Toyota GR Yaris
Da kommt etwas ganz Feines auf uns zu....
Beste Antwort im Thema
hat mich angeschrieben ob er die Bilder sehen kann und ich teile ich sie gerne mit ihm und euch allen.
Ich bin allerdings nicht der beste Fotograf und es war alles relativ spontan. Von daher sind das jetzt keine super Qualitäts Foto von jedem Detail. Ich war mehr damit die beschäftigt die Details mit meinen eigenen Augen aufzunehmen 🙂
Außerdem kann ich nur nochmal wiederholen was ich schon vorher gesagt habe und was nochmal klarer wurde als ich mir die Bilder angeschaut haben. Die Bilder werden der Wirklichkeit einfach nicht gerecht. Ich erinnere mich das JP sowas ähnliches schon in seinen Videos über das Auto gesagt hat und es stimmt zu 100%. Ich hab vor manchen Details gestanden und mir gedacht "boah, das ist geil", Handy gezückt und ein Foto gemacht aber darauf kommt es einfach nicht so richtig zur Geltung.
Außerdem noch eine Sache die ich noch gar nicht erwähnt habe und die eigentlich auch ein bisschen Vorherzusehen war aber die mir halt bei meiner Sitzprobe aufgefallen ist. Übersichtlichkeit wurde definitiv zugunsten von Optik und Sportlichkeit geopfert. Das Auto hat schon relativ große Tote Winkel. Nach hinten rechts sieht man eigentlich fast gar nichts. Die Heckscheibe ist auch im Schießscharten Format. Im Innenspiegel sieht man nur zum Teil nach hinten raus. Der Rest zeigt eigentlich nur das abfallende Dach.
Mich stört das kein bisschen. Ganz im Gegenteil ich mag es sogar so. Aber ich dachte mir ich erwähne es trotzdem denn ich weiß das es beim aktuellen Camaro zum Bespiel Leute gibt sich an der geringen Übersichtlichkeit aufgrund der kleinen Fenster stören.
Jetzt habe ich aber genug gelabert. Hier sind die Bilder. Viel Spaß 🙂
4777 Antworten
Zitat:
@klaus1ladu schrieb am 1. Juni 2021 um 17:55:30 Uhr:
Du meinst so wie Porsche, BMW und Mercedes das machen? Über Jahrzehnte hinweg einen engen Entwicklungs-Kontakt mit den führenden Reifenherstellern aufbauen um gemeinsam sorgfältig die Fahrwerk / Reifen Feinabstimmung zu otimieren und auf dieser Basis modifizierte Reifen mit entsprechender Kennung (Porsche die berühmte "N...-Kennung"😉 zertifizieren?
Meinst Du das? 😉
Du formulierst das jetzt gar so zynisch.... 😁😁
Aber danke für die Info. Dann kann ich ja beim Reifenkauf nix falsch machen.
Bin das halt von meinem Bimmer gewohnt auf das * zu achten.
Mein R 56 Mini hoppelt eigentlich auch nicht, obwohl extrem kurzer Radstand.
Wer sowas schon mal gewohnt ist, der macht sich darüber einfach keinen Kopf - es kann ja nur noch besser werden :-)
Ab nächster Woche "darf" ich dann auch mit Einfahren beginnen - HURRAAAAAAAA
Am Radstand kann es auch nicht liegen. So kurz ist der nämlich nicht.
GR Yaris: 2.560 mm
Porsche 992: 2.450 - 2.457 mm
Beim Yaris sind halt die Überhänge sehr gering.
Ähnliche Themen
Video aus Japan mit englischen Untertiteln, der legendäre "Drift King" Keiichi Tsuchiya fährt time attack auf einem Bergkurs (togue) mit einem leicht getunten GR Yaris: https://www.youtube.com/watch?...
Zitat:
@Thunderstorm83 schrieb am 1. Juni 2021 um 16:28:41 Uhr:
Zum Thema Reifen: Haben die Michelin PS4S eigentlich eine eigene Toyota Kennung bei Erstausrüstung oder ist das ein "handelsüblicher" Reifen?
Die haben keine eigene Kennung aber bevor der GR Yaris auf den Markt kam hat Michelin die Reifen überhaupt gar nicht in der Größe hergestellt. Deswegen ist die Verfügbarkeit auch nicht überall gegeben so wie ich das mitbekommen habe.
Zitat:
@Galerion schrieb am 4. Juni 2021 um 17:34:29 Uhr:
Zitat:
@Thunderstorm83 schrieb am 1. Juni 2021 um 16:28:41 Uhr:
Zum Thema Reifen: Haben die Michelin PS4S eigentlich eine eigene Toyota Kennung bei Erstausrüstung oder ist das ein "handelsüblicher" Reifen?Die haben keine eigene Kennung aber bevor der GR Yaris auf den Markt kam hat Michelin die Reifen überhaupt gar nicht in der Größe hergestellt. Deswegen ist die Verfügbarkeit auch nicht überall gegeben so wie ich das mitbekommen habe.
"ist die Verfügbarkeit auch nicht überall gegeben" - freundliche Formulierung für nirgends vorhanden, ebesowenig wie Ersatzteile, Werkstattschulung und - Autoauslieferungen.
Meine Geduld ist am Ende: nachdem mir niemand einen neuen (glaubhaften) Ersatz-Liefertermin (statt Mai) nennen kann und der Toyota Kundenservice nicht einmal geantwortet hat (die werden wahrscheinlich einen Grund dafür haben 😠) habe ich meine Bestellung storniert.
Verarschen kann ich mich auch selber.😁
Ich sage die Sache "riecht" gewaltig! Da gibt es m.E. irgendwelche Probleme, sei es technisch, politisch (vielleicht haben sie ja doch beschlossen dem Projekt ein vorzeitiges Ende zu bereiten nachdem es nix mehr wird mit Rallyauto?) oder sonstwie für die es keine Lösung gibt, ansonsten könnte Toyota ja offen damit umgehen.
Es gibt ja durchaus Alternativen, werde also zu meinem ursprünglichen Plan zurückkehren. Weniger reizvoll aber immerhin sicher umsetzbar und auch nicht schlecht. 🙂
Wenn jemand Interesse an meinen im guten Glauben bereits beschafften Teilen hat bitte PN:
Eichbach Tieferlegungsfedern (leichte Tieferlegung mit ABE)
Sitz-Tieferlegung (1:1 Austausch der Sitzschale, rückrüstbar, kein Problem mit den Seitenairbags)
4x H&R 5mm Distanzscheiben / Spurverbreiterung (geht lt. H&R mit den originalen Radbolzen, ABE)
Ich verstehe Deine Enttäuschung. Die Kontingente für den Yaris GR sind ausverkauft. Deswegen gibt es keine definitiven Liefertermine mehr, sondern vielleicht nur EO 2021. Toyota produziert nach, aber wieviele und wieviele für jedes Land??? Deswegen ist es überhaupt nicht sicher, ob die noch einen Yaris GR bekommen, die jetzt einen bestellen oder bestellt haben. Wer sicher sein möchte, einen zu bekommen, der muss einfach einen auf Autoscout kaufen. Die sind sicher, weil einfach da.
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Ich habe im November einen gekauft. Einen der direkt auf dem Hof stand und den ich sofort mitnehmen konnte. Die Lieferzeit zu der Zeit betrug noch 8 - 12 Wochen, weil es eben noch welche gab zum bestellen. Das ist jetzt einfach vorbei.
Zitat:
@Nicki-Nitro schrieb am 7. Juni 2021 um 06:40:48 Uhr:
Ich verstehe Deine Enttäuschung. Die Kontingente für den Yaris GR sind ausverkauft. Deswegen gibt es keine definitiven Liefertermine mehr, sondern vielleicht nur EO 2021. Toyota produziert nach, aber wieviele und wieviele für jedes Land??? Deswegen ist es überhaupt nicht sicher, ob die noch einen Yaris GR bekommen, die jetzt einen bestellen oder bestellt haben. Wer sicher sein möchte, einen zu bekommen, der muss einfach einen auf Autoscout kaufen. Die sind sicher, weil einfach da.Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Ich habe im November einen gekauft. Einen der direkt auf dem Hof stand und den ich sofort mitnehmen konnte. Die Lieferzeit zu der Zeit betrug noch 8 - 12 Wochen, weil es eben noch welche gab zum bestellen. Das ist jetzt einfach vorbei.
