Toyota GR Yaris

Toyota Yaris XP21

Da kommt etwas ganz Feines auf uns zu....

Beste Antwort im Thema

@sempione

hat mich angeschrieben ob er die Bilder sehen kann und ich teile ich sie gerne mit ihm und euch allen.
Ich bin allerdings nicht der beste Fotograf und es war alles relativ spontan. Von daher sind das jetzt keine super Qualitäts Foto von jedem Detail. Ich war mehr damit die beschäftigt die Details mit meinen eigenen Augen aufzunehmen 🙂

Außerdem kann ich nur nochmal wiederholen was ich schon vorher gesagt habe und was nochmal klarer wurde als ich mir die Bilder angeschaut haben. Die Bilder werden der Wirklichkeit einfach nicht gerecht. Ich erinnere mich das JP sowas ähnliches schon in seinen Videos über das Auto gesagt hat und es stimmt zu 100%. Ich hab vor manchen Details gestanden und mir gedacht "boah, das ist geil", Handy gezückt und ein Foto gemacht aber darauf kommt es einfach nicht so richtig zur Geltung.

Außerdem noch eine Sache die ich noch gar nicht erwähnt habe und die eigentlich auch ein bisschen Vorherzusehen war aber die mir halt bei meiner Sitzprobe aufgefallen ist. Übersichtlichkeit wurde definitiv zugunsten von Optik und Sportlichkeit geopfert. Das Auto hat schon relativ große Tote Winkel. Nach hinten rechts sieht man eigentlich fast gar nichts. Die Heckscheibe ist auch im Schießscharten Format. Im Innenspiegel sieht man nur zum Teil nach hinten raus. Der Rest zeigt eigentlich nur das abfallende Dach.

Mich stört das kein bisschen. Ganz im Gegenteil ich mag es sogar so. Aber ich dachte mir ich erwähne es trotzdem denn ich weiß das es beim aktuellen Camaro zum Bespiel Leute gibt sich an der geringen Übersichtlichkeit aufgrund der kleinen Fenster stören.

Jetzt habe ich aber genug gelabert. Hier sind die Bilder. Viel Spaß 🙂

1
2
3
+12
4777 weitere Antworten
4777 Antworten

Zitat:

@flex-didi schrieb am 30. März 2021 um 20:00:53 Uhr:

Welche kg-Differenz meinst du noch rausholen zu können ?

Hmm, leider nicht allzu viel: ~ 1kg/Felge. Nicht die Welt, aber bei 260PS freut man sich über alles und merkt den Unterschied. Allerdings bei 8,5" breiten Felgen die für meine geplanten 235er Reifen noch besser geeignet sind (Rennstrecke, auf der Straße reichen die OEM 8" auch gut).
Würde ja gerne 245er fahren, aber da gibt es im UUHP-Bereich NICHTS - nur die alten Michelin Super Sport und die sehr teuren Michelin Cup2 Connect (280€ 😠) die ich nicht kenne. Bin ja nicht Krösus, zumal mein Reifenverschleiss erfahrungsgemäß ziemlich hoch ist.... 😰

Zitat:

@klaus1ladu schrieb am 30. März 2021 um 19:57:46 Uhr:

Wenn jemand meine Räder (ab Mai) will: ich würde die für 3.000€ pro Satz inklusive Reifen abgeben da ich auf ultraleichte Felgen umstellen möchte.

In welcher Region wären denn dann die Felgen abzuholen?

Zitat:

@WhySoSeriousSs schrieb am 30. März 2021 um 11:09:30 Uhr:

Ihr wieder 😁

Sagt mal habe ich ihn richtig verstanden eine Felge im Zubehörhandel 3000 € ?

WTF

https://youtu.be/YPyFEBKME60

Kann das wer bestätigen?

Dann Verkauf ich die Dinger und mach günstige druff 😛

Noch so ein Luftbeweger-Quasselheini der zudem brav alles nachplappert was die Erwachsenen schon vor Wochen und Monaten berichtet haben... Videos die kein Mensch braucht. Was denken sich die Vögel eigentlich?
Ach nein, sorry, ganz neue Erkenntniss: das Auto wird schnell dreckig... 🙄
Schade das er vergessen hat zu erwähnen das es immernoch kein gefaketes Carbon für Linkslenker-Innenraum gibt 😁
Und das man einen gefaketen Carbon-Lenkradschutz montieren sollte 😁😁😁

Zitat:

@klaus1ladu schrieb am 30. März 2021 um 21:04:46 Uhr:

Zitat:

@WhySoSeriousSs schrieb am 30. März 2021 um 11:09:30 Uhr:

Ihr wieder 😁

Sagt mal habe ich ihn richtig verstanden eine Felge im Zubehörhandel 3000 € ?

WTF

https://youtu.be/YPyFEBKME60

Kann das wer bestätigen?

Dann Verkauf ich die Dinger und mach günstige druff 😛

Noch so ein Luftbeweger-Quasselheini der zudem brav alles nachplappert was die Erwachsenen schon vor Wochen und Monaten berichtet haben... Videos die kein Mensch braucht. Was denken sich die Vögel eigentlich?
Schade das er vergessen hat zu erwähnen das es immernoch kein gefaketes Carbon für Linkslenker-Innenraum gibt 😁

Mein Beitrag sollte lediglich dafür dienen, dass man mit konstruktiven Beiträgen den Preis für eine Felge nun hier im Forum „schwarz auf weiß“ erörtern und bestätigen kann.
Dafür ist das Forum da, Austausch.

Auch ich bin mit seinen Videos nicht d‘accord. Aber ich informiere mich im Internet und schaue gerne jedes Video bis das Auto da ist und bilde mir dann meine Meinung...

Aber mit Sarkasmus andere im Forum anzugehen, wenn man sich den Innenraum, sei es mit Carbon Lenkradschutz oder mit Carbon Optik den Innenraum gestaltet , ist doch wirklich jedem das Seine!?

Oder Klaus sollen wir jetzt mathematische Berechnungen anstellen wie viel Kilo‘s du bei deinen „noch leichteren“ Felgen, bei denen aber Felge und Reifen breiter sind, wirklich sparst?

Ähnliche Themen

Klausi nimm halt 5 kg ab :-)

Zitat:

@Miyota schrieb am 30. März 2021 um 21:42:51 Uhr:

Klausi nimm halt 5 kg ab :-)

Mein Gott,wie orginell... 🙄 Das hört man so selten wie andere intelligente Ratschläge wie "geh kacken vor dem Fahren" oder "mach den Tank nur halb voll" etc.pp. - blöd wenn man nichtweiss was 4kg eingespartes Felgengewicht tatsächlich bringt. Warum kauft man sich so ein Auto wenn man keine Ahnung hat??? Bin immer wieder sprachlos und verstehe die Welt nicht. Kein Respekt vor dem technischen Engagement des Herrn Toyoda und dem getriebenen Aufwand, Perlen vor die Säue...
Kein Wunder das die Autos immer fetter werden.
Naja, immerhin Kaufvieh bringt Stückzahlen und die stellen hoffentlich eine gute Ersatzteilversorgung für mich sicher. 😎 Von den paar Spinnern wie mir und paar anderen hier kann wahrscheinlich keiner mehr so ein Auto auf die Beine stellen.🙁 So gesehen wieder völlig ok.😁

Zitat:

@WhySoSeriousSs schrieb am 30. März 2021 um 21:40:33 Uhr:

Zitat:

@klaus1ladu schrieb am 30. März 2021 um 21:04:46 Uhr:

Mein Beitrag sollte lediglich dafür dienen, dass man mit konstruktiven Beiträgen den Preis für eine Felge nun hier im Forum „schwarz auf weiß“ erörtern und bestätigen kann.

Auch ich bin mit seinen Videos nicht d‘accord. Aber ich informiere mich im Internet und schaue gerne jedes Video bis das Auto da ist und bilde mir dann meine Meinung...

Aber mit Sarkasmus andere im Forum anzugehen, wenn man sich den Innenraum, sei es mit Carbon Lenkradschutz oder mit Carbon Optik den Innenraum gestaltet , ist doch wirklich jedem das Seine!?

Oder Klaus sollen wir jetzt mathematische Berechnungen anstellen wie viel Kilo‘s du bei deinen „noch leichteren“ Felgen, bei denen aber Felge und Reifen breiter sind, wirklich sparst?

