Toyota GR Yaris

Toyota Yaris XP21

Da kommt etwas ganz Feines auf uns zu....

Beste Antwort im Thema

@sempione

hat mich angeschrieben ob er die Bilder sehen kann und ich teile ich sie gerne mit ihm und euch allen.
Ich bin allerdings nicht der beste Fotograf und es war alles relativ spontan. Von daher sind das jetzt keine super Qualitäts Foto von jedem Detail. Ich war mehr damit die beschäftigt die Details mit meinen eigenen Augen aufzunehmen 🙂

Außerdem kann ich nur nochmal wiederholen was ich schon vorher gesagt habe und was nochmal klarer wurde als ich mir die Bilder angeschaut haben. Die Bilder werden der Wirklichkeit einfach nicht gerecht. Ich erinnere mich das JP sowas ähnliches schon in seinen Videos über das Auto gesagt hat und es stimmt zu 100%. Ich hab vor manchen Details gestanden und mir gedacht "boah, das ist geil", Handy gezückt und ein Foto gemacht aber darauf kommt es einfach nicht so richtig zur Geltung.

Außerdem noch eine Sache die ich noch gar nicht erwähnt habe und die eigentlich auch ein bisschen Vorherzusehen war aber die mir halt bei meiner Sitzprobe aufgefallen ist. Übersichtlichkeit wurde definitiv zugunsten von Optik und Sportlichkeit geopfert. Das Auto hat schon relativ große Tote Winkel. Nach hinten rechts sieht man eigentlich fast gar nichts. Die Heckscheibe ist auch im Schießscharten Format. Im Innenspiegel sieht man nur zum Teil nach hinten raus. Der Rest zeigt eigentlich nur das abfallende Dach.

Mich stört das kein bisschen. Ganz im Gegenteil ich mag es sogar so. Aber ich dachte mir ich erwähne es trotzdem denn ich weiß das es beim aktuellen Camaro zum Bespiel Leute gibt sich an der geringen Übersichtlichkeit aufgrund der kleinen Fenster stören.

Jetzt habe ich aber genug gelabert. Hier sind die Bilder. Viel Spaß 🙂

1
2
3
+12
4777 weitere Antworten
4777 Antworten

GR Yaris Wartesaal:
Snoran: Circuit Pack / Karminarot / bestellt am 24.11.2020 / D
Treppenwitz: Circuit Pack / schneeweiß / bestellt Dezember 2020 / ?
Ösi-Chris: High Performance/ schwarz / EZ vorauss. 06_2021 / AT
Miyota: High-Performance /precious schwarz / bestellt Mitte Dezember 2020 /D
WhySoSeriousSs: High Performance / Perleffektweiss / bestellt Anfang Dez - Kommt Mai 21 / D
MIchae1: bestellt Anfang Jan - Lieferung Mitte April
Ampelgott: High Performance / Karminarot / bestellt 28.11.2020 - kommt März 21 / D
madlib: HP / Perlweiß / ab März
Acid84: High Performance / Schneeweiß / bestellt 03.02.21, kommt Juli 21 / D

Ja hallo, hat wer Erfahrungen mit den Dunlop Sport Maxx 050? Wo sind die grössten Schwächen, da fast in allen Berichten zu lesen ist, dass die Reifen zum PS4 quasi den fast grössten Unterschied (nebst den Torsen) zum HP machen. Eure Meinung wechseln? PS. Fahre nicht auf der Rennstrecke..😉

Alternativen: PS4, Goodyear Eagle Asy 5, Maxxis Victra Sport 5 (Preis/Leistung)?

Zitat:

@flyingfish75 schrieb am 4. Februar 2021 um 10:45:51 Uhr:

Ja hallo, hat wer Erfahrungen mit den Dunlop Sport Maxx 050? Wo sind die grössten Schwächen, da fast in allen Berichten zu lesen ist, dass die Reifen zum PS4 quasi den fast grössten Unterschied (nebst den Torsen) zum HP machen. Eure Meinung wechseln? PS. Fahre nicht auf der Rennstrecke..😉

Alternativen: PS4, Goodyear Eagle Asy 5, Maxxis Victra Sport 5 (Preis/Leistung)?

Ich habe auf einem anderen Auto den Goodyear Eagle F1 Asymmetic 5 und bin damit sehr zufrieden was Abrollgeräusche und Grip bertrifft (für den Alltag mehr als ausreichend)

Davor bin ich den Goodyear Eagle F1 Asymmetic 2 gefahren. Mit dem war ich auch sehr zufrieden weswegen ich dann den 5er genommen hab als die 2er runter waren.

