Toyota Previa Frage
Hallo zusammen, seit geraumer Zeit hab ich in meinem Toyota Previa (7-Sitzer/Baujahr 2001) vorne die Motorkontrollleute an.
Nach dem Werkstattbesuch war ich um eine Info reicher. Hinten rechts war der ABS Sensor defekt und wurde durch einen Bekannten vor meiner Haustür kurzer Hand getauscht. Der Bekannte ist KFZ Meister und vom Fach. Nun sagt dieser das man die Anzeige nullen bzw. auch dirket updaten kann wenn es dafür ein Update gibt und dann die Anzeige zurücksetzen oder Nullen muß damit das Licht verschwindet.
Der Haken ist nun das das Update oder Nullen jede Menge Geld kosten soll was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Diese Software wird doch aus dem Intranet der Firma runtergeladen und uber den Universellen Anschluss seit Januar 2001 überall in den Autos vorhanden aufgespielt, oder?
Was soll daran so teuer sein? Kann man das auch selbst machen?
Universelle Software die entsprechende Funktionalitäten haben soll hab ich schon gesehen.
Einen PC kann man besorgen. Den Adapter eventuell kaufen. Dann sollte es ja gehen, oder?
Da ich aus dem Berufszweig der Informatik bin hab ich keine Problem mit der Technik sondern mit der Preisvorstellung seiten´s Toyota.
Hat da einer Infos, Anleitungen, Fotos und /oder andere nützliche Informationen in Schrift und Bild damit ich auch morhen noch beruhigt in meinem Toyota sitzen kann?
Gruß - inkaman
35 Antworten
Hallo
Du hast den Fehler KAT oder Lambdasonde?!
Von Toyota gibt es im Moment eine Aktion für diese Previa's.
Der Händler kann schauen ob dein Previa betroffen ist oder nicht.
Falls ja gibt es da noch 3 Stufen:
1. Software update
2. Zündspulen ersetzen
3. Kat ersetzen.
Je nach Chassisnummer und Fehler glaube ich.
Jedoch kann ich di nicht sagen ob diese AKtion nur die Schweiz betrifft, oder Deutschland auch.
Frage mal deinen Toyota Händler danach.
Wir hatten auch solche Kunden bei denen die Motorkontrollleuchte gebrannt hat, nach Spulen wechsel und Fehler löschen war wieder alles in Ordnung.
Und das beste ist es kostet nichts, wird natürlich alles von Toyota bezahlt.
Viele Grüsse
supra_chef der Toyota Werkstattfuzzi🙂
Zitat:
Original geschrieben von supra_chef
HalloDu hast den Fehler KAT oder Lambdasonde?!
1. Software update
2. Zündspulen ersetzen
3. Kat ersetzen.Je nach Chassisnummer und Fehler glaube ich.
Jedoch kann ich di nicht sagen ob diese AKtion nur die Schweiz betrifft, oder Deutschland auch.
Wir hatten auch solche Kunden bei denen die Motorkontrollleuchte gebrannt hat, nach Spulen wechsel und Fehler löschen war wieder alles in Ordnung.Und das beste ist es kostet nichts, wird natürlich alles von Toyota bezahlt.
Viele Grüsse
Hallo supra_chef!
Danke, sehr gute Nachricht, werde ich bei dem nächsten Toyota-Händler gleich versuchen , weiss nur, dass vor ca 6 mon. (mein letzer Besuch) die Aktion nicht gabs .
Kann man bei euch das mit deutschen Kennzeichen machen, bzw. gilt die Aktion nur für die in CH angemeldete Autos?
( wohne direkt an der CH-Grenze und bin sehr oft in TG-ZH-SH-Raum).
Vielen Dank
Gruß
albwla
Zitat:
Original geschrieben von albwla
Hallo supra_chef!Zitat:
HalloDu hast den Fehler KAT oder Lambdasonde?!