Why so serious??? 😁 Verstehe zwar nicht was Du mit mathematischen Berechnungen meinst, aber die können wir gerne anstellen wenn es Dir Spaß macht? Sei versichert, ich weiss aus Erfahrung wo ich am besten (unter dem Aspekt der Fahrdynamik, nicht "Schöner wohnen mit Plastik-Carbonimitat im Kleinwagen"😉 Geld versenke 😉
Das war kein Angriff auf Dich (sonst hätte ich das klar gesagt), nur auf diese (und andere) Quasselstrippe(n) und andere Schwachmaten und zwanghaften Selbstdarsteller die das Internet zumüllen so dass es schwer wird die relevanten Informationen zu finden. Das finde ich nervtötend und rücksichtslos!
Und was relevant ist ergibt sich doch irgendwie aus der Fahrzeugart:
Yaris = schöner wohnen und "Auto wird dreckig" völlig ok
GR Yaris = fahrdynamische Themen

Zitat:

@klaus1ladu schrieb am 30. März 2021 um 22:50:32 Uhr:

Zitat:

@WhySoSeriousSs schrieb am 30. März 2021 um 21:40:33 Uhr:

Why so serious??? 😁 Verstehe zwar nicht was Du mit mathematischen Berechnungen meinst, aber die können wir gerne anstellen wenn es Dir Spaß macht? Sei versichert, ich weiss aus Erfahrung wo ich am besten (unter dem Aspekt der Fahrdynamik, nicht "Schöner wohnen mit Plastik-Carbonimitat im Kleinwagen"😉 Geld versenke 😉
Das war kein Angriff auf Dich (sonst hätte ich das klar gesagt), nur auf diese (und andere) Quasselstrippe(n) und andere Schwachmaten und zwanghaften Selbstdarsteller die das Internet zumüllen so dass es schwer wird die relevanten Informationen zu finden. Das finde ich nervtötend und rücksichtslos!
Und was relevant ist ergibt sich doch irgendwie aus der Fahrzeugart:
Yaris = schöner wohnen und "Auto wird dreckig" völlig ok
GR Yaris = fahrdynamische Themen

Ja, da bin ich voll Deiner Meinung. Gar keine Frage, mir fällt es jeden Tag schwerer gute Videos und Informationen zu finden...
Das was mittlerweile kommt ist ganz viel Clickbait ( soviel views wie möglich zu bekommen... ganz schlimm )

Carbonimitat: Ich meinte damit, manche mögen’s halt, manche eher nicht 😉

Natürlich find ich Deine Erfahrung mit den Kisten und das Wissen was du mit uns teilst mega, profitiere ja davon, darum geht es mir ja um den Austausch. Deswegen hab ich einen fahrdynamischen kleinen Sportwagen gekauft 😉

Nur manchmal hab ich es schwer herauszulesen ob du es ernst meinst oder gerade Sarkastisch bist 😛 😉 seh es mir nach

Zitat:

@supermanlovers schrieb am 30. März 2021 um 15:33:38 Uhr:

Zitat:

@georgius203 schrieb am 29. März 2021 um 23:37:15 Uhr:

- Hat schon mal jemand versucht ein Mountainbike im GRY zu transportieren? Wäre es mit umgeklappter Sitzbank und beiden Rädern ausgebaut möglich? Vielleicht sogar ein Downhillbike mit Doppelgabelbrücke?

Ist mir auch extrem wichtig. Habe selbst ein 29er Enduro. Ich habe meinen GR noch nicht um es selbst zu testen. Es wird aber sehr eng. Speziell die Breite wird ein Problem sein. Wahrscheinlich muss man zusätzlich die Gabel mit Spanngurt absenken. Beide Räder raus ist klar. (In meinen Fiesta ST hat 1 Rad raus mit vorgeschobenen Beifahrersitz gereicht)

Die beiden Bilder habe ich gefunden:

Danke für die Bilder. Die stimmen mich positiv :-)

@ZN6: "zwanghaften Selbstdarsteller die das Internet zumüllen so dass es schwer wird die relevanten Informationen zu finden. Das finde ich nervtötend und rücksichtslos!"

Genau! Und dabei gibt es ja richtig spannende und interessante Berichte und prima Fahrfilme die aber leicht untergehen.
Alleine schon der verrückte Tscheche der komplett quer durch die Kurven heizt. Das ist Fahrbeherrschung pur, da geht einem das Herz auf. Wünschte ich könnte so fahren... (immer unter der Voraussetzung das sonst niemand gefährdet wird!)