Zum PS4 kann ich noch nix sagen, die liegen aktuell noch im Keller und warten auf den Sommer. Ich bin gespannt was die können :-)

Zitat:

@auto222 schrieb am 4. Februar 2021 um 10:11:14 Uhr:

GR Yaris Wartesaal:
Snoran: Circuit Pack / Karminarot / bestellt am 24.11.2020 / D
Treppenwitz: Circuit Pack / schneeweiß / bestellt Dezember 2020 / ?
Ösi-Chris: High Performance/ schwarz / EZ vorauss. 06_2021 / AT
Miyota: High-Performance /precious schwarz / bestellt Mitte Dezember 2020 /D
WhySoSeriousSs: High Performance / Perleffektweiss / bestellt Anfang Dez - Kommt Mai 21 / D
MIchae1: bestellt Anfang Jan - Lieferung Mitte April
Ampelgott: High Performance / Karminarot / bestellt 28.11.2020 - kommt März 21 / D
madlib: HP / Perlweiß / ab März
Acid84: High Performance / Schneeweiß / bestellt 03.02.21, kommt Juli 21 / D

Wer hat schon eine FIN bekommen?

Ich habe am 10.12.bestellt und bis jetzt keine FIN!

Ähnliche Themen

Am 28.11. bestellt, seit 26.1. steht er auf "in Produktion", eine FIN habe ich aber auch noch nicht.

Status

Ohne FIN kann man ja das my Toyota nicht aktivieren somit kenne ich leider meinen Status noch immer nicht

Scheint dann in A anders abzulaufen als in D. Händler schickte meine Mail Adresse an Toyota und am gleichen Tag war my Toyota freigeschaltet.

Unabhängig von der Frage, ob man das Navi unbedingt braucht da ja Android Auto und Apple Car Play installiert sind, frage ich mich warum man in einigen Märkten das Navi anbietet und in einigen nicht. Das Gleiche gilt ja für die Parkdistanzsensoren, Head-Up Display oder das Soundsystem. Irgendwie erscheint mir das widersinnig. Der deutsche Kunde unterscheidet sich doch nicht so grundlegend von einem schweizerischen, holländischen oder britischen Kunden.

Offensichtlich hat Toyota Marktanalysen beauftragt und wahrscheinlich sagt der deutsche Kunde zu xx% er möchte lieber auf ein Navi verzichten, weil er ja das Handy hat und der britische Kunde sieht das offensichtlich anders. Und bei GR bzw. Toyota scheint es offensichtlich einfacher zu sein insgesamt eine überschaubare Anzahl an fertigen Paketen für den GR Yaris zu produzieren als theoretisch 20-30 verschiedene Konfigurationen anbieten zu müssen.

Was meint ihr? Denn an sich finde ich es schade, dass man PDC, Soundsystem, Head-up Display und Navi nicht als Option hat.

Zitat:

@rouven73 schrieb am 4. Februar 2021 um 22:19:35 Uhr:

Am 28.11. bestellt, seit 26.1. steht er auf "in Produktion", eine FIN habe ich aber auch noch nicht.

So wie bei mir lediglich eine Referenz Nr.

Gruß

Zitat:

@StoutJ schrieb am 5. Februar 2021 um 08:06:53 Uhr:

Unabhängig von der Frage, ob man das Navi unbedingt braucht da ja Android Auto und Apple Car Play installiert sind, frage ich mich warum man in einigen Märkten das Navi anbietet und in einigen nicht. Das Gleiche gilt ja für die Parkdistanzsensoren, Head-Up Display oder das Soundsystem. Irgendwie erscheint mir das widersinnig. Der deutsche Kunde unterscheidet sich doch nicht so grundlegend von einem schweizerischen, holländischen oder britischen Kunden.

Offensichtlich hat Toyota Marktanalysen beauftragt und wahrscheinlich sagt der deutsche Kunde zu xx% er möchte lieber auf ein Navi verzichten, weil er ja das Handy hat und der britische Kunde sieht das offensichtlich anders. Und bei GR bzw. Toyota scheint es offensichtlich einfacher zu sein insgesamt eine überschaubare Anzahl an fertigen Paketen für den GR Yaris zu produzieren als theoretisch 20-30 verschiedene Konfigurationen anbieten zu müssen.

Was meint ihr? Denn an sich finde ich es schade, dass man PDC, Soundsystem, Head-up Display und Navi nicht als Option hat.

Das sehe ich genauso - da die Autos ja sowieso erst nach Kundenbestellung gebaut werden, wäre es doch kein Problem, ein wenig auf die Wünsche einzugehen.

PDC, Head-Up, Lautsprecher und Navi würde ich sofort dazu ordern, und es würde den Preis gleich um ein paar Scheinchen nach oben drücken - aber wer´s nicht notwendig hat.......

Zitat:

@ösi-chris schrieb am 5. Februar 2021 um 00:38:23 Uhr:

Ohne FIN kann man ja das my Toyota nicht aktivieren somit kenne ich leider meinen Status noch immer nicht

Man braucht keine FIN für den Bestellstatus.
Toyota.de -> MeinToyota anmelden -> Meine Fahrzeuge -> Bestellstatus
Dort sollte eigentlich der Status sichtbar sein.
Mit der App sehe ich auch nichts, da wird zwingend eine FIN benötigt.
Ich nehme an dass das Autohaus hier die Verknüpfung von Bestellnummer und Toyota Konto machen muss, also vielleicht mal da nachfragen wenn kein Status ersichtlich ist.

Aus Sicht von Toyota kann ich es vollkommen nachvollziehen, dass man nur Ausstattungspakete anbietet. Mit dem Fahrzeug wird wahrscheinlich kaum Geld verdient, weswegen man dann irgendwo sparen muss. Die Entwicklung als auch die Produktion wird durch die Pakete deutlich vereinfacht.

Wir Deutschen sind da von unseren Herstellern ziemlich verwöhnt was die Konfigurierbarkeit betrifft. Aber das ist auch ein Grund warum die Autos dann nicht so günstig sind.

Was ich allerdings wirklich absolut nicht nachvollziehen kann, ist dass in Deutschland das Premium/Komfort Paket nicht angeboten wird. Da hätte es genug Käufer gegeben. Am Preis kann es nicht liegen wenn man sieht wie viele Leute das Performance Paket nehmen. Da hätte man die Basisvariante besser gestrichen.

Ich hätte zwar auch gerne Headup Display, Parksensoren, Totwinkelassistent und die JBL-Anlage gehabt, aber letztendlich bin ich sehr glücklich mit meinem Performance Paket.

Fun fact: Habe mein Yaris im Juni 2020 bestellt. Ich hatte mir das Auto im September anschauen können. Da wurde ein Vorserienfahrzeug bei ausgewählten Händlern in DE zum Anschauen ausgestellt. Dieses Vorserienauto hatte das Premiumpaket. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch gar nicht dass es das gibt. Die Verkäufer haben auch diese Ausstattungsdetails hervorgehoben und angepriesen. Kann mir gut vorstellen dass da ein paar Leute verärgert waren dass es diese Ausstattungsvariante dann doch nicht gibt, nachdem Sie unterschrieben haben :-)

Allgemein fand ich die Kommunikation von Toyota in Deutschland grottenschlecht. Ich hatte den Newslette abonniert, aber da kam alle paar Monate eine Email in der nichts neues Stand. Es gab weder Broschüren bei den Händlern noch im Internet. Selbst die Händler hatten kaum Informationen über das Auto. Ich habe dann alle paar Tage nach News im Internet gesucht.
Wenn man sieht wie viel Toyota da in Japan rausgehauen hat finde ich das echt schade. Es wäre wohl nicht so viel Aufwand gewesen das japanische Informationsmaterial auf Deutsch zu übersetzen. So müsste ich das selbst in den Übersetzer hauen...

Zitat:

@APPolo91 schrieb am 5. Februar 2021 um 08:39:05 Uhr:

Aus Sicht von Toyota kann ich es vollkommen nachvollziehen, dass man nur Ausstattungspakete anbietet. Mit dem Fahrzeug wird wahrscheinlich kaum Geld verdient, weswegen man dann irgendwo sparen muss. Die Entwicklung als auch die Produktion wird durch die Pakete deutlich vereinfacht.

Ja, wenn die Einsparmöglichkeiten der Grund sind, dann sehe ich das vollkommen ein. Lieber dieses Auto auf dem deutschen Markt verfügbar haben, dann eben auch mit Einschränkungen. Die Amis tun mir leid, die das Auto ja wohl leider gar nicht bekommen werden. Es ist nur auf den ersten Blick verwunderlich, dass es im nahen Ausland aber bestimmte andere Pakete gibt.

Zitat:

Da hätte man die Basisvariante besser gestrichen.

Sehe ich grundsätzlich auch so. Meine persönliche Meinung ist mittlerweile, dass das Auto ohne die Torsen-Differentiale ein komplett anderes Auto ist. Das zeigt ja schon der Test auf dem spanischen Kanal, wo die Basis-Variante 6s langsamer ist auf eine 1.20min Runde. Das sind Welten. Vom Ansatz und der Herleitung aus dem Rallyesport nach ist der GR Yaris ein Performance Fahrzeug und da passt die Basis-Variante einfach nicht (meiner Meinung nach). Das ist ein einziges Untersteuern wenn man ihn schneller bewegt. Ich hätte es konsequenter und schöner gefunden wenn das was jetzt Performance-Paket heißt die eigentliche "Basis"-Variante (Torsen, PDC und sonst Basis-Ausstattung) wäre und man dann noch eine High-End Variante als Option gesetzt hätte (Torsen + Navi, PDC, JBL, Head-up, Totwinkelassi).

Aber wie gesagt, das soll kein Meckern sein. Es ist generell schön, dass es diese Auto gibt!!! Aber vom Marketing-Standpunkt her hätte man das besser machen können. Nach allem was ich so mitbekomme ist die Basis-Variante ja auch eher der Ladenhüter. Ich glaube die hätte man sich sparen können.

Zitat:

Allgemein fand ich die Kommunikation von Toyota in Deutschland grottenschlecht.

Das finde ich auch, die Kommunikation könnte wirklich besser sein. Mich macht auf fertig, dass Toyota sich bezüglich des GR86 so bedeckt hält. Ich frage mich, ob sie wirklich noch nicht sicher sind ihn in Europa zu bringen (auf anderen Märkten ist er ja durch die geleakten Patentanmeldungen eigentlich schon zu 99% sicher) oder ob man sich einfach noch nicht in die Karten schauen lassen möchte, weil man die Verkäufe des Supra und des GR Yaris nicht kompromittieren möchte. Es ist auf jeden Fall anstrengend und die Kommunikation könnte besser sein.

Zitat:

@ösi-chris schrieb am 5. Februar 2021 um 08:28:51 Uhr:

Das sehe ich genauso - da die Autos ja sowieso erst nach Kundenbestellung gebaut werden, wäre es doch kein Problem, ein wenig auf die Wünsche einzugehen.

PDC, Head-Up, Lautsprecher und Navi würde ich sofort dazu ordern, und es würde den Preis gleich um ein paar Scheinchen nach oben drücken - aber wer´s nicht notwendig hat.......

So einfach ist das leider nicht. Ja die Fahrzeuge werden erst nach Kundenbestellung gebaut, aber es müssen auch die jeweiligen Bauteile vorhanden sein. Die Hersteller müssen also vorher wissen wie viele Autos sie in jeder Variante bauen damit die Zulieferer entsprechend produzieren können. Wird jetzt plötzlich eine Variante vermehrt bestellt als geplant kommt es zu Verzögerungen und längeren Lieferzeiten.

Diese Effekte gibt auch bei den Premium Herstellern, wo man je nach Konfiguration unterschiedliche Lieferzeiten für sein Auto hat.

Wenn ich in einem Jahr 25000 Fahrzeuge bauen muss, geht man da lieber auf Nummer sicher und legt vorher alles fest.
Die Aufteilung auf die verschiedenen Länder ist wieder eine andere Sache

Zitat:

@StoutJ schrieb am 5. Februar 2021 um 09:27:22 Uhr:

Zitat:

Da hätte man die Basisvariante besser gestrichen.

Sehe ich grundsätzlich auch so. Meine persönliche Meinung ist mittlerweile, dass das Auto ohne die Torsen-Differentiale ein komplett anderes Auto ist. Das zeigt ja schon der Test auf dem spanischen Kanal, wo die Basis-Variante 6s langsamer ist auf eine 1.20min Runde. Das sind Welten. Vom Ansatz und der Herleitung aus dem Rallyesport nach ist der GR Yaris ein Performance Fahrzeug und da passt die Basis-Variante einfach nicht (meiner Meinung nach). Das ist ein einziges Untersteuern wenn man ihn schneller bewegt. Ich hätte es konsequenter und schöner gefunden wenn das was jetzt Performance-Paket heißt die eigentliche "Basis"-Variante (Torsen, PDC und sonst Basis-Ausstattung) wäre und man dann noch eine High-End Variante als Option gesetzt hätte (Torsen + Navi, PDC, JBL, Head-up, Totwinkelassi).
Aber wie gesagt, das soll kein Meckern sein. Es ist generell schön, dass es diese Auto gibt!!! Aber vom Marketing-Standpunkt her hätte man das besser machen können. Nach allem was ich so mitbekomme ist die Basis-Variante ja auch eher der Ladenhüter. Ich glaube die hätte man sich sparen können.

... der Basis GR ist 4,21 Sekunden langsamer ...
... wenn man in die Liste der Rundenzeiten schaut find ich den GR Basis gar nicht so schlecht ...
... und angeblich liegt das teilweise an den Dunlop-Reifen ...
... ich würde nur einem Test von Walter Röhrl glauben schenken ..

Messwerte
Deine Antwort