1. Software update
2. Zündspulen ersetzen
3. Kat ersetzen.Je nach Chassisnummer und Fehler glaube ich.
Wir hatten auch solche Kunden bei denen die Motorkontrollleuchte gebrannt hat, nach Spulen wechsel und Fehler löschen war wieder alles in Ordnung.Und das beste ist es kostet nichts, wird natürlich alles von Toyota bezahlt.
Viele Grüsse
Danke, sehr gute Nachricht, werde ich bei dem nächsten Toyota-Händler gleich versuchen , weiss nur, dass vor ca 6 mon. (mein letzer Besuch) die Aktion nicht gabs .
Kann man bei euch das mit deutschen Kennzeichen machen, bzw. gilt die Aktion nur für die in CH angemeldete Autos?
( wohne direkt an der CH-Grenze und bin sehr oft in TG-ZH-SH-Raum).Vielen Dank
Gruß
albwla
Die Kunden wurden angeschrieben von Toyota, soviel ich weiss. Bin mir aber nicht sicher.
Wenn du dein Auto in Deutschland angemeldet hast, wirst du diese Ation nicht bezahlt bekommen von Toyota. Natürlich kommt es darauf an ob diese Aktin in Deutschlandauch gültig ist, denke aber schon.
Zitat:
Die Kunden wurden angeschrieben von Toyota, soviel ich weiss. Bin mir aber nicht sicher.Zitat:
Hallo supra_chef!
( wohne direkt an der CH-Grenze und bin sehr oft in TG-ZH-SH-Raum).Vielen Dank
Gruß
albwla
Wenn du dein Auto in Deutschland angemeldet hast, wirst du diese Ation nicht bezahlt bekommen von Toyota. Natürlich kommt es darauf an ob diese Aktin in Deutschlandauch gültig ist, denke aber schon.
Gestern war ich beim unseren Toyota Händler.
Der Meister meinte gleich (ohne die VIN zu prüfen): "Software update ja, alles anderes nicht kostenlos!"
Habe update machen lassen. (kostet ca. 50 EUR für die ca 45 min Arbeit), Software selber kostet nix.
Alles andere muss ggf. normal bezahlt werden und wird nicht übernommen.
Habe am gleichen Tag Toyota-Zentrale angeschrieben und eine Antwort bekommen.
in kurzem:
"leider ist ihr Previa nicht vom Aktion betroffen..."
ob die Aktion wirklich gibt?
Und in ca. 70 km leuchtet die Lampe jetzt wieder!!!
Weiß jemand was ein Kat und evtl. eine Zündspule kostet? (mit und ohne Einbau)
Danke
Albwla
Ähnliche Themen
Die Aktion gibt es wirklich, jedenfalls in CH. Der Austausch der Zündspulen muss bis Ende Juni 2008 beim Toyotahändler durchgeführt worden sein.
Zitat:
Gestern war ich beim unseren Toyota Händler.Zitat:
Die Kunden wurden angeschrieben von Toyota, soviel ich weiss. Bin mir aber nicht sicher.
Der Meister meinte gleich (ohne die VIN zu prüfen): "Software update ja, alles anderes nicht kostenlos!"
Habe update machen lassen. (kostet ca. 50 EUR für die ca 45 min Arbeit), Software selber kostet nix.
Alles andere muss ggf. normal bezahlt werden und wird nicht übernommen.Habe am gleichen Tag Toyota-Zentrale angeschrieben und eine Antwort bekommen.
in kurzem:
"leider ist ihr Previa nicht vom Aktion betroffen..."ob die Aktion wirklich gibt?
Und in ca. 70 km leuchtet die Lampe jetzt wieder!!!
Weiß jemand was ein Kat und evtl. eine Zündspule kostet? (mit und ohne Einbau)
Danke
Albwla
Kosten für eine Zündspule: ca. 150 Euro (geschätzt,brauchst aber 4 Stück)
Katalysator ca. 600 Euro ohne Einbau
Hallo zusammen!