Mir ist nicht klar was Du damit sagen willst???
Was heisst "die Kontigente sind ausverkauft"? Die sollen doch erstmal die Kontigente liefern!! DARÜBER sprechen wir!
Wenn ich heute einen GRY bestellen will und mir sagt jemand "können Sie aber erst Q2/2022 bekommen" ist das völlig ok da ich selber entscheiden kann ob ich so lange warten will.
Hier werden aber Versprechen nicht eingehalten und das wirft - insbesondere im Zusammenhang mit der Nicht-Kommunikation - ein sehr schlechtes Licht auf Toyota.
Plus der immer noch fehlenden Infrastruktur (Ersatzteile gibt´s nicht in Europa, Werkstattschulung auch nicht) - da kann man nur den Kopf schütteln.
Deinen einzigartigen Rat (auf den bestimmt noch niemand vor Dir gekommen ist😉) via AutoScout 🙄 ein real existierendes Auto zu kaufen meinst Du hoffentlich nicht ernst? So naiv kann man bestimmt nicht sein einen ehemaligen Vorführer der ab KM-Stand 0 maximal belastet wurde zu kaufen?
Das mag bei einem Yaris ein kalkulierbares Risiko sein (wer fährt das Ding schon schnell?), bei einem GR der selbstverständlich auf seine maximale Performance und nicht auf seine Benzinsparqualitäten getestet wird aber definitiv nicht!
Oder eines der ganz wenigen, angeblich (!) vorhandenen Neu-Lagerfahrzeuge für 44t€? DAS ist einfach nur lächerlich für den Hupser... 😁
Ist ja schön das Du mutig so früh ein technisch fast aus dem Nichts aufgebautes, völlig unerprobtes High-Tech-Auto gekauft hast und ich wünsche Dir und allen anderen die das interessante Auto bereits haben (oder irgendwann mal bekommen mögen) möglichst keine Defekte, denn sonst wird´s wahrscheinlich bitter.
Ich finde das Fahrzeug-Konzept (bis auf den Motor teilweise) nach wie vor gut, aber die Randbedingungen die maßgeblich zum zufriedenstellenden Betrieb gehören ganz und garnicht.
Muss jeder für sich selber abwägen ob die bewährten Alternativen dann nicht doch die bessere Wahl sind.
Just my five cents 🙂
Das hatten wir Dir doch schon von der ersten Minute an gesagt - die Kommunikation ist einfach Sch...e!
Ich hatte im Dezember bestellt - Liefertermin war Ende Mai / Anfang Juni und vor 2 Wochen habe ich Ihn übernommen.
Im März/April war schon die Rede, dass es für Bestellungen dieses Jahr knapp werden soll, weil die voll ausgelastet sind, und im Sommer nicht am GR gearbeitet wird. Ab Herbst wird Charge 2 produziert und ausgeliefert.
Wenn Du also jetzt vor kurzem einen GR bestellen konntest - dann musst Du mit Anfang 2022 rechnen.
Ich pers. habe bis 2 Wochen vor Auslieferung nicht gewusst und auch nie erfahren, wie weit mein Auto fortgeschritten war - erst als er in Belgien ankam und dann in die Slowakei zur Verkaufs-Aufbereitung kam, konnte mir der Dealer meines Vertrauens einen Liefertermin bekanntgeben.
Aber nur so nebenbei - seit Freitag fahre ich den kleinen Schwarzen und es war Wert, darauf zu warten!!!!
Nur noch 650 km und dann darf ich zum ersten mal richtig Gas geben :-)
Könnte mal jemand der die kleine Kannonenkuge schon hat testweise eine OZ Alleggerita 8,5 x 18 ET30 dranhalten? Sollte man ja im Repertoire haben sowas als halbwegs ernsthafter Autofahrer. ^^
Dann weiß ich was ich bestellen soll. 😁
Aber wenn 20er Spurplatten auf die Serienfelgen passen sollten die OZ auch gehen.
Auf Antwort bzgl. TÜV Gutachten für die Japanracing SL01 in 8,5 x 18 ET35 warte ich gerade.
