ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Toyota Previa Frage

Toyota Previa Frage

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 9:31

Hallo zusammen, seit geraumer Zeit hab ich in meinem Toyota Previa (7-Sitzer/Baujahr 2001) vorne die Motorkontrollleute an.

Nach dem Werkstattbesuch war ich um eine Info reicher. Hinten rechts war der ABS Sensor defekt und wurde durch einen Bekannten vor meiner Haustür kurzer Hand getauscht. Der Bekannte ist KFZ Meister und vom Fach. Nun sagt dieser das man die Anzeige nullen bzw. auch dirket updaten kann wenn es dafür ein Update gibt und dann die Anzeige zurücksetzen oder Nullen muß damit das Licht verschwindet.

Der Haken ist nun das das Update oder Nullen jede Menge Geld kosten soll was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Diese Software wird doch aus dem Intranet der Firma runtergeladen und uber den Universellen Anschluss seit Januar 2001 überall in den Autos vorhanden aufgespielt, oder?

Was soll daran so teuer sein? Kann man das auch selbst machen?

Universelle Software die entsprechende Funktionalitäten haben soll hab ich schon gesehen.

Einen PC kann man besorgen. Den Adapter eventuell kaufen. Dann sollte es ja gehen, oder?

Da ich aus dem Berufszweig der Informatik bin hab ich keine Problem mit der Technik sondern mit der Preisvorstellung seiten´s Toyota.

Hat da einer Infos, Anleitungen, Fotos und /oder andere nützliche Informationen in Schrift und Bild damit ich auch morhen noch beruhigt in meinem Toyota sitzen kann?

Gruß - inkaman

Ähnliche Themen
35 Antworten

und was soll ich jetzt machen geld zum fenster rausferfen oder und mir ein update verpassen oder doch auf die garantie pochen die ich ja noch habe

Zitat:

Original geschrieben von graf.z-1908

Moin zusammen bin neu hier und wollte zu dem Thema auch was loswerden.

Fahre auch die Previa 2001 mit grade mal 100tsd km und bei mir leuchtet auch die motorkontrolleuchte auf.

beim ersten mal konnte der händler es löschen und seit gestern leuchtet die wieder war heute beim händler um fehler auslesen dabei kammen die fehler p420 und p430 raus er meinte die kats sind hin wie geht das ei kat hat keine elektronische steuerung auser der lambdasonde. Jetzt will er mir morgen eine software update draufladen für 61 euro pnlus märchen.

Frage hat das jemand schon gemacht und bringt es wirklich was wenn nicht werde ich die verkaufen und zu fusgehen

@ graf.z-1908: Hallo - was für Erfahrungen hast Du mit dem Update gemacht? Gruß Dieter

Hallo

Also das problem hatte ich auch wie du schon sagst die kats haben keine elek..steuerung.

Was ich gemacht habe ich folgte den rat eines user ich glaube aus diesem forum oder eine anderen er meinete mach den LMM sauber,

gesagt getan aus frankreich zurück WE raus damit war natürlich auch schön dreckig sauber gemacht fehler gelöscht und erstmal gefreut die lampe war aus nach ca:700km wieder der scheiss. zum händler hin, der natürlich schon die dollar zeichen in den augen.

Hab die berühmte software draufschmeissen lassen 70 Euro hingelegt und weg bin 1500km gefahren bis dato kamm nichts.

Jetzt fingen die bremsen an vorne und hinten maken zu machen obwohl die erst neu drauf kammen hab keine lust mehr geld rein zu stecken ich brauche ein auto was fahrt und nicht dauernt in der werkstatt steht, letzte woche habe ich ihn mit schweren herzen :-( wirklich obwohl er nur problemme machte, gegen zwei autos eingetauscht.

 

nun fahre ich erstmal vw aber die nächste PREVIA wartet schon diesmal wird es aber das ganz neu model sein was bei und leider nicht zu kaufen gibts. man kann sie aber importieren lassen. kosten punkt mit allen papieren und zoll 35900Euro

Hallo zusammen,

ich habe die gleiche Leidensgeschichte (R3 Bj 7/2001):

Lämpchen an, Software Update, Lämpchen für ca. 1000 km aus; danach an - aus - an - aus ..., jeweils im 500-1500 km Takt; vornehmlich "an" nach längeren Autobahnfahrten; laut div. Toyota-Händler soll der KAT defekt sein; stimmt aber nicht, da AU immer OK (vorher Batt. kurz abgeklemmt); LMM gereinigt; Lämpchen-an-aus-Intervall etwas länger; Toyota-Hürth-Anfrage wg. Rückrufaktion: Ihr Wagen ist nicht betroffen, bitte wenden Sie sich vertrauensvoll an Ihren Toyota-Händler (Diagnose s.o.);

nun ja: eigentlich sehr ärgerlich, aber Motor läuft rund, AU immer OK, also sei's drum...

___________________________________

Aber folgendes macht mich sehr neugierig, weil ich seit zwei Jahren auf den Estima (Hybrid) warte, und er in Deutschland nicht zu bekommen ist (lt. Toyota-Händler nun eventuell Ende 2009; allerdings hat er bereits 2007 gesagt "eventuell Ende 2008" :)

Zitat:

Original geschrieben von graf.z-1908

nun fahre ich erstmal vw aber die nächste PREVIA wartet schon diesmal wird es aber das ganz neu model sein was bei und leider nicht zu kaufen gibts. man kann sie aber importieren lassen. kosten punkt mit allen papieren und zoll 35900Euro

Hast Du hier nähere Info. Ich würde nämlich sofort den Estima-Hybrid kaufen.

Gruß

Hugo

am 1. Dezember 2008 um 20:39

Hey

Also es ist meiner meinung nicht ein hybrid den ich meinte aber schaue einfach hier

 

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

 

oder hier nach

 

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

am 7. März 2009 um 21:02

Hallihallo,

ich habe ebenfalls ein Previa EZ 10/2000. Es ist ebenfalls ein R3 Modell, also das derzeit gängige Modell vor dem Facelift :)

Ich habe ein ähnliches Problem. Meine Motorsteuerungs lampe (gelb) leuchtet auch. Bei mir wurden diverse Codes ausgelesen. Jetzt heißt es, dass entweder das Steuerteil oder der Kat defekt ist. Was es ist, kann mir auch ein Fachmechaniker der Toyota-Company nicht sagen. Die Leuchte ist schon seit über 3 Jahren an. Zum Anfang hieß es die Lambdasonde oder der Luftmengenmesser sind verschmutzt oder defekt usw. Naja, alles bis jetzt nichts gebracht. Man meinte, ich kann ja ein Update machen. das soll so etwa 70-80 Euronen kosten. Damit wird wohl die Software auf dem Steuerteil aktualisiert bzw. neu aufgespielt. Man sagte mir, dass es aber auch sein kann, dass dabei das ganze Steuerteil unbrauchbar werden kann (?) -->ähnlich wie bei einer Neuinstalation eines PC-Betriebssystemes... Also ich weiß auch nicht. Steuerteil kostet um die 800 Eus und der Kat ist ähnlich teuer...

Sonst läuft das Auto wie ne Biene, einfach super. Alle teile ind noch die originalen, außer Reifen, Bremsen und andere Verschleißteilchen....

Hat jemand eine Idee?????

Frage- das Bild ist original?

Gibt es Tuning Kits für den Previa ab 2000 ??

Danke und gute Fahrt

Nichts ist unmöglich :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Toyota Previa Frage