Hatte neulich - sozusagen als nette Überbrückung - einen halben Tag einen Vorführer (mit PP) und habe mal auf einem (fast) nicht gesperrten und gut einsehbaren Wald-Feldweg ausnahmsweise (!) ausprobiert was die Rallykiste wirklich kann (schade das ich kein Onboard-Video hatte)... Auf jeden Fall mehr als der auf dieser Art von Strecken ungeübte Fahrer 😉, bei 140 km/h habe ich es dann gut sein lassen, das Auto hätte mehr gekonnt. Man muss es ja nicht gleich übertreiben solange man seine Grenzen nicht kennt.
Selbst kiesige Kurven sind spielerisch einfach zu fahren. Sowas habe ich noch nie erlebt.
Musste nur (wie viele andere vor mir auch 🙂) feststellen das ein Allrad auf Schotter nicht besser bremst als jedes andere Auto auch 😰 Man vergisst das gerne mal bei der sonst guten Traktion...

Praxisrelevant ist das zwar nicht da man im dichtbesiedelten Mittel- und Westeuropa nahezu nirgendwo erlaubte Wege findet, aber interessant und wirklich sehr beeindruckend. Man bekommt direkt Lust eine Rally mitzufahren - wenn man das nötige Kleingeld dafür hätte (ob man Letzter wird wäre dabei schon fast egal).
Das Serien-Fahrwerk ist auf solchen Strecken einfach perfekt (soweit ich das so überhaupt beurteilen kann), für den Straßeneinsatz kann man aber mit einem guten Austausch-Gewindefahrwerk mit Sicherheit mehr erreichen. Gibt halt keine universelle Lösung, leider.

Zitat:

@supermanlovers schrieb am 30. März 2021 um 15:33:38 Uhr:

Zitat:

@georgius203 schrieb am 29. März 2021 um 23:37:15 Uhr:

- Hat schon mal jemand versucht ein Mountainbike im GRY zu transportieren? Wäre es mit umgeklappter Sitzbank und beiden Rädern ausgebaut möglich? Vielleicht sogar ein Downhillbike mit Doppelgabelbrücke?

Ist mir auch extrem wichtig. Habe selbst ein 29er Enduro. Ich habe meinen GR noch nicht um es selbst zu testen. Es wird aber sehr eng. Speziell die Breite wird ein Problem sein. Wahrscheinlich muss man zusätzlich die Gabel mit Spanngurt absenken. Beide Räder raus ist klar. (In meinen Fiesta ST hat 1 Rad raus mit vorgeschobenen Beifahrersitz gereicht)

Die beiden Bilder habe ich gefunden:

Die Frage hatte ich mir auch gestellt für die gelegentliche MTB-Anfahrt - aber das sieht doch ziemlich lässig aus?
Kann nur beitragen das die selbst gemessene Ladelänge bis zum maximal vorgeschobenen und nach vorn geklappten Sitz ~165cm beträgt. Sollte reichen wobei ich nicht weiss ob ein Downhillbike viel größer ist?

Gestern im Wohngebiet: Roter Mini Cooper S (evtl.JCW?) neuester Bauart an einer roten Ampel vor mir. 90 Grad nach links. Es wird grün, er gibt Gas. 90 Grad Kurve. Reifen quietschen. Auspuff knallt. Ich nehme im roten GRY mit 40 Km/h die Verfolgung auf...

Nun ja, es wird nun wohl öfter vorkommen, dass Unterbelichtete mir ihre Fahrkünste demonstrieren müssen...? Das ist einer der Gründe, in der Stadt immer schön defensiv durch die Gegend zu cruisen. Nur nicht mit den Halbstarken in einen Topf geworfen zu werden...

Als ich nach vermutlich 5 Minuten an der nächsten Ampel wieder hinter dem Fahrkünstler gestanden bin und sich meine Verwunderung etwas gelegt hat, hatte ich eine Theorie für die Showeinlage: Vermutlich hat der den Hothatch-Vergleich in der SportAuto gelesen und musste sein Ego aufpolieren 😁

Zitat:

Mein Gott,wie orginell... 🙄 Das hört man so selten wie andere intelligente Ratschläge...

Das ist nicht zu verbissen zu sehen, vielleicht hilft Dir ein besserer BMI dabei, die Laune anzuheben und die Gewichtung auf die echten Probleme zu legen! Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt und Verantwortungsgefühl.

Gruß

Zitat:

@klaus1ladu schrieb am 30. März 2021 um 20:46:59 Uhr:

Hmm, leider nicht allzu viel: ~ 1kg/Felge. Nicht die Welt, aber bei 260PS freut man sich über alles und merkt den Unterschied.