Zitat:
Könnte mal jemand der die kleine Kannonenkuge schon hat testweise eine OZ Alleggerita 8,5 x 18 ET30 dranhalten? Sollte man ja im Repertoire haben sowas als halbwegs ernsthafter Autofahrer. ^^
Dann weiß ich was ich bestellen soll. 😁
Aber wenn 20er Spurplatten auf die Serienfelgen passen sollten die OZ auch gehen.Auf Antwort bzgl. TÜV Gutachten für die Japanracing SL01 in 8,5 x 18 ET35 warte ich gerade.
Bitte nicht nur dranhalten, sondern auch mal kurz auf die Waage legen, finde grad mal nur ein Gewicht für 7x17, danke!
Zitat:
@ösi-chris schrieb am 7. Juni 2021 um 11:40:05 Uhr:
@klaus1laduDas hatten wir Dir doch schon von der ersten Minute an gesagt - die Kommunikation ist einfach Sch...e!
Ich hatte im Dezember bestellt - Liefertermin war Ende Mai / Anfang Juni und vor 2 Wochen habe ich Ihn übernommen.
Im März/April war schon die Rede, dass es für Bestellungen dieses Jahr knapp werden soll, weil die voll ausgelastet sind, und im Sommer nicht am GR gearbeitet wird. Ab Herbst wird Charge 2 produziert und ausgeliefert.
Wenn Du also jetzt vor kurzem einen GR bestellen konntest - dann musst Du mit Anfang 2022 rechnen.
Ich pers. habe bis 2 Wochen vor Auslieferung nicht gewusst und auch nie erfahren, wie weit mein Auto fortgeschritten war - erst als er in Belgien ankam und dann in die Slowakei zur Verkaufs-Aufbereitung kam, konnte mir der Dealer meines Vertrauens einen Liefertermin bekanntgeben.
Aber nur so nebenbei - seit Freitag fahre ich den kleinen Schwarzen und es war Wert, darauf zu warten!!!!
Nur noch 650 km und dann darf ich zum ersten mal richtig Gas geben :-)
Viel Spaß mit dem Beutelteufel und allzeit genügend Öldruck im Allrad 🙂
Bestellt wurde das Auto am 8. Februar und wie man es dreht und wendet bedeutet es das (bewusst?) Autos mit Lieferterminen verkauft wurden / werden die niemals realistisch waren oder sind - also Autos die es gar nicht gibt. Keine Ahnung wie man das in Österreich nennt, ich weiss nur wie ICH das nenne...😁
Die fertigen tatsächlich in Tranchen? Das hatte ich noch nie gehört... Und in der Zwischenzeit machen die Urlaub oder fertigen Kochtöpfe?😕
Nachdem Du gut informiert bist wie erklärst Du Dir das völlige Fehlen von Ersatzteilen und Werkstattschulungen in Europa (es gibt meines Wissens nicht einmal Planung dafür)?
Verstehe ich nicht und kenne ich eigentlich so nicht bei Neueinführungen. Und jetzt sag bitte nicht das an dem Technikbomber nix kaputt geht... 😛
Ich bin jetzt nicht frustriert und kümmer mich lieber um mein neues altes Projekt (leider Zeit verloren), war ja von Anfang an klar das so ein Kauf einer Entwicklung "out of the blue" ohne jede direkte Historie riskant ist. Sowas geht selten gut - aber der Mensch (=ich) ist ja unbelehrbar und hofft 😁
Nur einen Toyota werde ich 100% nicht mehr kaufen, da bin ich geheilt.😁 Zugegeben, es gibt da auch kein Auto außer dem GRY das mich interessieren würde 🙂
Du hast ja noch Deinen heißen Mini - falls technisch was passieren sollte beim GRY, also halb so wild für Dich. Würde ich auch erstmal behalten, für alle Fälle.
@klaus1ladu,
Du kannst Dich noch so aufregen, ändert nichts an der Tatsache, dass Du keinen hast, vielleicht sogar am Ende keinen bekommen hättest, weil Du auf 0 km Wert legst. Das ist sehr engstirnig. Es gibt Neuwagen und es gibt Vorführer. Beide werden auf Autoscout angeboten. Wenn Du keinen Vorführer möchtest, dann eben ein Neuwagen, aber das magst Du ja auch nicht. Könnten ja vielleicht Leute dringesessen haben.
Mögest Du das Abenteuer Toyota Yaris GR verarbeiten und Du Deinen Frieden finden. 🙂😉