Toyota GR Yaris

Toyota Yaris XP21

Da kommt etwas ganz Feines auf uns zu....

Beste Antwort im Thema

@sempione

hat mich angeschrieben ob er die Bilder sehen kann und ich teile ich sie gerne mit ihm und euch allen.
Ich bin allerdings nicht der beste Fotograf und es war alles relativ spontan. Von daher sind das jetzt keine super Qualitäts Foto von jedem Detail. Ich war mehr damit die beschäftigt die Details mit meinen eigenen Augen aufzunehmen 🙂

Außerdem kann ich nur nochmal wiederholen was ich schon vorher gesagt habe und was nochmal klarer wurde als ich mir die Bilder angeschaut haben. Die Bilder werden der Wirklichkeit einfach nicht gerecht. Ich erinnere mich das JP sowas ähnliches schon in seinen Videos über das Auto gesagt hat und es stimmt zu 100%. Ich hab vor manchen Details gestanden und mir gedacht "boah, das ist geil", Handy gezückt und ein Foto gemacht aber darauf kommt es einfach nicht so richtig zur Geltung.

Außerdem noch eine Sache die ich noch gar nicht erwähnt habe und die eigentlich auch ein bisschen Vorherzusehen war aber die mir halt bei meiner Sitzprobe aufgefallen ist. Übersichtlichkeit wurde definitiv zugunsten von Optik und Sportlichkeit geopfert. Das Auto hat schon relativ große Tote Winkel. Nach hinten rechts sieht man eigentlich fast gar nichts. Die Heckscheibe ist auch im Schießscharten Format. Im Innenspiegel sieht man nur zum Teil nach hinten raus. Der Rest zeigt eigentlich nur das abfallende Dach.

Mich stört das kein bisschen. Ganz im Gegenteil ich mag es sogar so. Aber ich dachte mir ich erwähne es trotzdem denn ich weiß das es beim aktuellen Camaro zum Bespiel Leute gibt sich an der geringen Übersichtlichkeit aufgrund der kleinen Fenster stören.

Jetzt habe ich aber genug gelabert. Hier sind die Bilder. Viel Spaß 🙂

1
2
3
+12
4777 weitere Antworten
4777 Antworten

Ah, da sieht man die Dome ja noch auf dem Foto. Vielen Dank dafür! ...hätte ich selbst sehen müssen 😉

... jetzt muss nur noch die Frage geklärt werden, ob ein Sitz mit Seiten-Airbag verwendet werden muss ...
... oder darf der Airbag rausprogrammiert bzw. über einen Widerstand ,,stillgelegt" werden?

In Österreich darf das auf keinen Fall gemacht werden! Wenn das Auto SIB´s hat, dann müssen diese bleiben, sonst ist das ein grober Mangel und wird nicht zugelassen, was ich weiß.

Zitat:

@auto222 schrieb am 2. Februar 2021 um 15:18:10 Uhr:

... jetzt muss nur noch die Frage geklärt werden, ob ein Sitz mit Seiten-Airbag verwendet werden muss ...
... oder darf der Airbag rausprogrammiert bzw. über einen Widerstand ,,stillgelegt" werden?

Du darfst einen Schalensitz ohne Seitenairbag einbauen, aber dann nur mit Vollkäfig. Sonst bekommst Du keinen TÜV. Mehr können Dir darüber aber sicher die Tuner Deines Vertrauens sagen, oder der nächste TÜV-Prüfer.

Ähnliche Themen

Erklärt wird das auch schon bei Robert Mitchells Video über die Probleme beim GR.

Mal ein kleiner Probefahrtbericht vom GR Yaris mit Performancepaket. Leider keine Fotos wegen strömendem Regen, aber perfekte Bedingungen für den Rallyzwerg. Ich geh ein bisschen mehr darauf ein wie "Rest-komfortabel" der GR noch ist, ist für mich nicht ganz unwichtig um den Hausfrieden zu wahren 😁 😰 Der GR muss für mich auch im Alltag funktionieren.

Erster Eindruck: Man ist der klein und tief, aber schön breit. Sehr schickes Carbondach.
Sitze: Toller Komfort. Nein kein Witz, die Sitze fand ich total bequem, da sie recht weich gepolstert sind. Und ich fahre aktuell eine S205 C-Klasse mit den AMG-Line Sitzen... Trotzdem super Seitenhalt im oberen und unteren Bereich. Beim Fiesta ST fand ich beispielsweise die unteren Seitenwangen einen Tick zu hart/eng.

Sitzposition (Sitz ganz niedrig eingestellt, Lehne ziemlich gerade) absolut perfekt für mich und keinesfalls zu hoch. Ich bin 1,8m und irgendwo bei 95 kg, also eher nicht so schmal gebaut 🙂 Der oft kritisierte Innenspiegel bzw. die Sicht nach vorne rechts hat mich nicht gestört. Ich kann ganz gut zwischen Spiegel und Display durchschauen, keine Probleme beim Rechtsabbiegen oder Ampelgucken.
Dafür nur Schiessscharte nach hinten raus, kein PDC, Rückfahrkamera Bildqualität ist gruselig und im Regen auch dauerversifft, da nicht abgedeckt. Aber funktioniert und man sieht genug. Toter Winkel - hatte im Vorfeld schon die Befürchtung dass man nicht viel sieht wegen großer C-Säulen, aber es geht, nicht so schlimmer Blindflug wie im MX-5. Lenkrad lässt sich perfekt einstellen.

Motor/Schaltung: Motor an, angenehm leiser Start, die Nachbarn freuts 😉 Bin seit 2 Jahren keinen Schalter mehr gefahren, hatte schon Angst dass es peinlich wird und ich erstmal wie ein Fahranfänger vom Hof hoppel, aber das war zum Glück nicht der Fall 😁 Sehr mechanisches Getriebe, Schaltwege angenehm kurz. Fühlt sich sehr ähnlich an wie die Schaltung im MX-5 ND - topp! Kupplung relativ leichtgängig, aber schon deutlich straffer als die im MX-5, aber noch angenehm. Schleifpunkt ist etwas schwierig zu "erfühlen". Motoröl wird ziemlich schnell warm, nach ca. 10km ist das Öl irgendwo um die 70 Grad - sehr gut. Wenn man normal fährt (kleiner 3000u) ist der Klang sehr zurückhaltend und keinesfalls nervig. Aber wenn man mal durchlädt - da wird der künstliche Sound schon sehr präsent. Aber klingt gut und meiner Meinung nach auch besser im Innenraum als der A35 AMG.
Motorcharakteristik fand ich sensationell gut. Bis 5000u sehr linear, fast wie ein Sauger. Bei 5000u kommt nochmal ein klein wenig Turbopunch, könnte süchtig machen 😁
Leistung ist natürlich immer da. Gefühlt eher Richtung 280/300 PS, da ist nicht viel Unterschied zum A35.
Der angezeigte Verbrauch lag beim Losfahren bei 11,5 Litern, am Schluss standen 9,5 Liter im Display. Finde ich ok, bin aber nur ca. 60 km gefahren über Landstraße und ein bisschen Stadtverkehr.

Fahrwerk/Allrad: Strömender Regen, perfekt zum testen. Habe allerdings nur den Normalmodus und den Trackmodus getestet, Sport mit 30/70 Verteilung hab ich mich noch nicht getraut bei dem Regen und mit unbekanntem Auto...
Da dreht garnichts durch und er liegt wie ein Brett. Bin meine Hausstrecken im Trackmodus gefahren, das Auto macht nicht die geringsten Anstalten unruhig zu werden, selbst mit den Winterreifen (waren glaub ich Bridgestone Blizzak irgendwas). Traktionsprobleme nicht vorhanden. Trotzdem hat man immer das Gefühl dass der GR spielen möchte und eben nicht zu "perfekt" sein möchte, schwer zu beschreiben. Mir ist es wichtig, dass sich das Auto lebendig anfühlt (Referenz: MX-5) und nicht wie ein super-perfekter-langweiliger Sportwagen. Und irgendwie schafft das der GR Yaris. Vielleicht weil er doch ein wenig Seitenneigung hat, auf jedenfall fühlt es sich super an 🙂
Und auch trotzdem noch einigermaßen komfortabel. Man hört jeden Stein auf der Straße, aber man fühlt ihn glücklicherweise nicht so sehr, weil die Sitze so schön "weich" sind 😁

Soundsystem/Infotainment nicht getestet. Fahren stand im Vordergrund und wie der Yaris sich anfühlt.

Fazit: Holla die Waldfee... direkt Corona-konform den Vertrag unterschrieben 🙂 Performance Paket, Standard-weiß. Lieferung vorrausichtlich Juli/August... mit Performance Paket wohl fast ausverkauft, ohne Paket gibt es wohl noch Kapazitäten.

Zitat:

@Nicki-Nitro schrieb am 2. Februar 2021 um 17:07:42 Uhr:

Zitat:

@auto222 schrieb am 2. Februar 2021 um 15:18:10 Uhr:

Du darfst einen Schalensitz ohne Seitenairbag einbauen, aber dann nur mit Vollkäfig. Sonst bekommst Du keinen TÜV. Mehr können Dir darüber aber sicher die Tuner Deines Vertrauens sagen, oder der nächste TÜV-Prüfer.

Misha Charoudin teasert in seinem Video vom 02.02., dass Manthey Racing wohl einen Weg gefunden hat, Schalensitze ohne Käfig legal zu verbauen. Ich bin gespannt 🙂

@AciD84 Darf ich fragen, wo Du die Probefahrt machen konntest regional? Bei mir gibt es keinen Händler, der welche anbietet / anbieten darf.

Zitat:

@auto222 schrieb am 30. Januar 2021 um 12:52:51 Uhr:

GR Yaris Besteller:
Snoran: Circuit Pack / Karminarot / bestellt am 24.11.2020 / D
Treppenwitz: Circuit Pack / schneeweiß / bestellt Dezember 2020 / ?
Ösi-Chris: High Performance/ schwarz / EZ vorauss. 06_2021 / AT
Miyota: High-Performance /precious schwarz / bestellt Mitte Dezember 2020 /D
WhySoSeriousSs: High Performance / Perleffektweiss / bestellt Anfang Dez - Kommt Mai 21 / D
MIchae1: bestellt Anfang Jan - Lieferung Mitte April
Ampelgott: High Performance / Karminarot / bestellt 28.11.2020 - kommt März 21 / D
madlib: HP / Perlweiß / ab März
Acid84: High Performance / Schneeweiß / bestellt 03.02.21, kommt Juli 21 / D
-------------------------------------------
GR Yaris Besitzer (AT Österreich, CH Schweiz, D Deutschland, ...):
01. Milos83: Circuit Pack / Schwarz / EZ 17.11.2020 / D
02. Nicki-Nitro: Circuit Pack / Karmina Rot Metallic / EZ 20.11.2020 / CH
03. APPolo91: Circuit Pack / schneeweiß / EZ 23.11.2020 / D
04. Chefkoch230982: High Performance / uniweiss jetzt Seidenmatt foliert / EZ 24.11.2020 / D /D-
05. BoToX86: High Performance / Karmina Rot Metallic / EZ 26.11.2020 / D / ERB-
06. rouven73: Circuit Pack / Karminarot / bestellt am 28.11.2020 / D
07. GR9000: Circuit Pack / perlweiss / EZ 04.12.2020 / D
08. auto 222: Basismodell / schneeweiß / EZ 05.12.2020 / D / HSK-
09. Galerion: Circuit Pack / perlweiß / EZ 05.12.2020 / D
10. F430: Circuit Pack / schwarz / EZ 17.12.2020 / AT
11. msul: High Performance / perlweiss / EZ 12/2020 / D
12. ChrisScheubi: Circuit Pack / schwarz / EZ 12_2020 / D
13. Patrolrider: Circuit Pack / schwarz / EZ 12_2020 / D
14. Roennni: PP / schneeweiß / EZ 01_2021/ D / WÜ-
15. Flyingfish75: Premium Pack / Schwarz / EZ 21.01.2021 / CH
16. adventurelink: Basismodell / schneeweiß jetzt lime green foliert / EZ 12_2020 / D
17. ...
--------------------------------------
xx. ... bitte tragt euch weiter ein ...

Zitat:

@Subotai0711 schrieb am 3. Februar 2021 um 14:15:12 Uhr:

@AciD84 Darf ich fragen, wo Du die Probefahrt machen konntest regional? Bei mir gibt es keinen Händler, der welche anbietet / anbieten darf.

BaWü , Probefahrt erlaubt, wenn Abwicklung (Formular, Ausweis/Führerschein Kopie) vorher online lief. Kein direkter Kontakt, "Schlüssel steckt, viel Spaß" 😉 Autohaus darf aber wohl nicht betreten werden. Alles wird desinfiziert, kein Begleiter bei der Probefahrt.

Zitat:

@AciD84 schrieb am 3. Februar 2021 um 14:19:05 Uhr:

Zitat:

@Subotai0711 schrieb am 3. Februar 2021 um 14:15:12 Uhr:

BaWü , Probefahrt erlaubt, wenn Abwicklung (Formular, Ausweis/Führerschein Kopie) vorher online lief. Kein direkter Kontakt, "Schlüssel steckt, viel Spaß" 😉 Autohaus darf aber wohl nicht betreten werden. Alles wird desinfiziert, kein Begleiter bei der Probefahrt.

Wo in BW hast du ihn gekauft? Ich habe meinen in Schwäbisch Hall gekauft.

Danke für den Tipp, ab nach BaWü :-D

Zitat:

@madlib schrieb am 3. Februar 2021 um 16:57:37 Uhr:

Zitat:

@AciD84 schrieb am 3. Februar 2021 um 14:19:05 Uhr:

Wo in BW hast du ihn gekauft? Ich habe meinen in Schwäbisch Hall gekauft.

Habe Ihn in Reutlingen , nähe Stuttgart auch so Probefahren können im Dez.

Zitat:

@AciD84 schrieb am 3. Februar 2021 um 14:01:37 Uhr:

Mal ein kleiner Probefahrtbericht vom GR Yaris mit Performancepaket. Leider keine Fotos wegen strömendem Regen, aber perfekte Bedingungen für den Rallyzwerg. Ich geh ein bisschen mehr darauf ein wie "Rest-komfortabel" der GR noch ist, ist für mich nicht ganz unwichtig um den Hausfrieden zu wahren 😁 😰 Der GR muss für mich auch im Alltag funktionieren.

Erster Eindruck: Man ist der klein und tief, aber schön breit. Sehr schickes Carbondach.
Sitze: Toller Komfort. Nein kein Witz, die Sitze fand ich total bequem, da sie recht weich gepolstert sind. Und ich fahre aktuell eine S205 C-Klasse mit den AMG-Line Sitzen... Trotzdem super Seitenhalt im oberen und unteren Bereich. Beim Fiesta ST fand ich beispielsweise die unteren Seitenwangen einen Tick zu hart/eng.

Sitzposition (Sitz ganz niedrig eingestellt, Lehne ziemlich gerade) absolut perfekt für mich und keinesfalls zu hoch. Ich bin 1,8m und irgendwo bei 95 kg, also eher nicht so schmal gebaut 🙂 Der oft kritisierte Innenspiegel bzw. die Sicht nach vorne rechts hat mich nicht gestört. Ich kann ganz gut zwischen Spiegel und Display durchschauen, keine Probleme beim Rechtsabbiegen oder Ampelgucken.
Dafür nur Schiessscharte nach hinten raus, kein PDC, Rückfahrkamera Bildqualität ist gruselig und im Regen auch dauerversifft, da nicht abgedeckt. Aber funktioniert und man sieht genug. Toter Winkel - hatte im Vorfeld schon die Befürchtung dass man nicht viel sieht wegen großer C-Säulen, aber es geht, nicht so schlimmer Blindflug wie im MX-5. Lenkrad lässt sich perfekt einstellen.

Motor/Schaltung: Motor an, angenehm leiser Start, die Nachbarn freuts 😉 Bin seit 2 Jahren keinen Schalter mehr gefahren, hatte schon Angst dass es peinlich wird und ich erstmal wie ein Fahranfänger vom Hof hoppel, aber das war zum Glück nicht der Fall 😁 Sehr mechanisches Getriebe, Schaltwege angenehm kurz. Fühlt sich sehr ähnlich an wie die Schaltung im MX-5 ND - topp! Kupplung relativ leichtgängig, aber schon deutlich straffer als die im MX-5, aber noch angenehm. Schleifpunkt ist etwas schwierig zu "erfühlen". Motoröl wird ziemlich schnell warm, nach ca. 10km ist das Öl irgendwo um die 70 Grad - sehr gut. Wenn man normal fährt (kleiner 3000u) ist der Klang sehr zurückhaltend und keinesfalls nervig. Aber wenn man mal durchlädt - da wird der künstliche Sound schon sehr präsent. Aber klingt gut und meiner Meinung nach auch besser im Innenraum als der A35 AMG.
Motorcharakteristik fand ich sensationell gut. Bis 5000u sehr linear, fast wie ein Sauger. Bei 5000u kommt nochmal ein klein wenig Turbopunch, könnte süchtig machen 😁
Leistung ist natürlich immer da. Gefühlt eher Richtung 280/300 PS, da ist nicht viel Unterschied zum A35.
Der angezeigte Verbrauch lag beim Losfahren bei 11,5 Litern, am Schluss standen 9,5 Liter im Display. Finde ich ok, bin aber nur ca. 60 km gefahren über Landstraße und ein bisschen Stadtverkehr.

Fahrwerk/Allrad: Strömender Regen, perfekt zum testen. Habe allerdings nur den Normalmodus und den Trackmodus getestet, Sport mit 30/70 Verteilung hab ich mich noch nicht getraut bei dem Regen und mit unbekanntem Auto...
Da dreht garnichts durch und er liegt wie ein Brett. Bin meine Hausstrecken im Trackmodus gefahren, das Auto macht nicht die geringsten Anstalten unruhig zu werden, selbst mit den Winterreifen (waren glaub ich Bridgestone Blizzak irgendwas). Traktionsprobleme nicht vorhanden. Trotzdem hat man immer das Gefühl dass der GR spielen möchte und eben nicht zu "perfekt" sein möchte, schwer zu beschreiben. Mir ist es wichtig, dass sich das Auto lebendig anfühlt (Referenz: MX-5) und nicht wie ein super-perfekter-langweiliger Sportwagen. Und irgendwie schafft das der GR Yaris. Vielleicht weil er doch ein wenig Seitenneigung hat, auf jedenfall fühlt es sich super an 🙂
Und auch trotzdem noch einigermaßen komfortabel. Man hört jeden Stein auf der Straße, aber man fühlt ihn glücklicherweise nicht so sehr, weil die Sitze so schön "weich" sind 😁

Soundsystem/Infotainment nicht getestet. Fahren stand im Vordergrund und wie der Yaris sich anfühlt.

Fazit: Holla die Waldfee... direkt Corona-konform den Vertrag unterschrieben 🙂 Performance Paket, Standard-weiß. Lieferung vorrausichtlich Juli/August... mit Performance Paket wohl fast ausverkauft, ohne Paket gibt es wohl noch Kapazitäten.

Richtig sauber @AciD84. Geiles Review, ja das Öl ist sehr dünn , sehr sehr dünn..

Habe eben meine Push Benachrichtigung per Whats App bekommen 🙂, Ich kann einfach nicht warten aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhh

Toyota schreibt ein Ölwechsel ab 10.000 vor .... Ich bin ´mir jetzt nicht sicher, ob ich ihn bei 1000 also mache...? Hat man früher mal ja.... Mein Händler meint auch 500km reichen locker zum einfahren.. Weiß nun auch nicht was ich glauben soll . Hat jemand Ideen????

Der Mechaniker bei meinem Händler fährt ein M5 und hat die ganze Zeit über die Kiste geschwärmt ^^, klar im Prinzip nicht vergleichbar... aber dennoch das zeigt, dass wir alles richtig gemacht haben.

Cool dann hoffe ich in 14 Tagen erblickt meiner das Licht der Welt!

Gruß

Deine Antwort