Da kann ich Dir nur zustimmen. Masseneinsparungen an Rädern und Bremsscheiben (rotierende Massen) schlagen etwa mit einem Faktor 10 zu Buche wenn es um Beschleunigung geht.

Speckst Du Deine Räder total um 5kg ab, nimmt die Beschleunigung zu als wäre Dein ganzes Auto 50kg leichter. Es ist als würde Deine (zugegeben in diesem Beispiel etwas leichte) Freundin aussteigen ;-)

Zitat:

@rouven73 schrieb am 31. März 2021 um 04:12:25 Uhr:

Gestern im Wohngebiet: Roter Mini Cooper S (evtl.JCW?) neuester Bauart an einer roten Ampel vor mir. 90 Grad nach links. Es wird grün, er gibt Gas. 90 Grad Kurve. Reifen quietschen. Auspuff knallt. Ich nehme im roten GRY mit 40 Km/h die Verfolgung auf...

Nun ja, es wird nun wohl öfter vorkommen, dass Unterbelichtete mir ihre Fahrkünste demonstrieren müssen...? Das ist einer der Gründe, in der Stadt immer schön defensiv durch die Gegend zu cruisen. Nur nicht mit den Halbstarken in einen Topf geworfen zu werden...

Als ich nach vermutlich 5 Minuten an der nächsten Ampel wieder hinter dem Fahrkünstler gestanden bin und sich meine Verwunderung etwas gelegt hat, hatte ich eine Theorie für die Showeinlage: Vermutlich hat der den Hothatch-Vergleich in der SportAuto gelesen und musste sein Ego aufpolieren 😁

Da lobe ich mir auch den leisen Auspuffklang. Ich möchte echt nicht im gleichen Boot sitzen wie die Basecap tragende GTI Fraktion. Damit kann ich mich nicht identifizieren, auch wenn ich Tuning an sich mag.

Zitat:

@klaus1ladu schrieb am 31. März 2021 um 00:54:28 Uhr:

Genau! Und dabei gibt es ja richtig spannende und interessante Berichte und prima Fahrfilme die aber leicht untergehen.
Alleine schon der verrückte Tscheche der komplett quer durch die Kurven heizt. Das ist Fahrbeherrschung pur, da geht einem das Herz auf. Wünschte ich könnte so fahren... (immer unter der Voraussetzung das sonst niemand gefährdet wird!)

Hatte neulich - sozusagen als nette Überbrückung - einen halben Tag einen Vorführer (mit PP) und habe mal auf einem (fast) nicht gesperrten und gut einsehbaren Wald-Feldweg ausnahmsweise (!) ausprobiert was die Rallykiste wirklich kann (schade das ich kein Onboard-Video hatte)... Auf jeden Fall mehr als der auf dieser Art von Strecken ungeübte Fahrer 😉, bei 140 km/h habe ich es dann gut sein lassen, das Auto hätte mehr gekonnt. Man muss es ja nicht gleich übertreiben solange man seine Grenzen nicht kennt.
Selbst kiesige Kurven sind spielerisch einfach zu fahren. Sowas habe ich noch nie erlebt.
Musste nur (wie viele andere vor mir auch 🙂) feststellen das ein Allrad auf Schotter nicht besser bremst als jedes andere Auto auch 😰 Man vergisst das gerne mal bei der sonst guten Traktion...

Praxisrelevant ist das zwar nicht da man im dichtbesiedelten Mittel- und Westeuropa nahezu nirgendwo erlaubte Wege findet, aber interessant und wirklich sehr beeindruckend. Man bekommt direkt Lust eine Rally mitzufahren - wenn man das nötige Kleingeld dafür hätte (ob man Letzter wird wäre dabei schon fast egal).
Das Serien-Fahrwerk ist auf solchen Strecken einfach perfekt (soweit ich das so überhaupt beurteilen kann), für den Straßeneinsatz kann man aber mit einem guten Austausch-Gewindefahrwerk mit Sicherheit mehr erreichen. Gibt halt keine universelle Lösung, leider.

Sehe ich genauso. Auch wenn das Serienfahrwerk vielleicht ein bisschen viel wankt, macht das für mich auch einen Teil des Fahrspaß aus. Auf kleinen verwinkelten Landstraßen mit schlechtem Asphalt ist das perfekt, deswegen bleibt es bei mir drin, auch wenn ich das Auto gerne ein wenig tiefer hätte.

Deine Antwort