonus reichen da nicht, um das auszugleichen und der Gebrauchswert ist ansonsten kleiner (kein 5. Sitzplatz und weniger Kofferraum). Aber man kann es auch so sehen, dass der Prius 4 schon an der Grenze zum E-Auto kratzt, denn die Reichweite ist vergleichsweise hoch und wenn er denn mit Benzin fahren muss, ist er immer noch sehr sparsam.

Wie hoch sind denn die allgemeinen Rabatte beim Prius PlugIn?

j.

PS: priusfreunde.de scheint gut, ist viel mehr los als hier.

Ja die Priusfreunde sind ne tolle Sache :) Viele Leute mit hohem Fachwissen - man könnte meinen, dass sich da auch Toyota Ingenieure beteiligen - und weniger Diskussionen, sondern mehr Meinungs- und Erfahrungsaustausch als etwa hier bei MT. Dazu ein sehr gutes Moderatorenteam und der Admin (Egon) ist ne Institution für sich.

Zitat:

@jennss schrieb am 15. Dezember 2017 um 20:57:26 Uhr:

Zitat:

@Blackmen schrieb am 14. Dezember 2017 um 12:38:49 Uhr:

Gefühlt steigen aktuell immer mehr auf den Plug-in um....

....Wie hoch sind denn die allgemeinen Rabatte beim Prius PlugIn?

j.

PS: priusfreunde.de scheint gut, ist viel mehr los als hier.

Den Prius Plug-in sollte man mit ca. 12 % online erhalten...

Der Mehrpreis zum reinen Hybrid Prius relativiert sich in naher Zukunft doch sehr, aufgrund niedrigerer Bertriebskosten und E-Kennzeichen (Vorteile...).

Der tendenziell höhere Wiederverkaufswert in einer Zukunft der partiellen Gebietssperrungen aufgrund der Vorteile eines E-Kennzeichens nach dem EmoG wird den Rest der Mehrkosten richten... ;)

...und da haben wir noch kein Wort vom Umweltbonus verloren oder ihn mit eingerechnet, der ja nächstes Jahr reduziert wird. Deshalb: jetzt noch Kaufvertrag abschließen und damit (mit der Bestellung) noch schnell bei der BAFA beantragen - in 2017.

Hinweis: Es gibt für den PHV keine 2.000,- (E-Car) sondern nur gesamt 1.500,- vom Staat - die sich in 2018 auf 1.000,- reduzieren.

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 16. Dezember 2017 um 09:18:46 Uhr:

Ja die Priusfreunde sind ne tolle Sache :) Viele Leute mit hohem Fachwissen - man könnte meinen, dass sich da auch Toyota Ingenieure beteiligen - und weniger Diskussionen, sondern mehr Meinungs- und Erfahrungsaustausch als etwa hier bei MT. Dazu ein sehr gutes Moderatorenteam und der Admin (Egon) ist ne Institution für sich.

Du meinst diesen eingeschworenen Altherren-Verein, naja Fachwissen und Erfahrungen sind vorhanden.

Zitat:

@jennss schrieb am 13. Dezember 2017 um 23:44:17 Uhr:

Wie zufrieden seid ihr mit dem Prius 4......

Nach fast 2 Jahren und 35.000 km kann ich nur sagen: sehr zufreiden

Sind aber nicht die typischen Prius-Fahrer, bei uns muß das Fahrwerk und Motor auch schon mal zeigen was es kann.

Unsere Negativpunkte: keine Licht-Aus-Position und kein beheiztes Lenkrad, da hätt ich lieber auf so manche High-Tech-Ausstattung die wir nur selten bis gar nicht benutzen gerne verzichtet.

am 27. Februar 2018 um 20:42

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 14. Dezember 2017 um 09:11:50 Uhr:

Ich würde davon ausgehen, dass 80% der Prius 4 Fahrer vorher Prius 3 gefahren sind :D

Dann gehöre ich zu den 20%. Mein Caddy war nach 240 tkm Stammkunde in der Werkstatt, ohne dass sich wirklich etwas verbessert hat. Nachdem ich schmerzlich erfahren musste was an einem moderneren Diesel alles kaputt gehen kann, wollte ich keinen mehr. Dank Ingenieurstudium und Schraubererfahrung mag ich einfache Lösungen, am besten unter Verzicht von Teilen die kaputt gehen können. Das HSD finde ich absolut genial.

Die Abgasdiskussion und die damit aufkommenden Tabellen haben ziemlich schnell gezeigt, dass es kein sauberes Auto ohne Stecker als den Prius gibt. Auris war arg eng, im C-HR der Kofferraum arg klein. Damit war alles klar.

Wenn meine Frau den Prius überhaupt nicht gewollt hätte wäre es vielleicht ein Focus-Kombi oder zur Not sogar wieder ein Caddy als Jahreswagen geworden.

Den Kauf haben wir nicht bereut. Absolut entspanntes Fahren. Langzeiterfahrungen hab ich nach wenigen Monaten noch keine zu berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen