ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Toyota Avensis Ölverbrauch

Toyota Avensis Ölverbrauch

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 13:25

Hilfe, mein Avensis Baujahr 2001 verbraucht ziemlich viel Öl. Er verliert aber sichtbar kein Öl (Keine Tropflecken o.ä.) Wer kennt die Ursache dafür oder hat Tipps für mich?

Danke

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 13. Dezember 2005 um 18:43

Wenn es ein 1,6 oder 1,8 liter ist, hast Du evtl. Glück. Musst dich mit Deinem Händler in Verbindung setzen. Evtl. neuer Motor auf Kulanz

Ölverbrauch

 

Nabend das Probem haben wir auch gehabt,bei uns in der Toyota Werkstatt. Nach Monatelangen testfahrten und immer wieder hat Öl gefehlt das Problem liegt am Motorblock,brauchst du wahrscheinlich auch nen neuen.

Kostet so ca um die 1000 euro vieleicht bekommste du ja auch irgendwo nen Gebrauchten her.

Das Thema gab es schon irgendwo einmal.

Ich bin auch ein Betroffener. Mein T22 1,8 hatte bereits im 2. Jahr plötzlich einen unnormalen Ölverlust, ohne daß eine Leckage zu entdecken war.

Die Werkstatt wußte damals (2003) sofort bescheid und es wurden auf Garantie die Ölabstreifringe getauscht.

Jetzt kurz vor dem 5. Geburtstag meines Avensis und bei unter 70 Tkm habe ich den gleichen Effekt. Die letzten 2 Monate haben mich wieder 1 L Öl gekostet.

Ansonsten ist der Motor mit seinen 129 PS in Ordnung aber in ihm schlummert ein übler Fehler in der Konstruktion oder beim verwendeten Material!

Nichts ist unmöglich - Toyota!

Hallo,

mein Werkstattmeister erzählte mir von ein paar Tagen auch, das es in diesem Fall und bei diesem Modell auch ausserhalb der Garantie einen neuern Motor auf Kulanz gäbe.

(hatte den hohen Ölverbrauch bei meinem verkauften T22 bemängelt)

Gruß Millenniumpilot

Da scheine ich ja mit meiner Vermutung eines Konstruktions- oder Materialfehlers nicht so falsch zu liegen, wenn selbst Toyota bei bestimmten Fällen noch reagiert.

Da es aber durchaus Avensisfahrer ohne Schwierigkeiten gibt, tippe ich mal auf die Verwendung unterschiedlicher Materialchargen, von denen zumindestens eine die Qualität nicht hatte.

kann es nicht auch nur an der Ventilschaftabdichtung liegen, dann würde auch Öl in den Brennraum gelangen und verbrennen.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Alfitsch

kann es nicht auch nur an der Ventilschaftabdichtung liegen, dann würde auch Öl in den Brennraum gelangen und verbrennen.

 

Gruß

nein leider liegt das problem an zylinderblock :-D

schaftringe bringen nix

gruss ich

Auch wenn die beiträge hier schon älter sind, vieleicht interessiert es noch jemanden: Zur Zeit wird bei meinem 2003er 60.000tkm T22 1.8 vvti auf Garantie/ Kulanz der Shortblock wg. hohem Ölverbrauch erneuert. Spitze!

am 18. Januar 2007 um 14:57

Richtig!

Das Problem ist durchaus beim 1.8er bekannt.

Eher beim T25 als beim T22, aber ist ja egal.

Es gab eine bestimmte Baureihe die alle den selben Fehler haben.

Der Shortblock muss erneuert werden, geschieht relativ odt auf Kulanz.

Hallo!

Das Problem ist beim T22 bekannt. Betroffene Fahrzeuge werden mit einem neuen Short Block versehen. Hier handelt es sich um eine Kulanzangelegenheit seitens Toyota. Achtet nur darauf, dass die Werkstatt nach dem Austausch des Blocks einen geänderten Ölpeilstab verbaut. Die Ölfüllmenge bei dem neuen Block erhöht sich um 0,5 Liter!

MfG

Jord Dusat

Wovon ist es abhängig ob Toyota den Motor auf Kulanz tauscht?

Ich habe mir im Juni 2005 einen Toyota Avensis (T22) 1,8 Benziner aus erster Hand vom Händler gekauft, Erstzulassung 07/2002 (Herstellungsdatum des Motors habe ich gerade nicht parat).

Im Juni 2006 habe ich bei 78t Kilometer meinen letzten Ölwechsel gemacht.

Knapp 1 Jahr später, im Mai 2007 bei 88t Kilometer war der Peilstab gerade noch benetzt. Ich habe dann sofort 2 Liter Öl nachgefüllt und dachte mir gut, 10t Kilometer... ist vielleicht normal...

Doch bereits 2 Monate später bei 91t Kilometer musste ich erneut 1,5Liter nachfüllen.

Heute war ich zur 90t Inspektion und der Werkstattleiter teilte mir mit das er versuchen werde Toyota einen neuen Shortblock aus dem Kreuz zu leiern, auf Kulanz.

Meine Toyota Car Garantie ist aber bereits im Juni 07 abgelaufen. Gibt es da Erfahrungswerte wie zickig Toyota sich da anstellt?

Danke & Gruß Thorsten

Und mein T22 hat schon seit drei Jahren keine Werkstatt mehr gesehen. Schraube alles selber. Aber mein Motor ist von dem Shortblockproblem eh nicht betroffen. Insofern war mein Beitrag überflüssig.

Zitat:

Original geschrieben von linowtho

Wovon ist es abhängig ob Toyota den Motor auf Kulanz tauscht?

Ich habe mir im Juni 2005 einen Toyota Avensis (T22) 1,8 Benziner aus erster Hand vom Händler gekauft, Erstzulassung 07/2002 (Herstellungsdatum des Motors habe ich gerade nicht parat).

Im Juni 2006 habe ich bei 78t Kilometer meinen letzten Ölwechsel gemacht.

Knapp 1 Jahr später, im Mai 2007 bei 88t Kilometer war der Peilstab gerade noch benetzt. Ich habe dann sofort 2 Liter Öl nachgefüllt und dachte mir gut, 10t Kilometer... ist vielleicht normal...

Doch bereits 2 Monate später bei 91t Kilometer musste ich erneut 1,5Liter nachfüllen.

Heute war ich zur 90t Inspektion und der Werkstattleiter teilte mir mit das er versuchen werde Toyota einen neuen Shortblock aus dem Kreuz zu leiern, auf Kulanz.

Meine Toyota Car Garantie ist aber bereits im Juni 07 abgelaufen. Gibt es da Erfahrungswerte wie zickig Toyota sich da anstellt?

Danke & Gruß Thorsten

Das ist eine reine toyota Kulanz ,hat nichts mit Car garantie zu tun.

1.8 Benziner ,welche genau weiß ich nicht, erhalten bis 7 Jahre Fahrzeugalter oder 180000km einen neuen geänderten Rumpfmotor.(Alles voll auf Kulanz-auch das neue ÖL und Kühlflüssigkeit)

Von BJ 2000-2002 .

Frage aber doch bitte deinen Toyotahändler ,der macht dir das mit Sicherheit ohne Gezicke rein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen