Toyota GR Yaris
Da kommt etwas ganz Feines auf uns zu....
Beste Antwort im Thema
hat mich angeschrieben ob er die Bilder sehen kann und ich teile ich sie gerne mit ihm und euch allen.
Ich bin allerdings nicht der beste Fotograf und es war alles relativ spontan. Von daher sind das jetzt keine super Qualitäts Foto von jedem Detail. Ich war mehr damit die beschäftigt die Details mit meinen eigenen Augen aufzunehmen 🙂
Außerdem kann ich nur nochmal wiederholen was ich schon vorher gesagt habe und was nochmal klarer wurde als ich mir die Bilder angeschaut haben. Die Bilder werden der Wirklichkeit einfach nicht gerecht. Ich erinnere mich das JP sowas ähnliches schon in seinen Videos über das Auto gesagt hat und es stimmt zu 100%. Ich hab vor manchen Details gestanden und mir gedacht "boah, das ist geil", Handy gezückt und ein Foto gemacht aber darauf kommt es einfach nicht so richtig zur Geltung.
Außerdem noch eine Sache die ich noch gar nicht erwähnt habe und die eigentlich auch ein bisschen Vorherzusehen war aber die mir halt bei meiner Sitzprobe aufgefallen ist. Übersichtlichkeit wurde definitiv zugunsten von Optik und Sportlichkeit geopfert. Das Auto hat schon relativ große Tote Winkel. Nach hinten rechts sieht man eigentlich fast gar nichts. Die Heckscheibe ist auch im Schießscharten Format. Im Innenspiegel sieht man nur zum Teil nach hinten raus. Der Rest zeigt eigentlich nur das abfallende Dach.
Mich stört das kein bisschen. Ganz im Gegenteil ich mag es sogar so. Aber ich dachte mir ich erwähne es trotzdem denn ich weiß das es beim aktuellen Camaro zum Bespiel Leute gibt sich an der geringen Übersichtlichkeit aufgrund der kleinen Fenster stören.
Jetzt habe ich aber genug gelabert. Hier sind die Bilder. Viel Spaß 🙂
4777 Antworten
Genug gemeckert 😁
Zitat:
@Nicki-Nitro schrieb am 7. Juni 2021 um 18:48:11 Uhr:
@klaus1ladu,
Du kannst Dich noch so aufregen, ändert nichts an der Tatsache, dass Du keinen hast, vielleicht sogar am Ende keinen bekommen hättest, weil Du auf 0 km Wert legst. Das ist sehr engstirnig. Es gibt Neuwagen und es gibt Vorführer. Beide werden auf Autoscout angeboten. Wenn Du keinen Vorführer möchtest, dann eben ein Neuwagen, aber das magst Du ja auch nicht. Könnten ja vielleicht Leute dringesessen haben.Mögest Du das Abenteuer Toyota Yaris GR verarbeiten und Du Deinen Frieden finden. 🙂😉
Der Teil mit dem Abenteuer stimmt, meinen Frieden (und ein alternatives Fahrzeug) habe ich auch gefunden, danke! Deswegen bin ich auch ziemlich entspannt 😁
Zum Rest hatte ich schon ausführlich gute Gründe genannt. Aber jeder wie er meint, schließlich ist jede persönliche Situation anders.
Schade ist ja dass deine Unzufriedenheit einfach zu 99% an deinem Händler liegt. Klar ist die Kommunikation seitens Toyota nicht toll aber es gibt ja, beispiel mein Händler, anscheinend doch Möglichkeiten eine halbwegs realistische Voraussage zu treffen wann man mit dem Autowagen rechnen kann.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Thunderstorm83 schrieb am 7. Juni 2021 um 19:40:54 Uhr:
Schade ist ja dass deine Unzufriedenheit einfach zu 99% an deinem Händler liegt. Klar ist die Kommunikation seitens Toyota nicht toll aber es gibt ja, beispiel mein Händler, anscheinend doch Möglichkeiten eine halbwegs realistische Voraussage zu treffen wann man mit dem Autowagen rechnen kann.
Bitte lesen!!!
Ich dachte auch es liegt NUR am Händler, deswegen Toyota angeschrieben und den Fall detailliert geschildert - NIEMALS eine Antwort erhalten. Wenn jemand nicht antwortet hat er einen Grund...
Technische Anfragen wurden zwar nicht besonders kompetent, aber immerhin beantwortet.
Alles klar?
Anderen Händler (einen der bekannten guten) gefragt der mir inoffiziell sagte "wenn Du Glück hast vielleicht im Septmeber - Infos habe ich aber nicht, nur Bauchgefühl. Kann auch später werden..."
Was genau sagt Dein Händler?
Wie gesagt, mein Händler hat mir im April gesagt dass es Q1/2022 wird. Ist denke ich realistisch. Wenn man mir jetzt gesagt hätte du bekommst das Auto im August wär ich dann (spätestens September) auch angepisst.
Was Toyota selber dazu sagt oder sagen will, keine Ahnung. Hatte noch nie mit Toyota was zu tun. Ob die überhaupt Infos an Privat rausgeben...?
Mein Auto hat der Händler zu besorgen und der bekommt dann auch alles ab was ich ihm ggf. an den Kopf zu werfen habe.
Zitat:
@rouven73 schrieb am 7. Juni 2021 um 19:11:40 Uhr:
Genug gemeckert 😁
eigentlich ein sehr schöner Bericht, insbesondere im Vergleich zu Blödel-Malmedy (das ist die Folge der Haltung von "es gibt keine doofen Fragen..."😉.
Allerdings vergleicht er hier einen >10 Jahre alten RS.
Beim neueren gibt es NATÜRLICH Allrad und zwar (wie Herr Doktor @oberarzt hier schon schön berichtet hatte) einen richtig guten!
Auf die schnelle gefunden: https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
und https://www.auto-motor-und-sport.de/test/ford-focus-rs-2016-1/
Dann hat sich der Redakteur wieder mal nicht bemüht genaue Recherche zu betreiben: die ESP-Systeme können während der Fahrt NICHT 100% abgeschaltet werden (wie gezeigt). Das geht zwar glücklicherweise, aber nur im Stand.
Bei der Erwähnung der Verkaufszahlen im Februar, der Annahme das diese Fahrzeuge auch tatsächlich geliefert wurden und der Erwähnung der "Spezialfertigung" wurde mir dann schlecht - versteht sicher jeder.😁
Also wenn ich bedenke, dass es derzeit keine Heckstossstange, Ziergitter hinten oder Kofferraumdeckel für den Mini R56 gibt, weil keine Container von Fernost kommen, dann brauch ich über einen Japaner bezüglich Ersatzteile nicht nachdenken.
Michelin ist auch nicht unbedingt ein Transozeanisches Unternehmen, die Reifen für den Yaris habe derzeit zwischen 12 und 24 Woche Lieferzeit.
Unser 3er war unlängst wegen einer Rückrufaktion beim Freundlichen, dann waren Teile nicht verfügbar, und ich durfte zwei Monate lang diverseste Modelle Probefahrten :-)
So viel zur Verfügbarkeit von Ersatzteilen europäischer Autobauer, es ist zum ko…en.
Was ist denn Deine Alternative zum Yaris?
Auf jeden Fall wünsche ich Dir mehr Glück bei der weiteren Autosuche und möge das Gummi mit Dir sein :-)
Zitat:
@ösi-chris schrieb am 7. Juni 2021 um 20:50:35 Uhr:
Also wenn ich bedenke, dass es derzeit keine Heckstossstange, Ziergitter hinten oder Kofferraumdeckel für den Mini R56 gibt, weil keine Container von Fernost kommen, dann brauch ich über einen Japaner bezüglich Ersatzteile nicht nachdenken.Michelin ist auch nicht unbedingt ein Transozeanisches Unternehmen, die Reifen für den Yaris habe derzeit zwischen 12 und 24 Woche Lieferzeit.
Unser 3er war unlängst wegen einer Rückrufaktion beim Freundlichen, dann waren Teile nicht verfügbar, und ich durfte zwei Monate lang diverseste Modelle Probefahrten :-)
So viel zur Verfügbarkeit von Ersatzteilen europäischer Autobauer, es ist zum ko…en.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir mehr Glück bei der weiteren Autosuche und möge das Gummi mit Dir sein :-)
Tja Chris, leider ist das nicht ganz falsch, habe ich zwar selber nie erlebt aber auch schon so oder ähnlich gehört... Nervtötend wenn man irgendwelche doofen Leihwagen fahren muss statt seinem eigenen Hobel...
Gerade gestern wurde VW mal wieder wegen der unsäglichen Software der Golf VIII-Modelle an den Pranger gestellt, völlig zu Recht!
Meine Wahl ist auf einen *hüstel* Golf VII.2 R (3-Türer) gefallen, gebraucht da als Handschalter nicht mehr zu bekommen. Natürlich nur im erstklassigen Zustand, definitiv nicht als ehemaliger verheizter Vorführer oder von einem heizendem Jungspund 😉
Ich weiss schon was jetzt kommt, aber da muss ich halt durch:
- langweiliges Spießerauto (leider kein Widerspruch möglich - dafür ist er nicht so potthässlich wie der GRY 😁); ist für mich eher unwichtig, ich will fahren und nicht gucken.