Wir haben das gleiche Problem, schon seit ein paar Jahren. Habe vor 2 Jahren Softwareupdate machen lassen - brachte nichts. Batterie ab- und anklemmen klappt immer. Laut Doku läuft der Motor (die elektronische Steuerung) dann in einer Art von Notbetrieb. Wie auch immer, wir konnten keine eindeutige Ursache definieren.
Hat jemand Auswirkungen bemerkt, wenn die Lampe an war? Z.B. höhere Spritverbrauch etc.?
Im Handschuhfach liegt bei uns ein M10er Maulschlüssel, da die Lampe bei langen fahrten sicher angeht...
Sollte es eine Aktion geben, würde mich das ebenfalls sehr interessieren. Allerdings haben wir den Wagen in Dänemark gekauft.
Andere Frage: Hat jemand eine Ahnung, ob der Previa ein ESP (nennt sich bei Toyota VSC) hat? Unserer ist aus dem Jahr 2001.
Grüsse
Dieter
Zitat:
Original geschrieben von BeEmWe530i
Andere Frage: Hat jemand eine Ahnung, ob der Previa ein ESP (nennt sich bei Toyota VSC) hat? Unserer ist aus dem Jahr 2001.
VSC wurde beim Previa erst mit der Modellpflege im Jahr 2003 eingeführt.
Zitat:
Original geschrieben von BeEmWe530i
Hallo zusammen!Wir haben das gleiche Problem, schon seit ein paar Jahren. Habe vor 2 Jahren Softwareupdate machen lassen - brachte nichts. Batterie ab- und anklemmen klappt immer. Laut Doku läuft der Motor (die elektronische Steuerung) dann in einer Art von Notbetrieb. Wie auch immer, wir konnten keine eindeutige Ursache definieren.
Hat jemand Auswirkungen bemerkt, wenn die Lampe an war? Z.B. höhere Spritverbrauch etc.?
Im Handschuhfach liegt bei uns ein M10er Maulschlüssel, da die Lampe bei langen fahrten sicher angeht...
Sollte es eine Aktion geben, würde mich das ebenfalls sehr interessieren. Allerdings haben wir den Wagen in Dänemark gekauft.
Grüsse
Dieter
Hallo Dieter,
meiner ist auch aus dem Jahr 2001, Dez.
Soviel ich weiß, wird ESP erst beim neueren Modellen, nach Lifting (ab 2003?) eingebaut.
Wie ist es mit der Lampe? Brennt es immer oder geht ab un zu von allein aus?
Habe auch gehört, dass der Motor in der Zeit im Notbetrieb arbeitet. Update habe ich erst gestern bekommen, bis jetzt nur gemerkt dass die Umdrehungszahl besonders beim Leerlauf etwas niedriger ist, auch beim Leuchten...
Mehr kann ich noch nicht sagen. Interessant wird's beim nächsten AU...
Ich glaube die Aktion gilt nach dem, wo der Wagen derzeit angemeldet ist.
Ob die deutsche Aktion gleich schweizerische Aktion ist?
Grüsse
Wlad
@ Wlad: Ich habe noch nie gewartet, dass die Lampe wieder alleine ausgeht. Allerdings habe ich mal die Werkstatt mit brennender Leuchte aufgesucht. Da haben die was von Sensoren erzählt und Softwareupadate gemacht. Jedenfalls scheint an- und abklemmen zu funktionieren, ich denke der Wagen läuft dann immer wieder normal.
Vor AU habe ich natürlich sichergestellt, dass die Lampe nicht leuchtet - also Fehler vorher gelöscht.
Ich habe was von einer Aktion in CH gehört, aber nicht in D?
Gruß
Dieter
@ Dieter:
Ich meinte die Lampe kann man für kurzere Zeit ausschlten mittels Batterie... das ist klar. Bei mir reicht es bis 200 km.
Ob das für die gute Werte bei Abgase Untersuchung reicht? (falls der Motor doch im Notbetrieb arbeitet ?)