- Allrad unterlegen (stimmt nicht ganz, ist letzte, "aktive" Haldexgeneration 5gen, definitiv nicht so gut wie der GRY-FwD oder der Focus RS Allrad, aber wenigstens mit manueller Lastverteilung per nachgerüsteter Steuerung); Hauptnachteil: bescheurte "elektronische" Sperre (wie GRY ohne PP), schau mal ob ich eine gute Sperre (dann besser als Torsen) nachrüste. Kostet halt...
- schwer, HÖLLENschwer 🙁 (da hilft nur minutiöse Gewichtsreduzierung, glücklicherweise gibt es massig Potential und die serienmässige bessere Lastverteilung als beim GRY von 58/42 unterstützt das, aber wird niemals so leicht wie der GRY, unter 1380kg wird man vernünftig nicht kommen 🙁
Vorteile:
+ sofort zu bekommen 😁
+ der bessere, bekannt / bewährte Motor (alles je nach Sichtweise), mehr Leistung, mehr Drehmoment; ja, auch dieser Hochleistungsmotor hat (wie alle!) seine Schwachstellen, aber die sind bereits bekannt!
+ 1000de 3rd-party-Teile verfügbar (ja, auch Fake-Carbon für Linkslenker, Fuchsschwanz etc. 🙂), was immer das Herz begehrt;
+ viel mehr Platz (wer´s braucht, für mich eher irrelevant)
+ Ersatzteile (OEM- und 3rd-party) gibt es heute und in 20 Jahren wegen der großen ausgelieferten 😉 Stückzahl
+ Fahrersitz passt auch serienmässig perfekt 🙂 und man kann durch die Windschutzscheibe schauen! Nur Spaß...
Hier ein Sport Auto Supertest des Vorgängers (VII), der VII.2 wurde nachgeschärft:
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
Könnte natürlich auch den fast baugleichen Audi-Plattkäfer (TTS) nehmen, den finde ich aber auch nicht wirklich schön und die Vorteile erschließen sich mir nicht, dafür 5stellig teurer. Dafür kann man viel (echtes) Carbon zwecks Gewichtserleicherung verbauen... Leichter ist der auch nicht.
Das böse Tier in mir sagt zwar klar Focus RS, aber die Restvernunft und das noch höhere Gewicht sagen niet! Es sei denn für diesen könnte man doch eine Straßenzulassung bekommen (no way!):
DAS wäre so ganz meins 🙂 obwohlich kein Drifter bin.
Zitat:
@klaus1ladu schrieb am 7. Juni 2021 um 22:35:02 Uhr:
Zitat:
@ösi-chris schrieb am 7. Juni 2021 um 20:50:35 Uhr:
Also wenn ich bedenke, dass es derzeit keine Heckstossstange, Ziergitter hinten oder Kofferraumdeckel für den Mini R56 gibt, weil keine Container von Fernost kommen, dann brauch ich über einen Japaner bezüglich Ersatzteile nicht nachdenken.Michelin ist auch nicht unbedingt ein Transozeanisches Unternehmen, die Reifen für den Yaris habe derzeit zwischen 12 und 24 Woche Lieferzeit.
Tja Chris, leider ist das nicht ganz falsch, habe ich zwar selber nie erlebt aber auch schon so oder ähnlich gehört... Nervtötend wenn man irgendwelche doofen Leihwagen fahren muss statt seinem eigenen Hobel...
Gerade gestern wurde VW mal wieder wegen der unsäglichen Software der Golf VIII-Modelle an den Pranger gestellt, völlig zu Recht!Meine Wahl ist auf einen *hüstel* Golf VII.2 R (3-Türer) gefallen, gebraucht da als Handschalter nicht mehr zu bekommen. Natürlich nur im erstklassigen Zustand, definitiv nicht als ehemaliger verheizter Vorführer oder von einem heizendem Jungspund 😉
Ich weiss schon was jetzt kommt, aber da muss ich halt durch:
- langweiliges Spießerauto (leider kein Widerspruch möglich - dafür ist er nicht so potthässlich wie der GRY 😁); ist für mich eher unwichtig, ich will fahren und nicht gucken.
- Allrad unterlegen (stimmt nicht ganz, ist letzte, "aktive" Haldexgeneration 5gen, definitiv nicht so gut wie der GRY-FwD oder der Focus RS Allrad, aber wenigstens mit manueller Lastverteilung per nachgerüsteter Steuerung); Hauptnachteil: bescheurte "elektronische" Sperre (wie GRY ohne PP), schau mal ob ich eine gute Sperre (dann besser als Torsen) nachrüste. Kostet halt...
- schwer, HÖLLENschwer 🙁 (da hilft nur minutiöse Gewichtsreduzierung, glücklicherweise gibt es massig Potential und die serienmässige bessere Lastverteilung als beim GRY von 58/42 unterstützt das, aber wird niemals so leicht wie der GRY, unter 1380kg wird man vernünftig nicht kommen 🙁Vorteile:
+ sofort zu bekommen 😁
+ der bessere, bekannt / bewährte Motor (alles je nach Sichtweise), mehr Leistung, mehr Drehmoment; ja, auch dieser Hochleistungsmotor hat (wie alle!) seine Schwachstellen, aber die sind bereits bekannt!
+ 1000de 3rd-party-Teile verfügbar (ja, auch Fake-Carbon für Linkslenker, Fuchsschwanz etc. 🙂), was immer das Herz begehrt;
+ viel mehr Platz (wer´s braucht, für mich eher irrelevant)
+ Ersatzteile (OEM- und 3rd-party) gibt es heute und in 20 Jahren wegen der großen ausgelieferten 😉 Stückzahl
+ Fahrersitz passt auch serienmässig perfekt 🙂 und man kann durch die Windschutzscheibe schauen! Nur Spaß...Hier ein Sport Auto Supertest des Vorgängers (VII), der VII.2 wurde nachgeschärft:
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../Könnte natürlich auch den fast baugleichen Audi-Plattkäfer (TTS) nehmen, den finde ich aber auch nicht wirklich schön und die Vorteile erschließen sich mir nicht, dafür 5stellig teurer. Dafür kann man viel (echtes) Carbon zwecks Gewichtserleicherung verbauen... Leichter ist der auch nicht.
Das böse Tier in mir sagt zwar klar Focus RS, aber die Restvernunft und das noch höhere Gewicht sagen niet! Es sei denn für diesen könnte man doch eine Straßenzulassung bekommen (no way!):
DAS wäre so ganz meins 🙂 obwohlich kein Drifter bin.
Hatte vor dem GR Yaris einen Cupra 4Drive. Technisch gesehen ist es ein Golf R Kombi, allerdings mit DSG und großer Bremsanlage.
War ein sehr gutes Auto, erstaunlich sparsam, und auch guter Endgeschwindigkeit.
Damit machst du nichts falsch, einzig das der an jeder Ecke steht...... Das hat mich irgendwann dann doch gestört.
@madlib Stimmt völlig, den Cupra 4x4 als Hothatch würde ich bevorzugen, ABER den gibt es nicht als FWD-Handschalter!
Überhaupt gibt es fast nur noch die "Flipper-Automaten". Objektiv heutzutage auch schneller (gebe ich offen zu), im Stau auch nett, aber mit aktivem Fahrspaß hat das für mich nichts zu tun. Nennt mich gestrig, mir wurscht.🙂
Hinzu kommt dass das DSG wieder 30-35kg zusätzlich VOR die VORDERACHSE packt und damit die Balance spürbar verschlechtert.
Kombi geht (zumindest für mich) gleich garnicht - muss jetzt hoffentlich hier nicht erklären warum😉
Der Grund warum alle Handschalter verschwinden sind mal wieder die Abgas-Testzyklen, Automatiken sind gemäss dieser Prüfnorm ca. 10-20% besser im Abgasverhalten.
Das engt die Auswahl drastisch ein 😠
Ja, auch ein Golf R steht (optisch) an jeder Ecke 🙁 Versuche mir dies und die biedere Optik als "Schaf im Wolfspelz" schönzureden 😁
Wobei ich keine Profilneurose habe, mich stört mehr der typisch deutsche langweilige Kompaktwagenlook. "Schöner Sportwagen" geht definitiv anders... 🙁
Wobei mich "häßlich" als Abhebungsmerkmal beim GRY auch nicht begeistert hat, jemand hatte mal hier geschrieben: kann man positiv als "schrullig" anders sehen 🙂
= erhängen oder erstechen?
Letztlich geht es mir persönlich prioritär NUR um Fahrdynamik (und ein bisserl praktische Nutzbarkeit) und mit ein bißchen Aufwand (den ich eigentlich vermeiden wollte) kann mann auch die Krone der Biederkeit zum Landstraßenflitzer hinbiegen. So sei es!🙂
GT 86/2 mit 235PS bei 7000U/min und 250Nm bei 3700U/min und 1270kg.
Mazda mx5 ND2 184PS 1025kg DIN
718 Boxster 300PS und 1335kg DIN
Alles Handschalter 🙂
@swissbob
so isses 😁
@rest
jeder ist seines glückes schmied, hauptsache ohne (unnötige) vollzitate. 🙂
...neulich bei mir im Hof...
Genau das "Richtige" für Klaus...
Heckantrieb - 6-Zylinder - 375 PS - 1385 kg - leider unverkäuflich...