Die Aktion gibt es auch in D. aber weißt keiner was die genau umfasst 🙁
Habe an Toyota D. meine VIN Nr. mit Problembeschreibung gemailt.
Das ist die Antwort:
Guten Tag Herr "Previafahrer",
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Es tut uns Leid, dass Sie sich mit einer Beschwerde zu Ihrem TOYOTA Previa an uns wenden müssen.
Nach den uns vorliegenden Informationen ist Ihr Farhzeug nicht von einer Rückrufaktion betroffen. Wir bitten jedoch um Ihr Verständnis, dass wir von hier aus - also in einer Art Ferndiagnose - die Sachlage nicht genau beurteilen und somit keine Entscheidung treffen können.
Unseren Vertragspartnern vor Ort werden sämtliche Informationen zur Verfügung gestellt, die für die Wartung und Instandsetzung unserer Fahrzeuge benötigt werden. Gelegentlich ergeben sich jedoch Situationen, die vor Ort nicht ohne Unterstützung abschließend geklärt werden können. Dann hat Ihr TOYOTA Händler die Möglichkeit, sich mit den entsprechenden Fachabteilungen in unserem Haus in Verbindung zu setzten.
Wir möchten Sie daher bitten, sich erneut vertrauensvoll an Ihren Händler zu wenden, der dann über die Technik Hotline Kontakt zu seinen Ansprechpartnern in unserem Haus aufnehmen kann. Gerne wird sich unser Vertragspartner um die ständig brennende Motor-Kontrollechte kümmern.
Wir hoffen, dass wir Ihnen mit unseren Zeilen weiterhelfen konnten.
Mit freundlichen Grüßen, Ihre
TOYOTA Deutschland GmbH
Kundenbetreuung
@ Wlad: Also bei uns ist das unterschiedlich. Mal geht die Lampe nach kurzer Zeit bzw. wenigen Kilometern (damit meine ich auch so ca. 200km), mal dauert es länger (> 500km). Vielleicht haben die eine Art Verzögerung für die Meldung implementiert. Müsste man mal genauer beobachten. Unterschiede im Verhalten des Autos habe ich bisher keine feststellen können. Ich denke da spinnt einfach ein Sensor rum, vielleicht hat das was mit Temperatur- und Feuchtigkeitsänderungen zu tun oder die Tolleranz gewisser elektronischer Bauteile war nicht korrekt dimensioniert.
Melde dich mal, wenn du beim Freundlichen warst - bin gespannt was der macht...
Gruß
Dieter
Wie in diesem Tread bereits erwähnt ist unser Previa von der CH-Zündspulenaktion betroffen. Vor 2 Jahren hatten wir jedoch auch die hier beschriebenen Probleme, mit ständig wiederkehrendem Leuchten der Störungslampe. Die Ursache konnte in unserem Fall jedoch behoben werden, indem einer der 4 Abgassensoren ersetzt wurde.
Ist sichergestellt, dass all diese Sensoren problemlos arbeiten?
Der Softwareupdate, sei übrigens dafür gedacht, um den Normalbereich der Werte, welche von den Sensoren gemeldet werden, zu erweiteren. Die Toleranz bis eine Warnleuchte angeht wird so höher.
Moin zusammen bin neu hier und wollte zu dem Thema auch was loswerden.
Fahre auch die Previa 2001 mit grade mal 100tsd km und bei mir leuchtet auch die motorkontrolleuchte auf.
beim ersten mal konnte der händler es löschen und seit gestern leuchtet die wieder war heute beim händler um fehler auslesen dabei kammen die fehler p420 und p430 raus er meinte die kats sind hin wie geht das ei kat hat keine elektronische steuerung auser der lambdasonde. Jetzt will er mir morgen eine software update draufladen für 61 euro pnlus märchen.
Frage hat das jemand schon gemacht und bringt es wirklich was wenn nicht werde ich die verkaufen und zu fusgehen
Ich habe die Update bekommen. Die Leuchte leuchtete nach ca. 100 km wieder 🙁